Banner

30. Haspa Hamburg Marathon 26. April 2015

101
01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
13. Dreamscape #15969; Zielzeit unter 5 h
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb

Karsten: was machst du denn für Sachen? Oder kein Bock auf Training?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

102
"Karsten: was machst du denn für Sachen? Oder kein Bock auf Training?

Bernd "

a) dauerverletzt
b) 2 Wochen richtig krank gewesen
deswegen c: Macht alles keinen Sinn!

Viel Erfolg in HH!

Karsten

103
01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
36. hepp78 #1627; Sub3 Versuch

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

104
01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
37. A. B.

105
01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
37. A. B.
38: Antracis

Frage an die Streckenkenner: Ich starte zum ersten Mal in HH. Gibt es schwierige Streckenabschnitte, die man kennen sollte ? Ich hab mir natürlich das Höhenprofil angeschaut, aber das sagt ja bei den geringen Differenzen nur bedingt etwas aus. Wichtiger ist ja oft die "subjektive" Wahrnehmung (z.B. lange, einsame, leicht ansteigende Gerade ect.), oder komische Beläge, oder auch plötzliche Verengungen der Straße, die vor allem am Beginn des Rennens nervig sein können. Bin für jeden Tip dankbar! :-)

Gruß
Sascha

106
Hallo Sascha,
der Beginn wird definitiv eng und nervig, es sei denn du hast dich ganz vorne eingereiht, was mir persönlich auch wieder zu aufwendig ist. Nachdem man seit 2013 zur alten Streckenführuing zurückgekommen ist, wird vor der Messe gestartet und es sind jede Menge Staffelläufer dabei und auch welche, die mit Pace 7:00 losgehen, aber bei sich bei 3:30-er Zielzeit eingeordnet habe. Ansonsten ist die Strecke nach ein paar Minuten frei genug. Ich habe mir vorgenommen, am Anfang ruhig zu bleiben und die Kräfte nicht zu verschwenden. Der Vorteil der neuen Streckenführung ist, dass man die elend lange leicht ansteigende Rothenbaumchausse nicht mehr läuft, sondern an der Alster entlang läuft, was viel schöner ist als früher. Ansonsten kannst du dich richtig auf Hamburg freuen, tolle Strecke, tolle Zuschauer an der gesmaten Strecke.
Grüße
Farhad

107
Hallo Sascha,
HH hat eine tolle Laufstrecke, der Anfang ist etwas beengt, aber das gibt sich schnell nach der Reeperbahn. Warnen möchte ich vor folgenden Abschnitten:
- Fischmarkt - Landungsbrücken: Da musst du aufpassen, dass du nicht überdrehst, weil die Stimmung dort super ist!
- Der Tunnel, wie heißt der denn noch?, bevor du an die Binnenalster kommst. Hier habe ich häufiger einen Temperaturschock bekommen! Vor dem Tunnel gute Luft, im Tunnel kühl und dann bei warmem Wetter der Temperaturanstieg rund um die Binnenalster, ca. km 15.
- Und zuzm Schluss gibt es nach der City Nord einen etwas langweiligen Abschnitt mit nur wenigen biertrinkenden Kleingartenbewohnern, da fehlt die Stimmung.
Aber sonst: Wahnsinnslaufstrecke! Schade, dass ich dieses Jahr oder vielleicht nie mehr dort laufen werde.
Dir und allen anderen: Viel Spaß und Erfolg!

Traveläufer

109
moengel hat geschrieben:Ganz wichtig! Der letzte Kilometer steigt an. Den läufst du nicht mehr in deiner normalen Pace! Rechne mal ein paar Sekunden drauf!
Das muß man auf dem Zettel haben, sonst kostet einen das die sicher geglaubte Sub x:xx :frown: Also einen Puffer bis KM 40-41 rauslaufen. :nick:

Wir sehen uns,

Grüße
Frank
:winken:
Lol, da muss aber jemand über ein 100% Timing verfügen, wenn er die etwa 5-20 Sekunden Zeiteinbuße auf sein MRT rechnet. Und das aud dem letzten Kilometer... herrlich

Aber im Ernst, danke für den Hinweis. Ganz unwesentlich, vor allem für die Psyche, ist so ein Anstieg nicht.

110
Danke erstmal für alle Rückmeldungen. Das mit dem letzten km kann vielleicht noch mal wichtig werden, wenn wirklich gute Bedingungen sind. Ansonsten Wird es mir wahrscheinlich auf die eine oder andere Sekunde nicht so ankommen, weil ich dann nur in die Nähe der 3h will. :D

111
Seit Montag Erkältung.Gestern den 20 km Lauf als erste Trainingseinheit ausfallen lassen. Drückt mir die Daumen, dass das schnell vorbei ist und ich rechtzeitig wieder fit bin.

112
Dreamscape hat geschrieben:Seit Montag Erkältung.Gestern den 20 km Lauf als erste Trainingseinheit ausfallen lassen. Drückt mir die Daumen, dass das schnell vorbei ist und ich rechtzeitig wieder fit bin.
Machen wir doch gerne, gute Besserung.

113
Commanche27 hat geschrieben:Lol, da muss aber jemand über ein 100% Timing verfügen, wenn er die etwa 5-20 Sekunden Zeiteinbuße auf sein MRT rechnet. Und das aud dem letzten Kilometer... herrlich

Aber im Ernst, danke für den Hinweis. Ganz unwesentlich, vor allem für die Psyche, ist so ein Anstieg nicht.
Also bei mir geht es da um Sekunden wenn ich auf z.b. Sub 3 laufe. Da rechne ich doch mit einer konstanten Pace bis zum Ende bei einem flachen Kurs. Da kommt dann so ne Steigung auf dem letzen Km. Du verlierst ca. 20-30 Sekunden und schon war's das gewesen. Da war ich echt froh, dass ich das vorher wusste und mir einen Puffer rausgelaufen hatte.

114
moengel hat geschrieben:Also bei mir geht es da um Sekunden wenn ich auf z.b. Sub 3 laufe.
...ginge es bei mir auch wenn sub 3 anstehen.
Ein Schmunzler sei mir dennoch erlaubt...

115
Ich habe in Hamburg immer 300-400 m mehr auf der Uhr, so dass die offizielle Pace knapp 3 sek/min langsamer ist als der Durchschnitt auf der Uhr, das mag an meiner schlechten Linienwahl gelegen haben, aber auch das sollte man berücksichtigen und sich nicht auf die Uhr alleine verlassen, v.a. wenn es um Sekunden geht.

116
farhadsun hat geschrieben:Ich habe in Hamburg immer 300-400 m mehr auf der Uhr, so dass die offizielle Pace knapp 3 sek/min langsamer ist als der Durchschnitt auf der Uhr, das mag an meiner schlechten Linienwahl gelegen haben, aber auch das sollte man berücksichtigen und sich nicht auf die Uhr alleine verlassen, v.a. wenn es um Sekunden geht.
KM immer von Hand abdrücken. GPS stimmt nie. Wir sehen uns in Hamburg!
Grüße Frank

117
Hallo Frank,
da hast du natürlich Recht und bei dir läuft das wahrscheinlich komplett automatisch😊. Ich müsste es erst mal im Training ausprobieren. Ich hoffe, dich in Hamburg zu sehen.
Viele Grüße
Farhad

118
farhadsun hat geschrieben: Ich müsste es erst mal im Training ausprobieren.
Um dir Mut zu machen: Das ist von jedem, der visuell und haptisch kein Totalausfall ist, ohne längeres Vorbereitungsseminar erlernbar. :D

Obwohl: Wahrscheinlich arbeiten schon Marketingstrategen unter dem Motto "Weg vom GPS - back to the roots!" (früher ging das ja nur so) daran, mit "image scanning" und Direktanbindung an GoogleSignView auch hier den Läufer zu entlasten, so dass er sich voll auf die Einnahme des nächsten Gels konzentrieren kann.

Im Ernst: Das ist die beste Methode, die Renntaktik erfolgreich umzusetzen. Man muss aber auch wissen, dass der Abstand zwischen zwei km-Schildern so gut wie nie 1 km beträgt, sondern meist etwas und bisweilen sogar arg schwankt. In Hamburg gab's (gibt's noch?) auch diese km, und wer häufiger dort lief, wusste natürlich, dass er weder besonders langsam noch besonders schnell geworden war. Zur vernünftigen Kontrolle ist es gut, sich an den 5 km-Abschnitten zu orientieren, denn da mitteln sich die Abweichungen in der Regel aus.

Bernd
Das Remake

119
Ja mit den Schildern ist das so eine Sache.
Ich versuche mich an meiner alten garmin fr 60 und dem auf MRT kalibrierten Sensor zu orientieren. Alle TDL bin ich mit der gelaufen und wenn da pace x,xx steht, steht die für mich da. Abgeglichen wird dann in der Tat alle 5 km und im Ziel.

120
moengel hat geschrieben:KM immer von Hand abdrücken. GPS stimmt nie. Wir sehen uns in Hamburg!
Grüße Frank
burny hat geschrieben:Um dir Mut zu machen: Das ist von jedem, der visuell und haptisch kein Totalausfall ist, ohne längeres Vorbereitungsseminar erlernbar. :D

Obwohl: Wahrscheinlich arbeiten schon Marketingstrategen unter dem Motto "Weg vom GPS - back to the roots!" (früher ging das ja nur so) daran, mit "image scanning" und Direktanbindung an GoogleSignView auch hier den Läufer zu entlasten, so dass er sich voll auf die Einnahme des nächsten Gels konzentrieren kann.

Im Ernst: Das ist die beste Methode, die Renntaktik erfolgreich umzusetzen. Man muss aber auch wissen, dass der Abstand zwischen zwei km-Schildern so gut wie nie 1 km beträgt, sondern meist etwas und bisweilen sogar arg schwankt. In Hamburg gab's (gibt's noch?) auch diese km, und wer häufiger dort lief, wusste natürlich, dass er weder besonders langsam noch besonders schnell geworden war. Zur vernünftigen Kontrolle ist es gut, sich an den 5 km-Abschnitten zu orientieren, denn da mitteln sich die Abweichungen in der Regel aus.

Bernd
Commanche27 hat geschrieben:Ja mit den Schildern ist das so eine Sache.
Ich versuche mich an meiner alten garmin fr 60 und dem auf MRT kalibrierten Sensor zu orientieren. Alle TDL bin ich mit der gelaufen und wenn da pace x,xx steht, steht die für mich da. Abgeglichen wird dann in der Tat alle 5 km und im Ziel.
Vielen Dank, auch wenn es bei mir in Hamburg nicht auf die Sekunde ankommen wird, werde ich die Methode nun definitiv ausprobieren.
Grüße
Farhad

121
farhadsun hat geschrieben:Hallo Frank,
da hast du natürlich Recht und bei dir läuft das wahrscheinlich komplett automatisch😊. Ich müsste es erst mal im Training ausprobieren. Ich hoffe, dich in Hamburg zu sehen.
Viele Grüße :zwinker5:
Farhad
Ich hoffe auch wir können und sehen in HH.

Laß uns das Ding gemeinsam unter 3 Stunden beenden. Das wäre der Knaller! Ich bin augenblicklich ziemlich platt und verletzt. Dennoch lief heute der Rotterdam Marathon super. :zwinker5:
Nächste Woche Bonn Marathon easy going und dann HH volle Pulle. Ich werd alles dran setzen.
Also Treff m Samstag auf der Messe? Würde mich freuen. Dann machen wiir aller klar :zwinker5:

Sorry Jungs bin ein bisshen besoffen. Feiere gerade ab in Rotterdam. :prost:

Grüße Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

122
Na dann wünsche ich dir weiter Viel Spaß in Rotterdam. Samstag auf der Messe werden wir uns treffen können, ich freue mich, allerdings wirst du im Ziel eine Weile auf mich warten müssen, wenn ich unter 3:20 bleibe, bin ich schon zufrieden, 3:15 wäre für mich der Knaller.
Viele Grüße
Farhad

127
Der Gesamtanstieg ist 223 Meter, der Gesamtabstieg 226 Meter.
Das darf man aber wohl nicht so genau nehmen, denn Start und Ziel sind identisch.

Ansonsten ist die Höhendifferenz 41 Meter (Höhe von min. 1 Meter bis max. 42 Meter)

128
WoIstDasZiel hat geschrieben:Der Gesamtanstieg ist 223 Meter, der Gesamtabstieg 226 Meter.
Das halte ich für ein Gerücht. Wie ist das ermittelt worden? GPS-Uhr? Mit oder ohne Höhenkorrektur?
Meine Aufzeichnung von 2009 (mit Höhenkorrektur) ergibt ca. 60 m gesamt (genau: +55/-67 m). Das klingt wesentlich realistischer.
WoIstDasZiel hat geschrieben: Das darf man aber wohl nicht so genau nehmen,
Eben!

Bernd
Das Remake

130
Hallo liebe Marathonis,

ich werde in HH auch zum ersten Mal mich an einen Marathon wagen. Ich bin jetzt schon ganz schön nervös und plage mich mit Zweifeln herum. Aber hilft ja nix, jetzt gibts kein zurück mehr! Auch wenn ich für euch wahrscheinlich eher in die Kategorie "Blockier-Schnecken" falle, hoffe ich dennoch auf ein glückliches Finish...

Lg Johanna

131
Limba hat geschrieben:Hallo liebe Marathonis,

ich werde in HH auch zum ersten Mal mich an einen Marathon wagen. Ich bin jetzt schon ganz schön nervös und plage mich mit Zweifeln herum. Aber hilft ja nix, jetzt gibts kein zurück mehr! Auch wenn ich für euch wahrscheinlich eher in die Kategorie "Blockier-Schnecken" falle, hoffe ich dennoch auf ein glückliches Finish...

Lg Johanna
Nur Mut, jede/r fängt mal klein an :zwinker5: . Ich drücke die Daumen, dass du gut durchkommst und den Lauf geniessen kannst.
Grüße
Farhad

135
Moin,

Du bist nicht der/die einzige Erst-Marathoni Limba - ich auch :-))
Und von wegen Bremsklötze: ich bin jetzt zwei mal in HH die Schluss-Etappe der Staffel gelaufen und habe dabei zu > 90% die "echten* Marathoni überholt :-)))

Steigungen wüsste ich so auch nur zu Anfang die König Straße, das Gefälle Palmaille/Fischmarkt und dann den Wallringtunnel vorm Bahnhof - bei den Bier trinkenden Vor-Gärtnern geht es bergab wenn man auf die Karte schaut ;-))

JubiläumsShirt war meine Frage gewesen - hatte dann den Veranstalter angemailt und prompt Antwort erhalten.
Trotzdem Danke für den Tipp *wink*

So langsam fängt es an im Bauch zu kribbeln ;-))

Gruß
Michael

138
Danke für euren Mut, da es gerade hier und da ziemlich zwackt, habe ich heute einen kurzen Lauf ausfallen lassen und Plage mich jetzt mit schlechtem Gewissen herum. Gut zu wissen, das am Ende nochmal eine Steigung kommt, da bin ich ja kein grosser Freund von, da kann ich mich ja dann mental drauf einstellen. Gibt's hier noch mehr Läufer die auf eine Zielzeit zwischen 4:30-4:45 laufen? Bei mir kribbelt es langsam auch mächtig und ich kann kaum an was anderes denken.

141
Dreamscape hat geschrieben:Lt. meiner Programm Zeitschrift auf NDR. 8:45 - 12:30 Uhr. Diesen Sonntag gibt es auch wieder die Übertragung aus Hannover. Da kann man sich dann schon mal einstimmen. :)
+1

142
01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
37. A. B.
39. LianenSchwinger Sub 3 Versuch (wenn wird es sehr knapp oder ich gehe gnadenlos unter :D )

143
Hallo Hamburgläufer!
Für alle, die aus dem Norden über die A 7 nach Hamburg fahren wollen, folgende Meldung von ndr2.de:

"A 7 wegen Ausbau erstmals komplett gesperrt

Der Ausbau der A 7 wird in der Nacht vom 25. auf den 26. April erstmals zu einer Vollsperrung führen. Nach Angaben des Baukonsortiums kann die Autobahn dann zwischen den Anschlussstellen Schnelsen-Nord und Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) nicht befahren werden - dazwischen liegen 23 Kilometer. Zwischen 21 Uhr und 9 Uhr sollen in der betreffenden Nacht drei Brücken abgerissen werden. | 17.04.2015 15:07"

Richtet euch darauf ein, sonst kann es eng werden, vor allem für die Dänen!

Traveläufer

144
Der Vollständigkeit halber:

01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
37. A. B.
39. LianenSchwinger Sub 3 Versuch (wenn wird es sehr knapp oder ich gehe gnadenlos unter :D
40. Limba : Laufend und einigermaßen glücklich ankommen :) (Wenns irgendwas um die 4:30-4:45 ist bin ich happy :nick: )

145
MichaelB hat geschrieben:Du bist nicht der/die einzige Erst-Marathoni Limba - ich auch :-))
Ich auch ... langsam ungeduldig werd ...
Und von wegen Bremsklötze: ich bin jetzt zwei mal in HH die Schluss-Etappe der Staffel gelaufen und habe dabei zu > 90% die "echten* Marathoni überholt :-)))
Ich ebenso letztes Jahr. Meine ersten zwei Kollegen waren durchschnittlich schnell, so wie ich, die vor mir sehr langsam. So war ich auf den letzten knapp 10 km in Bereich der 5 Stunden und mehr Läufer. Ich erzähle das jetzt nur als Beispiel wie toll die Stimmung in Hamburg ist. Selbst zu der fortgeschrittenen Zeit noch sehr viele Zuschauer an der Strecke. Natürlich war ich ein wenig schneller, als die anderen und dann so Rufe zu hören, wie "Da kommt noch ein Schneller", "Gib Gas Jens", usw. ist schon motivierend. ;-)

Dieses mal wird das natürlich nicht so sein. ;-) Aber egal, ich werde meinen Spaß haben. :-)
Bild

146
01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
37. A. B.
39. LianenSchwinger Sub 3 Versuch (wenn wird es sehr knapp oder ich gehe gnadenlos unter
40. Limba : Laufend und einigermaßen glücklich ankommen (Wenns irgendwas um die 4:30-4:45 ist bin ich happy )
41: Snoopy301

147
Limba hat geschrieben:Gibt's hier noch mehr Läufer die auf eine Zielzeit zwischen 4:30-4:45 laufen? Bei mir kribbelt es langsam auch mächtig und ich kann kaum an was anderes denken.
Mit der Zielzeit wirst Du genügend Gesellschaft haben, keine Sorge. Genieße das Kribbeln - das ist es doch, was den ersten Marathon zu so etwas besonderem macht. Koste deine Nervosität und das Kribbeln bis zur letzten Minute vor dem Start aus. Anschließend freue Dich auf die Zielankunft - auch das wird etwas großartiges werden :-)

148
Hallo liebe Hamburgstarter,

ich muss mal ein wenig meinen Frust loswerden:
Gestern stand meine letzte ernst zu nehmende Einheit auf dem Programm (20km lockerer Dauerlauf gem. Trainingsplan Runnersworld).
In der kompletten Vorbereitung lief alles wie geschmiert. Selbst die ganz langen Läufe (max. 35km am Karfreitag) liefen problemlos.
Nun fing gestern bei km10 die Achillessehne an zu zwicken. Dies verschlimmerte sich bis km12 so stark, dass ich das erste Mal überhaupt eine Trainingseinheit abbrechen musste. Begleitet wurde die Sache noch von starken Wadenkrämpfen. :sauer:
Nun versuche ich mit viel Zuwendung, Magnesium und Ruhe das Bein fit zu bekommen.
Ich hoffe, dass ich starten kann und nicht die ganze Vorbereitung für die Katz war....

Drückt mir die Daumen.

Gruß Lango
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

149
Lango hat geschrieben:Hallo liebe Hamburgstarter,

ich muss mal ein wenig meinen Frust loswerden:
Gestern stand meine letzte ernst zu nehmende Einheit auf dem Programm (20km lockerer Dauerlauf gem. Trainingsplan Runnersworld).
In der kompletten Vorbereitung lief alles wie geschmiert. Selbst die ganz langen Läufe (max. 35km am Karfreitag) liefen problemlos.
Nun fing gestern bei km10 die Achillessehne an zu zwicken. Dies verschlimmerte sich bis km12 so stark, dass ich das erste Mal überhaupt eine Trainingseinheit abbrechen musste. Begleitet wurde die Sache noch von starken Wadenkrämpfen. :sauer:
Nun versuche ich mit viel Zuwendung, Magnesium und Ruhe das Bein fit zu bekommen.
Ich hoffe, dass ich starten kann und nicht die ganze Vorbereitung für die Katz war....

Drückt mir die Daumen.

Gruß Lango
Ja so was passiert immer wieder, wenn man das Trainingsprogramm runterfährt. Eine sehr kritische Phase die letzte Woche vorm Marathon. Der Körper denkt er könnte jetzt ausruhen und will die kleineren Blessuren auskurieren. Cool bleiben! Das wird! Beim Marathon wird das mit dem Wettkampf Adrenalin über deckt. Da wirst du ganz plötzlich ganz andere Probleme bekommen.
Ich drücke dir die Daumen.
Bis nächsten Sonntag. Jetzt erst mal nach Bonn zu Marathon.

Grüße
Frank

150
Moin Frank,

danke für die aufmunternden Worte! :daumen:
Dann hoffe ich mal, dass das auch so eintritt. Freue mich auf nächsten Sonntag.

Viel Spaß in Bonn und bs nächsten Sonntag in Hamburg

Gruß Lango
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“