Banner

Füße - was kann ich tun?

Füße - was kann ich tun?

1
Hallo,

ich habe schon länger Probleme mit Schmerzen im Vorfuß (links). Das liegt sehr wahrscheinlich an einer Abflachung des metatarsalen Gewölbes. Ich habe hier mal ein Bild meiner inneren Sohlen. Ich denke, man erkennt deutlich den Problembereich:

Ich laufe zu Hause nur barfuß und habe vor etwa 3 Jahren angefangen, mit Vibrams zu laufen. Habe aber nur minimale Verbesserungen damit verspürt.

Meine Frage ist, was könnte ich tun, um diesen Problembereich anzugehen? Gibt es irgendwelche guten Übungen, die machen könnte? Welche Tipps haben die Physiso hier?

Vielen Dank
Dateianhänge

2
Hallo Melvin,
für die aktive Kräftigung dieses Bereiches kann ich Dir die "Spiraldynamik" nach Dr Larsen empfehlen.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung das man diese Beschwerden in diesem Bereich nicht wieder verbessern
kann geht er davon aus das dies mit den richtigen Übungen (gemäß des Konzeptes der Spiraldynamik) doch möglich ist.

Es gibt verschiedene Bücher dazu auf dem Markt, für den normalen Leser geschrieben. Sein Buch "Füße in guten Händen"
ist eher für Therapeutische Berufe geschrieben, aber richtig gut.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Problem Spreiz- und Hohlfußbeschwerden mit dieser Methode sind sehr positiv.
Das Gewölbe hatte seine Statik gemäß der halbjährigen Scans beim orthop. Schuhmacher sichtbar verbessert.
Das war nach mehrmonatigem Training.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Melvin
Leider ist mein erster Antworttext nicht gespeichert worden, daher nochmal die Kurzform.
Ich würde bei deinem Problem Training nach der Methode der „Spiraldynamik nach Dr Larsen „
empfehlen.
Er berichtet bei div. Fußproblemen von Besserungen mit seinem Konzept, obwohl die herkömmliche
Meinung eigentlich sagt, das diese Art Beschwerde nicht mehr gebessert werden kann.

Meine Persönliche Erfahrung mit dieser Methode (Problem: Spreiz- und Senkfußbeschwerden)
ist sehr positiv.
Beim halbjährigen Scan beim orthopädischen Schuhmacher zeigte sich eine Besserung der Statik und Druckverteilung .
Das war nach mehrmonatigem Training.

Für`s Laufen selber benötigst du aber sicherlich passive Stütze in Form von angepassten Einlagen.
Aber für das aktive Training der Füße dann halt die spiraldynamischen Übungen.

Es gibt mehrere Bücher zum Thema, für den normalen Leser geschrieben.
Selber habe ich das Buch „Füße in guten Händen“ von Larsen gekauft. Es ist für therapeutische
Berufe geschrieben und richtig gut (leider auch teuer). Allerdings mit vielen Fachtermini.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hi Heiler,

danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich das Buch "Gut zu Fuß ein Leben lang" kenne, aber die Spezialübungen zum Spreizfuß leider nur inkonsequent befolgt habe. Vielleicht sollte ich da mal wieder etwas Disziplin reinstecken,

5
Hallo Melvin,

ich hab ein sehr ähnliches Verhalten. Durchgetrenes Fußgewölbe und mittlerer Überpronation. Nur hab ich es am rechten Fuß. Ich hatte hier mal Einlagen bekommen. Das hab ich aber nur kurze Zeit durchgehalten. Mich haben die nur gedrückt. Ich habe hier von einem Forenmitglied ein Video seiner Laufschule gefunden. Diese Übungen und zusätzliche Übungen auf der Wackelmatte und mit den Zehen abends Handtücher vom Boden aufheben haben mir sehr geholfen.
Die Probleme waren weg. Aktuell habe ich jedoch rechts unterm Fuß wieder so ein Brennen/Kribbeln und es fühlt sich nach dem Laufen an, als wenn meine Ballenknochen direkt platt auf dem Boden Kontakt haben. Das kommt davon, wenn man die Übungen wieder seit Monaten nicht gemacht hat...
Schau mal hier in dem Thread nach. In der Signatur von Gueng kommst du zu dem Video: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... jetzt.html

6
Kenne niemanden der keine Probleme mit den Füßen hat. Mir persönlich hilft eine Sauna, da der komplette Körper entspannt und dannach eine Fußmassage. Entweder massieren lassen oder Massagegerät kaufen. Guckst du. Die Frauen kennen sich da bestimmt aus... :hihi:
Aber als besten Tipp kann ich immernoch Erholung raten. Pilates oder Yoga wird immer belächelt, aber dadurch bleiben die Gelenke geschmeidig und Bewegungen werden runder, was dem Laufen sehr gut tut. Amen!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“