Hallo liebe Lauffreunde,
ich habe leider seit 3 Wochen schmerzen im Knie und bekomme langsam Panik.
Vielleicht hat der ein andere diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Rat geben.
Ich habe Ende März mit dem Rauchen aufgehört und Anfang April mit dem Laufen begonnen. Mittlerweile bin ich leidenschaftlicher Läufer geworden. Im September hatte ich meine erste Laufveranstaltung, ein kleiner Berglauf, und hatte im Oktober meinen ersten Halbmarathon welchen ich in 1:50h gelaufen bin.
1-2 Wochen nach dem Halbmarathon fühlte sich mein Knie bei einem normalen Dauerlauf auf einmal komisch an, zuerst dachte ich mir nichts dabei. Danach fühlte sich das Knie etwas steif an und am nächsten Morgen konnte ich vor Schmerzen kaum auftreten. Ging aber nach ein paar gequälten Schritten langsam besser.
Die Schmerzen sind dann Tag für Tag immer weniger geworden, Sport habe ich trotzdem gemacht. Beim Sport gingen die Restschmerzen immer weg, egal ob Laufen oder Krafttraining.
Es geht eine Zeitlang(Stunden) gut und dann tut es wieder weh. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, meist bei jedem Schritt ein kleines Stechen innen am Knie. Hin und wieder auch ein bisschen aussen und vorne. Ich kann das Knie drehen und wenden wie ich will und auch die tiefe Hocke ist ohne Schmerzen möglich.
Mittlerweile halte ich alle Läufe unter 10km solange ich nicht weiss was los ist.
Der Orthopäde hat meine Knie abgedrückt und bewegt aber alles ohne Schmerzen. Habe nun einen Termin zu MRT mit Verdacht auf Innenmeniskusriss. Leider ist dieser erst Anfang Dezember und ich habe große Angst mit Sport pausieren zu müssen.
Wenn man als aktiver Mensch der 4-5x die Woche Sport treibt etwas von OPs und bis 3 Monate Sportpause liest, bekommt man Angstschweiss auf der Stirn.
Ich bin 26 Jahre und wiege knappe 80 Kg bei 9% Körperfett. Es gab keinen Unfall in letzter Zeit und die Knie waren bisher beim Laufen unauffällig. Die Beine trainiere ich unter anderem seit Jahren im Fitnessstudio. Kann mir nicht erklären wieso der Meniskus plötzlich kaputt sein sollte.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliches durchgemacht?
Sollte ich vorerst ganz auf Sport verzichten?
Gibt es andere Möglichkeiten als einen Meniskusschaden?
Ich danke für eure Hilfe.
Mit laufendem Gruß
Calicco
2
Hallo
.
Komm, es sind ja "nur" ca. 2 1/2 Wochen bis zum Fototermin. Was danach kommt, musst Du eben wie ein Mann tragen (oh mein Gott - wo ist die Zeit geblieben?).
Knippi

Nein, reduziert hast Du ja bereits.Calicco hat geschrieben: Sollte ich vorerst ganz auf Sport verzichten?
Ja. Aber ohne Blick auf die Aufnahmen sage ich nur über meine Leiche etwas.Calicco hat geschrieben: Gibt es andere Möglichkeiten als einen Meniskusschaden?
Komm, es sind ja "nur" ca. 2 1/2 Wochen bis zum Fototermin. Was danach kommt, musst Du eben wie ein Mann tragen (oh mein Gott - wo ist die Zeit geblieben?).
Knippi
Die Stones sind wir selber.