wosp

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
Du sprichst mir einerseits aus der Seele, Ray. Aber andererseits ist dies hier ein extrem schräger Vogel.Original von Ray:
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass man einen solchen Aufwand betreibt , die Hintergründe für diesen Thread und den User selbst "auszuspionieren" und dies Infos dann hier weiter diskutiert, obwohl sich der Initiator selbst anscheinend schon wieder verabschiedet hat.
Wenn ich im realen Leben jemanden kennenlerne, versuche ich ja auch nicht "hintenrum" etwas über ihn rauszufinden sondern frage ihn selbst, wenn mich etwas interessiert. Antwortet er mir nicht, lasse ich ihn halt in Ruhe.
Übertragen auf dieses Forumsthema:
Ich finde die Fragen von Wolfgang ohne irgendwelche Hintergrundinfos auch nicht legitim. Wenn er diese Infos im Rahmen dieses Threads nicht nachschiebt, ignoriere ich ihn einfach, versuche aber nicht seine Lebensgeschichte im W.W.W. ausfindig zu machen.
Ray
Hallo Gnies,Original von gnies:
Moin,
Aber von zwei Leuten, die sich bei einer Pasta-Party neben Dich pflanzen, mit wem redest Du lieber:Original von Ray:
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass man einen solchen Aufwand betreibt , die Hintergründe für diesen Thread und den User selbst "auszuspionieren" und dies Infos dann hier weiter diskutiert, obwohl sich der Initiator selbst anscheinend schon wieder verabschiedet hat.
Wenn ich im realen Leben jemanden kennenlerne, versuche ich ja auch nicht "hintenrum" etwas über ihn rauszufinden sondern frage ihn selbst, wenn mich etwas interessiert. Antwortet er mir nicht, lasse ich ihn halt in Ruhe.
Übertragen auf dieses Forumsthema:
Ich finde die Fragen von Wolfgang ohne irgendwelche Hintergrundinfos auch nicht legitim. Wenn er diese Infos im Rahmen dieses Threads nicht nachschiebt, ignoriere ich ihn einfach, versuche aber nicht seine Lebensgeschichte im W.W.W. ausfindig zu machen.
Ray
mit einem, den Du noch nicht wirklich kennst, aber er erzählt dir was über Ale-"Mein freund der Baum"-xandra und Roy Black. Und dass rationelles Denken irreführend ist. Du schaffst es nicht, ihn zu unterbrechen, und irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Nur Du merkst es.
Oder mit einem, der sich für dich interessiert, und es kommt ein lebendiges Gespräch zustande.
Ok, jetzt oute ich mich malOriginal von jasper:Original von marcmarl78:finde das motte "leben und leben lassen" sehr gut. leider sehen die zeugen jehovas genau das anders! insbesondere auch gegenüber den kindern deren eltern zj`s sind - die treten meines wissens nicht freiwillig ein und müssen sich trotzdem dem strengen autoritärem regime der zj`s unterwerfen.Leben und leben lassen. ZJ´s sind zwar anders, aber wenn es Ihnen damit gut geht... Wer dort Eintritt kennt die Regeln, wer sich nicht daran hält wird ausgeschlossen.![]()
jasper
Original von marcmarl78:
Ok, jetzt oute ich mich mal![]()
Ich wurde als Zeuge Jehovas erzogen, meine Eltern und mein Bruder sind immernoch ZJ´s. Mit ca. 16 Jahren habe ich mich freiwillig ( großer Unterschied zur Kindstaufe ) taufen lassen, bzw wurde nach Prüfung ob ich auch alles verstanden habe und weiss worauf ich ich einlassen, auch für die Taufe zugelassen.
Mit 21 habe ich für mich persönlich entschieden, daß es mir zu streng ist und habe nach langem überlegen verkündet, daß ich austreten werde.
Natürlich haben meine Eltern und Mitgläubige versucht mich umzustimmen, durch Gespräche ohne Androhungen oder ähnlichem.
Der Austritt ging ohne Probleme oder Ärger vonstatten, genau wie bei anderen Bekannten, die ebenfalls seit Ihrer Kindheit dabei waren.
Mal ganz ehrlich: findest Du es richtig, dass eine Glaubensgemeinde seinen Mitgliedern private Kontakte verbietet? Für mich sind das dann schon eher Sektenmethoden, da ich beim Austritt mich nicht nur von der Glaubensgemeinde verabschieden muss sondern auch von meinem persönlichen Umfeld. Und das ist ein Druckmittel, dass ich nicht akzeptieren kann. Wie ist das bei Dir? Hast Du noch Kontakt zu deiner Familie? Wenn ja, begehen Sie damit (lt. ZJ-Bibel) doch eine Sünde, oder habe ich das falsche verstanden?Original von marcmarl78:
Wenn man aus dem Verein austritt, wird der Kontakt zu den anderen ZJ´s unterbunden, bzw den ZJ´s wird ( laut Bibel ) untersagt sich mit ehemaligen auseinanderzusetzen.
Das das einigen Ehemaligen natürlich nicht passt ist verständlich. Daraus resultierenden dann meist Feindschaften und Angriffe ob im Internet oder bei Talkshows. :stupid:
Mal ganz ehrlich: findest Du es richtig, dass eine Glaubensgemeinde seinen Mitgliedern private Kontakte verbietet? Für mich sind das dann schon eher Sektenmethoden, da ich beim Austritt mich nicht nur von der Glaubensgemeinde verabschieden muss sondern auch von meinem persönlichen Umfeld. Und das ist ein Druckmittel, dass ich nicht akzeptieren kann. Wie ist das bei Dir? Hast Du noch Kontakt zu deiner Familie? Wenn ja, begehen Sie damit (lt. ZJ-Bibel) doch eine Sünde, oder habe ich das falsche verstanden?Original von Webworker34:
Recht häufig ist das der Grund. Den Grund verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber das ist wahrscheinlich Einstellungssache.Original von jasper:
meinst du wirklich, dass es sich bei den kampagnen gegen die zj`s zumeist um aus persönlichen gründen motivierte `rachefeldzüge` handelte? ?(
Das ist allerdings dann genau wie in allen anderen Religionsgemeinschaften. Bei den ZJ´s ist von Vorteil, daß es keine Kindstaufe gibt wie bei vielen großen Glaubensgemeinschaften und man erst "richtig" eintreten kann wenn man verstanden hat welche Verpflichtungen das mit sich zieht.Original von Manzoni:
von geburt an befindet man sich in dieser gemeinschaft (kleinkinder werden kaum für austritt votieren!)
Das ist in der tat schwierig. Es ist halt ein biblisches Gesetz das einghalten wird. Auf jeden Fall hart. Es wird sicherlich einige ZJ´s geben, die aufgrund dieser Tatsache die Gemeinschaft nicht verlassen. Man muss selbständig genug sein und davon überzeugt, daß es das richtige für einen persönlich ist.dann lautet die aussage: "du kannst ruhig austreten, dann darfst du aber keinen kontakt mehr mit den menschen haben, die 20 jahre oder so dein persönliches umfeld waren"
wenn das kein druck ist!!!!!!
wenn du aus deinem lauftreff aussteigst, reden die leute noch mit dir.....also doch nicht wie in jedem anderen verein
Yo, aber wenigstens lässt man ihnen Zeit bis sie keine mehr sind, und dann müssen sie sich das überlegen, ob sie sich selbst dazu bekennen müssen. So optimal finde ich die römisch-katholische Regelung nicht.Original von Manzoni:
von geburt an befindet man sich in dieser gemeinschaft (kleinkinder werden kaum für austritt votieren!)
Moin Oliver,Original von Eurooliver:
Meine Frau ist einmal in einem Kinderheim untergebracht worden, daß von ZJs geführt wurde.
Das "outen" habe ich doch nur so geschrieben. Finde nichts schlimmes daran, daß ich mal einer Gruppe angehört habe.Ich finde es beachtenswert daß Marc sich hier "outet" und finde Marcs Ausführungen sehr interessant.
Unter anderem...Original von Dickmops:
Ich dachte, das ist hier ein Läuferforum!
Nein, habe ich auch nicht. Ganz zu Anfang hatte jemand ZJ´s als Idiotentruppe bezeichnet, das fand ich nicht ok. Alle anderen Beiträge waren ja ganz normal und interessant.Original von Eurooliver:
Das soll hier ja nun auch nicht ausarten. Ich wollte Dir oder anderen Lesern hier keinesfalls zu nahe treten und religiöse Gefühle verletzen !!!
Sollte sich ein Leser beleidigt fühlen, entschuldige ich mich (wobei ich davon ausgehe, daß Du, Marc, Dich nicht beleidigt gefühlt hast).
Original von Carmen2:
Hi all,
zum Thema Kinderheim fällt mir ein, daß vor einiger Zeit Berichte von Menschen durch die Medien gingen, die in den 60er Jahren in, von katholischen Nonnen geführten, Heimen mißhandelt wurden.
Scheinbar scheint es überall Menschen zu geben, die ihre Macht über ander dazu nutzen, andere zu quälen und zu demütigen. Unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu irgendeiner, wie auch immer gearteten Vereinigung.
Schlimm finde ich, daß solche Vorfälle oft einfach unter den Teppich gekehrt werden und es häufig nicht mal zu einer Verurteilung dieser Personen kommt.
Meine Meinung !!
LG
Carmen (römisch-katholisch)