Hallo,
ich laufe seit etwa vier Jahren und habe immer wenn ich intensiver trainiere (30km in der Woche oder mehr) schmerzen im rechten Fuß, aber immer nur im rechten.Als ich mir damals die Schuhe gekauft habe sagten die das ich mit dem rechten Fuß nach innen knicke, aber mit dem linken nicht. Daher habe ich Schuhe mit Stütze bekommen. Nun frage ich mich ob das was mit der Stütze zu tun haben kann, dass ich schmerzen habe? Sollte ich bei neuen Schuhen diese vllt weglassen, oder brauche ich eventuell eine stärkere Stütze? Oder glaubt Ihr das hat damit nix zu tun?
Orthopäde meinte übrigens das körperlich alles normal ist. Die Schuhe sind auch schon abgelaufen (1000km oder mehr) aber hatte das Problem auch schon am Anfang.
Was kann ich machen, denn ich möchte gerne mehr laufen und vor allem ohne Schmerzen?!
Danke und Grüße,
René
2
Du kannst zum Beispiel mit mehreren Paaren Schuhen im Wechsel laufen. Ein Paar neutral ein paar mit Stütze. Dann auf unterschiedlichen Böden laufen. Mal Wald, mal Feldweg uns mal Asphalt. Das trainiert deine Füße vielseitig und verringert Verletzungen durch Fehlbelastungen.
Willst du genau wissen, was mit deinen Füßen los ist, kannst du zu einer medizinischen Gang- und Laufanalyse gehen.
Gruss Tommi
Willst du genau wissen, was mit deinen Füßen los ist, kannst du zu einer medizinischen Gang- und Laufanalyse gehen.
Gruss Tommi
3
Als ich meine Schuhe gekauft habe, ist bei mir auch aufgefallen, dass ich überproniere (und das gar nicht wenig). Der Verkäufer meinte aber, dass die Muskulatur bei regelmäßigem Training theoretisch soweit aufgebaut werden kann, dass ich beim nächsten Paar eventuell Neutralschuhe bräuchte und keine Stabilschuhe ...
Wenn die Schuhe abgelaufen sind, vielleicht gehst du nochmal ins Laufgeschäft und lässt nochmal ne Laufanalyse machen? Vielleicht ist es bei dir ja auch schon sehr viel besser geworden.
Wenn die Schuhe abgelaufen sind, vielleicht gehst du nochmal ins Laufgeschäft und lässt nochmal ne Laufanalyse machen? Vielleicht ist es bei dir ja auch schon sehr viel besser geworden.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister