Banner

Triathlon?

Triathlon?

1
Ich bin da meiner Zeit sicher um einiges Vorraus (habe ja meinen ersten Lauf (10Meilen) noch vor mir) aber ich denke ein Triathlon über die olympische Distanz (1,5;40;10) muss doch eigentlich Spass machen, oder?

Da es auch laufen ist würde mich interessieren ob das schon mal wer hier gemacht hat und wie man sich da vorbereitet? Beim radfahren gebraucht man ja die Beine ganz anders als beim laufen, oder? und wo zieht man sich da wie um?

Sprich ich weiß nichts, stell es mir aber sehr interessant vor (vielleicht am Anfang eine kleinere Version).

Also, liebe Triathleten, wie ist das so??

Triathlon?

2
Macht Spaß! Aber Training? Keine Ahnung.

Freue mich schon tierisch auf Roth ( ok - ok nur als Staffel).

Gruß Wolfgang

Der da startet am 27.7 in Sellerich bei Prüm/Eifel

Noch eine Laufrun.de? Mit dabei: Eifel-Marathon - 01.06.2003

Triathlon?

3
Hallo Roman!

Ich interessiere mich auch schon geraume Zeit für einen Triathlon - einen ganz kurzen für den Anfang halt. Bevor ich zu laufen begonnen habe, war meine Lieblingssportart nämlich das Schwimmen. Und das bissl Radln wird man ja auch hinbringen.

Allerdings habe ich noch nie irgendeinen "Volks"triathlon in Österreich gefunden. Und für den ersten zusätzlich erst mal weiter anreisen zu müssen ist auch lästig. Ich bin sowieso verunsichert, was die ganze ausrüstung angeht - Wird man ohne Neopren-Anzug gleich mal blöd angeschaut? Brauch ich ein spezielles Rennrad oder tuts mein Alltagstaugliches Trekking-Rad auch? Und das mit dem Umziehen muss man glaub ich genauso intensiv trainieren wie den rest. (Hab letztes Jahr auf der Donauinsel einenb eobachtet, der mehrmals den Wechsel Schwimmen-Rad trainiert hat: Raus aus dem Wasser, und dann ging das Gewurschtel mit dem Anzug los... schien wirklich nicht einfach zu sein :) ) )
Wenn du oder jemand anders Informationen über einen Triathlon für jedermann in Österreich auftreiben könnte, wär das toll!

Übrigens: In der Shape-Ausgabe vom Mai (zugegeben, eine Frauen-Zeitschrift, aber vielleicht kannst du mal unauffällig reinlugen oder es hinter Men`s Health verstecken [welches ich übrigens noch viel lieber lese... was da nicht alles über uns Frauen drinsteht, wie wir funktionieren *jooooooohl* :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) ]) ist ein Trainingsplan für einen Anfänger-Triathlon drin. Besteht zum Großteil aus 3-4 Einheiten pro Woche, abwechselnd Schwimmen, Laufen, Radeln. Klingt vernünftig und machbar. Wenn du willst, kann ich daheim auch noch mal nachschauen und berichten.

Also: Bevor du dich zum Triathlon anmeldest, sag mir`s! Da mach ich doch dann auch glatt mit!
Bild
LG, Judith
Bild

Triathlon?

4
Triathlon wäre ja meine Disziplin, wenn nicht das Schwimmen wäre (und Duathlons werden ja auch nicht oft angeboten).
Die olympischen Distanzen müßten ja locker zu machen sein mit 40km radeln und 10km Laufen.
Radfahren und Laufen ist zwar keine ideale Konstallation, aber mit einer guten Laufkondition kann man auch vernünftig radfahren. Umgekehrt ist es schon schwerer, das heißt wenn man z.B. 2 Monate nur Radfahren trainiert hat, sind die Muskeln schon arg strapaziert beim Laufen.
Ein Rennrad ist schon ne feine Sache. Damit kann man auf den Distanzen locker n` 30er-Schnitt schaffen (wenn nicht allzu viele Steigungen drin sind :) ). Und das macht man mit einem MTB eher nicht. Einziger Nachteil ist, kann man ein gutes Rad unbewacht in die Wechselzonen stellen?

:drink: DaCube

Alles für den Dackel, alles für den Club,... (Hausmeister Krause)

Triathlon?

5
Na, Roman, vielleicht wäre das ja was für uns - für den Anfang ?!?! :) ) :) ) :) ) http://meineseite.i-one.at/triathlon/ :

TRI4KIDS
28.06.2003
Strandbad Klosterneuburg

BEWERB u. ALTERSKLASSEN

Jahrgang Distanzen

Schnuppertriathlon KEINE ALTERSKLASSENEINTEILUNG 75m / 5km / 1km

KIDS 1 1995 / 94 150m / 5km / 1km

KIDS 2 1993 / 92 150m / 5km / 1km

SCHÜLER 1 1991 / 90 250m / 10km / 2km

SCHÜLER 2 1989 / 88 250m / 10km / 2km

Bild
LG, Judith

Triathlon?

6
Hallo Roman74,
für den ersten Triathlon ist wohl noch kein "spezielles" Training notwendig. Du könntest aber mal mit einem sogenannten Jedermann anfangen, weil hier häufig die "Schwäche" bei Schwimmen nicht so ins Gewicht fällt.

Ab und zu könntest Du den Wechsel vom Rad zum Laufen üben, gleich nach einer Radeinheit die Laufschuhe an und eine kurze zügige Einheit hinlegen.

Für Anfänger sind es besonders die Kleinigkeiten, wie z.B. "wie wird schnell und richtig gewechselt" ("Tankas" an den Schuhen; Startnummer am Gummiband; was ziehe ich an, etc. ...) die hilfreich sind.

Eine besonder Ausstattung ist nicht notwendig, bin bei meinem ersten Triathlon von einem Hollandrad überholt worden!!!! Auch ist ein Neopren häufig nicht zugelassen, wenn z.B. im Schwimmbad geschwommen wird. Einfach mal die einschlägigen Adressen durchsehen und sich ein paar Tipps holen.
Termine gibt es bei den Landesverbänden unter http://www.dtu-ver.org/

oder mal bei Vereinen nachsehen, wie z.B. http://www.trispeed.de/

Übrigens brauchst Du für die "Olympische Distanz" einen Startpasse oder eine Tageslinzenz. Ist beim Jedermann nicht erforderlich. Die Preise für erstere sind auch recht gesalzen.

Viel Erfolg beim ersten Versuch (der meist zu vielen weiteren führt)!!!!

Gast

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Triathlon?

7
Also a-ha, der einzige den wir mitmachen dürften wäre : 2,2km Schwimmen - 90km Radfahren - 21,5km Lauf

und das ist ordentlich heftig :)

Ich will ja auch keine Rekorde schaffen oder so, ich will mal just4fun mitmachen und wenn es lustig is schauen wir weiter - weiß auch nicht ob man sich da überhaupt umziehen muss, etc..

Der schlimmste Wechsel ist sicher radfahren, laufen (habe nur ein altes MTB).

@a-ha -vielleicht kannst du den Shape-Artikel hier kurz zusammenfassen. Wenn ich was über Triathlon weiss sag ich es dir natürlich, aber das wird frühestens so im Juni aktuell - eher Juli. Hab in der Saison noch nicht mit radfahren angefangen... (und beim laufen bin ich ja auch noch ein noob :D ).

Aber wir halten uns einfach am laufenden - das wichtigste am Sport ist doch, daß es Spaß macht...

UPDATE:

https://maxfun.at/online2/sportpayment.php?veranstnr=13

ist aber schon am 31.05.2003 - also viiiiel zu früh für mich
15:30 Fun Cup Triathlon (ohne Lizenz)
0,5 - 20 - 5 km € 25.00 19 Starter

[ Dieser Beitrag wurde von Roman74 am 08.05.2003 editiert. ]

Triathlon?

8
Hi Roman,
wühl mal ein bisschen in den vergangenen Beiträgen (März oder so)
Renato hat da umfangreiche Triathlonberichte eingestellt. Das Thema war glaub ich auch "Traithlon"
Gruß Manfred

Triathlon?

10
@roman
UPDATE:

https://maxfun.at/online2/sportpayment.php?veranstnr=13

ist aber schon am 31.05.2003 - also viiiiel zu früh für mich
15:30 Fun Cup Triathlon (ohne Lizenz)
0,5 - 20 - 5 km € 25.00 19 Starter
Wow, dass du das gefunden hast! Weisst du, wie oft ich im Netz schon nach Triathlons in Ö gesucht habe???? Noch nie was gefunden.
Echt schade, dass der schon in 2-3 Wochen ist. Ich glaube, die Strecke könnte man schon schaffen. Aber bei 19 Startern ist die Gefahr ziemlich gross, als letzter ins Ziel zu kommen 8o . Sosnt würd`s mich ja fast reizen, einfach mal so zum Ausprobieren. 25,- ohne Lizenz ist doch sogar fast geschenkt! :D
Was ich komisch finde, ist dass es so viele Triathlons für Kinder gibt!? Vielleicht würden die mich ja aus Mitleid da mitmachen lassen?! (20m Schwimmen, 500m Rad 200m laufen schaff ich vielleicht grad noch! :) ) )

Danke für den Link! ich geh auf jeden fall zuschauen, und nächstes Jahr simma beide dabei, ja?
Bild
LG, Judith

Triathlon?

11
Es gibt sicher noch andere in der näheren Umgebung - ich glaube die schreiben das nur nicht Monate im Vorraus aus...

Ich werde weitersuchen und dich am laufenden halten...

Triathlon?

12
Ich weiss nicht... das muss man doch rechtzeitig wissen. Ich kann doch nicht irgendwie auf gut Glück hintrainieren... ich glaube, man müsste vielleicht ein paar Vereine oder so anschreiben. Alles wird nicht im Internet sein.

Übrigens habe ich heute das Shape mitgenommen und wollt dir den Plan beschreiben. Da meine Chefs aber herumkrebsen, lass ich es lieber eingesteckt :D . Grob gesagt besteht er aus einem 8-Wochen Plan, davon jede Woche 4 Einheiten: 1x Rad, 1xSchwimmen, 2x Laufen. Die 4 Woche ist eine Entlastungswoche (nur 3 Einheiten). Die ersten 4 Wochen sind großteils GLA, ab der 5. Woche kommen ein paar Intervall-Einheiten u.ä. dazu. Zusätzlich gibt`s in den letzten Wochen ein "Wechseltraining" (das aber nur darin besteht, dass du zuerst Rad fährst und dann eben gleich weiterläufst). Der Wechsel Schwimmen-Rad wird nirgendwo geübt ;( . Leider, weil den stell ich mir am schwierigsten vor. Das würde ich vorher schon mal ausprobieren.

Also: noch etwas Geduld mit dem Plan, bald kommts genauer!
Bild
LG, Judith

Triathlon?

13
cool, aber da ich ja nicht gewinnen, sondern nur ins Ziel kommen will, muss ja nicht alles wie am Schnürchen laufen...

Triathlon?

14
8o 8o Was, du wirst nicht gewinnen?! 8o 8o Und ich dachte schon, ich kann damit angeben, den künftigen "Ironman" Österreich zu kennen! :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Bild
LG, Judith

Triathlon?

15
Hallo!
Mich würde so ein Triathlon auch reizen. Also der für die Kinder!
Leider bin ich grottenschlecht im schwimmen.(und auch nicht viel besser im Laufen und radfahren...) Und das kann man auch nicht so schnell lernen wie das Laufen oder? Ich weiß zum Beispiel garnicht wie man krault. Noch nie gemacht. Hat mir keiner gezeigt.
Aber es gibt ja auch den Duathlon...
LG Lorien

Triathlon?

16
Gell, der für die Kinder wär nicht schlecht für den Anfang... :) )

Und das mit dem Kraulen lernt man relativ schnell. Ich hab`s mir anhand von Vorbildern aus dem Schwimmbad selbst beigebracht. Hab mir einen ausgesucht, der`s besonders gut konnte (das sind die, die am wenigsten rumplantschen, übrigens :D ) und dann ihn imitiert und so lange geübt, bis ich das mit dem ATmen drauf hatte. Das ist das schwierigste.
Aber ich bin sicher, dass ich sicher beim Triathlon auch ins Brustschwimmen fallen würde, weil in einem größeren Gedränge komm ich beim Kraulen total aus dem rhythmus. Außerdem sieht man nicht so gut, was oder wer genau VOR einem ist.

Ich hab`s dafür nicht so mit dem Radfahren. Mir tut einfach immer furchtbar der Hintern weh... ! :)

Bild
LG, Judith

Triathlon?

17
Also das Schwimmen wär nicht so das Problem - bin zwar auch nicht der schnellste aber die Strecke ist nicht schlimm (ich rede jetzt immer von der olympischen Distanz). Für die 1,5km sollte man in 30 min fertig sein (2min/100m sollte schaffbar sein - dann ist man ein halber Johnny Weismüller :) )

Beim Fahrradfahren tut der Hintern nicht mehr weh wenn du mal öfter hintereinander fährst (also trainierst :D ).
Mit einem Schnitt von etwa 25km/h (weil altes MTB) braucht man da nochmal sagen wir 2 Stunden (nach dem Schwimmen geht vielleicht nur 20km/h).

Also noch 10km - das sind bei mir sicher nochmal 1,5 Stunden (nach schwimmen und radfahren).

Also kommen wir auf 4 Stunden Spass :bounce:

Das ist etwa das doppelte was die Profis brauchen (1:50)...

Triathlon?

18
Hallo ihr Triathlon Interessierten!

Ich habe im letzten Jahr meinen ersten Triathlon gemacht. 600 m schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km laufen. Hat einfach nur Spass gemacht. Werde gleich meine Anmeldung für dieses Jahr in den Kasten werfen. Er findet am 13.Juli bei uns in Saerbeck statt. Hoffe das es dieses Jahr wieder so gut klappt und ich unter 1:30 bleibe, aber ich liege mit dem Training fürs schwimmen und Radfahren weit zurück. :( Na ja, ankommen zählt auch. :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Triathlon?

19
Hallo zusammen,
was sich recht interessant anhört ist der "Volks"-Triathlon in Düsseldorf am 9. 10.8 dieses Jahres!!
DÜsseldorf City Man heisst diese Veranstaltung und für den Jedermann-Wettbewerb muss man 0,75km Schwimmen 20 km Radfahren 10 km Laufen. Alles machbar und vorallem alles in der wunderschönen Innenstadt von Düsseldorf...
Schwimmen im Hafen
Radfahren durch die Innenstadt und Oberkassel
Laufen Altstadt bis auf die Königsallee

Also mehr unter:
http://www.duesseldorfcityman.de

Vielleicht auch was für euch.

Gruss,
Martin

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“