Banner

Garmin Fenix 3

201
Ich glaub immer noch an das Gute :D

Wenn die Tracks so schlecht sind wie oben dann hat das aber immerhin einen Vorteil. Dann kann ich das Ding auch als Defekt zurückschicken und darauf bestehen eine Uhr zu kriegen die vernünftige Tracks aufzeichnet :zwinker5:
Wenns nur ab und zu mal ein leichter Ausreisser ist hat man mit dieser Vorgehensweise vielleicht weniger Glück.


Allerdings scheint es als müsste ich noch etwas länger auf mein neues Spielzeug warten. Der einzige Schweizer Händler der einen Termin genannt hat, hat diesen gestern vom 20.3 auf den 26.3 geschoben und alle anderen wissen noch gar nichts, einige noch nicht mal dass es ein neues Modell von Garmin geben wird.
Das scheint mir dieses Mal anders als bei anderen Releases. Der Forerunner 920 war schon Monate vor Release in sämtlichen Onlineshops. Einige haben schon einen Termin genannt, andere nicht aber er war überall im Shop gelistet.
Beim Fenix 3 ist er in den meisten Onlineshops noch gar nicht drin obwohl er ja wirklich schon kurz vor dem Release ist.

Allerdings erhoffe ich mir dadurch auch die Chance nicht in einer langen Liste von Vorbestellern zu landen wenn er irgendwo neu im Sortiment auftaucht und als verfügbar angezeigt wird.

203
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass in Kürze (eventuell noch heute) eine 3.0 Firmware rauskommen soll.
Woher hast du die Info? Also folgender Track sieht gut aus:
https://connect.garmin.com/modern/activity/719025033

Ich bin weiterhin am hoffen, dass Garmin da keinen Bockmist gebaut hat. Meinetwegen nicht ganz so genau wie die V800, aber bitte zuverlässig und keine 100m Abweichungen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

205
Tja, das Beste ist, man lässt erstmal die Beta-Tester ran (...ich war ja auch mal so einer ;) und wenn dann nach dem 3., 4. Update was wirklich brauchbares vorliegt und die Preise sich "normalisiert" haben, kann man sich den Kauf ja überlegen. Inzwischen hat man sich ja an die kurzen Lebenszyklen von Sportuhren gewöhnt ... irgendwer muss ja die Wirtschaft stärken.
Theoretisch ist die Uhr ja jetzt schon 1a: Auflösung, brauchbares Farbdisplay ... noch ne Routenführung, die praxistauglich ist, und sie ist (mit ner Trackqualität von 95% der V800) "Perfekt"
Joachim

206
Vor allem für die Schweizer interessant: Bei Digitec kann man den Fenix 3 jetzt auch bestellen.
Als Liefertermin wird 5-7 Tage genannt, bei Abholung in Wohlen sogar 2-4 Tage

Wenn man jetzt bestellt sollte man relativ weit vorne in der Warteschleife landen da er erst gestern Abend im Onlineshop aufgeschaltet wurde :zwinker5:

207
Für Interessierte, hier noch mal ein Vergleich mit meiner 910xt. Beide Uhren am linken Handgelenk, wieder ein paar Runden im Wald. Bitte seht mir nach, daß ich nicht mehr gemacht habe am Wochenende, denn dort war mein Halbmarathon und ich bin immer noch platt.
Diesmal hatte ich Glonass abgeschaltet, sekündliche Aufzeichnung an bei 910 und F3.

910xt
https://connect.garmin.com/modern/activity/722123567

Fenix3:
https://connect.garmin.com/modern/activity/722647970

Was mir aufgefallen ist: Bis in den Wald im freien Feld waren die Distanzen absolut identisch. Kaum war ich im Wald und habe mit der Rundendreherei angefangen war der Distanzunterschied schon knapp 50m. Ich habe wieder versucht, die Runden möglichst scharfkantig und identisch zu laufen. Hin- und rückweg aus dem Wald auf der gleichen Straßenseite. (Hin rechts, zurück links). Der Anfang der Tracks gefällt mir bei der F3 besser, die 910 hatte anscheinend noch keinen richtig guten Fix. Richtig schlecht sind die Tracks nicht. Nach den Waldrunden gefällt mir die 910 wiederum besser.

Ich denke, die F3 ist jetzt schon ganz gut brauchbar und reift sicher noch etwas. Soviel an Information für alle Interessierten. Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht die Betatester geben will, wartet, ob Updates kommen, alle anderen können zuschlagen!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

208
ferbpen hat geschrieben:Für Interessierte, hier noch mal ein Vergleich mit meiner 910xt. Beide Uhren am linken Handgelenk, wieder ein paar Runden im Wald. Bitte seht mir nach, daß ich nicht mehr gemacht habe am Wochenende, denn dort war mein Halbmarathon und ich bin immer noch platt.
Diesmal hatte ich Glonass abgeschaltet, sekündliche Aufzeichnung an bei 910 und F3.

910xt
https://connect.garmin.com/modern/activity/722123567

Fenix3:
https://connect.garmin.com/modern/activity/722647970

Was mir aufgefallen ist: Bis in den Wald im freien Feld waren die Distanzen absolut identisch. Kaum war ich im Wald und habe mit der Rundendreherei angefangen war der Distanzunterschied schon knapp 50m. Ich habe wieder versucht, die Runden möglichst scharfkantig und identisch zu laufen. Hin- und rückweg aus dem Wald auf der gleichen Straßenseite. (Hin rechts, zurück links). Der Anfang der Tracks gefällt mir bei der F3 besser, die 910 hatte anscheinend noch keinen richtig guten Fix. Richtig schlecht sind die Tracks nicht. Nach den Waldrunden gefällt mir die 910 wiederum besser.

Ich denke, die F3 ist jetzt schon ganz gut brauchbar und reift sicher noch etwas. Soviel an Information für alle Interessierten. Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht die Betatester geben will, wartet, ob Updates kommen, alle anderen können zuschlagen!
Die Tracks sind in Ordnung. Teilweise sogar sehr gut. Gegen Ende hat die Fenix eine Parallelverschiebung von ca. 20m - aber damit könnte ich leben. Anscheinend ist die Fenix 3 besser wenn man GLONASS abschaltet - dieser Konsens kristallisiert sich auch im englischsprachigem Forum heraus.
Was mich aber wundert, sind die Distanzangaben. Die Fenix 3 zeigt mehr als 100m weniger an als die 910XT. Auch das scheint Konsens zu sein. Die Fenix misst immer (deutlich) zu kurz.

Vielen Dank für die Tracks und bitte melde dich, sobald du einen schlechten Track hast. Manchmal hat die Fenix 2 auch gute Tracks gehabt, aber unterm Strich war das GPS höchst unzuverlässig.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

209
Ja, ich denke mit den Verschiebungen auf den Wegen kann man gut leben. Ich protokolliere zwar ganz gerne, aber es interessiert mich nicht, ob ich nun rechts oder links auf dem Acker gelaufen bin. (Theoretisch läuft die F3 am Schluss ja wieder durch die Häuser...)

Was aber wichtig ist, ist eine vernünftige Pace-Anzeige (Rundendurchschnitt). Wenn die Runde aber immer zu kurz ist, geht das nicht. Da muss noch dran gefeilt werden.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

210
Im US Forum hat jemand einen interessanten Link gepostet was Glonass bringt:
What does GLONASS add? | OxTS

Zusammenfassend ist es wohl so dass man mit 5 Satelliten den besten Empfang hat. Solange man 5 GPS Satelliten findet, bringt einem Glonass nichts. Im Mischbetrieb zwischen Glonass und GPS braucht es einen zusätzlichen Satelliten um die Zeiten zwischen den Systemen zu synchronisieren. Da sind für maximale Genauigkeit also 6 Stück nötig.

Wenn keine 5 GPS Satelliten gefunden werden oder wenn man z.B. in einem Tunnel mal kurz den Empfang verliert, sollte er durch Glonass aber fast doppelt so viele Satelliten zur Verfügung haben um die maximale Genauigkeit schneller wiederherzustellen.

Also insgesamt keine höhere Genauigkeit aber theoretisch weniger Situationen in denen man die maximale Genauigkeit verliert.

212
Ich vermute mal, dass dieser Post ein Scherz ist, aber wenn es stimmt, dann sollten wir uns alle keine Sorgen mehr machen und unseren dämlichen Mund halten.
I received an email from Garmin, as reply on my feedback about GPS fail to be accurate.

They are going to announce that - according to their latest informations - the Fenix 3 is the most accurate GPS device on the market, and it actually overperform the military GPS.

They discovered that - actually - is the whole earth that is 3 up to 10 meters off axis, not the watch. So the problem is not up to Garmin development department anymore.
[img]http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... VORK5CYII=[/img]

213
Ich vermute mal, dass dieser Post ein Scherz ist, aber wenn es stimmt, dann sollten wir uns alle keine Sorgen mehr machen und unseren dämlichen Mund halten.

I received an email from Garmin, as reply on my feedback about GPS fail to be accurate.

They are going to announce that - according to their latest informations - the Fenix 3 is the most accurate GPS device on the market, and it actually overperform the military GPS.

They discovered that - actually - is the whole earth that is 3 up to 10 meters off axis, not the watch. So the problem is not up to Garmin development department anymore.


Auf das Announcement bin ich jedenfalls gespannt.

214
Netter Witz! Warum sind dann andere Uhren festgenagelt auf dem Track? Wahrscheinlich sind die ja nur ungenau und zufällig richtig.

Google-Earth ist mir aber egal, deshalb habe ich ja auch Runden im Wald gedreht. Wenn die übereinanderliegen passt das Ergebnis, wenn nicht, ist die Uhr ungenau. Ich fand die Genauigkeit ähnlich wie die 910er und könnte damit leben. Allerdings gefällt mir die Distanzmessung nicht. Die Abweichung ist sehr groß. Hier wird hoffentich noch etwas nachgebessert, dann wäre die F3 eine schöne Uhr, die vieles kann und auch einigermaßen genau ist.
Ein Präzisionswunder ist sie aber nicht, das muss man ganz klar sagen. Das geht anscheinend auch ohne Antennen-Bürzel wie bei Ambit oder FR305 technisch nur schwierig. Wer das haben will, muss sich ganz klar zwischen Design und Funktion entscheiden. Oder ein Iphone immer dabei haben und sich eine Apple-Watch kaufen. Da gibt es systembedingt auch viele Nachteile, das scheint die Applejünger aber alle überhaupt nicht zu stören....
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

215
Mal eine andere Frage an die Garmin-Experten:

Wie integriert man eine neuere Garmin-Uhr mit Wlan am besten in eine Desktop-Sporttracks-Umgebung? Gibt es ein Plugin, welches die Connect-Seite auslesen kann?
Oder führt kein Weg daran vorbei, die Uhr aufs Cradle zu drücken und direkt vom Verzeichnis zu lesen? Bisher habe ich immer das lokale Verzeichnis des Ant-Agenten als Leseort der Sporttracks-Import-Dateien gewählt, das gibt es ja nicht mehr.

Oder benutzt ihr alle nur noch Garmin-Connect?! Ich persönlich finde ja garmin connect grausam!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

217
Ja, das kenne ich. Ist aber leider so ein Abo-Programm.

Ich probiere gerade tapiriik. Das kann automatisch von Garmin-Connect tcx-Files in die Dropbox legen. Meine Dropbox wächst gerade zu und ich weiß nicht, wie ich diesen Service wieder stoppen kann. :) Dieser teuflische Dienst ist jetzt bei 10% und Mitte 2014. Das kann noch dauern. :frown:

Prinzipiell geht das Auslesen natürlich auch, wenn die Uhr eh am USB hängt. Aber einerseits müsste ich sie dann nach jedem Lauf an den Rechner hängen und andererseits könnte ich so die Ladezange irgendwo platzieren, z.B. auf dem Nachttisch....
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

219
beim Speichern VERWERFEN auswählen oder später aus Protokoll löschen
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


222
Ich hab meine doppelt bestellt. Zum einen bei einem Händer der sie schon seit Monaten im Onlineshop hatte, zum anderen bei einem anderen Händler der sie erst letzte Woche rein genommen hat.
Derjenige bei dem ich vorbestellt hatte, hat sich jetzt gemeldet dass es wohl noch 3-4 Monate dauern wird :motz:

Ich hoffe es klappt wenigstens beim Zweiten. Da hab ich wirklich bestellt als sie erst seit wenigen Minuten im Onlineshop war und als lieferbar angezeigt wurde. Da müsste ich eigentlich der erste in der Warteschlange sein auch wenn sie nur eine kleine Stückzahl kriegen.

Insgesamt aber doch etwas beunruhigend dass man auf einmal nicht mehr nur wenige Tage oder Wochen, sondern gleich um Monate vertröstet wird.

223
Fire hat geschrieben:Ich hab meine doppelt bestellt. Zum einen bei einem Händer der sie schon seit Monaten im Onlineshop hatte, zum anderen bei einem anderen Händler der sie erst letzte Woche rein genommen hat.
Derjenige bei dem ich vorbestellt hatte, hat sich jetzt gemeldet dass es wohl noch 3-4 Monate dauern wird :motz:

Ich hoffe es klappt wenigstens beim Zweiten. Da hab ich wirklich bestellt als sie erst seit wenigen Minuten im Onlineshop war und als lieferbar angezeigt wurde. Da müsste ich eigentlich der erste in der Warteschlange sein auch wenn sie nur eine kleine Stückzahl kriegen.

Insgesamt aber doch etwas beunruhigend dass man auf einmal nicht mehr nur wenige Tage oder Wochen, sondern gleich um Monate vertröstet wird.
Hier gibt es auch noch eine auf Lager: Garmin Fenix 3 Silber Performer Bundle Multifunktionsuhr silberfarben Einheitsgröße im Online Shop von SportScheck kaufen

Werden ja von Tag zu Tag mehr Händler, die sie auf Lager haben. Denke Ende nächster Woche hat sie jeder Händler.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

224
Fire hat geschrieben: Derjenige bei dem ich vorbestellt hatte, hat sich jetzt gemeldet dass es wohl noch 3-4 Monate dauern wird :motz:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja dann Juni/Juli, ich glaub der hat sich bestimmt geirrt, das kann nicht sein.
Mauki läuft den Marathon

225
Vielleicht dauert es bei einigen ja länger, weil sie nicht rechtzeitig vorbestellt haben. Jedenfalls wird gemunkelt, dass der "offizielle" Launch der Fenix 3 am 28. März stattfinden soll. Ob an diesem Datum was dran ist, soll jeder für sich entscheiden. Aber grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass auch hierzulande ab Ende März die Massenauslieferungen losgehen.

227
mauki hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja dann Juni/Juli, ich glaub der hat sich bestimmt geirrt, das kann nicht sein.
Ich hoffe es ja auch. Vielleicht wars auch einfach nur eine miese Masche. Uhr war dort nämlich 20% billiger als bei allen anderen Händlern.
Das ist mir beim Forerunner 920 schon aufgefallen dass dieser Händler einen Kampfpreis anbot aber niemals liefern konnte bis der Strassenpreis dann wirklich auf dem Niveau angelangt war.

Nachdem ich aber extra nachgefragt habe und bei der ersten Lieferung berücksichtigt werden sollte, hatte ich trotzdem Hoffnungen die Uhr zum Release zu dem Preis zu kriegen.
Erstaunlicherweise hatte der Händer recht gute Bewertungen. Deshalb hab ich es überhaupt gewagt.


In der Schweiz gibts bisher allerdings noch keine Shops welche die Uhr wirklich als "Am Lager" ausweisen. 28. März könnte aber passen das ist. Den Termin hab ich schon mehrfach gelesen

228
Ich kann die Tage mal ne Runde laufen gehen und dann mal ein paar Vergleichstracks rumschicken, ich glaub noch nicht so wirklich dran, dass da was nicht stimmt. Vielleicht hatten die Leute teilweise auch einfach etwas Pech und haben ein Montagsmodell erwischt?

230
Hier nochmal ein sehr, sehr guter Track : https://connect.garmin.com/modern/activity/724300677

Aber die Bebauung scheint nicht sehr hoch zu sein und die Vegetation auch nicht...
Generell wäre es auch interessant zu wissen, wie sich die Uhr im Frühling/Sommer schlägt, wenn die Bäume viele Blätter haben.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

231
Läufer66 hat geschrieben:Hallo !

Wäre sehr an ein paar Aussagen zur Akkulaufzeit der Fenix 3 interessiert.

Gibt es dazu schon ein paar Erfahrungswerte durch die Glücklichen unter euch, die die Fenix 3 auch tatsächlich bereits selbst verwenden ?

Danke !

LG
Michael
Selbst hab ich sie leider noch nicht aber die Berichte von glücklichen Besitzern sprechen von ca. einer Woche bei "normalem Trainingsgebrauch" und etwas rumspielen am neuen Spielzeug.

232
Abend !
Fire hat geschrieben:Selbst hab ich sie leider noch nicht aber die Berichte von glücklichen Besitzern sprechen von ca. einer Woche bei "normalem Trainingsgebrauch" und etwas rumspielen am neuen Spielzeug.
1 Woche ?

Das wäre ja toll, damit hätt ich jetzt gar nicht gerechnet :daumen:

"Normaler Trainingsgebrauch" ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber selbst wenn die Fenix 3 nur alle 4 Tage nachtanken müsste, wär sie imo als "Immerdraufuhr" mit Zusatzfunktionen praxistauglich.

LG
Michael

233
Gibt wohl ein GPS Update bei der Fenix 3. Mal schauen, ob es dadurch besser wird.
Ich hatte diese Woche zum ersten Mal einen echten Ausreißer bei meiner Epson SF 810. Bei über 100 Läufen ein Ausreißer, da will ich mich nicht beschweren. Laut DC-Rainmaker hat sie auch das beste GPS aller Uhren und ich frage mich natürlich schon, ob ich da wirklich auf die Fenix 3 wechseln will.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

234
Dude77 hat geschrieben: und ich frage mich natürlich schon, ob ich da wirklich auf die Fenix 3 wechseln will.
das hatten wir eh schon diskutiert: NEIN.

Aber ich bin mittlerweile auch schon skeptisch geworden und bezweifle, dass die GPS Chipset SW V2.80 der große Wurf ist, der wieder Normalität reinbringt. Hoffen tu ichs. Aber Garmin hat bei der F3-SW bisher so viel verbockt, dass es schlimmer nicht mehr geht. Nur Probleme, wo man auch liest. Und jeder scheint andere zu haben :-(.

235
Cyberbob13 hat geschrieben: Aber ich bin mittlerweile auch schon skeptisch geworden und bezweifle, dass die GPS Chipset SW V2.80 der große Wurf ist, der wieder Normalität reinbringt. Hoffen tu ichs.
+1

236
Cyberbob13 hat geschrieben:das hatten wir eh schon diskutiert: NEIN.

Aber ich bin mittlerweile auch schon skeptisch geworden und bezweifle, dass die GPS Chipset SW V2.80 der große Wurf ist, der wieder Normalität reinbringt. Hoffen tu ichs. Aber Garmin hat bei der F3-SW bisher so viel verbockt, dass es schlimmer nicht mehr geht. Nur Probleme, wo man auch liest. Und jeder scheint andere zu haben :-(.
Ja, mich wundert es auch. Bei Sport Buck gibt es übrigens die ersten Schnäppchen. 449€ für das Performance Bundle!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

238
Cyberbob13 hat geschrieben:das hatten wir eh schon diskutiert: NEIN.

Aber ich bin mittlerweile auch schon skeptisch geworden und bezweifle, dass die GPS Chipset SW V2.80 der große Wurf ist, der wieder Normalität reinbringt. Hoffen tu ichs. Aber Garmin hat bei der F3-SW bisher so viel verbockt, dass es schlimmer nicht mehr geht. Nur Probleme, wo man auch liest. Und jeder scheint andere zu haben :-(.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem FR920XT, obwohl ich auch schon mal an die fenix3 gedacht habe😉

239
Runningman77 hat geschrieben:Da bleibe ich doch lieber bei meinem FR920XT, obwohl ich auch schon mal an die fenix3 gedacht habe
Ich habe nicht nur dran gedacht, sondern sogar bestellt. Ich befürchte, das wird die erste Garmin, die ich zurück geben muss. Die Tracks im Forum sind teilweise wirklich erschreckend schlecht - ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur über die Software zu berichtigen ist.

241
Ich würde die Software-Typen aus der Outdoor Abteilung hochkantig rauswerfen. Da hat man schon seit Einführung der Fenix einen Bock nach dem anderen geschossen, die Fenix 2 ist eine mittlere Katastrophe und dann schafft man es nichtmal, eine stabile Firmware des FR920xt auf das neue Modell zu übertragen, ohne dass es hinten und vorne nur Probleme gibt. Ohne nachgezählt zu haben, aber ich glaube die Menge an verschiedenen Problemen ist ein neuer Rekord. So viele Probleme gabs nichtmal bei der Einführung des Edge - und damals quollen die Bug-Reports regelrecht über.

Und das Schlimmste: Keine oder im besten Fall völlig widersprüchliche Kommunikation von Garmin. Nichtmal die Händler kennen sich aus, wann denn die F3 gelauncht wird bzw. ob sie überhaupt schon gelauncht wurde.

Also auf eine Mega-Performance der (noch komplexeren) Epix würde ich nicht bauen.

242
...das befürchte ich auch: die kommen momentan ja nicht mal mit den normalen Funktionen richtig klar ... wie soll es dann mit der Karten-Navigation etc. besser werden ... die Antenne scheint ja auch nicht wirklich ne Verbesserung gebracht haben.
Da spar ich lieber und warte, bis Polar in hoffentlich frühestens 2 Jahren ne V900 raus bringt ... deren Software ist zwar auch nicht das Wahre, aber mir ist eine mickrige immer noch lieber als eine (Suunto ... siehe v.a. Dez. 14), die dann "ewig" garnicht funktioniert ...
So, alle namhaften Hersteller durch ...
Ich glaub, ich nenn mich um in
BETALäster(er) ;)
Joachim
PS ... bin schon enttäuscht - optisch und bzgl. technischer Werte hätte sie eine mehr als würdige Nachfolgerin meiner Ambit werden können, aber scheint ja nix draus zu werden - und auf die Epix setzt ich da echt keine Hoffnung (zumal sie optisch häßlich ist ... aber das ist Geschmacksache).
Good running

243
Finde ja lustig, dass sich hier die Meinung komplett gedreht hat. Anfangs wurde ich ja wegen meiner Kritik fast gesteinigt. :D

Mittlerweile gehöre ich wohl zu den Optimisten. Die neue GPS-Firmware zeigt ja, dass Garmin handelt. Bei der Fenix 2 hat es ewig gedauert, bis es eine neue GPS-Firmware gab. Vorher gab es gefühlt 100 Updates die alle nix mit dem grottigen GPS zu tun hatten.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

245
Die schlechte Nachricht: Ja, das Stimmungsbild hat sich in der Tat gedreht – es gab da einfach zu viele Probleme auf Verwenderseite, die den Schluss nahegelegt haben, dass das Ding hinten und vorne nicht funktioniert.

Die gute Nachricht: Die Firmware 3.0 ist jetzt draußen, lies sich bei allen einwandfrei installieren und die Berichte der User-Gemeinde sind bisher durchwegs positiv – auch wenn die wenigsten klarerweise zur GPS-Performance schon was sagen können.
Wenn denn wenigstens die vielen Bugs im Griff wären … das wär schon ein großer, wichtiger Schritt. Die Release-Notes sind etwas dürftig und hoffentlich nicht erschöpfend aufgezählt:
Changes made from version 2.90 to 3.00:Added Foot Pod auto calibration support.
Improved Connect IQ experience and stability.
Fixed potential issue with heading data fields.


247
Wie siehts eigentlich mit der Verfügbarkeit aus? Habt ihr eure Fenixe gekriegt?
Ich warte leider immer noch obwohl der Termin für Anfang dieser Woche angesagt war :frown:
In den anderen Onlineshops scheint auch grade wieder nichts verfügbar zu sein.

248
mein gestriger Stadiontest mit Software 2.3 und altem Chipset war auch schon okay

https://connect.garmin.com/activity/728207170
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


249
Sieht soweit ja ganz vernünftig aus und die Berichte im US Forum äussern sich auch eher positiv zur neuen Formware- bzw. GPS Version.

Was mir aufgefallen ist, ist dass bei den Aufzeichnungen jetzt immer der Temperaturverlauf angezeigt wird. Deckt sich der halbwegs mit der Realität oder zeigt es den Mittelwert zwischen Körpertemperatur und Aussentemperatur? Funktioniert das auch im Wasser? Wassertemperatur wär im Sommer ab und zu interessant.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“