Hallo liebe Foris!
Hier kommt auch endlich mein Bericht! Sorry, das es etwas länger gedauert hat. War im Streß, ist ja bald Weihnachten.
Nachdem ich euch ja mit der (Um-)Frage genervt habe welche Strecke ich laufen soll und wie schnell habe ich mich dann morgens endgültig entschieden den 7,5km-Lauf schnell zu laufen. Und hab gehofft, das es nicht schadet für den Christkindl-Lauf in Wiedenbrück, der ja gestern war. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Vorm Start habe ich noch überlegt wer mir so den Sieg streitig machen konnte und hatte mit meiner Vermutung Recht. Gleich nach dem Start haben wir uns mit 4 Leuten abgesetzt. Ich habe mich immer im Hintergrund aufgehalten und die anderen das Tempo machen lassen. Nur auf dem 1.km bin ich mal ein Stück vorne gelaufen. Das war auch gleich der schnellste Kilometer von den ersten 5km. ;) Das Tempo wurde bis km 5 immer langsamer, sodaß ich mich bei 5km so gefühlt habe, als wenn ich einen schnellen Dauerlauf machen würde. Dann passierte etwas, was ich noch nie auf einem Wettkampf erlebt habe: Ein Läufer wollte mich mit seiner Taktik "zermürben". Er sprintete 100m, lief dann wieder 150-200m locker und dann ging das "Spielchen" wieder von vorne los. 1km vorm Ziel waren wir nur noch zu zweit vorne, wobei der 3. nur ca. 10-15 Sekunden zurück war. Dann habe ich das Tempo angezogen und der "Spielverderber" fiel auch gleich etwas zurück. Nun dachte ich, ich hätte den Sieg in der Tasche. Leider habe ich erst zu späte gemerkt, das noch der bis dahin 3. an mich heranlief und mich überholte. Und das ca. 150m vorm Ziel.

Leider war es auf dem Sportplatz auch sehr rutschig und so konnte ich mit meinen "Lightweight-Laufschuhen" Brooks Racer nicht mehr das Tempo erhöhen weil ich bei jedem Schritt etwas weggerutscht bin. X( So konnte ich keine Gegenwehr mehr zeigen und bin "nur" 2. geworden. Dabei hätte ich unterwegs (vor allem auf den ersten 5km) noch deutlich schneller laufen können. Tja, das war mal wieder ein taktischer Fehler. Kann passieren, darf aber nicht.
Meine Zwischenzeiten im einzelnen:
1.km = 3:28,6 Puls-Schnitt 154, maximal ca. 160
2.km = 3:37,7 Puls-Schnitt 164, maximal 165 (Zwischenzeit: 7:06,3)
3.km = 3:45,5 Puls-Schnitt 166, maximal 169 (Zwischenzeit:10:51,8)
4.km = 3:42,1 Puls-Schnitt 167, maximal 168 (Zwischenzeit:14:33,9)
5.km = 3:48,1 Puls-Schnitt 168, maximal 169 (Zwischenzeit:18:22,0)
6.km = 3:26,8 Puls-Schnitt 170, maximal 172 (Zwischenzeit:21:48,8)
letzen 1,5km = 5:09,9 Puls-Schnitt 172, max. 175 (Endzeit: 26:58,7)
Fazit: Ich hätte sicher noch eine halbe Minute schneller laufen können, wollte aber mit minimalem Aufwand den maximalen Erfolg haben. Hat leider nicht ganz geklappt. :(
Gesamt-Platz 2 (von 90) und 1. in der M30.
Bericht vom Christkindl-Lauf folgt in einem gesonderten Thread.
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE:
www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Nächster Wettkampf: 19.12. Weihnachtscrosslauf Borgholzhausen