Servus,
Bin die letzten Jahre den New Balance 890 v3 Leightweight Trainer gelaufen und war ziemlich zufrieden. Abgesehen davon, daß er jetzt fertig ist, merke ich bei anderen Schuhen, daß weniger Dämpfung mehr ist.
Ich suche also einen leichten Neutralschuh mit nicht mehr als 4-6mm Sprengung für einen schmalen Fuß mit wenig Dämpfung. Ein bißchen Profil sollte die Sohle haben, da ich viel Stadtpark und wenig befestigte Wege laufe.
Probiert und verworfen habe ich bereits Saucony, Brooks. Wogegen Adidas, New Balance und Asics zumindest von der Form her passen.
Wer hat einen Tip für mich?
Danke und Grüße,
Andante
Asics Tarther 2
5bin auch Fan von leichten Schuhen, auch im Training, laufe nicht gern mit Klotz am Bein, viele getestet,
Favorit: Asics Tarther 2, leicht, schnell, responsiv, einziger Schuh bei dem ich auch bei langen Läufen keine Blasen laufe, gut haltbar, zuverlässig, mein Wettkampfschuh.
Favorit: Asics Tarther 2, leicht, schnell, responsiv, einziger Schuh bei dem ich auch bei langen Läufen keine Blasen laufe, gut haltbar, zuverlässig, mein Wettkampfschuh.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)
http://www.robert-eichenseher.de
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)
http://www.robert-eichenseher.de
6
Von den 4-6mm musst du dich in manchen Fällen geistig lösen. Der Fußaufsatz hängt weniger stark von der Sprengung sondern oftmals mehr von der gesamten Bauhöhe der Sohle ab, als du vermutlich glaubst. Gerade im Bereich der Wettkampfmodelle und Lightweightrainer findet man oft Schuhe mit bis zu 8mm Sprengung, die trotzdem einen einfachen Mittelfußaufsatz zulassen.Andante hat geschrieben:Danke, den 1400er hatte ich nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich wegen der 10mm Sprengung :(
Ich schau mir auch mal den Minimus Road an. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange hält die Sohle?
Darüber hinaus ist eine generelle Aussage, wie z.B. Saucony passt mir nicht - vorsichtig ausgedrückt - sehr kurzsichtig. Je nach Modell und vorgenommener Einordung verpassen die meisten Hersteller ihren Modellen sehr unterschiedliche Passformen.
Deswegen solltest du dein Suchfeld einfach ein wenig erweiteren

Gruß Thorsten
8
Probier mal den Asics Hyperspeed. Ist schon eher ein reinrassiger Wettkampfschuh und dementsprechend leicht mit dünner Sohle (hart). Das neue Modell hat glaube ich weniger dieser lästigen Löcher in der Sohle, da tritt man sich manchmal Steinchen ein, und das klappert dann auf dem Asphalt. Auch fürs Bahntraining finde ich den Hyperspeed super, da gibts auch keine Steinchen.
9
Hab mir gestern den Mizuno Wave Musha gekauft, macht einen sehr guten Eindruck bisher. Komplett simpel. Hat zwar mehr als deine 6mm Sprengung, die fallen mir aber nicht negativ auf - im Gegenteil, ist ein sehr direkter aber angenehmer Kontakt zur Straße.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
10
Ich schwöre auf inov-8. Ein Traum, wie ich finde.
Wiggle Deutschland | Inov-8 - F-Lite 195 Schuhe F/S 15 | Laufschuhe - Training
Wiggle Deutschland | Inov-8 - F-Lite 195 Schuhe F/S 15 | Laufschuhe - Training
11
Die inov8 hatte ich gestern im Laden auch an, waren aber nicht so bequem muss ich sagen (meine alten f-lite 220 trag ich aber immer noch gern)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau