Banner

Uhr zum Laufen gesucht

Uhr zum Laufen gesucht

1
Servus!

ich bin auf der suche nach einer laufuhr. leider habe ich gar keinen überblick über die abertausende von uhren :klatsch:

als laufanfänger würde ich mich immer noch bezeichnen, da ich doch eher kraftorientierte sportarten praktizier(t)e. nun möchte ich aber öfter laufen gehen, um meine ausdauer (deutlich) zu verbessern. auch kleine wettkämpfe bis 10km werde ich wohl mal laufen wollen. :zwinker2:

ich hätte gerne eine uhr, die folgendes kann (evtl. durch zubehör / footpod?):
-puls messen
-pace anzeigen
-distanz anzeigen
-schrittfrequenz anzeigen
(-geschwindigkeit km/h?)
-strecke aufzeichnen
-nutzen auf dem laufband

weitere funktionen, die ich haben möchte/sollte weiß ich leider nicht. vielleicht fehlt mir ja was grundlegendes?!

danke schon mal für eure hilfe! :nick:

edit//
ich würde die uhr gerne auch täglich tragen, wobei mir hier keine funktion wichtig ist.

2
Was ist denn dein Preisrahmen? Du kannst im Prinzip alle Uhren namhafter Hersteller nehmen, die GPS und Pulsfunktionen bieten und einen Fußpod unterstützen - es gibt zwar Ansätze, Laufband-Laufen direkt in der Uhr zu messen, das taugt aber alles nichts, da muss ein Fußpod her.

Willst du zB, dass die Daten kabellos mit dem Handy synchronisiert werden können? Soll ein Aktivity Tracker in der Uhr integriert sein? Oder reichen die reine Sportfunktionen? Wenn letzteres zutrifft, kannst du gut auch zu älteren Modellen greien, andernfalls brauchst du eine Uhr neueren Datums.

3
einen wirklichen preisrahmen habe ich nicht. aber günstiger ist ja immer angenehmer, nicht wahr :p

ich hatte die M400 von polar ins auge gefasst. ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die uhr die daten des laufsensors (sprich schrittfrequenz) auch auf der uhr ("live") anzeigt oder aber nur im nachhinein auf dem PC ausgibt. eine kabellose synchronisation klingt nett, damit beschäftigt habe ich mich aber noch nicht.

kann die M400 das?

ein activity tracker ist kein muss, aber ist halt ne nette spielerei..

4
Suunto Ambit3 Sport HR kann alles, was du dir wünscht... kostet knapp 260€ inkl. Gurt. Etwas günstiger und wenn du kein Multisport brauchst, die Ambit 3 Run HR

5
Hi, ich habe die Garmin Forerunner 220 (ohne Brustgurt gibt es aber auch mit)

was mir besonders gut gefällt:
*) sie ist relativ leicht
*) man kann sich pro Datenfeld 3 Infos anzeigen lassen ich habe folgendes gewählt (Zeit, Pace Distanz) & (Rundenzeit, Pace, Distanz)
*) Die Uhr hat einen Schrittzähler eingebaut und kalibriert diesen bei GPS, welchen sie dann für die Berechnung der Geschwindigkeit wenn kein GPS vorhanden ist.
*) Der Akku hält für mich ausreichend lang.
*) Für die begutachtung der Daten am PC verwende ich das Programm Turtlesport gefällt mir ausgezeichnet.

Was mir nicht gefällt:
*) Die Garmin Software läuft bei mir nicht gut.
*) Die Uhr hat keine Einstellung für alternative Sportarten.

6
die m400 fand ich vom Design her nicht so das ich sie jeden Tag tragen würde, als reine Laufuhr sicherlich ok.
benötigt aber meines Wissen den foodpod für schrittfrequenz und Laufband.

ich bin am Ende bei der Fitbit Surge gelandet. ist aber wie die Firma schon vermuten lässt ein Fitness Tracker mit Lauf- bzw. Fitnessfunktion.
Kann aber alles das was Du an Anfoderungen hast, außer Schrittfrequenz. Dazu halt 24/7 Puls und actitivty Tracker.
allerdings bei der Anzeige nicht so flexible. Aktuell ist Zeit und Distanz fix beim laufen und für Pace und HR muss man die untere Leiste scrollen. Aber vielleicht ändert fitbit das noch. andere Sportarten gehen auch, da dann Zeit und Puls in der Anzeige.

Design muss man natürlich mögen. Im Vergleich zu den beiden Polar Uhren finde ich das schlichte Design gelungen.

Ich bin zufrieden, weil mir der Acitivity Tracker wichtig war und 24/7 Puls interessant ist. Schlafüberwachung deutlich besser als mein altes Jawbone up (auch wenn das smartes wecken hatte). Wecken per Vibration klappt auch super. Alarme einfach in der App einstellen, inklusive Wochentage.
Fitbit Surge In-Depth Review | DC Rainmaker
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“