Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu Autolap und der Pace/Runde.
Normalerweise laufe ich bei Wettkämpfen immer ohne Autolap. Oft gibt es bei aber den kleinen Veranstaltungen keine Kilometerschilder, obwohl vermessene und PB-taugliche Strecken.
Um mich zu orientieren, lasse ich mir die Rundenpace anzeigen. Wenn ich jetzt nun einen 5er laufe und die Garmin misst 4.8 statt 5km - was ja bei verwinkelten Strecken durchaus vorkommt, so sind das bei einer Endzeit von etwa 19min ca. 10s/km Unterschied zur Realität. Sprich 3:58/km statt 3:48/km auf der Anzeige. Um da etwas genauer pacen zu können, habe ich mir überlegt Autolap einzuschalten. Ist meine Überlegung richtig, dass ich mit einer Autolap von z. Bsp. 1km den Fehler minimieren kann? Wie sieht es aus wenn ich 500m einstelle, ist dann der Fehler nochmals kleiner auf die Durschnittspace oder ist ein halber Kilometer schon zu wenig und zu ungenau für das GPS?
4
Sorry, zu spät, nicht Du sondern ich.Fusio hat geschrieben:OK, aber es kann theoretisch sein, dass der Messfehler auf manchen Kilometern mehr ist und deshalb es durchaus Kilometer gibt, die ziemlich genau stimmen und dann wäre die Rundenpace ja korrekt? Gut, dann wäre sie auf den anderen Kilometern dafür wieder umso 'falscher'...![]()
Knippi
Die Stones sind wir selber.
7
Da hast du auch wieder recht. Besser ich laufe wieder nur nach Gefühl im Wettkampf.Steffen42 hat geschrieben:Fusio, da sich der Messfehler vermutlich nicht linear über die Strecke zieht, wird das nicht viel helfen. Besser ist ein Footpod und eine Uhr, die die Pace vom Footpod nimmt und die Strecke über GPS. Leider bei den modernen Garmins nicht mehr möglich.

8
Wenn Dich das Gefühl nicht täuscht ist das gut. Aufgrund der GPS-Probleme meiner fenix bin ich die letzten zwei auch ohne brauchbare Rückmeldung gelaufen. Geht auch. Da war mir aber auch die Zeit nicht sooo wichtig. Bei einem PB-Angriff fände ich das schon mal wieder ganz nett, wenn es genauer ginge.Fusio hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht. Besser ich laufe wieder nur nach Gefühl im Wettkampf.![]()