Rolli hat geschrieben:Klar... weil das unangenehm ist.
Du möchtest darüber nicht diskutieren, leider argumentierst so.
Du musst da auch nicht nicht so weit zurück blicken, weil auch jetzt in Namen Christi getötet wird und bei sehr großen Teil der Weltbevölkerung "Christen" als Mörder gesehen werden.
Nein, nicht weil es unangenehm ist, sondern weil ich dann "als Christin" pauschal für alles verantworlich gemacht werde, was irgendwelche Spinner im Namen meiner Religion tun. Das ist derselbe Unsinn, dem sich jetzt die Muslime ausgesetzt fühlen, die sich andauernd und ständig vom IS und von allen Terroranschlägen distanzieren sollen - was unterschwellig bedeuten würde, dass alle Muslime den Dschihad ja insgeheim doch irgendwie ganz cool fänden.
Dazu kommt, dass bei diesen "Diskussionen" immer gern die christlichen Friedensbewegungen vegessen werden und dass es eben auch Menschen gibt und gab, die sich im Namen des Christentums und mit christlichem Hintergrund für Frieden eingesetzt haben.
Unangenehm falle ich in dieser Diskussion auf - weil ich sage, dass ich es furchtbar finde, dass ein Mensch getötet wird und dass niemand das Recht dazu hat und weil ich gewagt habe, das religiös zu begründen. Im Christentum betet man aber auch für den Attentäter und nicht "nur" für die Opfer. (Deshalb stand bei der Trauerfeier des Flugzeugabsturzes auch eine Kerze für den Copiloten im Kirchenraum). Das ist nicht einfach zu verstehen und vor allem ist es unbequem.
Was den Schutz vor der Allgemeinheit angeht: Die Allgemeinheit wird auch geschützt, wenn er eine lebenslange Haftstrafe bekommen hätte. Dafür ist kein Mord notwendig. Und kein Staat hat das Recht, sich anzumaßen, darüber zu bestimmen, wer leben und wer sterben darf.
Was die "selektive Auslegung" angeht: Einfach irgendwelche Bibelzitate aneinanderzureihen ohne daran zu denken, dass das AT mehrere tausend Jahre alt ist, und sich die genannten Aussagen auf einen bestimmten Ort und eine bestimmte Volksgruppe beziehen, ist natürlich keine selektive Auslegung ... der Verweis auf ein Gebot, das bis heute Teil der meisten Gesetze ist und nicht nur religiös begründet werden kann (Und sich nebenbei in allen Weltreligionen findet), hingegen sehr wohl ... Is klar.
So. Feierabend für heute. Habt einen guten Start in die Woche.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister