Banner

Grundumsatz durchs Laufen nicht steigern?

Grundumsatz durchs Laufen nicht steigern?

1
Hallo,

kurz zu meinem Hintergrund:

Ich habe vor ca einem Monat angefangen zu Laufen. Im Grunde um etwas abzunehmen ( BMI 25 ansonsten gesund) und natürlich achte ich auch zusätzlich auf meine kcal die ich täglich esse. Das Laufen macht mir echt Spaß, vielleicht behalte ich es einfach bei, mal sehen was ist, wenn die 5 kg weg sind die weg sollen.

Jetzt die Frage, die sich mir stellt:

Mein Kollegin meinte heute zu mir, ich würde den falschen Sport zum abnehmen machen. Krafttraining wäre nötig. Wieso? weil man sich nur 1-2 % der Wochenzeit mit Sport beschäftigt. ( da hat sie recht) Wichtiger und effektiver als die kcal Verbrennung beim Sport , wäre die kcal Verbrennung der restlichen 98% der Zeit. Und die steigert man indem man Muskelmasse zunimmt. ok.. irgendwie logisch. Muß ich ja zugeben. Aber nimmt man denn mit mit 3 Stunden regelmäßig Kraftsport mehr Muskeln zu als mit 3 Stunden laufen die Woche? Klar, ich kann mehr Gewichte heben und dicke Muskeln aufbauen, aber ich will das las Frau ja garnicht.
Hat da jemand nen schlauen Kommentar für mich zu dem Thema?

LG die madm

2
madm hat geschrieben:Hat da jemand nen schlauen Kommentar für mich zu dem Thema?
nicht schlau, sondern abgedroschen.
Wer mehr verbraucht als er zuführt wird langfristig abnehmen und wenn das Laufen mehr Spass macht als in der drögen Muckibude rumzuhampeln, dann braucht man doch nicht zu überlegen

3
Deine Kollegin hat recht.
Als Frau? Naja - meine ist mal mit dem Knie in die Besucherritze geraten, da wurde ich so schnell verlagert - so schnell konnte ich garnicht kieken.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
eine Mischung aus beiden Sportarten ist dann wohl genau das richtige. :)
für den schnellen Kalorienverbrauch das Laufen und für den Nachbrennereffekt das Krafttraining.

und das du zu viele Muckis vom Kraftsport als Frau bekommen kannst glaub ich kaum - da muss frau schon einige Gewichte stemmen :D .
Das was die einem in der Muckibude zeigen dient lediglich zur Straffung und leichtem Muskelaufbau.

5
Krafttraining ist zum Abnehmen nicht "nötig", aber hilfreich.

Und 3 Stunden pro Woche werden dein Aussehen schon nicht extrem verändern, keine Angst.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
hardlooper hat geschrieben:Deine Kollegin hat recht.
verdammt!!
:motz:
wo ich doch so gerne recht gehabt hätte...
wenn das Laufen mehr Spass macht als in der drögen Muckibude rumzuhampeln, dann braucht man doch nicht zu überlegen
ja binoho, das war auch mein Argument wieso ich nicht in die Bude gehe...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“