im kommenden Jahr (von hier aus gesehen also 2015) werde ich ein paar hübsche Trail-Läufchen machen, wo ich die Strecke nur als GPS-Track bekomme.

Frage: was ist an GPS-Zeug derzeit der beste Karten-Ersatz? Also simpel zu bedienen und lange haltbar?
Details: leicht, wasserfest, mind. 24h laufzeit (oder leichter Batterie-Tausch), mit USB oder micro-sd zu betanken. Am liebsten würde ich das Ding im Rucksack lassen und nur leise Piep-Töne hören.

Bisher bin in immer mit Karte und Kompass unterwegs gewesen und verstehe mich selber als windgesichtiges, nach-den-Sternen-navigierendes Urgestein.
Ich habe zwar ein super-modernes Outdoor-Handy (Cat B15), aber das ist immer dann in Tastensperre, Akku-leer, gps-los, sinn-los, etc. wenn ich grade an der dunkelsten Stelle im Wald bin. Oder es will irgendwelche Apps-Updaten und macht seltsame Meldungen auf dem Bildschirm. Und ich hasse außerdem permanent überwacht und kontrolliert zu werden. Handy ist deshalb keine Option für mich, es muss ein Offline-Gerät sein.

LG
Flo
PS: Perfekt wäre ein farbiges Display in Din A5 das sich auf Din A2 ausklappen lässt, höchstens 100 Gramm wiegt und gut 500Jahre haltbar ist. (normale Karte eben). Und auf der Karte wird bei Bedarf Strecke, Position und Richtung angezeigt: das wär's!