Zu den "körperlichen Strapazen" von Müllmännern sag ich jetzt mal nix...Original von Hajott:
"Ich denke, da liegst Du vollkommen falsch. Die körperlichen Strapazen eines Formel-1 Rennens sind immens, und ich bin ziemlich sicher, daß keiner hier im Forum dem auch nur ansatzweise gewachsen wäre."
-------------------------
Die körperlichen Strapazen der Müllmänner, die heute morgen unsere Tonnen geleert haben, sind auch immens. Die eines Astronauten oder Jet-Piloten auch. So breit wäre dann das Spektrum.
-------------------------

Spitzenschach gilt im Allgemeinen schon als Leistungssport, wobei man das natürlich ganz nach Gusto auch anders sehen kann. Schach und Badminton wollte ich weder vergleichen noch gleichsetzen, sondern nur als Beispiele für Sportarten nennen, bei denen dauernde, höchste Konzentration einen Teil der körperlichen Belastung ausmacht."Dazu kommt noch die mentale Belastung durch permanente, maximale Konzentration über die volle Renndistanz. Das kann man nicht nachvollziehen, wenn man nur den "Idiotensport" Laufen kennt. Spiel mal z. B. Turnierschach oder Badminton im Wettkampf, dann merkst Du, wie anstrengend alleine schon die dauernde Konzentration (mit zugehörigem Adranlinpegel!) ist."
--------------------------
Ich HABE jahrelang Turnierschach gespielt und zähle Schach - obwohl die Schachspieler Gründungsmitglieder des DSB sind - trotzdem nicht dazu. Ich käme auch nicht auf die Idee, Badmintonspieler mit Schachspielern zu vergleichen. Die einen BEWEGEN sich, die anderen nicht. Schumi bewegt ein Auto...
Übrgens sind nach Deiner Definition wohl Bobfahrer, Schützen, Segler oder Rodler auch keine richtigen Sportler? Die liegen ja auch die meiste Zeit nur auf der faulen Haut herum...

Doch, das meine ich ernst. Probiers einfach mal aus... Ich rede natürlich nicht von ziellosem Herumgurken, sondern von Kartrennen, d. h. Wettkämpfen, bei denen man nachher auch auf dem Treppchen steht. Die Kondition durchs Lauftraining hilft dabei schon."Ich fahre regelmäßig Kartrennen mit "lächerlichen" 6,5-PS-Karts, und das ist schon anstregender als Laufen. Ein Formel-1-Wagen hat über 850-900PS..."
---------------------------
Das kannst Du jetzt nicht ernst meinen...