Banner

1 Woche Heisshunger nach intensivem Training

1 Woche Heisshunger nach intensivem Training

1
Hallo zusammen

Ich habe genau vor einer Woche eine für mich sehr intensive Trainingseinheit absolviert. 5km mit einem durchschnittlichen Tempo von 4.28 pro km. Diese Einheit hat mich sehr gefordet und seit dann habe ich, auch eine Woche später, jeden Tag einen riesen Hunger.

Ein paar Angabe zu mir und meiner Ernährung:

41 Jahre männlich
89 kg
184cm gross
3-4 Joggen pro Woche, je 7-10km

Frühstück Müsli mit Früchten
Mittag oft Fisch/Fleisch mit Gemüse und Salat
Abend oft Poulet mit Gemüse und/oder Salat
3-5 Portion Früchte pro Tag
1.5 Liter Wasser

Kann es sein, dass ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme und daher ein intensive Einheit auch ein Woche später noch so starks spüre?

Vielen Dank für eure Feedbacks.

3
Hallo Horatio,

Nun ja, ein Fliegengewicht scheinst Du ja nicht gerade zu sein...

Du achtest ja augenscheinlich sehr auf eine kohlenhydratarme Ernährung, bist Du vllt. Kraftsportler und hast erst kürzlich zum Laufen gefunden? Dann solltest Du in der Tat zumindest in der Nachbereitung des Trainings den Kohlenhydratanteil etwas hochschrauben, wenn Du das denn möchtest.

Zu Deiner Frage, ob der vermehrte Appetit nach einer Woche auf das LT zurückzuführen ist, kann ich Dir keine fachliche Antwort geben. Nach meiner persönlichen Erfahrung glaube ich dies jedoch eindeutig verneinen zu können. Läufst Du jedoch erst seit kurzem, so könnte der gesteigerte Appetit in der Tat in Deinem Training begründet liegen, aber auf keinen Fall an einer einzelnen (intensiven) Einheit.

LG
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

5
Ich laufe seit ca. 1.5 Jahren jedoch immer etwa 3-4 mal pro Woche Strecken zwischen 7 und 10km. Dabei erreiche ich Zeiten um 6.00 / km. Mit Kraftsport habe ich wenig am Hut. An den Tagen ohne Laufen mache ich ein paar leichte Übungen daheim.

Diese "intensive" Einheit gehört nicht zu meinem üblichen Programm.

7
horatio_h hat geschrieben:Ich laufe seit ca. 1.5 Jahren jedoch immer etwa 3-4 mal pro Woche Strecken zwischen 7 und 10km. Dabei erreiche ich Zeiten um 6.00 / km. Mit Kraftsport habe ich wenig am Hut. An den Tagen ohne Laufen mache ich ein paar leichte Übungen daheim.

Diese "intensive" Einheit gehört nicht zu meinem üblichen Programm.
Was willst Du mit Deinem Text sagen?
Du bist eben ein ambitionslose Jogger.

8
Rolli hat geschrieben:Was willst Du mit Deinem Text sagen?
Du bist eben ein ambitionslose Jogger.
Kannst du so sehen :-) Ich wollte mein Training in Relation zur Ernährung aufzeigen.

9
horatio_h hat geschrieben: ...
Frühstück Müsli mit Früchten
Mittag oft Fisch/Fleisch mit Gemüse und Salat
Abend oft Poulet mit Gemüse und/oder Salat
3-5 Portion Früchte pro Tag
1.5 Liter Wasser

...
Das Obst und das Muesli sind Kohlenhydrate pur! Dein Bedarf an Kohlenhydraten sollte damit mehr als gedeckt sein! Und wenn zu dem Gemuese auch mal Kartoffeln dazu kommen erst recht.
Bei deinem Laufprofil kann ich mir nicht vorstellen dass du in ein Defizit kommst...

LG
Joel

10
horatio_h hat geschrieben:Kannst du so sehen :-) Ich wollte mein Training in Relation zur Ernährung aufzeigen.
Ey! Sorry! Ich habe übersehen, dass Du der TE bist und dachte, dass jemand einfach so ein Text hinein schreibt... Mit der ersten Post wird das komplettiert. Sorry.

12
Rolli hat geschrieben:Ey! Sorry! Ich habe übersehen, dass Du der TE bist und dachte, dass jemand einfach so ein Text hinein schreibt... Mit der ersten Post wird das komplettiert. Sorry.
No problem. Aber meine Ambitionen gehen über 15km tatsächlich nicht hinaus:-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“