Banner

Ist Stadlers "Ausfall" nicht berechtigt?

101
Wenn man sich die Ergebnisliste der Wahl zum Sportler des Jahres ansieht, dann sind die Ergebnisse schon recht seltsam.

Nina Kraft taucht z.B. als gedopte Sportlerin auf Platz 24 auf - toll!

Bei den Mannschaften taucht Mainz 05 sogar auf Platz 5 auf. OK, die sind in die Bundesliga aufgestiegen und krebsen momentan auf Platz 11 rum, d.h. irgendwo im Mittelfeld - und das soll dann zum 5. Platz bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres reichen - lachhaft. Da könnte man ja jede Bundesligamannschaft wählen ... Das zeigt dann schon, daß medienpräsente Sportarten wie Fußball oder Formel 1 überbewertet werden.

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

102
[quote]
Original von brickmaster:

Bei den Mannschaften taucht Mainz 05 sogar auf Platz 5 auf. OK, die sind in die Bundesliga aufgestiegen und krebsen momentan auf Platz 11 rum, d.h. irgendwo im Mittelfeld - und das soll dann zum 5. Platz bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres reichen - lachhaft. Da könnte man ja jede Bundesligamannschaft wählen ... Das zeigt dann schon, daß medienpräsente Sportarten wie Fußball oder Formel 1 überbewertet werden.

Das dachte ich mir zunächst auch, aber ich habe gelesen, dass die wahlen ja schon deutlich früher waren, und deswegen steht Mainz wohl so weit oben. Sie waren zu dem Zeitpunkt als die Medienvertreter wählten "dauerhaft" unter den TOP 5 der Liga...

Nur mal so als kleine Anmerkung

Gruß
Dogi

103
Wenn die Äußerungen so stimmen, dann hat er ja nicht etwa kritisiert, dass seine Leistungen besser waren, sondern allein die Tatsache,dass ein Behinderter vor ihm gelistet ist!.

@sprinterin: könnte man als Sportler dieser Wahl auch aus dem Weg gehen?

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Oldenburg liegt NICHT in Ostfriesland!

104
Hier findet ihr übrigens das FAZ-Interview mit Normann Stadler.

Vielleicht hätte er vor dem Interview mal kalt duschen gehen sollen...

Gruß

Uwe

10.04.05 Bonn Halbmarathon
22.05.05 Wien Halbmarathon
25.09.05 Bremen Marathon
06.11.05 New York Marathon

106
Die Abstimmung geht hier doch nicht um seine Aussage im Interview, bei der er seine Meinung kundtut, es geht doch nur darum zu bewerten, ob Stadlers Leistung mit dem 9. Platz genügend gewürdigt wurde ! Die Abstimmung verläuft hier mal richtig spannend im Board :D

108
Original von Guenthi:
Die Abstimmung geht hier doch nicht um seine Aussage im Interview, bei der er seine Meinung kundtut, es geht doch nur darum zu bewerten, ob Stadlers Leistung mit dem 9. Platz genügend gewürdigt wurde ! Die Abstimmung verläuft hier mal richtig spannend im Board :D

na gut, PLatz 9...Nach so einer Aussage gehört ein Sportler für mich auf Platz 119 oder so

109
Original von erben_001:
Die Sache entspannt sich, siehe hier !

Ronny

Boardferkelfahnder

Der Präsident der Deutschen Triathlon-Union (DTU) regt an, die Kirche im Dorf zu lassen: "Das war sicher ein dramatischer Blackout, aber Normann ist kein Krimineller." Man dürfe keine Hexenjagd veranstalten und einen Menschen wegen eines Fehlers nicht vernichten.

"Er muss die Möglichkeit haben, diesen Fehler zu korrigieren", so Müller-Ott weiter. Und vielleicht könne "aus einem Blackout vielleicht sogar etwas Positives entstehen. Eben so etwas, was sich Stadler und Czyz vorgenommen haben." Für ihn sei die Betroffenheit Stadlers echt: "Ich nehme ihm das ab, er erwacht langsam aus seinem Blackout."

:respekt: :respekt: :respekt:

Auch für die Aussage vom Präsi...

Dogi

110
Man sollte vor so einer Wahl doch mal besser das gemeine Volk befragen !

Hier das Ergebnis für Münchens Sportler des Jahres :

1. F. Al-Sultan (3. Iron Man Hawaii) 36 %
2. M. Schauer (Tischtennis) 28 %
3. M. Teuber (Gold bei Paralympics in 3000m Einzelverfolgung) 11 %
4. P. Guerrero (Fußballer des FC Bayern, bester Fußballer gelistet) 7 %
5. C. Langen (Boblegende) 5 %

Diesem Ergebnis kann ich mich anschließen :D
Bild

111
[quote]
Original von Guenthi:
Man sollte vor so einer Wahl doch mal besser das gemeine Volk befragen !

Hier das Ergebnis für Münchens Sportler des Jahres :

1. F. Al-Sultan (3. Iron Man Hawaii) 36 %

Ja, kann man zustimmen

2. M. Schauer (Tischtennis) 28 %

Kenne ich nicht

3. M. Teuber (Gold bei Paralympics in 3000m Einzelverfolgung) 11 %

Ja, aber gehört zu recht HINTER Al-Sultan
4. P. Guerrero (Fußballer des FC Bayern, bester Fußballer gelistet) 7 %

Okay, er hat "uns" zum Herbstmeister geschossen, aber Roy Makaay wäre wohl troztdem besser auf diesem Platz aufgehoben

5. C. Langen (Boblegende) 5 %
Kann man lassen, ist immer für Siege gut

Also insgesamt kann man wirklich nur zustimmen( größtenteils)

Dogi

114
Nun ich auch noch ...

Was ich schade finde ist, dass sich der Fokus nun so sehr darauf richtet, dass Stadler mit Czyz einen Behinderten attackierte. Ich denke das macht sehr deutlich, wie weit wir noch davon entfernt sind, behinderte Menschen als "normale Menschen" zu akzeptieren.

Der Attackierte ist 3-facher Leichtathletik Olympiasieger, 2-facher Weldrekordhalter; punkt. Der Attackierer gewann den Ironman auf Hawaii, auch toll. Ob ein bisschen toller oder ein bisschen weniger toll ist subjektiv, so subjektiv wie solche Wahlen (siehe auch "Unsere Besten (ZDF)") eben immer sind.
Eine Attacke nach solch einer Wahl finde ich unsportlich. Und zwar im eigentlichen Sinn des Wortes.

Genauso schade finde ich den Beitrag von Caramba.
Zitat: " Ich würde mich nicht unbedingt wundern, wenn ihm das irgendwie link herausgelockt wurde ... Ich wünsche ihm, dass er in dieser harten Prüfung wächst und dass alle „saubere“ Journalisten bei Gelegenheit einen mächtig auf den Deckel kriegen."
Völlig verfehlt, unbegründet und haltlos ... aber sowatt von!

Gruß aus Duisburg
Garvey

Die Ruhrstadt rockt!

119
Ich weiss zwar nicht wer (ist auch unwichtig) und wieviel; aber hier, wie in unserer Business-Welt, zählen nur Euros (in diesem Fall besonders/ob man das nun mag oder nicht).

Ich werde hier jetzt auch nicht mehr weiter verwässern, versprochen.

G`rade gehört: Fußball-Nationalmannschaft macht Benefizspiel. Da sehr medienwirksam kommt auch mehr Kohle `rum als bei anderen Sportarten (recht so!)

Buschi, Fußball- und F1 Fan; und Jogger :D
nix für ungut :hallo: :drink:

Buschi

120
10 Mio. $ ist schon `ne Hausnummer. Da dürfte er ruhig quatschen. Aber bekannt gegeben hat es wohl Mister 10 % Willi Weber.

Ob der da auch mit 10 % dabei ist?

Fragt sich

H.-J.

Don`t hirt the dirt!

121
hm ... nur mal ein paar gedanken von mir ...

zum einen muss man nicht lang diskutieren, dass stadlers aussagen "daneben" waren. wie sehr daneben, muss jeder für sich entscheiden.

dass es stadler nicht nur um anerkennung, sondern auch um (sponsoren)gelder geht, dürfte auch einleuchten. dass ein sportler sich darüber aufregt, dass "sein" sport nicht genug beachtung findet, ist auch klar ... für mich ist er ne beleidigte leberwurst, nur hat er seine gefühle nicht gerade clever kanalisiert ... und jetzt wieder den spruch "alles aus dem zusammenhang gerissen worden" zu bringen, finde ich auch nicht ehrlich ...

also eigentlich doch alles klar, oder? warum einige hier eine eigene wertung für den behindertensport fordern, ist mir allerdings ganz, ganz ehrlich ein völliges rätsel.

ich gönne allen die aufmerksamkeit, auch und geraden den sportlern der paralympics oder den morgen startenden athleten der deaflympics in melbourne!

und jetzt noch was ketzerisches: ich verstehe nicht, wie man jemanden so hochjubelt, der es am schnellsten schafft, immer und immer wieder im kreis zu fahren ... und das nicht mal aus eigener kraft!!!!! find ich dämlich!

grüße, mr-matze

122
"Was ich schade finde ist, dass sich der Fokus nun so sehr darauf richtet, dass Stadler mit Czyz einen Behinderten attackierte."
Waorauf sollte sich der Focus in dem Fall sonst richten? DAs Probelm ist ja eben, dass Stadler anscheinend gegen einen Sportler WEGEN seiner Behinderung (und nicht trotz dieser-dann ginge es um Gleichberechtigung)
angegangen ist

"also eigentlich doch alles klar, oder? warum einige hier eine eigene wertung für den behindertensport fordern, ist mir allerdings ganz, ganz ehrlich ein völliges rätsel."
Mir auch. Und denen die es forden wohl auch? Die Begründung fehlt zumindest noch.
Außerdem, egal wie oft der sich nun entschuldigt-wenn es Stadler um die Sache ging (unsinnige Wahlen) bleibt mir ein Rätsel, warum er da erst mitzieht.
Wenn jemand Fan ist, o.k. Aber wie blind kann man sich deswegen stellen? Und tatsächlich glauben, es ginge ja gar nicht so sehr um die "schlechte" Platzierung

123
Hallo mr-matze,

bei Schumi stimme ich dir zu. Ich kann mit Technik und Formel 1 auch nicht viel anfangen, außerdem ist es für mich richtig langweilig diesen Kurvenfahrern zuzusehen. Aber Schumi hat eben die meisten Fans in Deutschland und seine Erfolge sprechen für sich. Diese Formel 1 Boliden bei den Geschwindigkeiten sicher um die Kurven zu bringen geht an die Grenze der körperl. Leistungsfähigkeit. Schumi gelingt das mit dem notwendigen Schutzengel schon seit Jahren, also gönnen wir ihm die Nummer 1 :look:

Ich denke das ist weiter oben schon rübergekommen, warum ich eine eigene Wertung für Behinderte fordere, dann hätten wir im übrigen auch die ganze , hmm, na ja mit Hambüchen, halbe Diskussion hier nicht. Der Mitleidsbonus würde dann nämlich keine Rolle mehr spielen. Es ist doch bei behinderten Sportlern nicht auszuschließen, daß sie nicht wegen ihrer Leistung an sich, sondern aufgrund der Leistung mit Behinderung nach oben gewählt werden. Nur 100 % Leistung können es doch wohl nicht sein und bei 150 Einzelmeinungen läßt der eine eben mehr , der andere weniger Behinderungsbonus (komischer Ausdruck, sorry) miteinfließen.

Die behinderten Sportler starten doch auch nicht zusammen mit den gesunden Sportlern im Wettkampf ! Wieso sollen sie dann plötzlich bei der Bewertung wieder miteinander verglichen werden ? Natürlich sind alle Meinungen subjektiv, nur durch dieses Miteinander wird die ganze Wertung noch mehr verzerrt.
Bild

124
Original von Garvey:
Genauso schade finde ich den Beitrag von Caramba.
Zitat: " Ich würde mich nicht unbedingt wundern, wenn ihm das irgendwie link herausgelockt wurde ... Ich wünsche ihm, dass er in dieser harten Prüfung wächst und dass alle „saubere“ Journalisten bei Gelegenheit einen mächtig auf den Deckel kriegen."
Völlig verfehlt, unbegründet und haltlos ... aber sowatt von!

Für mich ist das Thema schon abgeschlossen, weil ich denke, dass schon alles gesagt wurde, und der Stadler jetzt die richtigen Schritte eingeleitet hat.

Lieber Garvey, ich hatte Dein Thread schon gelesen als noch keiner seine Meinung dazu abgegeben hatte.

Als ich schon den Titel „peinlicher Ausfall“ vom Spiegel las dachte ich an „Skandal im Sperrbezirk…“. Das einzige was ich aus der Meldung rauslesen konnte, war dass der Stadler persönlich gekränkt war. Eine allzumenschliche Reaktion, die aber vor dem Hintergrund seiner hervorragenden Leistungen schon etwas bedenklich ist. Mehr aber auch nicht! Ich sah keinen Angriff an den Czyz oder an „Behindertensportler“ überhaupt.

Einen Tag später wunderte ich mich über die vielen Stellungnahmen im Forum. Viele hackten auf ihm herum (Freunde des gepflegten Knüppelns) und wunderte mich darüber, dass so viel Wind um seinen mangelnden Sportsgeist gemacht wurde. Für mich ist es selbstverständlich, die Leistung eines jeden Sportlers (unter welchen Umständen auch immer) zu respektieren und muss mich nicht darüber äußern, besonders wenn vor mir schon viele es getan haben.

Zugegebenerweise ich war mit meiner Medienschelte auch einseitig und hab nach dem jetzigen Stand der Berichterstattung mit meiner Heftigkeit übers Ziel geschossen.

Die vielen kritischen Stimmen über den Stadler waren für mich ein Indiz für die Lawine, die der Spiegel aus einer dünnen + dämlichen Bemerkung von Stadler ausgelöst hat. Mir tat der Kerl schon jetzt leid.
In den Sportberichterstattungen werden die Sportler tüchtig in Schubladen reingesteckt. Da gibt es die „Guten“. Sie sind sympathisch, bescheiden, herzerfrischend, professionell und und …
Auf der anderen Seite die „Schlechten“. Da sind die Arroganten (Lance Armstrong), die Oberlehrer (Ralf Rangnick), die Unprofessionellen (Jan Ullrich), der unnachgiebige Müsliman (Ewald Lienen) und und …
Ich sah den Stadler in zukünftigen Berichterstattungen schon als der neidische Kritikaster von Deutschland Lieblings- und Wundersportler Czyz. Der Stadler läuft weiterhin Gefahr, dass seine zukünftigen Leistungen mit Absicht noch viel weniger gewürdigt werden. Etwas an dem er hart schlucken werden wird, für ihn eine wirkliche harte Prüfung an dem er wachsen kann.

So nebenbei, wenn ich mich bis jetzt nicht über den Czyz geäußert habe, so bedeutet es nicht, dass ich über „Behindertensport“ nicht schreibe, weil ich mit negativen Bemerkungen nur Widerspruch ernten würde.
Ich hab allerhöchsten Respekt vor diesen Mann und im Vergleich zu ihm bin ich ein weinerlicher und zögerlicher Bedenkenträger (Im Vergleich zu den anderen nicht allzu arg vom Schicksal getroffenen bin ich ein normaler kritischer Deutscher).

Lieber Garvey durch Dein verkürztes Zitieren (journalistische Unsitte) bekam meine Aussage eine ganz andere Bedeutung.
Für mich ist der Stadler kein Unschuldslamm und die „sauberen“ Journalisten gehören nicht den Mächten der Finsternis an, die einen Unschuldigen ins Unglück stürzen wollen und die hoffentlich bald der gerechten Strafe zugeführt werden.

Immer geschmeidig bleiben, Garvey! :bounce:

Schönen Gruß

Tobias :hallo:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein) [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=1948

126
Hallo Gregor!!

Das Schaf sah bei mir bei der Erstellung der Antwort viel kleiner aus (auch in der Vorschau). Ich weiß nicht, was passiert ist. ?(
Wie kann ich Deine Darstellung vom Schaf das nächste mal praktikabel umsetzen? :D

Schöne Grüße :hallo: von Tobias

127
Wenn jetzt politisch Korrektheit als in dieser Gesell-Schaf-t als unerwünscht gilt, dann gute Nacht. Dann hat diese Nation den Zynismus in zu heftiger Dosis inhaliert. Sorry.

Nur eines noch: Wenn die Äusserung link aus dem grossen Sportsmann gelockt wurde, warum hat er sich nicht die Mühe gemacht, das Interview zu autorisieren? Entweder weiss der Mann nicht was er sagt, dann ist er unsportlicher als sein Hawaii-Sieg mit Doping wäre. Oder er weiss es sehr wohl, dann geht er vermutlich bald in die (Sport-) Politik.

Das Bild zeigt mich übrigens bevor ich laufen gehe.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gregor

128
Original von gnies:
Wenn jetzt politisch Korrektheit als in dieser Gesell-Schaf-t als unerwünscht gilt, dann gute Nacht. Dann hat diese Nation den Zynismus in zu heftiger Dosis inhaliert. Sorry.

Nur eines noch: Wenn die Äusserung link aus dem grossen Sportsmann gelockt wurde, warum hat er sich nicht die Mühe gemacht, das Interview zu autorisieren? Entweder weiss der Mann nicht was er sagt, dann ist er unsportlicher als sein Hawaii-Sieg mit Doping wäre. Oder er weiss es sehr wohl, dann geht er vermutlich bald in die (Sport-) Politik.

Das Bild zeigt mich übrigens bevor ich laufen gehe.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gregor
Politische Korrektheit habe ich immer als eine Art Feigenblatt verstanden. Man gibt vor gegen jede Minderheit tolerant zu sein, und tut so als ob man unheimlich gerecht und mitfühlsam sei. Wenn man sich nicht an dieses Spielchen hält, dann wird man meistens von den „politisch Korrekteren“ gesteinigt.
Dieses Spielchen können wir uns sparen, ohne deswegen besonders zynisch zu sein.
So nebenbei, ich versteh nicht aus welchem Zusammenhang der erste Absatz entstammt.

Oh Gott, mit dem Satz „Äußerungen link herauslocken“ habe ich wohl ein echtes Ei gelegt. Aus den mir vorliegenden Quellen ist diese Behauptung mit überhaupt nichts zu belegen!! Ich hab dies aus Unkenntnis angenommen (Zum Zeitpunkt der Einstellung dieser Behauptung ins Forum habe ich nur den Spiegelbericht gelesen. Später habe ich den Bericht aus der Originalquelle gelesen).
Mea maxima culpe, mea maxima culpe!!! (Alle Rechtschaffene, die jeden Thread gewissenhaft studieren, die alle Quellen vorher recherchieren, die sich nur zum Thema äußern, mögen mich steinigen!!!)
Bild

Ich will mich bemühen, das nächste mal gewissenhafter zu sein!

Bitte legt nicht alles auf die Goldwaage! :rolleyes:

130
Original von Uschi:
Original von caramba:

Mea maxima culpe, mea maxima culpe!!!
culpa bitte :D :D :D
Wenn schon, denn schon....

Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
...und ganz richtig: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. :look:

Liebe Grüße
wirdschon

Unsere gesicherten Erkenntnisse von heute sind die großen Irrtümer von morgen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“