Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

251
@ ClaudiE:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, musst Du das Tempo deines Langen Laufs auf 31km halten, dann haust hin mit der 3:30. Oder umgerechnet: 69min auf 10km und das drei Mal hintereinander. Schaffst Du das? Sicher!
@Caligula: Güter Besserung. Ich würde einmal ein paar Euro in die Hand nehmen und zu einem guten (laufaffinen) Physio gehen.
@Tolgrim: wie alt bist du denn? Im Zusammenhang mit der "Leistungsexplosion" würde mich das interessieren...;-)

Ich kam heute in den Genuss von 31km gespickt mit 590 Höhenmeter und 10KM Endbeschleunigung.
https://connect.garmin.com/modern/activity/723576532
(Immer wieder schön, schöne Bilder mit dem Lauf in die Landschaft zu malen. Vielleicht sollte man mal über eine Botschaft an die Liebste(n) zu Hause nachdenken, die das Gelaufen tolerieren und Laufklamottengeruchsbelästigung ertragen)

Was mir sonst auffiel:
+ hab wenig getrunken, nix gegessen und der Akku hielt prima
+ als ich bei KM 20 das Tempo forciert habe, tat es richtig gut, schneller zu laufen
+ Regenerieren klappt gut, früher hätte ich mich definitiv desolat nach so einem Lauf gefühlt
- Bergab schmeckt mir gar nicht, das fühlt sich orthopädische einfach unangenehm an. Kann da wer Tips geben?
- ab KM 27 tat der Bewegungsapparat dann auch zunehmend weh - alle anderen Parameter (Atmung, Kopf, Muskulatur) liefen gut.

Nach dem Lauf erkläre ich das Grundlagenausdauertraining nun für abgeschlossen!

Bleiben nun noch 3 Wochen und 2 Tage für intensives Training, die letzten zwei Wochen fallen bei mir unter die Kategorie Tapering, über das ich mir konkret noch nicht Gedanken mache. Eher über die letzten drei Wochen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, die ich mir für morgen aufbewahren....Guts Nächtle!

252
Samstag: https://www.laufservice-jena.de/muehltallauf (15km) in Vorbereitung auf meinen Halbmarathon am 29.3.: https://www.laufservice-jena.de/moorentallauf
Bin schon gespannt. Danach: Hermannslauf!
Gerade noch mal mit der Verwandtschaft in Detmold telefoniert, Unterkunft und Unterstützung steht. :D
Olli93 hat geschrieben: Heute habe ich mal wieder was aus der Tempo-Trickkiste raus geholt.
1.000m/2.000m/3.000m/1.000m in 3,45-3,55 min/Km und 500m Trabpause. Insgesamt 14 Km in 1 Stunde.
Hey Oli,

habe die Einheit am Mittwoch durchgezogen (1/2/3/2/1 in 3:30-3:35, 500m Traben) - klasse. Definitiv das Highlight meiner Laufwoche bis jetzt... ;)

Jen Zi hat geschrieben: @Tolgrim: wie alt bist du denn? Im Zusammenhang mit der "Leistungsexplosion" würde mich das interessieren...;-)
Hey Jens,
ich bin jetzt 32, werde im Sommer 33.
Ansonsten - wenig Trinken und nichts Essen ist auch bei mir eher der Normalfall im Training - kann man gut sehen, wie der Körper damit umgeht. Richtung Frühling - und vor allem im Sommer - ist der Verzicht aufs Trinken natürlich alleine aus gesundheitlichen Gründen keine Option mehr. Im Winter trinke ich bei <24km meistens nichts, darüber 1x0,5l. Aber das ist sicher auch sehr individuell, ob der Körper das mitmacht bzw. wie gut er das mitmacht.
Thema Bergablaufen. Auch nicht unbedingt meine Stärke und gerade meine Knie jammern da gerne mal - habe aber das Gefühl, dass sich das Ganze durch das gezielte regelmäßige Laufen einiger steilerer Abstiege deutlich gebessert hat. Nicht gerade eine Antwort, die viel hergibt, sorry. :D
Rein orthopädisch wird das auch nie der Lieblingsteil eines Laufes für mich werden. Wobei man gerade beim Hermannslauf einiges herausholen kann, wenn man sich bergab wohlfühlt. Auf den ersten Kilometern, wo man sowieso noch frisch ist, kann man sich ja richtig hinabstürzen.

Gruß
Stephan

253
Ja Essen und Trinken......
Ich habe letztes Jahr auch dahingehend mein Verhalten während langer Läufe (bis 35 km) geändert und Esse nichts, habe aber für den "Notfall" immer etwas mit.
Beim trinken halte ich mich auch eher zurück, bei dieser Witterung ca. 0,5 ltr (nur Wasser). bei einem 35 km Lauf.
Seit ich das umgestellt habe, fühle ich mich während und nach dem Lauf DEUTLICH BESSER und habe auch nicht das Gefühl das mich das Leistung kostest oder mir irgend etwas fehlt.
Den Körper kann man dahingehend trainieren, ich habe da mal einen interessanten Bericht über das Training der Fettverbrennung und des Fettstoffwechsels gelesen und zumindest bei mir hat das sehr gut funktioniert.
Was allerdings wichtig ist, bei steigenden Temperaturen mehr zu trinken, aber das weiss ja sicher jeder.

Thema Regeneration ist auch interessant, wie Jens schon geschrieben hat fühle ich mich auch jetzt nach Langen Harten Läufen deutlich besser, ich denke das macht die Vorbereitung aus der Körper kann mit den Belastungen jetzt einfach besser umgehen.
Ich mache das aber seit geraumer Zeit so, dass ich nach Hartem oder Langem Training nicht auf Sofa gehe sondern noch ca. 1 Stunde mit meinen Hunden langsam spazieren gehe. Meiner Meinung fördert das aktiv die Erholung da durch die Bewegung die Milchsäure in der Muskulatur schneller abgebaut wird und man sich nicht so "Hart" fühlt.

Schönes Wochenende

Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

254
Jen Zi hat geschrieben:Ich würde einmal ein paar Euro in die Hand nehmen und zu einem guten (laufaffinen) Physio gehen.
Diese Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Ist nach meiner Erfahrung zu 95% hilfreicher als ein Besuch beim Orthopäden, zumal man bei letzteren ja eh meist erst nach Wochen einen Termin bekommt.

256
Ah, zu schnell gescrool. Danke 76er, tolgrim und geibrasch für die tipps. Nach einem googlen habe ich auch für mich schon fast darauf geschlossen, dass es das Läuferknie ist....:/

Ich versuche still zu halten!

258
Tolgrim Teufelskerl!

Ich möchte nun auch Fahrt aufnehmen und den Langen Lauf ad acta legen. In den nächsten drei Wochen sind folgende Bausteine geplant, die ich abarbeiten möchte. (Zur Erinnerung: Hermann-Ziel sub 2:30, Zielpace also ca. 4.50)

+ 10KM Tempolauf a 4.30
+ 12km Tempolauf a 4:30
+ 6x1000
+ 7x1000
+ 8x1000 jeweils a 4:10
+ Halbmarathon Gütersloh in "Schaun mer mal, dann sehn mer scho"
+ 3 stark profilierte Läufe a ca. 15km mit eingebauten Raffinessen je nach Tageslaune
+ Sämtliche "Füll-Läufe" (Spontanes, Runde mitm Nachbarn, etc.) mit Endbeschleunigung absolvieren
+ Regenerationsrunden a 4-5km einbauen

Kann das passen oder entdeckt ihr methodischen Unsinn, Kardinalfehler, große Sünden oder versäumte Pflichteinheiten?

260
Grundlagenausdauer könne man nun nicht mehr antrainieren, sondern nur erhalten, hatte ich irgendwie im Kopf. Hab 9 oder 10 lange Läufe >24km, zwei davon a 31km, das muss reichen.

Ich brauch nun Tempo und Leidensfähigkeit..... Den vom "Herrmannsläufer" empfohlenen schnellen 10er in 46min habe ich eben in 43:17 im Gelände/auf der Straße rausgeprügelt. Ging ganz gut trotz Gegenwind und desolater Vorbereitung (direkt davor gegessen, zu warm angezogen) Zwischen dem Tempogebolze möchte ich ungerne noch son 3h lauf packen.

Aber gut: Dienstag werdens wohl nochmal ca. 25km..;-)

261
Hi Jens,

aus meiner Sicht sollte man es zum Ende der Vorbereitung nicht mit dem Tempo übertreiben. Ggfs. bist Du es nicht gewohnt und wirst somit verletzungsanfälliger. Zudem würde ich auch bis 2 Wochen vor dem Wettkampf noch die langen Läufe machen. Du könntest auch die langen Läufe mit Tempoeiheiten kombinieren, wie z.B. 4 x 3 km (oder 3x5km) plus 1 Stunde Dauerlauf. Mit Ein- und Auslaufen kommst Du somit auch auf 25-30km.

Mir reicht meist eine Tempoeinheit und ein langer Lauf (der dann ggfs. etwas schneller) in der Woche - im Trainingsplan von Jack Daniels stehen, z.B. in der Marathonvorberitung auch nur 2 Qualitätsinheiten pro Wochee. der Rest wird dann aufgefüllt mit ruhigen Dauerläufen, die für die Grundlagenausdauer und Regeneration sehr wichtig sind.

Die Leidensfähgkeit holst Du Dir am besten bei Deinem Halbmarathon, der ja auch einen guten Trainingseffek hat. 3-4 Tage vorher und nachher sollte man es eh ruhiger angehen lassen, so dass dann schon eine weitere Woche in Richung Hermann vorbei ist.

Bei mir läuft es momentan recht gut. Laufe ca. 65-85km pro Woche und habe letzten Dienstag erstmals einen 10km Tempolauf unter 40 min absolviert. Habe 38:45 min benötigt und fühlte mich dabei noch recht locker. Bin nun am überlegen, mit welcher Pace ich am nächsten Sonntag den Berliner Halbmarthon angehen werde. 3:54 min/km dürften wohl machbar sein - mal sehen wie es dann hinten raus ausgeht. Das wird dann auch mein einziger Vorbereitungswettkampf für den Hermann sein. Bin im Februar noch die 26km in Bad Salzuflen gelaufen und konnte dort meine Vorjahreszeit um 4 Minuten auf 1:54 Std. verbessern. Somit hoffe ich, dass beim Hermann eine Zeit von unter 2:15 Std. herausspringt (Vorjahr 2:18 Std.) - aber wie immer wird viel von der Tagesform abhängen und von den äußeren Bedingungen.

Ach ja, gibt es schon die ersten Wetterprognosen :hihi:

262
Hallo Leute,

immer wieder Sonntags, hier meine Woche:

Montag: 1.000m/2.000m/3.000m/1.000m mit 500m Trabpause in 3,45-3,55 min/Km, insgesamt 14 Km in 1,00 Stunde, war ja schon bekannt. Respekt Tolgrim, das ganze mit einem zweiten 2.000er und dazu noch fast eine halbe Minute schneller! Glückwunsch zum Sieg ;-)
Donnerstag: 8 Km Marathonrenntempo, also 4,15 min/ Km, insgesamt 12 Km in 54 min., auf dem Laufband. Gar nicht mal so übel, das Band kennt keine Gnade :D
Samstag: 30 Km in 2,29 Stunden, von der Sparrenburg bis knapp hinter Oerlinghausen und zurück. Fast 600 Hm und beide Hälften ungefähr gleich schnell.
Sonntag: 18 Km in 1,30 Stunde, anfangs sehr schwere Beine, aber dann nach 2 Km im Rhythmus und dann war es ok.

Insgesamt 74 Km und eine sehr gute Woche.
Dazu noch zweimal Krafttraining am Dienstag und Freitag und ein berufsbedingter Ruhetag am Mittwoch, der aber sehr gut getan hat.

Die nächsten zwei Wochen werde ich es etwas ruhiger angehen lassen, um in Paderborn topfit zu sein.
Den 10ner in Gütersloh am nächsten Sonntag werde ich wohl voll aus dem Training laufen. Je nach Gefühl plane ich am Freitag noch 20 Km auf meiner Hausbergrunde ein. Da ist auch die Steigung zum Fernsehturm mit dabei, Jens. Ich "mag" die recht gerne. Fast 150 Hm auf 1, 1/2 Km :D

Mit meinen langen bin ich eigentlich auch schon fast durch. Da ist noch am 12. April die Route von gestern mit einer Endbeschleunigung von bis zu 15 Km und ein 25er am 17. April sehr locker geplant.
Das nötige Tempo hole ich mir durch Halben in Paderborn und noch ein paar andere Tempo-Späße.

@ Veggi: Deine Form liest sich auch sehr gut. Viel Erfolg in Berlin. An deinem Ergebnis könnte ich mich wohl orientieren ;-)

Viele Grüße und weiterhin eine gute Vorbereitung :D

263
Olli und Veggi, euch auch viel Erfolg bei euren HMs!
Hatte schon gesehen, dass der HM in Berlin am selben Tag stattfindet wie "mein" HM hier in Apolda (gleichzeitig Thüringer Landesmeisterschaft). Bin mal gespannt, ob sich das auf die Stärke des Teilnehmerfeldes auswirkt.
Mein Minimalziel ist Sub 1:25, werde aber erst mal mit 3:45 angehen und auf 1:20 gehen. Aber erst mal schauen, wie sich die Beine bis dahin so anfühlen.

Jens, ich persönlich finde deine Trainingsüberlegungen eigentlich nicht schlecht - bin aber zugegeben nicht der große Theoretiker und laufe selbst Vieles nach Gefühl. Denke aber auch, dass du diese Woche ruhig noch mal etwas Längeres machen kannst. Tempoeinheiten sind jetzt auf jeden Fall effektiv, aber die Intensität sollte sich schon danach richten, wie der allgemeine Trainingszustand ist. Auf jeden Fall gut, dass du noch mal einige Höhenmeter mit in die Einheiten bringen willst (gerne auch in kürzere) - ich glaube, dass das die Zeit beim Hermann ordentlich pushen kann; wobei der Hermann natürlich keine gigantischen Berge hat, aber 1-2 giftige Anstiege bei steigender Erschöpfung können ordentliche Zeitunterschiede ausmachen. da zahlt sich Bergtraining sicherlich aus.

Ach und Olli, ums "Siegen" gings da ja nun wirklich nicht. :D
War eine gute Anregung, ist mir nämlich erst dann so richtig aufgefallen, dass meine Tempo- und Intervalleinheiten etwas eintönig waren die letzte Zeit.

264
Ich hab noch einmal eine Tempo-Frage:

Der Tag der Tage rückt ja näher und so langsam beginne ich, mich mit meinem potenziellen HLRT (Hermannslaufrenntempo :-)) auseinander zu setzen.
Mich würde mal interessieren, wie euer HLRT im Verhältnis zum MRT aussieht.

Wie siehts rückblickend aus?
HLRT = MRT +/- X Sekunden?

265
Direkt mal bei mir nachgesehen, das ist ja wirklich eine interessante Frage.
Hatte letztes Jahr im Juli, also knapp 3 Monate nach dem Hermann meinen Sub3-Marathon in Angriff genommen, nachdem mich einige Posts hier im Forum aufgrund der Hermann-Zeit dazu ermutigt hatten.

Was mir bis jetzt nicht klar war: Meine Pace war in beiden Rennen anscheinend haargenau gleich! Hermann in 4:14-Pace gelaufen, Marathon exakt dasselbe - wobei es bei der Marathonmessung kleine Unstimmigkeiten gab, insofern kann es in der Realität leicht abweichen; meine Uhr hat jedenfalls auch dort exakt 4:14 gemessen.

Würde mich mal sehr interessieren, ob ich da ein Ausreißer in die eine oder andere Richtung bin oder es anderen ähnlich geht.

266
Sorry, ich bin noch keinen MRT gelaufen (und noch nie länger als 20km auf der Straße). Aber Werner, sofern er mitliest, hat sicher Formeln & Funktionen parat?!

267
76er hat geschrieben:Ich hab noch einmal eine Tempo-Frage:

Der Tag der Tage rückt ja näher und so langsam beginne ich, mich mit meinem potenziellen HLRT (Hermannslaufrenntempo :-)) auseinander zu setzen.
Mich würde mal interessieren, wie euer HLRT im Verhältnis zum MRT aussieht.

Wie siehts rückblickend aus?
HLRT = MRT +/- X Sekunden?
Über das Verhältnis zum MRT kann ich wenig sagen.

Eher zum Verhältnis HLRT-HMRT. Rechne ca 10% vom flachen HMRT dazu, das passt recht gut (bei mir).
Bei hohem Trainingsumfang und schnellen Läufern evtl weniger (+8-9%),
bei niedrigen Umfngen und Richtung 2:40 h aufwärts HLRT mehr (>11%)
was sagen die Anderen, die Vergleiche HM - Hermann haben?

268
Kann nur was zum Thema Halbmarathon <> Hermann sagen, weil ich keinen Marathon laufen möchte, niemals, nie.
2012 habe ich mich recht einseitig auf den HM in Berlin vorbereitet, bin dort 1:28:xx gelaufen, habe die folgenden 4 Wochen nicht mehr allzu viel gemacht (6 Einheiten, davon nur eine lang auf 25KM und einen extrem hügeligen 10KM Lauf auf 4:40min/km, der Rest war eigentlich gar nichts, war auch noch eine Woche krank zwischendurch), kam beim Hermann mit 2:25:xx raus.

269
General Midi hat geschrieben:Kann nur was zum Thema Halbmarathon <> Hermann sagen, weil ich keinen Marathon laufen möchte, niemals, nie.
DAS musst Du mal genauer erklären! :hallo:

Mir geht ähnlich. Ich will auch keinen laufen, würde mir aber mal wünschen, dass ich es will. Klar, oder?

270
Jen Zi hat geschrieben:DAS musst Du mal genauer erklären! :hallo:

Mir geht ähnlich. Ich will auch keinen laufen, würde mir aber mal wünschen, dass ich es will. Klar, oder?
Wenn ich die Trainingsumfänge sehe, die ich für eine passende Zeit abspulen müsste...
Sorry, Hermann ist unterkannte Oberlippe. Kondition, schön und gut, aber offen gestanden spüre ich nach 3 Stunden Dauerlauf nicht, endlich näher am Sinn des Lebens zu sein. Fit bin ich auch mit HMs und 10ern. Steht jedem frei, sein Glück mit Marathons und Ultramarathons zu finden, ich bekomme schon nach 25 KM im Teuto zu den ewig gleichen grenzdebilen Ohrwürmern ("Von den blauen Bergen kommen wir!") zuviel :wink:
Wenn nach dem Hermann so 3 Wochen später irgendein Marathon vor meiner Haustür wäre, würde ich den vielleicht mal aus "Spaß", ohne spezifisches Training, einfach aus dem Hermann raus mitnehmen. Aber alles andere ... uff, nö.

271
Bin ich blind?Bin ich blöd?Oder sogar beides?Ich habe heute die Meldebestättigung bekommen,leider finde ich meine Startgruppe nicht.Ich dachte die bekomme ich mit der Mail.
Bild

273
Jen Zi hat geschrieben:Ich hab auch nur ein Nümmerchen bekommen, keinen Buchstaben.
Wie klein ist das Nümmerchen denn ? :D
Gab es die Startgruppeneinteilung denn in den letzten Jahren mit der Mail ?

275
Korrekt, die Nummer oben rechts ist die Startnummer und die Einteilung der Startgruppe stand das letzte Mal glaube ich 2013 in der Mail.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

276
Hallo alle zusammen!
Seit Ende Januar konnte ich krankheitsbedingt leider nicht trainieren. Gestern bin ich das erste mal wieder eine lockere 6 km Runde gelaufen und zu der Einsicht gekommen, dass ich den Hermann als Neuling in diesem Jahr wohl knicken muss.
Naja dann halt 2016.

Jetzt habe ich allerdings meinen Startplatz übrig. Wenn jemand noch einen Startplatz braucht oder wen kennt der sucht, dann sagt Bescheid! Ich wollte ihn im Laufe des Wochenendes in die Börse stellen. Bei Interesse kann man das Ding dann ja meines Wissens auch direkt weitergeben.

Ich wünsch euch viel Erfolg beim weiteren Training!

278
C
:wow:

Skandal.
:motz:

Sie unterschätzen mich, das rächt sich.
:zwinker4:

Aber wie jedes Jahr gilt (hoffentlich): einmal tief dem Startunterlagenherausgeber in die Augen schauen, zielstrebig Zielzeit verkünden, und den Stempel für B oder A bekommen.
:prof:

280
Hallo Leute,

endlich ist die Anmeldebestätigung da!

Das Verhältnis von Hermannzeit zu Halbmarathonzeit finde ich sehr interessant. Hier mal meine Daten aus den letzten beiden Jahren:

2013: Halbmarathon: 1,33;24 H (4,24 min/ Km) und Hermannslauf: 2,26;34 H (4,46 min/ Km)
2014: Halbmarathon: 1,24;53 H (4,00 min/ KM) und Hermannslauf: 2,18;24 H (4,31 min/ Km)

Mal sehen, wie es dieses Jahr aussehen wird...

Morgen werde ich in Gütersloh beim 10ner starten. Gestern habe ich noch einen 21er in 1,44 H mit knapp 300 Hm gemacht, aber die Beine sind erstaunlich frisch.

Ich werde berichten, wie es war.

Viele Grüße :D

281
Kleines Feedback von mir. Ich hatte ja ziemliche Knieprobleme und habe dann eine Woche gar nichts getan. War dem Rat gefolgt und bei einer Bekannten, die Physiotherapeuten ist. Hat mich getaped und gesagt, dass mein Bindegewebe rechts nicht so stark ist wie links und ich dementsprechend aufgrund des übermäßigen Trainings die Schmerzen habe. Da ich nie gedehnt habe, ist dies ein großes Problem gewesen.
Dehne jetzt täglich dreimal.

Habe gestern dann locker wieder angefangen und 13km gelaufen. Heute war ich dann im Teuto. Vom Bienenschmidt zum Anton und zurück! War gut was los auf der Strecke. Meine Puste war gut, meine Beine waren am Ende aber gut schwer. 24km bei 700hm insgesamt und einer Zeit von knapp 2 Stunden!

Wie siehts eigentlich mit den letzten 2 Wochen aus - Ernährung und Läufe?! Helft einem Hermannslauf-Neuling mal :)

283
Frisch zurück von meinem Halbmarathon!
1:19:41, damit hat es sogar zum 5. Platz gereicht. :D

Bin sehr zufrieden, denn es war zwar trocken, trotzdem waren die Bedingungen aufgrund des Windes nicht gerade ideal... und die Strecke hatte doch 1-2 fiese kleine Hügel (und diese Runde musste dann 3x gelaufen werden).

284
Hallo, auch von mir eine kurze Rückmeldung.
Ich hatte etwa das Training reduziert damit sich meine Hüfte erholt, hat auch gut geklappt.
In den letzten 7 Tagen habe ich insgesamt 99 km gemacht inkl. Probehermann am letzten Sonntag.
Den Probehermann bin ich komplett gelaufen in 2:54. Unter Berücksichtung der Tatsache das ich
bewusst locker angegangen und am Ende auch nicht voll durchgezogen habe und das Ganze aus dem laufenden Training heraus war, bin ich recht zuversichtlich das ich meine Vorjahreszeit von 2:50:xx unterbieten kann.
Allerdings habe ich gestern auch gemerkt, das diese Woche eine Menge Körner gekostet hat.
Ich bin gestern nochmal 35 km gelaufen, habe aber zum Ende gemerkt das der Tank leer, ich konnte auch nicht mehr zulegen und war froh als ich wieder am Auto war.
Nächste Woche reduziere ich etwas auf ca. 70 Wochen KM und versuche dann noch etwas Tempo zuzulegen und dann beginnt schon langsam wieder die Phase um sich über das Tapering Gedanken zu machen.
Das ist bei mir jedes Jahr wieder die gleiche Unsicherheit, die Trainingsleistung optimal bis zum Wettkampf zu erhalten.

Alles Gute

Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

285
Rolli hat geschrieben:Windig! 37:11?
Hallo,

jop, windig war es auf jeden Fall...
Nein, keine 37,11 min, sondern eine 38,17 min.
Aus dem vollen Training und auf der Strecke schon ganz ordentlich.

Starker Halbmarathon von dir!

Viele Grüße :D

286
Tolgrim, super HM-Zeit - da passt die Form doch schon einmal 4 Wochen vor dem Hermann.
Auch Glückwunsch an Olli für die super 10er Zeit, wobei ich mir bei Dir vorstellen kann, dass doch noch Luft nach oben ist...

Ich bin in Berlin gestern neue HM-Bestzeit mit 1:23:34 Std. gelaufen und bin absolut zufrieden. Habe meine alte PB aus September 2013 um ca. 70 Sekunden verbessert. Die Temperaturen waren top und es war trocken - einzig der Wind störte, da er gerade auf den ersten 10 km ziemlich frontal blies. So waren dann auch km 6-10 meine langsamsten. Auf dem Rückweg dann meist mit Rückenwind konnte ich den Schnitt ungefähr halten, so dass ich beide Hälften fast genau gleich schnell gelaufen bin. Zum ersten mal bei einem Wettkampf länger als 10km bei dem ich nicht eingebrochen bin und das Tempo hoch halten konnte. Hoffe, dass sich das auf den Hermann auch positiv auswirkt, wobei ich auf den flachen Strecken wohl eher meine Stärken habe....

Die HM-Zeit ins Verhältnis zum Hermann zu setzen ist wohl schweirig und bei mir überhaupt nicht aussagekräftig. Laufe Seit März 2012 und habe folgende Zeiten gehabt:
2013: HM 1:25 --> Hermann: 2:25
2014: HM 1:24 --> Hermann: 2:18
2015: HM 1:23 --> Hermann: Ziel sub 2:15

....liegt wohl auch daran, dass sich der Körper erst nach ein paar Jahren soweit angepasst hat, dass man auf den langen Strecken deutlich besser wird.

So, Olli, das war meine Vorgabe für den HM. Denke, dass Du in Paderborn schneller sein wirst und wünsche Dir viel Erfolg und gute Bedingungen!!!

Allen anderen natürlich auch.

287
go veggi_75 hat geschrieben:
Ich bin in Berlin gestern neue HM-Bestzeit mit 1:23:34 Std. gelaufen und bin absolut zufrieden....

Die HM-Zeit ins Verhältnis zum Hermann zu setzen ist wohl schweirig und bei mir überhaupt nicht aussagekräftig. Laufe Seit März 2012 und habe folgende Zeiten gehabt:
2013: HM 1:25 --> Hermann: 2:25
2014: HM 1:24 --> Hermann: 2:18
2015: HM 1:23 --> Hermann: Ziel sub 2:15

....liegt wohl auch daran, dass sich der Körper erst nach ein paar Jahren soweit angepasst hat, dass man auf den langen Strecken deutlich besser wird.
@ go veggi_75,

tolle Berlin Zeit! Ich denke, die sub 2:15 sind realistisch, die Begründung hast Du oben (in Fett) selber gegeben:
nach dem 7 Minuten-Sprung im letzten Jahr werden dieses Jahr noch mal 3-5 Minuten drin sein, da die Entwicklung der Tempohärte Zeit braucht. Super Level für 3 Jahre Joggen :zwinker5:


@olli93

der selbe Fall bei Dir. Du hast dieses Jahr gewaltig zugelegt. Rechne Deine Paderborn HM-Zeit x 1,6 das passt dann in etwa. Schneller als Faktor 1,6 kann passieren, so anzulaufen ist aber riskant.


@ThomasHa

Schön zu hören, dass die Hüfte wieder mitläuft. Nach 2:50 h wirst Du wohl bereits ausgeruht im Ziel die Apfelsinen geniessen...


@Tolgrim

ohne Worte, was Du so wegballerst :D Sag mal, von welcher Zeit Du träumst!


@ Jen Zi

Wie war es in Gütersloh?
und beim Hermann aus Gruppe C unter 2:30 h zu laufen, finde ich cool :zwinker4:

288
Caligula86 hat geschrieben:Kleines Feedback von mir. Ich hatte ja ziemliche Knieprobleme und habe dann eine Woche gar nichts getan. War dem Rat gefolgt und bei einer Bekannten, die Physiotherapeuten ist. Hat mich getaped und gesagt, dass mein Bindegewebe rechts nicht so stark ist wie links und ich dementsprechend aufgrund des übermäßigen Trainings die Schmerzen habe. Da ich nie gedehnt habe, ist dies ein großes Problem gewesen.
Dehne jetzt täglich dreimal.

Habe gestern dann locker wieder angefangen und 13km gelaufen. Heute war ich dann im Teuto. Vom Bienenschmidt zum Anton und zurück! War gut was los auf der Strecke. Meine Puste war gut, meine Beine waren am Ende aber gut schwer. 24km bei 700hm insgesamt und einer Zeit von knapp 2 Stunden!

Wie siehts eigentlich mit den letzten 2 Wochen aus - Ernährung und Läufe?! Helft einem Hermannslauf-Neuling mal :)
Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben? :)

289
Nabend zusammen!
go veggi_75 hat geschrieben:Tolgrim, super HM-Zeit - da passt die Form doch schon einmal 4 Wochen vor dem Hermann.
Danke dir! Schaut ja bei dir ähnlich aus, Glückwunsch zur neuen HM-Bestzeit!
Die Beschreibungen der Wetterbedingungen aus Berlin klingen ähnlich wie die, wie wir sie auch hier in Thüringen am Sonntag hatten. Temperatur super, gerade noch trocken geblieben, aber der Wind hat durchaus Kraft gekostet. Andererseits sollten wir vielleicht alle nicht zu sehr jammern - man stelle sich vor, wir hätten den Wind von heute (oder der nächsten Tage!) gehabt... :D
Hermannsläufer hat geschrieben: @Tolgrim

ohne Worte, was Du so wegballerst :D Sag mal, von welcher Zeit Du träumst!
Hehe, danke :D
Tja, wovon träume ich - muss ganz ehrlich sagen, dass ich im Vorhinein immer sehr vorsichtig (bis übervorsichtig) bin mit meinen Prognosen. Ich habe ja aus dem letzten Jahr die 2:07 stehen, was damals eine unvorstellbare Steigerung war (zwei Jahre vorher: 2:33). Aber trotz aller Vorsicht bin ich bis jetzt definitiv nicht schlechter drauf als letztes Jahr, und ich habe halt für zusätzliche Tempohärte schon drei Wettkämpfe dieses Jahr auf für mich eher kurzen Strecken absolviert, übernächstes Wochenende kommt wahrscheinlich noch einer dazu (12-13 km), letztes Jahr war es vorm Hermann nur ein einziger Wettkampf. Insofern kann ich jetzt auch nicht total tiefstapeln hier, muss allerdings aufpassen, mich nicht zu übernehmen (Fußballen zwickt derzeit ein wenig). Ich denke, sub 2:05 ist drin, wenn nichts schiefgeht. Habe a) mein Grundtempo steigern können, laufe b) weiterhin sehr viele Bergkilometer und sehe meine Vorteile daher auch eher auf den schwereren Abschnitten und c)
....liegt wohl auch daran, dass sich der Körper erst nach ein paar Jahren soweit angepasst hat, dass man auf den langen Strecken deutlich besser wird.
kann ich das nur unterstreichen, da hat sich vielleicht am meisten bei mir getan. Auch am Ende des sehr harten HM konnte ich am Ende in meiner Gruppe noch den Ziepsprint mitgehen bzw. habe auf dem letzten Kilometer sogar noch ein bisschen Tempo von vorne gemacht, um die erhofften sub 1:20 zu erreichem.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass für die reine Zeit auch das Wetter eine maßgebliche Rolle spielt - letztes Jahr war es beispielsweise bis zum Start fast perfekt, und dann kam der große Regen, was einige Streckenabschnitte furchtbar schlammig machte (will gar nicht wissen, wie da der Zustand für den hinteren Teil des Feldes war).

@caligula
Kann dir gerne meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema mitgeben. Bin eher nicht jemand, der schon 2-3 Wochen vorher sein Programm total reduziert. Werde aber mit dem Wettkampf zwei Wochen vorher sicher den letzten Lauf haben, der mich sehr stark fordert. Danach werde ich sicher noch mal was Längeres laufen (für mich persönlich bedeutet das, noch mal um die 24km, aber sicher keine 30+ mehr oder so). Letzte Woche dann maximal 12km am Stück. Aber diese Reduzierungen muss natürlich jeder in Relation zu seinem normalen Training sehen.
Dir würde ich aufgrund der vorherigen Knieprobleme empfehlen, das sehr vorsichtig anzugehen. Eher etwas mehr reduzieren als einem vielleicht lieb ist - und noch schneller als sonst ein Training auch mal abbrechen, wenn sich Schmerzen melden.

Was die Ernährung angeht: Hatte damals vor meinem ersten Hermann (zurecht) großen Respekt, und habe daher so 3-4 Tage vorher angefangen, etwas mehr, und sehr kohlenhydratreich, zu essen. Keine ungewohnten, scharfen oder schwer verdaulichen Dinge essen. Am Tag vor dem Lauf sehr viel (!) trinken hat sich bei mir bewährt, auch wenn das nicht gerade die Nachtruhe steigert.
Mit steigender Lauferfahrung und evtl. gestiegenen Wochenumfängen kann man das imo etwas lockerer sehen, aber ansatzweise betreibe ich das immer noch so.
Im Übrigen möchte ich dir vor allem Mut machen! Mit deinen Trainingsläufen bist du besser auf den Lauf vorbereitet als mindestens 50% der Teilnehmer, das wird klappen.

Gruß
Stephan

290
Tolgrim hat geschrieben:N
@caligula
Kann dir gerne meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema mitgeben. Bin eher nicht jemand, der schon 2-3 Wochen vorher sein Programm total reduziert. Werde aber mit dem Wettkampf zwei Wochen vorher sicher den letzten Lauf haben, der mich sehr stark fordert. Danach werde ich sicher noch mal was Längeres laufen (für mich persönlich bedeutet das, noch mal um die 24km, aber sicher keine 30+ mehr oder so). Letzte Woche dann maximal 12km am Stück. Aber diese Reduzierungen muss natürlich jeder in Relation zu seinem normalen Training sehen.
Dir würde ich aufgrund der vorherigen Knieprobleme empfehlen, das sehr vorsichtig anzugehen. Eher etwas mehr reduzieren als einem vielleicht lieb ist - und noch schneller als sonst ein Training auch mal abbrechen, wenn sich Schmerzen melden.

Was die Ernährung angeht: Hatte damals vor meinem ersten Hermann (zurecht) großen Respekt, und habe daher so 3-4 Tage vorher angefangen, etwas mehr, und sehr kohlenhydratreich, zu essen. Keine ungewohnten, scharfen oder schwer verdaulichen Dinge essen. Am Tag vor dem Lauf sehr viel (!) trinken hat sich bei mir bewährt, auch wenn das nicht gerade die Nachtruhe steigert.
Mit steigender Lauferfahrung und evtl. gestiegenen Wochenumfängen kann man das imo etwas lockerer sehen, aber ansatzweise betreibe ich das immer noch so.
Im Übrigen möchte ich dir vor allem Mut machen! Mit deinen Trainingsläufen bist du besser auf den Lauf vorbereitet als mindestens 50% der Teilnehmer, das wird klappen.

Gruß
Stephan
Danke für die ausführlichen Antworten! Das macht mir natürlich Mut! :daumen:

Ich denke schon, dass ich den Hermann schaffen werde. Dabei bleibt unter 3 Stunden mein Ziel. Ich hoffe, dass ich das schaffe! Ich werde sicherlich die letzte Woche vorm Lauf ein wenig mehr Nudeln essen, ansonsten versuche ich mich bewusst und gesund zu ernähren.

Wie handhabt ihr es eigentlich mit Alkohol (vielleicht nicht der Tag vorher ;)) vor dem Wettkampf? Absolut keinen? Mal ein Glas Wein? Ganz normal weiter?

Viele Grüße,
Pascal

291
Caligula86 hat geschrieben:
Wie handhabt ihr es eigentlich mit Alkohol (vielleicht nicht der Tag vorher ;)) vor dem Wettkampf? Absolut keinen? Mal ein Glas Wein? Ganz normal weiter?
Also ich kann da nur für mich sprechen, da ich sowieso sehr wenig Alkohol trinke habe ich das noch nie am Vorabend oder Tage vor dem Wettkampf praktiziert.
Gleichwohl kann ich mir nicht vorstellen, das ein Glas Wein oder Bier Hobbyläufern wie uns schadet oder die Zielzeit beeinflusst. :daumen:

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

292
Hallo Zusammen,

Glückwunsch Veggi und Tolgrim! Sehr starke Leistungen. Mal sehen, ob ich da am Samstag nachziehen kann...

Ich frage mich nur was JenZi am Sonntag gemacht hat...? :confused:

Hermannsläufer, vielen Dank! 1,6 passt als Faktor schon ganz gut.

Da ich heute mal wieder meine Monatsleistung zusammengefasst habe, ist mir eine neue interessante Statistik eingefallen.
Und zwar die Monatsumfänge von Januar, Februar und März. Außerdem noch die durchschnittlichen Km pro Woche (13 Wochen) :D
Bei mir waren es:
2013: 205 km, 224 km, 225 km = 654 km => 50 km/Woche
2014: 236 km, 234 km, 236 km = 706 km => 54 km/Woche
2015: 239 km, 300 km, 273 km = 812 km => 62 km/Woche

Wenn ich mir das so anschaue, dann überrascht mich selber diese Km-Steigerung schon sehr.
Jetzt muss nur noch geerntet werden :hihi:

Viele Grüße :D

293
Olli93 hat geschrieben: Ich frage mich nur was JenZi am Sonntag gemacht hat...?
Nun...

Ich hab geschwänzt. Mit guten Gründen und faulen Ausreden. Eine Mischung war's ...
Aber auf jeden Fall schäme ich mich ein klein wenig und blieb deshalb stumm


Aber die Kilometerumfänge sind schon interessant. Habe mir mal meine angeschaut. Und da habe ich mir eine gewaltige Druck-Kulisse zusammengelaufen: :wow:

2012 --- 135 km, 126 km, 179 km --- Hermann-Zeit: 2:34
2013 --- 173 km, 110 km, 67 Km --- Hermann-Zeit: 2:36
2014 --- 131 km, 165 km, 234 km --- Hermann-Zeit: 2:31
2015 --- 226 km, 234 km, 305 km --- :angst:

294
Spannend, wobei es wohl auch auf die jeweilige Durchschnittspace bei den km ankommt (zumindest bei den Quali-Einheiten)?

Hier meine Werte:
2012:
118/101/148 - Zeit: 2:31
2013:
166/138/180 - Zeit: 2:23 (PB)
2014:
79/133/143 - Zeit: 2:29
2015:
279/256/270 - Ziel: PB :-)

295
Olli93 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Mal sehen, ob ich da am Samstag nachziehen kann....
...jetzt muss nur noch geerntet werden :hihi:

Viele Grüße :D
Fette Ernte! Glückwunsch zur Zeit!

@Belanov
SCHNELL! Ist das PB?

Das wird ein hartes Duell zwischen euch beiden! Das belebt die Beine :-)

296
Jen Zi hat geschrieben:Nun...

Ich hab geschwänzt. Mit guten Gründen und faulen Ausreden. Eine Mischung war's ...
Aber auf jeden Fall schäme ich mich ein klein wenig und blieb deshalb stumm


Aber die Kilometerumfänge sind schon interessant. Habe mir mal meine angeschaut. Und da habe ich mir eine gewaltige Druck-Kulisse zusammengelaufen: :wow:

2012 --- 135 km, 126 km, 179 km --- Hermann-Zeit: 2:34
2013 --- 173 km, 110 km, 67 Km --- Hermann-Zeit: 2:36
2014 --- 131 km, 165 km, 234 km --- Hermann-Zeit: 2:31
2015 --- 226 km, 234 km, 305 km --- :angst:
Hallo Jen Zi

Hast du für Paderborn nachgemeldet oder gab es gute Gründe? :-)
Egal: die Druck - Kulissen - km werden die 2:30 h pulverisieren.

297
Ihr lauft Traumzeiten und mich plagt Margen-Darm... zum Kotzen (im doppelten Sinne :(( )
schon 5 Tage Laufpause und schlapp wie ein Waschlappen. Was kostet eine gute Woche Auszeit jetzt in der Phase wohl? *grummel* :(

298
76er hat geschrieben:Ihr lauft Traumzeiten und mich plagt Margen-Darm... zum Kotzen (im doppelten Sinne :(( )
schon 5 Tage Laufpause und schlapp wie ein Waschlappen. Was kostet eine gute Woche Auszeit jetzt in der Phase wohl? *grummel* :(
Kostet nichts. Du hast ja gut vorgearbeitet. Kurier dich aus, 3 Wochen sind viel Zeit. Gute Besserung!

299
Genau, nimm die Woche als Regenerationzeit, das was du dir vorher erarbeitet hast bleibt dir. Sieh es positiv, du hast deinen Infekt gehabt...
@Hermannsläufer: Ès lief heute wirklich sehr gut, PB um über zwei Minuten verbessert, der letzte flache HM ist allerdings auch schon zwei Jahre her.
@Olli: Respekt und Glückwunsch. Ich bin bis km 8 hinter einer Gruppe mit deinem Tempo hinterher gelaufen, dann musste ich abreißen lassen. Das Tempo hätte mich zerlegt.
@all: wie geht ihr die nächste Woche an , spezielle nach so einer Belastung wie heute? Morgen ist die komplette Familie ab Frühstück da , vorher kurz zum Dienst... da komme ich nicht einmal zum lockerem Läufchen, vielleicht am Nachmittag mit den Kids einen kleinen Osterspaziergang.
Frohe Ostern wünsche ich euch und bleibt gesund, oder werdet es wieder ☺

300
Moin ihr Talente :daumen: ,

der Neuling meldet sich auch einmal zu Wort. Donnerstag bin ich 26km im flachen Gebiet mit einer Pace von 5min/km gelaufen. Hatte am Ende dann trotzdem schwere Beine und meine Wade - die mir ja schon damals mitsamt des Knies - Probleme macht, meldete sich nach circa 13 Kilometern auch. Habs aber durchgezogen.
Karfreitag bin ich dann von der Sparrenburg bis zu den Treppen und zurück gelaufen (ca. 16km). Nachdem ich die schweren Beine dann beiseite legen konnte, gings ganz gut. Da ich mit nem Kumpel gelaufen bin, wurds ne 5:30er Pace. Danach hatte ich aber extrem schwere Beine.

Gestern habe ich nichts gemacht, heute hoffe ich ne lockere Runde zu machen.

Ich wünsche euch allen tolle Ostern! :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“