Banner

harter, leichter Schuh gesucht

harter, leichter Schuh gesucht

1
Servus,
Bin die letzten Jahre den New Balance 890 v3 Leightweight Trainer gelaufen und war ziemlich zufrieden. Abgesehen davon, daß er jetzt fertig ist, merke ich bei anderen Schuhen, daß weniger Dämpfung mehr ist.
Ich suche also einen leichten Neutralschuh mit nicht mehr als 4-6mm Sprengung für einen schmalen Fuß mit wenig Dämpfung. Ein bißchen Profil sollte die Sohle haben, da ich viel Stadtpark und wenig befestigte Wege laufe.
Probiert und verworfen habe ich bereits Saucony, Brooks. Wogegen Adidas, New Balance und Asics zumindest von der Form her passen.

Wer hat einen Tip für mich?
Danke und Grüße,
Andante

2
Es ist zwar nicht sonderlich leicht, aber ich bin mit dem Asics DS Trainer Neutral sehr zufrieden.
Laufe noch den 19er, der 20er ist sogar etwas leichter.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Weniger Dämpfung und leichter als der NB 890 ist der NB 1400. Vom Profil her ausreichend, aber bestimmt kein Trailschuh.
Ich laufe beide Schuhe und bin sehr zufrieden.

4
Danke, den 1400er hatte ich nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich wegen der 10mm Sprengung :(
Ich schau mir auch mal den Minimus Road an. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange hält die Sohle?

Asics Tarther 2

5
bin auch Fan von leichten Schuhen, auch im Training, laufe nicht gern mit Klotz am Bein, viele getestet,
Favorit: Asics Tarther 2, leicht, schnell, responsiv, einziger Schuh bei dem ich auch bei langen Läufen keine Blasen laufe, gut haltbar, zuverlässig, mein Wettkampfschuh.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

6
Andante hat geschrieben:Danke, den 1400er hatte ich nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich wegen der 10mm Sprengung :(
Ich schau mir auch mal den Minimus Road an. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange hält die Sohle?
Von den 4-6mm musst du dich in manchen Fällen geistig lösen. Der Fußaufsatz hängt weniger stark von der Sprengung sondern oftmals mehr von der gesamten Bauhöhe der Sohle ab, als du vermutlich glaubst. Gerade im Bereich der Wettkampfmodelle und Lightweightrainer findet man oft Schuhe mit bis zu 8mm Sprengung, die trotzdem einen einfachen Mittelfußaufsatz zulassen.

Darüber hinaus ist eine generelle Aussage, wie z.B. Saucony passt mir nicht - vorsichtig ausgedrückt - sehr kurzsichtig. Je nach Modell und vorgenommener Einordung verpassen die meisten Hersteller ihren Modellen sehr unterschiedliche Passformen.

Deswegen solltest du dein Suchfeld einfach ein wenig erweiteren :nick:
Gruß Thorsten

7
Rennsemmel84 hat geschrieben:Von den 4-6mm musst du dich in manchen Fällen geistig lösen.
Definitiv. Ich laufe neben den NB 1400er fast die gesamte Palette von Saucony mit 4mm Sprengung und ganz ehrlich: ich kann da keinen Unterschied in Dynamik, Fußaufsetzverhalten o.ä. feststellen.

8
Probier mal den Asics Hyperspeed. Ist schon eher ein reinrassiger Wettkampfschuh und dementsprechend leicht mit dünner Sohle (hart). Das neue Modell hat glaube ich weniger dieser lästigen Löcher in der Sohle, da tritt man sich manchmal Steinchen ein, und das klappert dann auf dem Asphalt. Auch fürs Bahntraining finde ich den Hyperspeed super, da gibts auch keine Steinchen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“