ich laufe nach einer Pause von ungefähr einem Jahr seit wenigen Wochen wieder regelmäßig, allerdings nicht so oft wie ich gerne würde. Insofern es möglich ist, gehe ich jeden zweiten Tag laufen und in den Tagen dazwischen ins Fitnessstudio (die Beine beziehe ich beim Krafttraining nicht mit ein!). Pro Woche gönne ich mir einen oder zwei Ruhetage. Nun treten bei mir aber leider Probleme auf, die ich vorher überhaupt gar nicht gekannt habe: Wadenschmerzen und Blasen. Zu meiner Person: 25 Jahre alt, knapp 90 kg, 187 cm.
Vorgestern bin ich ca. 14 km in moderatem Tempo gelaufen, heute morgen wollte ich dann wieder starten und habe schon nach wenigen Metern abgebrochen, weil die Wadenmuskulatur angefangen hat zu schmerzen. Schade! Leider habe ich das Problem öfter (insbesondere nach "längeren" Läufen von 10 bis 15 km). - Ermüdung? Mineralien-Mangel? Auf langsames ein- und auslaufen achte ich. Meine Laufschuhe (Brooks Glycerin 10) sind zwar nicht mehr die Neusten, aber nach meiner Einschätzung noch völlig in Ordnung. Mein Laufstil sollte eigentlich auch recht vernünftig sein. Habt ihr eine Idee woher die Schmerzen kommen können bzw. was kann ich als Gegenmaßnahme ausprobieren?
Ein kleineres Problem ist, dass ich teilweise Blasen am inneren Fußballen bekomme. Ich habe schon verschiedene Laufsocken ausprobiert, achte auf eine vernünftige Schnürung und klebe die betroffenen Stellen großflächig ab. Trotzdem bilden sich immer mal wieder Blasen und es ist mir rätselhaft wieso, zumal ich vorher nie welche bekommen habe.
Für ein Paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Lg
Sili