Banner

Empfehlungen für Neo - Pulsuhr - Nutzerin gesucht

Empfehlungen für Neo - Pulsuhr - Nutzerin gesucht

1
Ich bin derzeit auf Informationssuche und wühle mich durchs Internet, hab schon ein Gespräch im Sportgeschäft hinter mir und auch in einer Facebookgruppe bereits diskutiert, aber ich frage jetzt ganz einfach auch mal hier, nach dem Motto: es kann nie genug Infos geben ;-)
Zu meinem Laufverhalten:
Ich bin seit knapp 2 Jahren Läuferin. Anfangs hab ich erstmal nach 2 Monaten Laufen das Rauchen sein lassen (war leider nach bereits mehrjähriger Abstinenz nochmal für 2 Jahre rückfällig) und hab dann im ersten halben Laufjahr darum gekämpft, überhaupt 5 km ohne Walk - Intervalle durchlaufen zu können. Heuer am Jahresanfang hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe von „ich laufe halt so herum“ zu „ich möchte mir Ziele setzen“ gewechselt.
Das heißt, ich hab begonnen, genauer zu beobachten: wie weit laufe ich, wie entwickelt sich mein Pace, hab mit ein bisschen sanftem Intervalltraining begonnen, dann vor Kurzem Laufseminar gemacht, integriere jetzt ab und zu das Lauf - ABC ins Training etc.
Und ich hab mich für Laufveranstaltungen angemeldet - heuer bisher 5 an der Zahl, 2 folgen noch. Alle waren so im Bereich der 5 - 7km - Distanzen, mit Ausnahme des Wings for Life World Run, bei dem man ja nicht weiß, wie weit man kommt (bei mir wurden es 11,06 km).
Fürs kommende Jahr bin ich auch schon für einiges angemeldet, unter anderem für einen Halbmarathon - ich möchte so gerne EINMAL einen laufen und auch beenden. Ob es klappt - das wird mein Spreizfuß bestimmen.
Derzeitiger Stand: nach Trainingsrückstand im Sommer, ein paar raufgefutterten Kilos und 2 x krank sein am Herbstanfang hab ich in meinem letzten Wettkampf die 5 km in 30:24, also mit einem Pace von 6:04, geschafft.
Mein derzeitiges Ziel sind erstmal die 5 km unter 30 Minuten und ein Durchschnittspace bei durchschnittlichen Trainingsläufen von unter 6 min/km.
(Sorry, daß es so ausführlich wird).
Aufgezeichnet hab ich bisher die Läufe mit runtastic und ich bin noch nie mit Pulskontrolle gelaufen. Mit runtastic (App + iPhone in der Armtasche) war ich eigentlich immer zufrieden, aber mit steigenden Distanzen wird die Akkuleistung zum Problem und zusätzlich frage ich mich immer, wie gut es dem Telefon tut, außen in der Armtasche mit Hitze im Sommer, Minusgraden im Winter und dann immer noch mit der Schweiß - Kondensfeuchte konfrontiert zu sein.
Also meine Überlegung: eine Laufuhr muss her.
Aber welche?
Was sein MUSS:
  • Auswertung bzw. Daten sammeln in einer App bzw. am PC
  • GPS - Messung
  • Anzeige am Display von zumindest Pace, Distanz und Zeit (Display nicht zu winzig, ich bin 42, da lässt die Alterssichtigkeit nicht mehr lange auf sich warten)
  • Wasserdicht im Sinne von: Schweiß, Regen….(schwimmen gehen muss ich damit nicht)
  • Die Möglichkeit von Intervalltraining (also daß mit Vibration am Handgelenk zumindest der Wechsel der Intervalle angezeigt werden kann - diesbezüglich bin ich natürlich mit den „Durchsagen“ bei runtastic sehr verwöhnt)
Nett wäre noch eine Auto -Pause - Funktion.
Mit der Pulsmessung ist es so eine Sache. Eigentlich würde ich schon gerne mal auch meinen Trainingspuls genauer beobachten (zumal ich früher ein bisschen Probleme mit Herzrasen, Rhythmusstörungen hatte und schon immer einen zu hohen Ruhepuls habe. Vom Kardiologen hab ich allerdings keine zwingende Vorgabe zum Training mit Pulskontrolle bekommen).
Brustgurt ist bei mir ungünstig - bleibt also nicht viel übrig. TomTom Cardio Runner? Oder gibt’s was anderes, das am Handgelenk misst?
Oder ein anderes Gerät, das ich im Zweifelsfall ohne Brustgurt nutze?
Preis/Leistung ist natürlich auch so eine Sache - ein Gerät um 400 € oder so ist mir zu teuer.
Also, wer auch immer Tips hat….(und herzlichen Glückwunsch an alle, die so weit gelesen haben)

3
Hm, die klingen ganz gut, sind aber völlig neu, oder? Das heißt: nix Erfahrungsberichte. Gerade so ganz neues Zeugs hat doch dann auch oft mit Kinderkrankheiten zu kämpfen....und 350 € ist ein stolzer Preis.

7
Wenn möglich, ja. Man kann die anderen ja genauso ohne HF - Messung verwenden, nehme ich an (mache ich ja bisher mit runtastic auch), mir kommt es nur irgendwie so widersinnig vor, ein teureres gerät zu kaufen und dann eine wesentliche Funktion gar nicht zu nutzen....grundsätzlich so vom Gesamtpaket her war mir der Forerunner 220 auf Anhieb sympathisch, den ich aber dann eben eventuell ohne HF - Messung nutzen würde, wobei ich in dem oben von Frankenrenner geposteten Link über das hier gestolpert bin:
Running – Moderate/Mid-Range: Garmin FR220 or TomTom Cardio
This one is actually super simple. If you’re looking to spend about $200-$260 on a running watch, ask yourself one question: Do you want optical heart rate (so you don’t have to wear a strap). If the answer is yes, then go with the TomTom Cardio Runner. If the answer is no, then go with the Garmin FR220.
The FR220 is just a very solid runner’s watch with lots of customization as well as the ability to do Live Tracking and smartphone integration. Meanwhile, the TomTom unit offers a bit less customization and fewer features – but brings in the big fish of having optical heart rate monitoring, eliminating the need to wear a heart rate strap. For some runners that is a major advantage.
From a site/app standpoint, the FR220 is the main winner here, with the TomTom website still being a bit of a sore point. However both watches allow you to save in common file formats so you can easily upload to pretty much any site you’d like on the internet – so I wouldn’t let that be the deciding factor.

8
Petzibärin hat geschrieben:Wenn möglich, ja. Man kann die anderen ja genauso ohne HF - Messung verwenden, nehme ich an (mache ich ja bisher mit runtastic auch), mir kommt es nur irgendwie so widersinnig vor, ein teureres gerät zu kaufen und dann eine wesentliche Funktion gar nicht zu nutzen....grundsätzlich so vom Gesamtpaket her war mir der Forerunner 220 auf Anhieb sympathisch, den ich aber dann eben eventuell ohne HF - Messung nutzen würde, wobei ich in dem oben von Frankenrenner geposteten Link über das hier gestolpert bin:
Running – Moderate/Mid-Range: Garmin FR220 or TomTom Cardio
This one is actually super simple. If you’re looking to spend about $200-$260 on a running watch, ask yourself one question: Do you want optical heart rate (so you don’t have to wear a strap). If the answer is yes, then go with the TomTom Cardio Runner. If the answer is no, then go with the Garmin FR220.
The FR220 is just a very solid runner’s watch with lots of customization as well as the ability to do Live Tracking and smartphone integration. Meanwhile, the TomTom unit offers a bit less customization and fewer features – but brings in the big fish of having optical heart rate monitoring, eliminating the need to wear a heart rate strap. For some runners that is a major advantage.
From a site/app standpoint, the FR220 is the main winner here, with the TomTom website still being a bit of a sore point. However both watches allow you to save in common file formats so you can easily upload to pretty much any site you’d like on the internet – so I wouldn’t let that be the deciding factor.
Was hilft aber eine Pulsuhr ohne Brustgurt wo die Werte dann doch relativ ungenau gemessen werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

9
mane8 hat geschrieben:Hallo Ich würde eine Uhr von Garmin vorschlagen habe selbst seit über 2Jahren die 310xt funktioniert ohne Probleme u. hat alles was man braucht. Gibt´s im Internet incl. Brustgurt für 170.-€
https://www.bicycles.de/shop/elektronik ... B9dQ%3D%3D
Kann ich nur zustimmen. Alleine die Navigation in unbekannten Gegenden ist mit kaum einer anderen Uhr vergleichbar.
SOwas kann nur die 310xt - oder die 910xt und die 920xt

Using a Garmin Forerunner 310xt for Mapping and Navigating a Cycle Tour

10
Von den Apps (hab mi probehalber alle runtergeladen) her ist mir Garmin eindeutig am sympathischsten, Polar scheint auch ganz ok zu sein, TomTom kann ich mir leider nicht genauer ansehen - da kann man offenbar das Benutzerkonto erst einrichten, wenn man bereits ein Gerät zum Anschließen hat.
Epson fällt nach dem Lesen de spärlichen verfügbaren Berichte definitiv aus.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“