Banner

Was ist schwieriger: Inliner vs. laufen

1
Hallo zusammen, :hallo:

könnt Ihr sagen, was vom Anspruch her schwieriger ist:
laufen oder inlinern? Und zwar nicht der Vergleich langsames
laufen gegen highspeed inlinern, sondern unter jeweils
"normaler" Belastung bei einer Distanz von mindestens
Halbmarathon.

Grüße

Guido

Was soll`s: Jede Jeck is anders!

2
Ich kann da nur für mich sprechen. Inlinern ist sauschwer. :) ) Aber warscheinlich stelle ich mich auch nur zu dämlich an.

Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass ich Inline-Skates fahren soll, hätte er mich mit Rollen unter den Füßen zur Welt kommen lassen. :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

4
Hallo!

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Auch ohne jemals Rollen unter den Füßen gehabt zu haben, erscheint mir klar, dass Skating technisch anspruchsvoller ist als Laufen. Andererseits ist ein geskateter Marathon sicher überhaupt nicht mit einem gelaufenen zu vergleichen: Das reine Zurücklegen der Strecke ist im Vergleich Pipifax. Das schmälert natürlich nicht die Leistung der schnellen Inliner.

Gruß,

Carsten

5
Laufen kann ich, seit ich 2 bin. Inlinern hab ich noch nie probiert. Bin als Kind ein paar mal Schlittschuh gelaufen. Für mich ist momentan inlinern sicher wesentlich schwieriger als laufen.
wosp :hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

6
Hallo,

schließe mich Carsten an: Inlinern ist technisch viel anspruchsvoller und verletzungsträchtiger aber die gleiche Streckenlänge läßst sich (wenn mans denn kann) mit deutlich geringerem Energieaufwand zurücklegen.

Tina

8
Habe die Frage eher so verstanden, dass mit "schwierig" der Energieaufwand gefragt ist.
Halt zumindest nicht eine "technische" Schwierigkeit.

Liebe Grüße

Thomas

9
Hallo,

also ich glaube, dass Inlineskaten erfunden wurde, damit Nichtläufer die Läufer leichter begleiten können.
Hat sich in meinem Fall schon bewährt, wobei ich nicht gerne auf die Rolle gehe. Ich proniere so stark nach innen, dass ich mehr auf den Felgen rutsche als auf den Rollen gleite. Aber meine Frau findet es klasse.

Inlinern finde ich technisch anspruchsvoller, weil ich zusätzlich noch das Gleichgewicht und richtige Körperhaltung koordinieren muß. Das ist beim Laufen wohl doch etws einfacher.
Ich denke also, dass Inlineskaten technisch anspruchsvoller ist, auch bei "normaler" Belastung (Gleiche Geschwindigkeit zum Läufer ??)

Gruß,
Meik

10
Aus meinem reichen Erfahrungsschatz von insgesamt 35min Inlinern kann ich folgendes sagen: Inlinern ist schwieriger (nach den erwähnten 35 min bin ich natürlich beim ersten bergab-Stück auch schon auf der Papp`n gelegen, wie man in Wien so schön sagt :P ), aber Laufen ist schwerer.

So.

Da die Umfrage wohl nicht auf die nötigen gleichgewichtstechnischen und koordinativen Fertigkeiten abzielt sondern auf den Energieaufwand: ganz klar Laufen. Da bin ich zumindest noch nie aus dem Grund hingefallen, dass es mir plötzlich ohne mein Zutun zu schnell geworden wäre. Und bremsen geht auch einfacher :P
Bild
LG, Judith

11
Belastung und Ausdauertrainingseffekt sind beim Laufen natürlich deutlich höher, obwohl beim zügigen Inlinern auch schon ganz gut der Schweiss rinnen kann.

Wenn man es gewohnt ist, auf den Dingern zu fahren, ist es also für den Körper lange nicht so fordernd. Wenn man die Belastung jedoch nicht kennt, sollte man mit üblem Muskelkater rechnen, gerade wenn die Strecken lang werden. Nur welcher Anfänger skatet mal eben 20 Kilometer?

Probier es aus, Spaß macht es allemal und ist ein geniales Training für die Po- Rückenmuskulatur, Adduktoren und Abduktoren! Übrigens kann Skaten an trockenen kalten Wintertagen sehr reizvoll sein ... wenig Radfahrer und Inlinerkonkurrenz auf Kollisionskurs!

:hallo: Steif ... bei dem Inlinern dieses Jahr eindeutig zu kurz kam

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

15
...gemeint ist nicht der technische Anspruch, sondern der körperliche Energieaufwand - sprich: Bei welcher Sportart bin ich bei Durchschnittlicher Leistung mehr gefordert (nicht technisch)

---------------

Was soll`s: Jede Jeck is anders!

16
Hallo,
Bei welcher Sportart bin ich bei Durchschnittlicher Leistung mehr gefordert
Hm, diese Frage ist ja fast noch schwieriger zu beantworten. Bei gleicher Leistung (Energieaufwand/Zeiteinheit) bist du auch gleich gefordert. Meiner Ansicht nach kann man nur folgende Vergleiche ziehen:

1. ist 20 km laufen anstrengender als 20 km skaten? Ich würde sagen auf jeden Fall, denn irgendwas muss die Erfindung des Rades ja gebracht haben.

2. ist eine Stunde laufen anstrengender als eine Stunde skaten? Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, würde aber auch ja vermuten.

Ach ja und irgendwie spiet die Tatsache, das skaten technisch anspruchsvoller ist schon rein. Denn eine Technik, die ich nicht beherrsche wird mich auch über Gebühr anstrengen. Deshalb gelten meine Behauptungen von oben nur für jemanden, der gut skaten kann.

Tina

17
Obwohl der Energieaufwand auch von den technischen Fertigkeiten abhängig ist, oder?

Gibt aber auch entsprechende "Rechner" im Netz, die die jeweiligen "Sportarten" vergleichen.
Sprich, sie liefern den Energieumsatz bei gleichem Zeitaufwand. Natürlich nur vage Ergebnisse.
Sorry, im mom keinen link zur Hand.

Liebe Grüße

Thomas

Nachtrag:

Obiges hat sich mit Tinas posting überschnitten.
Aber einen link zwecks Rechner kann ich nachreichen:

http://de.fitness.com/phpapps/fatburner/exe/

[ Dieser Beitrag wurde von s*mootch am 29.12.2004 editiert. ]

19
Original von dusano:
kann beides nicht :klugscheiss: :) )

! :)
heee das wäre mein Beitrag gewesen :nene:

Gruß Martin :rolleyes:

---------------------------------------
WM 14
beim Marathon in HH im April

vorher:
Kielmarathon 10,5 km im Jan
Berlin 21 km beim HM April

nacher:
Sauerland Rothaarsteig HM im Okt.

20
Snooker ist schwieriger als 9-Ball. Aber auch 14/1 ist schwieriger als 9-Ball
Von der Technik her, als auch von der geistigen Beanspruchung.

Inlinern ist natürlich anspruchsvoller von der Technik her, aber jeder kann doch in ganz kurzer Zeit geradeaus fahren. Die meisten Probleme haben die Leute immer mit dem Bremsen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Alle schauen auf das brennende Haus,
Nur nicht Klaus, der schaut raus

21
Original von Digga:
..., aber jeder kann doch in ganz kurzer Zeit geradeaus fahren.
hah!!!!!

kann ich dazu nur sagen. Denkst DU vielleicht. :rolleyes:

hah!
Bild
LG, Judith

23
Original von Digga:
Snooker ist schwieriger als 9-Ball.
Das würde ich nicht sagen. Ich denke, dass beides anspruchsvolle Spiele sind. Die Anforderungen sind halt andere. Es kommt ja nicht darauf an, ab und zu mal einen Ball in eine Tasche zu bekommen, sondern zu gewinnen. Damit ist jedes Spiel so schwer wie der Gegner, den man hat. Ebenso wie die Radfahrer sagen, dass jeder Berg so schwer ist wie man ihn fährt. Und auch beim Marathon kommt es ja nicht darauf an, 42km zurückzulegen. Das ist auf Rollen leichter, wenn man die Technik denn ausreichend beherrscht. Es kommt darauf an, das möglichst schnell zu tun. Genau hier liegt aber auch ein Unterschied: Seit Marathon eine Massenbewegung ist, kommt es für viele halt doch darauf an, die Strecke zu bewältigen. Und das ist auf Rollen vergleichsweise Kinderkram. (Jetzt nicht für mich ;), sondern wenn man rollen kann.) Jedenfalls bin ich ganz froh, dass beim Berlin-Marathon die Skater nicht mehr am selben Tag starten wie die Läufer. So weiß ich, dass die Leute, die ich im Zielbereich treffe, gerade etwas ähnliches getan haben wie ich.

Noch etwas anderes: Ich nehme an, dass man sich von einem 100km-Inliner-Rennen schneller erholen würde als von einem gelaufenen Marathon. Ansonsten wäre das wahrscheinlich vergleichbar.

Gruß,

Carsten

24
Also, ich finde skaten einfacher. denn 30 km kann ich am Stück skaten, und zwar locker. Finde ich von der Anstrengung vergleichbar mit 5-10 km laufen.
km laufen. Laufen da hab ich noch nicht mehr als 12km geschafft, beim Skaten über 40

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

25
Carsten: Mir brauchst das nicht zu erklären, wie man Snooker oder beim Pool gewinnt. :)
Ich hab seinerzeit in der 2. Bundesliga Snooker gespielt und dabei sind wir in die 1. Bundesliga aufgestiegen, im Poolbillard war ich aber nur in der Landesliga. Bei einem 9-Ball-Turnier hab ich gegen den damaligen Weltmeister Oliver Ortmann ziemlich gut ausgesehen, aber natürlich trotzdem verloren.
Ich hab lieber Pool gespielt, weil es einfach ein schnelleres Spiel ist und das sagte mir eher zu.

26
Mich wundert, dass noch niemand mit der Pulsuhr und Kalorienanzeige an die Sache herangegangen ist ... Kann man mal sehen, wie schön wir es geschafft haben, die Pulsuhr schlecht zu reden ;)

Bild

27
Also, ich hab beides schon mit Pulsuhr gemacht. und? Skaten tu ich meist so, dass mein Puls iedriger ist als beim Laufen. dafür kann ich mindestens 3mal solange Skaten wie laufen-also für den Energieverbaruch sicher besser.
pulsuhr nutze ich beim Skaten soger mehr-allerdings genau "falch herum" Nicht zum ausbremsen sondern "hm, so niedrig? Streng dich mal an"

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

28
Original von pingufreundin:
Also, ich hab beides schon mit Pulsuhr gemacht. und? Skaten tu ich meist so, dass mein Puls iedriger ist als beim Laufen. dafür kann ich mindestens 3mal solange Skaten wie laufen-also für den Energieverbaruch sicher besser.
pulsuhr nutze ich beim Skaten soger mehr-allerdings genau "falch herum" Nicht zum ausbremsen sondern "hm, so niedrig? Streng dich mal an"
Sollte man skaten nicht besser mit doppelkopfen als mit laufen vergleichen?
*jetzblossschnellweginsbett*
wosp
:hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim St.-Nr. 1062
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

30
Hallo!
Original von Digga:
Carsten: Mir brauchst das nicht zu erklären, wie man Snooker oder beim Pool gewinnt. :)
Ich hab seinerzeit in der 2. Bundesliga Snooker gespielt und dabei sind wir in die 1. Bundesliga aufgestiegen, im Poolbillard war ich aber nur in der Landesliga.
Also, ich kann beides ja nun so überhaupt nicht, obwohl ich finde, dass vor allem Snooker ein wunderschönes Spiel ist.
Bei einem 9-Ball-Turnier hab ich gegen den damaligen Weltmeister Oliver Ortmann ziemlich gut ausgesehen, aber natürlich trotzdem verloren.
Was heißt dann, gut auszusehen? War sein Sieg mal gefährdet?

In welchem Sinne meinst Du denn jetzt, dass 9-Ball einfacher ist? Würde mich wirklich interessieren. Kommt man beim 9-Ball schneller dahin, es auf einem Niveau zu spielen, auf dem die Feinheiten des Spiels Bedeutung erlangen?

Gruß,

Carsten

31
Original von Steif:
Mich wundert, dass noch niemand mit der Pulsuhr und Kalorienanzeige an die Sache herangegangen ist ... Kann man mal sehen, wie schön wir es geschafft haben, die Pulsuhr schlecht zu reden ;)
:) )
Dann will ich das mal gleich ändern.
Beim inlinern, hab ich im Durchschnitt 30 Pulsschläge die Minute weniger als beim laufen.
Kann allerdings auch an der Streckenwahl liegen. Inliner fahr ich überwiegend auf ner relativ ebenen Straße. Bei meinen Laufstrecken gibts schon mal Höhenunterschiede von 200 m.

:hallo: Bratzi

Nur noch 2 Tage: Boardferkelin 2004

32
Hallo,
Original von Steif:
Mich wundert, dass noch niemand mit der Pulsuhr und Kalorienanzeige an die Sache herangegangen ist ..
Dazu passt schön ein Zitat meiner Kollegin: Inlinern ist die einzige Sportart, bei der der Puls bergab höher ist als bergauf....

Tina

33
also ich weiß ja eigentlich gar nicht, was ich sagen soll

Inlinern kann ich nicht

und

Laufen übe ich noch.

Hm
das eine ist zumindest genetisch vorgesehen.

mandy

12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

34
Carsten: Du hast beim 9-Ball nur 10 Kugeln auf dem Tisch, beim Snooker 22 (incl. der Weissen)
Du hast beim 9-Ball viel mehr Möglichkeiten, kannst beim Zielen auf die Taschen variieren und musst nicht präzise auf die Lochmitte zielen. Snookerbanden sind ja rund. Von der Taktik her ist 9- Ball auch leichter, weil der Weg mehr oder weniger vom Bild vorgegeben ist. Im Snooker musst du sehr viel die Bilder öffnen, was zu erheblichen Stellungsfehlern führen kann.

Damals bei dem Spiel gegen Ortmann hätte ich mit Glück die Begegnung noch gewinnen können, aber das hatte ich nicht und vom Können her war da nix zu holen. Letztlich hab ich mit 7:5 verloren.
Fand ich ziemlich gut, weil ich mit einem 7:0 gerechnet hab :) )
9-Ball hat schon einen kleinen Teil auch mit Glück zu tun.

Wenn dir 14/1 etwas sagt, dann könnt ich noch hinzufügen, dass er bei einer Europameisterschaft vom Anstoß heraus eine Partie mit 125:0 gewonnen hat. Der Gegner hätte nicht mal das Queue zusammen schrauben brauchen.

35
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass der Grad der Anstrengung beim Inlinern in nicht unerheblichem Masse vom Sportgerät abhänging ist. Wer mal mit Feld Wald und Wiesenskates mit jemandem mitgefahren ist, der Speedskates an hat, der dürfte Wissen wovon ich rede! :) ) :) ) :) )

CU

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

36
Hallo Digga,

da ich Herrn Vondenhoff kenne (kommt auch aus dem Rhein-Erftkreis) find ich nur die Bezeichnung EPBF - European Pocket Billiard Federation etwas drollig.

Bei der "wörtlichen" Übersetzung hat`s in Deutschland doch andere Assoziationen.

Aber die WM damals im Maritim in Königswinter war riesig.

Karl Heinz

Ein Mensch, will er auf etwas pfeifen, darf sich im Tone nicht vergreifen. Eugen Roth

37
Ich skate auch mal ganz gerne... Dazu ein paar Randgedanken: Ich bin letztes Jahr zwei Skate Marathons gelaufen, mit einer Zeit knapp über / unter 2 Stunden. Ich bin auch zwei HM gelaufen , ähnliche Zeiten. Anstrengungsmäßig habe ich mich ähnlich gefühlt. Der Trainingsaufwand für die HM war deutlich höher als für die Inliner Marathons (Wenn ich Zeit hatte war das Wetter im Sommer nur selten zum Sakten eingeladend). Was technisch leichter ist??? :stupid: Beim Laufen finde ich es schwierig "leise" und gelenkschonend zu laufen, beim Skaten ist das Bremsen sicher eine Herausforderung. Unentschieden. Für mich scheint Skaten eher eine KRAFTausdauersportart zu sein (42 km in etws mehr als 1h ist ganz schön flott und benötigt einen guten Schub aus Kräftigen Beinen), HM und M setzt eher auf Ausdauer.

38
1. Je höher das Körpergewicht, desto mehr Rollen wünschen sich Knie und andere Gelenke :D

2. Je mehr (freilaufende) Hunde dich begleiten, desto mehr Geschick entwickelst du beim Skaten wie beim Laufen in Sachen Slalom. Springen find ich ohne Rollen leichter, stolpern und Haken schlagen auch.

3. Mehr oder weniger elegante Kreise, Slalom, Vollbremsungen, Rückwärtsbewegungen und Treppen-runter-dümpeln find ich mit Skates einfacher. Die Halfpipe wird mit oder ohne ein ewiges Rätsel bleiben.

4. Seit ich hier so quasi im Moor wohne, war ich nur noch faul, also auch rollenlos. Inzwischen ändert sich das laufend! Macht so auch mehr Spaß zwischen Matsch und Pflastersteinen.

5. Das mit der Pulsbeschleunigung beim Skaten bergab ist gut! :) ) Auch nicht schlecht: Ein plötzlich um die Ecke schießender Kinderwagen. Da braucht man keine Maximalherzfrequenzmessungsdingsda mehr. Nur noch schnell messen! Also ist Skaten zumindest eine gute Vorbereitung für`s Laufen?!

6. Technik? Einfacher beim Laufen? Hmmm. Wenn ich mir so manches walkende Damentrio anschaue (das ist ja "nur" gehen), dann fand ich die Skateanfänge meiner damals 5 jährigen Tochter viiiiel eleganter. Sie gewann übrigens bereits nach ein paar Wochen einen Skate-Wettbewerb (sie ist unter einer 38 cm hoch liegenden Stange durchgefahren :) ).

Und nun mal im Ernst:

7. Als Faultier in
Bild
Griff und Raucher fand ich vor ein paar Jahren 15 bis 20 km Skaten (untrainiert) gar nicht tragisch, 1,5 bis 2 km laufen hätten mich umgebracht! Ich bin vom Gefühl her mit ähnlicher Beanspruchung geskatet wie ich jetzt laufe. Immer hübsch langsam und ja nicht zuviel anstrengen (Puls bei 130 bis 140). Und obwohl inzwischen Nicht-mehr-Raucher und seit 5 Wochen laufend, 3 x pro Woche ca. 7 und manchmal 10 km, wäre Inlinern wohl immer noch "einfacher". Ist, denke ich, individuell sehr verschieden.

Un jour sans sourire est un jour perdu!

39
Original von Steif:Mich wundert, dass noch niemand mit der Pulsuhr und Kalorienanzeige an die Sache herangegangen ist ... Kann man mal sehen, wie schön wir es geschafft haben, die Pulsuhr schlecht zu reden ;)
Ich komme beim Laufen und Inline-Skaten - mit Pulsuhr gemessen - auf die gleiche Belastung, gehöre aber auch zu den etwas sportlicheren Skatern. Inline-Skaten ist für mich, was das Ausdauertraining betifft, eine echte Alternative.

Meine Knie und mein Rücken freuen sich auch über die geringere Beanspruchung beim Skaten und ich mich über meinen schönen Hintern. :D Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass ich nich auf die Nase falle. *toi toi toi*

Grüße
Jenny

40
Hi Jenny!
Original von JennyP:
Meine Knie und mein Rücken freuen sich auch über die geringere Beanspruchung beim Skaten
Geringere Belastung für den Rücken? Aber nicht, wenn man gebückt fährt, oder? Für die Knie mag es sein, aber wahrscheinlich auch nur bei guter Technik.
und ich mich über meinen schönen Hintern. :D
[x] send pix

Beim Laufen hat, im Gegensatz zum Gehen, die Gesäßmuskulatur aber auch einiges zu tun. Vor allem am Berg.
Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass ich nich auf die Nase falle. *toi toi toi*
Ob ein hübscher Hintern eine kaputte Nase ausgleichen kann ;-)

Gruß,

Carsten

41
Original von JennyP:
Meine Knie und mein Rücken freuen sich auch über die geringere Beanspruchung beim Skaten und ich mich über meinen schönen Hintern.
Sicherlich nicht nur Du :rolleyes: :D

Bild

42
Hi!
Original von Digga:
Carsten: Du hast beim 9-Ball nur 10 Kugeln auf dem Tisch, beim Snooker 22 (incl. der Weissen)
Du hast beim 9-Ball viel mehr Möglichkeiten, kannst beim Zielen auf die Taschen variieren und musst nicht präzise auf die Lochmitte zielen. Snookerbanden sind ja rund.
Das muss es ja nicht unbedingt leichter machen. Ich dachte halt, dass beim Snooker das Lochen schwerer wäre, das beim Pool dafür Sachen zum Tragen kommen, die beim Snooker meist schon deshalb ausfallen, weil sie zu schwer wären, zum Beispiel das Spiel über Banden.

Aber Du bist der Experte.
Von der Taktik her ist 9- Ball auch leichter, weil der Weg mehr oder weniger vom Bild vorgegeben ist. Im Snooker musst du sehr viel die Bilder öffnen, was zu erheblichen Stellungsfehlern führen kann.
Das sind interessante Punkte.

Auf jeden Fall hätte ich auch gesagt, dass man Pool schneller auf einem Niveau spielen kann, auf dem es Spaß macht.
Damals bei dem Spiel gegen Ortmann hätte ich mit Glück die Begegnung noch gewinnen können, aber das hatte ich nicht und vom Können her war da nix zu holen. Letztlich hab ich mit 7:5 verloren.
Fand ich ziemlich gut, weil ich mit einem 7:0 gerechnet hab :) )
Ich bin auch beeindruckt.
Wenn dir 14/1 etwas sagt,
Yep. Ich habe hier so ein Regelbüchlein vom BCA. Theoretiker halt ;)
dann könnt ich noch hinzufügen, dass er bei einer Europameisterschaft vom Anstoß heraus eine Partie mit 125:0 gewonnen hat. Der Gegner hätte nicht mal das Queue zusammen schrauben brauchen.
Autsch.

Gruß,

Carsten,

der notfalls seine Unfähigkeit auf seinen Sehfehler schiebt ;)

43
@ Carsten und Steif

Ich werde Euch bei Gelegenheit meine Startnummer für den Ruhr-HM mitteilen. Dann könnt Ihr gerne ein Kilometerchen hinter mir herlaufen. Ihr müsst nur aufpassen, dass ich Euch nicht weglaufe! Und bitte, fallt nicht auf die Nase, wenn Ihr die Augen nicht auf der Straße habt. :D

Jenny

45
Original von JennyP:
@ Carsten und Steif

Ich werde Euch bei Gelegenheit meine Startnummer für den Ruhr-HM mitteilen. Dann könnt Ihr gerne ein Kilometerchen hinter mir herlaufen. Ihr müsst nur aufpassen, dass ich Euch nicht weglaufe! Und bitte, fallt nicht auf die Nase, wenn Ihr die Augen nicht auf der Straße habt. :D

Jenny
Mein Terminkalender ist bereits voll und auf den anstehenden Veranstaltungen werden sich adäquate Alternativen finden lassen :P :)

Bild

46
Hi Jenny!
Original von JennyP:
@ Carsten und Steif
Ich werde Euch bei Gelegenheit meine Startnummer für den Ruhr-HM mitteilen. Dann könnt Ihr gerne ein Kilometerchen hinter mir herlaufen.
Das ist nett von Dir. Vorher nur kurz am Rande: Wie läuft es eigentlich mit dem Abnehmen? *eg*

Gruß,

Carsten

47
Ich finde es beides ähnlich Anspruchsvoll.
Beim Inlinern ist mehr Kraft in den Beinen gefragt, beim Laufen habe ich eine höhere Herz-Kreislaufbelastung.
Ich bin letztes Jahr einige Male zur Flämming-Skate im Süden von Berlin gefahren (100 km Rundkurs vom feinsten). Da lohnt es sich fast schon, mal einen Inlinerurlaub zu machen, denn die Strecke ist wirklich wunderschön.
Dort bin ich 25 km geskatet mit einer Zeit von 90 min. Mein Puls war wie beim intensiven Dauerlauf (150 bis 160).
Am Anfang war das ein Gefühl wie "nur fliegen ist schöner". Gegen Ende fehlte mir dann die Kraft, da war es schon anstrengend (vor allem die Berge) und der beschriebene Muskelkater an meinem (strammen) Hintern blieb nicht aus. Anstrengend fand ich schon die gebückte Haltung mit den Armen auf dem Rücken. Ob das auf Dauer für den Rücken so gut ist weiß ich nicht!
Ich hatte für das Inlinern allerdings den Vorteil, dass ich in meiner Unizeit Eishockey gespielt habe und die Technik sehr schnell wieder da war.
Ich liebe diese fließende Bewegung. Wenn es mehr vernünftige Strecken gäbe, würde ich vielleicht sogar mehr Inlinern als Laufen.

Gruß Wave

:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“