Hallo Nicole,
jau, das kriegst du hin!

Das sag ich dir aus meinem enormen Erfahrungsschatz (immerhin schon 7 Wochen

).
Mal so unter Anfängern: Ich bin einige Jahre älter als du und habe in den letzten 20 Jahren keinen Sport gemacht. Null. Nix. Außer in den letzten 3 Jahren tägliche Spaziergänge in zügigem Tempo mit meinen Hunden.
Am 1. Dezember 04 bin ich zum ersten Mal - so wie du: 1 min laufen / 1 min gehen - losgezogen. Allerdings gleich 'ne Stunde. Waren 6,5 km. Beim 3. Mal waren es 2 min laufen / 1 min gehen und ab dem 4. Mal durchlaufen (langsam! ca. 7,5 km in einer Stunde). Sollte man natürlich besser sachte angehen, aber es lief grad so gut. Seit ich mich anschließend ordentlich dehne, tut auch die Hüfte nicht mehr weh.

Nach einigen Malen bin ich zum ersten Mal 10 km gelaufen. Je nach Verfassung gab/gibt es immer mal einen Tag, an dem ich ein paar Gehminuten einleg(t)e, aber inzwischen fast gar nicht mehr. Ich laufe 3 x pro Woche. 2 x ca. 6,5 bis 8 km und 1 x 10 km.
Zitat Steif: "Wenn Du 5 km in 30 min und 10 km in 1:05 schaffst würde ich sagen bist Du reif für einen Testwettkampf um mal das Flair geniessen zu können. Diese Empfehlung kommt daher, daß ich es Dir ersparen möchte, gerade bei kleineren Wettkämpfen bis 500 Teilnehmer als letzte ins Ziel zu laufen. Bei großen Veranstaltungen relativiert sich das wieder."
@Steif: Danke! Du machst mir Hoffnung!
Nach den Diskussionen hier im Forum um Mindestzeiten und -voraussetzungen für Wettkämpfe, hatte ich die Idee, an unserem Dörfli-Volkslauf im Juni VIELLEICHT teilzunehmen, aufgegeben. Aber nachdem ich beim ersten Mal für die 10 km 1:30 gebraucht habe, dann 1:20 und am letzten Sonntag 1:10 könnte ja noch was draus werden. Gestern waren es wg. Zeitmangel nur 5 km . Hab gut 30 min gebraucht. Und da geht noch was, soviel ist klar. Verausgabt hab ich mich noch nicht. Von den Schnellen werde ich wohl nie eine sein, aber ein bissle Ehrgeiz hat man dann ja doch! Werde schauen, ob ich meine Hunde mitnehmen kann. Sobald ich sie anleine, werde ich schneller - super Pacemaker!
Deshalb brauchst du, liebe Nicole, dir aber jetzt keine 4-Beiner anzuschaffen *g*. Nur Geduld, das wird! Wirst uns ja auf dem Laufenden halten.
LGM
P.S.: Gaaanz sinnvoll: Ordentliche Schuhe! Ich laufe viel auf Asphalt. Habe mir schon nach einer Woche Laufschuhe gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Un jour sans sourire est un jour perdu!