Hallo ihr Lieben,
ich werde im Januar an der Schulter operiert! Wenn ich Glück habe, falle ich 3 Wochen aus, wenn ich Pech habe 6- 12 Wochen :-(
Meine Frage ist jetzt, hat irgendjemand Erfahrung mit Ausdauer erhalten mit dem Hometrainer? Ich glaub da ja irgendwie nicht so dran! Möchte aber eigentlich nix verlieren, wie das halt immer so ist! :-)
Ich freue mich von Euren Erfahrungen zu hören!
Ganz Liebe Grüße
Angelina
2
wenn dir dein Arzt/Operateur den Home-Trainer nicht untersagt, dann kannst du dir damit eine gewisse Grundausdauerbasis erhalten, aber mehr auch nicht. Radln ist nicht laufen, aber bei einer 3-wöchigen Pause sollte die Ausdauereinbuße nicht sehr hoch sein. Bei 6-12 Wochen Zwangspause werden die ersten Wochen mit Laufversuchen etwas zäh ausfallen. Ich glaube mich an eine Regel erinnern zu können, die da sagt, dass es genau so lange dauert einen Trainingszustand wieder herzustellen, wie die Ausfallzeit gedauert hat
3
Danke für deine Antwort! :-)
Ja um die drei Wochen mach ich mir auch nicht so Sorgen, aber wenn es länger wird schon! :-( Das mit dem Hometrainer war meine erste Frage beim Doc! ;-)
Die Regel habe ich leider auch noch im Hinterkopf und dachte vielleicht kann man die mit Hometrainer etwas umgehen!?
Ich laufe auch erst seit einem Jahr, hab jetzt zwei Hm`s hinter mir und ein paar 10er Wettkämpfe! Dadurch, dass ich ja noch nicht sooo lange Laufe, mache ich mir natürlich umso mehr Sorgen, dass ich bei Null anfange? Oder ist das unbegrundet!
Sorry, Fragen über Fragen! Daran merkt man dass ich noch nicht so die Erfahrung habe!
Ja um die drei Wochen mach ich mir auch nicht so Sorgen, aber wenn es länger wird schon! :-( Das mit dem Hometrainer war meine erste Frage beim Doc! ;-)
Die Regel habe ich leider auch noch im Hinterkopf und dachte vielleicht kann man die mit Hometrainer etwas umgehen!?
Ich laufe auch erst seit einem Jahr, hab jetzt zwei Hm`s hinter mir und ein paar 10er Wettkämpfe! Dadurch, dass ich ja noch nicht sooo lange Laufe, mache ich mir natürlich umso mehr Sorgen, dass ich bei Null anfange? Oder ist das unbegrundet!
Sorry, Fragen über Fragen! Daran merkt man dass ich noch nicht so die Erfahrung habe!
4
Angelina1306 hat geschrieben:
Hör einfach auf deinen Körper.
Ich hatte jetzt ne Schulterprellung, klar bin ich gelaufen, ging auch ganz gut, nur das GYM habe ich mir 3 Tage geschenkt, mittlerweile geht es auch, allerdings viele Übungen mit Armen lass ich besser weg.
Hör einfach auf deinen Körper.

McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher. 

5
unbegründet nicht, aber auch kein Grund in Panik zu verfallen. Pauschale Antworten, in wie weit sich deine Ausdauer oder allgemeine Fitness verringern wird/könnte, wird dir niemand geben können. Und selbst wenn der worst case eintritt und du 12 Wochen pausieren müsstest, dann startest du nicht wieder bei Null - zumindest nicht wie jemand, der vorher nicht gelaufen ist oder Sport getrieben hat. Aber egal, die OP ist anscheinend nötig und du musst da leider durch. Verletzungen oder Auszeiten gehören blöderweise zum Sportlerleben und man muss die einfach wegstecken können...****Daumendrück***Angelina1306 hat geschrieben:Dadurch, dass ich ja noch nicht sooo lange Laufe, mache ich mir natürlich umso mehr Sorgen, dass ich bei Null anfange? Oder ist das unbegrundet!
6
Du hast so oder so schon Glück, da du dich keiner Not-Operation unterziehst, sondern in Ruhe planen und die Zeit bis zum Termin noch voll sportlich ausnutzen kannst.Angelina1306 hat geschrieben:...ich werde im Januar an der Schulter operiert! Wenn ich Glück habe, falle ich 3 Wochen aus, wenn ich Pech habe 6- 12 Wochen. ...Meine Frage ist jetzt, hat irgendjemand Erfahrung mit Ausdauer erhalten mit dem Hometrainer? Ich glaub da ja irgendwie nicht so dran! Möchte aber eigentlich nix verlieren, wie das halt immer so ist....
Wenn dein Hometrainer ein Ergometer-Fahrrad ist, brauchst du beide Hände und den kraftvollen Zug der Arme, um das Gerät effektvoll zu nutzen. Das wird mit einer frisch operierten Schulter aber wahrscheinlich nicht möglich sein. So einen Hometrainer habe ich auch, aber rechte Bewegungsfreude mag da nicht aufkommen.
Ich empfehle dir einen Crosstrainer, den du dir allein für die REHA zuhause ausleihen oder gebraucht und mitunter wenig benutzt sehr günstig erwerben kannst. Ich hatte beides, erst von Nachbarn geliehen, dann sehr günstig gekauft und war im Schicksalsjahr 2011 nach schwersten Mehrfachverletzungen jeweils nach wenigen Wochen wieder voll einsatzbereit.
So ein Gerät kann mit zwei verschiedenen Handhebeln eingesetzt, auch freihändig und somit vielfältig benutzt werden. Freihändig wird zum Beispiel der Wiegetritt des Radfahrens simuliert und allgemeine Kräftigung der gesamten Beinmuskulatur kann sich aufs Laufen nur günstig auswirken.
Das wird schon, gutes Gelingen!