mainzrunner hat geschrieben:So so, gerade in der heutigen Zeit....
Was ist denn an "der heutigen Zeit" so besonderes, dass der Begriff "Leistung" so einen schlechten Ruf hat? Nur nicht fordern, nur nicht belasten, nur nicht ins schwitzen kommen - soll es das sein?
An der heutigen Zeit so besonders ist, dass es ganz viele Menschen gibt, die UNS ALLE für komplett bescheuert halten.
Ein Beispiel: Ich laufe (afaIr letzten Heiligabend) durch Krefeld, will nach Kempen (9 km Luftlinie) Um nicht aus einem ganz normalen Lauf einen langen Lauf zu machen (wie sich später herausstellte, war ich schon fast in Düsseldorf), frage ich Passanten nach dem Weg. Erst der 12., den ich frage, kennt eine Fahrradroute, allen anderen fällt nichts andres ein als "ja, wo haben Sie denn geparkt?" bzw. der schlaue Hinweis, sie wüssten den Weg mit dem Auto, aber den wusste ich auch. Kein Mensch kam auf die Idee, dass ich es zu Fuss versuchte, und ich hatte Laufsachen an, keinen Rentner-im-Krankenhaus-Jogginganzug.
Schon mal versucht, in einem ganz normalen Bürogebäude die Treppe zu nehmen? Der Aufzug ist häufig ausgeschildert, das Treppenhaus gelegentlich verschlossen. Kürzlich stiefelte mir eine Zeitarbeitstussi hinterher, weil sie das "nicht normal" fand. Vom 4. Stock aus. Klar, wahrscheinlich zieh ich meinen Anzug aus und ramme mir eine Spritze in den Arm. Oder lass meinen Frust über dieses "Wir melden uns dann"-Getue heraus, indem ich meine Notdurft im Treppenhaus verrichte. Kommt "in der heutigen Zeit" ja eh niemand vorbei...
Mir täten die ehrenamtlichen Helfer leid, die noch länger rumstehen müssten. Meiner Erfahrung als Helfer beim Mainz-Marathon nach sind die 5h Stunden-Braucher übrigens einen Tick beliebter bei Helfern: Nicht ganz so zahlreich und dabei bescheiden, nicht so künstlich hektisch. Aber sonst sähe ich keinen Grund, die Zeit nicht auszuweiten. Würde mich auch meinerseits 10 Stunden an die Strecke stellen.Andersrum: Wo wird die Messlatte für Marathons in 10 Jahren liegen? 7 Stunden? 8 Stunden? Oder vielleicht 10 Stunden? Hauptsache mitgemacht und Spass dabei? Dass kann es doch wirklich nicht sein.
Hauptsache, ein paar Leute bewegen sich ein bisschen mehr,
und wenn man 5 oder auch 6 oder 7 Stunden herumschlappt, gerät man auch allemal ins Schwitzen.
@Mainzrunner im speziellen: Kann das sein, dass du weisser Kenianer ein wenig verbittert bist, nicht noch "besser" zu sein, und wir noch langsameren müssen das nu ausbaden? Tut mir leid, wenn du zwischenzeitlich dir die Form für's Leben versaut hast mit Übergewicht & Rauchen. (Ich habe es auch gemacht.) Nur so ein Gedanke.