Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin 26, männlich und etwas übergewichtigt. Früher habe ich relativ viel Sport gemacht und habe aufgrund von Medikamenten sehr viel zugenommen.
Nun möchte ich durch Joggen gehen das Gewicht wieder runterbekommen.
Ich habe vor 2 Wochen auch damit angefangen und bin seitdem glaube ich 4 mal laufen gegangen.
Das Problem ist nun, dass mir (ich war die letzten Tage nicht laufen) seit Tagen das Fersenbein wehtut, an BEIDEN Füßen.
Und zwar wenn ich Barfuß (oder mit Socken) auf harten Boden stehe und sogar manchmal (vorallem eher abends) im Sitzen, wenn ich einfach nur die Füße auf den Boden mache.
Der Schmerz ist nicht unaushaltbar, allerdings fühlt sich das so an, als würde ich auf meinem puren Knochen stehe (ich weiß komische Beschreibung). Also der Schmerz geht eher in Richtung Knochen evtl. auch Nerven.
Ich weiß, dass hier keiner eine Ferndiagnose abgegeben kann, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schonmal sowas ähnliches hatte und kann mir sagen, woran das eventuell liegt, was ich machen könnte, damit es verschwindet und auf was ich beim Laufen vielleicht extra achten sollte.
Ich bin auf Waldboden gelaufen und hatte relativ günstige Laufschuhe an, die allerdings eine Federung besitzen.
2
Nix für ungut, aber kannst du nicht bis vier zählen? Ich bin fast doppelt so alt wie du und darf mein schlechtes Gedächtnis als Ausrede heranziehenamig89 hat geschrieben:Nun möchte ich durch Joggen gehen das Gewicht wieder runterbekommen.
Ich habe vor 2 Wochen auch damit angefangen und bin seitdem glaube ich 4 mal laufen gegangen.

Mit Laufen allein wirst du nicht abnehmen, stelle deine Ernährung um denn diese ist der heilige Gral deiner Gewichtsreduktion.
Was deine Ferse angeht, die ist schlicht etwas übelastet ob der ungewöhnlichen Belastung von der wir nichts bisher erfahren haben. Weder deine Kilometerumfänge deiner "glaube" 4 Läufe noch des Gewichtes, das du über diese Strecken gewuchtet hast.
Lass es ruhiger angehen, laufe erst wieder wenn dir nichts mehr weh tut und dann wird das schon was werden.
Gruss Tommi
3
Hallo amig89,amig89 hat geschrieben: Ich weiß, dass hier keiner eine Ferndiagnose abgegeben kann, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der schonmal sowas ähnliches hatte und kann mir sagen, woran das eventuell liegt, was ich machen könnte, damit es verschwindet und auf was ich beim Laufen vielleicht extra achten sollte.
du sagst es selbst und solltest die Konsequenzen ziehen: Ferndiagnosen gibt's nicht. Also ab zum Arzt.
Aufgrund deiner spärlichen, in meinem Verständnis sogar etwas widersprüchlichen Angaben ist nicht mal "Kaffeesatzlesen" möglich. Widerspruch: "sehr viel zugenommen" versus "etwas übergewichtig". Ja was denn nun. Wenn Übergewicht eine Rolle spielt gibt man Körpergröße und Gewicht an, dann kann man sich einigermaßen ein "Bild" von dir machen.
Natürlich brauchst du nicht überlegen wovon die Beschwerden kommen. Merkwürdig ist nur, dass du nach so wenig Laufen überhaupt welche hast. Auch in dieser Hinsicht taugen deine Angaben jedoch zu keiner Einschätzung. 4 x gelaufen ist alles was du preisgibst. Nicht wie lange, wie schnell, in welchen Abständen.
Und da willst du Antworten hier? Vergiss es! Geh zum Arzt. Nur der kann dir sagen, was es ist, wodurch es ausgelöst wurde und was du dagegen tun kannst.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h