Zu meinem Laufverhalten:
Ich bin seit knapp 2 Jahren Läuferin. Anfangs hab ich erstmal nach 2 Monaten Laufen das Rauchen sein lassen (war leider nach bereits mehrjähriger Abstinenz nochmal für 2 Jahre rückfällig) und hab dann im ersten halben Laufjahr darum gekämpft, überhaupt 5 km ohne Walk - Intervalle durchlaufen zu können. Heuer am Jahresanfang hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe von „ich laufe halt so herum“ zu „ich möchte mir Ziele setzen“ gewechselt.
Das heißt, ich hab begonnen, genauer zu beobachten: wie weit laufe ich, wie entwickelt sich mein Pace, hab mit ein bisschen sanftem Intervalltraining begonnen, dann vor Kurzem Laufseminar gemacht, integriere jetzt ab und zu das Lauf - ABC ins Training etc.
Und ich hab mich für Laufveranstaltungen angemeldet - heuer bisher 5 an der Zahl, 2 folgen noch. Alle waren so im Bereich der 5 - 7km - Distanzen, mit Ausnahme des Wings for Life World Run, bei dem man ja nicht weiß, wie weit man kommt (bei mir wurden es 11,06 km).
Fürs kommende Jahr bin ich auch schon für einiges angemeldet, unter anderem für einen Halbmarathon - ich möchte so gerne EINMAL einen laufen und auch beenden. Ob es klappt - das wird mein Spreizfuß bestimmen.
Derzeitiger Stand: nach Trainingsrückstand im Sommer, ein paar raufgefutterten Kilos und 2 x krank sein am Herbstanfang hab ich in meinem letzten Wettkampf die 5 km in 30:24, also mit einem Pace von 6:04, geschafft.
Mein derzeitiges Ziel sind erstmal die 5 km unter 30 Minuten und ein Durchschnittspace bei durchschnittlichen Trainingsläufen von unter 6 min/km.
(Sorry, daß es so ausführlich wird).
Aufgezeichnet hab ich bisher die Läufe mit runtastic und ich bin noch nie mit Pulskontrolle gelaufen. Mit runtastic (App + iPhone in der Armtasche) war ich eigentlich immer zufrieden, aber mit steigenden Distanzen wird die Akkuleistung zum Problem und zusätzlich frage ich mich immer, wie gut es dem Telefon tut, außen in der Armtasche mit Hitze im Sommer, Minusgraden im Winter und dann immer noch mit der Schweiß - Kondensfeuchte konfrontiert zu sein.
Also meine Überlegung: eine Laufuhr muss her.
Aber welche?
Was sein MUSS:
- Auswertung bzw. Daten sammeln in einer App bzw. am PC
- GPS - Messung
- Anzeige am Display von zumindest Pace, Distanz und Zeit (Display nicht zu winzig, ich bin 42, da lässt die Alterssichtigkeit nicht mehr lange auf sich warten)
- Wasserdicht im Sinne von: Schweiß, Regen….(schwimmen gehen muss ich damit nicht)
- Die Möglichkeit von Intervalltraining (also daß mit Vibration am Handgelenk zumindest der Wechsel der Intervalle angezeigt werden kann - diesbezüglich bin ich natürlich mit den „Durchsagen“ bei runtastic sehr verwöhnt)
Mit der Pulsmessung ist es so eine Sache. Eigentlich würde ich schon gerne mal auch meinen Trainingspuls genauer beobachten (zumal ich früher ein bisschen Probleme mit Herzrasen, Rhythmusstörungen hatte und schon immer einen zu hohen Ruhepuls habe. Vom Kardiologen hab ich allerdings keine zwingende Vorgabe zum Training mit Pulskontrolle bekommen).
Brustgurt ist bei mir ungünstig - bleibt also nicht viel übrig. TomTom Cardio Runner? Oder gibt’s was anderes, das am Handgelenk misst?
Oder ein anderes Gerät, das ich im Zweifelsfall ohne Brustgurt nutze?
Preis/Leistung ist natürlich auch so eine Sache - ein Gerät um 400 € oder so ist mir zu teuer.
Also, wer auch immer Tips hat….(und herzlichen Glückwunsch an alle, die so weit gelesen haben)