Banner

Wer kennt Laufveranstaltungen am Bodensee?

Wer kennt Laufveranstaltungen am Bodensee?

1
Wir wollen vom 06.05.-12.05. einen Kurzurlaub am Bodensee machen. Hat jemand Ahnung ob in dieser Zeit irgendwelche Laufveranstaltungen (bevorzugt mit Finishermedaille) in der Nähe stattfinden?
Selber gefunden habe ich bisher nur den Pfahlbautenmarathon der schon ganz interessant wäre. Leider ist dieser ohne FM, die wir allerdings gern als Andenken an einen solchen Lauf mit nach Hause bringen würden.

2
Scampi hat geschrieben: Selber gefunden habe ich bisher nur den Pfahlbautenmarathon der schon ganz interessant wäre.
... der sich mit dem Titel Marathon schmückt, ohne einer zu sein. Dort wird nämlich als längste Strecke der Halbmarathon angeboten. Schon ein bisschen frech ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ist Marathon ein geschützter Begriff der nur für die 42km Distanz verwendet werden darf? Es muss für uns jetzt auch nicht unbedingt ein Marathon sein. Ein 5km, 10km Lauf oder Halbmarathon ist ebenso ok.

4
Scampi hat geschrieben:Ist Marathon ein geschützter Begriff der nur für die 42km Distanz verwendet werden darf?
Geschützt nicht. Aber ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt auch außerhalb der Sphäre von Patent-, Urheber- und Leistungsschutzrecht sowas wie Konventionen und definierte Begriffe. So wäre es z.B. Unsinn, ein Ruderboot als Schiff zu bezeichnen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Nachdem geklärt ist, das ein Halbmarathon kein Marathon ist und somit auch nicht als solcher bezeichnet werden sollte ... kennt jemand noch andere Laufveranstaltungen am Bodensee in besagtem Zeitraum.
Laufveranstaltungen genügen, Marathon muss nicht sein, es darf auch "Lauf um Hinterposemuckel" heißen und über 42,195km führen.

7
Ich zweifle ein wenig an der Ernsthaftigkeit eines Anliegens, bei dem jemand ebenso gerne 5 km wie einen Marathon laufen würde (und dieser jemand obendrein gar nicht weiß, dass "Marathon" eine bestimmte Laufdistanz benennt). Aber gut:

Am 9. Mai findet der "Schluchseelauf" statt, da gibt's auch die heiß ersehnte Finisher-Medaille. Näher am Bodensee wirst du wahrscheinlich an dem Wochenende keinen Lauf finden, wobei ich auch nur die üblichen Seiten wie lauftreff.de und runnersmap.org herangezogen habe.

8
Erst einmal danke für die aussagekräftige Antwort. Einen "echten" Marathon will ich nicht laufen. Das war nur als ironische Antwort auf obige Post zu verstehen. Ob ich 5,10 oder 21km laufe hängt von vielen Faktoren ab, die rein persönliche Gründe haben. Die genannten Seiten kannte ich noch nicht, werde sie mir aber direkt speichern. Entschuldigung das ich diese Seiten schlicht noch nicht kannte. Die bisherigen Läufe habe ich meist über lokale Werbung gefunden.

9
So war das ja auch gedacht, ich hab die Seiten ja nicht grundlos genannt. :wink:

Ob nun 5, 10 oder HM kann man ja meist wirklich spontan entscheiden. Dieser Schluchseelauf ist irgendeine ungerade Strecke, halt um den See rum. Wenn du läufst: Viel Spaß und Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“