Banner

Rezepte für Regenerations-Smoothies

Rezepte für Regenerations-Smoothies

1
Hallo zusammen,

Ich befinde mich zur Zeit in der Marathonvorbereitung für Berlin (mit Ziel sub 3:15h) und habe in letzter Zeit ein bisschen über die richtige Ernährung/Getränkeaufnahme zur Regeneration nach langen oder anstregenden Läufen im Training gelesen.

Besonders interessieren mich nun leckere Smoothie-Rezepte, die die richtigen Zutaten für eine gute Regeneration (also Kohlenhydrate, Proteine und Elektrolyte im richtigen Verhältnis) mitbringen. Bislang habe ich folgende Rezepte gefunden:

Smoothies: Zur Regeneration - RUNNER’S WORLD
6 Smoothies: Der Vitamin-Kick - RUNNER’S WORLD
Sporternährung Workout Smothies: Grün für eine gesunde Erholungsphase | Sporternährung

Jetzt seid ihr dran. Welche Smoothies trinkt ihr nach euren langen oder intensiven Läufen bzw. Wettkämpfen? Postet eure Lieblingsrezepte. Besonders interessiert wäre ich an roten Smoothies mit Beeren, da ich Obst-Smoothies lieber mag als gründe Gemüse-Smoothies.

3
Also, ich tricke nach Wettkämpfen Apfelschorle. Ist kein Smoothie, aber zwecks Regeneration einfach gut. Elektrolyte, Mineralien, Kohlenhydrate, alles drin, was man nach einer intensiven Einheit braucht.

4
olel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich befinde mich zur Zeit in der Marathonvorbereitung für Berlin (mit Ziel sub 3:15h) und habe in letzter Zeit ein bisschen über die richtige Ernährung/Getränkeaufnahme zur Regeneration nach langen oder anstregenden Läufen im Training gelesen.
für ein so ambitioniertes Ziel kommt die Wissbegierde aber reichlich spät :teufel:
Besonders interessieren mich nun leckere Smoothie-Rezepte, die die richtigen Zutaten für eine gute Regeneration (also Kohlenhydrate, Proteine und Elektrolyte im richtigen Verhältnis) mitbringen.
Jetzt seid ihr dran. Welche Smoothies trinkt ihr nach euren langen oder intensiven Läufen bzw. Wettkämpfen? Postet eure Lieblingsrezepte. Besonders interessiert wäre ich an roten Smoothies mit Beeren, da ich Obst-Smoothies lieber mag als gründe Gemüse-Smoothies.
Smoothies, Paleo, LC, LF, vegan, Pape.....bin echt gespannt, ob die Menschheit jemals wieder fähig sein wird, sich ohne diese ganzen Marketingschwachsinn und die damit verbundenen Diskussionen zu ernähren ....

6
fiveten hat geschrieben:Smoothies, Paleo, LC, LF, vegan, Pape.....bin echt gespannt, ob die Menschheit jemals wieder fähig sein wird, sich ohne diese ganzen Marketingschwachsinn und die damit verbundenen Diskussionen zu ernähren ....
Ganz schön viel verlangt in einer Zeit, in der die Leute im Restaurant gemeinsam am Tisch sitzen, ohne miteinander zu reden, weil jeder mit seinem Smartphone beschäftigt ist.
Gruß vom NordicNeuling

7
NordicNeuling hat geschrieben:Ganz schön viel verlangt in einer Zeit, in der die Leute im Restaurant gemeinsam am Tisch sitzen, ohne miteinander zu reden, weil jeder mit seinem Smartphone beschäftigt ist.
Die kommunizieren eben gemeinsam über soziale Netzwerke, 'ne App oder sonstwas miteinander. Reden ist out. :D

8
olel hat geschrieben:Besonders interessiert wäre ich an roten Smoothies mit Beeren, da ich Obst-Smoothies lieber mag als gründe Gemüse-Smoothies.
Warum man die leckeren Beeren kaputt macht um sie zu trinken statt sie gleich zu essen, will sich mir nicht erschließen.

9
bones hat geschrieben:Warum man die leckeren Beeren kaputt macht um sie zu trinken statt sie gleich zu essen, will sich mir nicht erschließen.
Ebens! Ich hab in meinem Kühli: Kirschen, Erdbeeren, Weintrauben, Äpfel und noch son paar fruchtige Dinger. Wird alles schön nacheinander oder durcheinander gegessen. LECKER!!!

Gruss Tommi

10
Ich vertrage Obst oft nur verarbeitet - schon als Kind, als das Obst noch richtiges Obst war, manchmal reicht da schon das pürieren (und zuckern) :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
d'Oma joggt hat geschrieben:…. als das Obst noch richtiges Obst war, manchmal reicht da schon das pürieren (und zuckern) :D
Das sind doch diese Schmuusies


p.S.:
Wie konnten unsere Vorfahren (jahrhundertelang) ohne Anglizismen überleben? :noidea:
.

12
M.E.D. hat geschrieben:
p.S.:
Wie konnten unsere Vorfahren (jahrhundertelang) ohne Anglizismen überleben? :noidea:
+1 Anglizismen sind voll uncool.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

14
M.E.D. hat geschrieben:p.S.:
Wie konnten unsere Vorfahren (jahrhundertelang) ohne Anglizismen überleben? :noidea:
Sie haben sich anderer "ausländischer" Begriffe bedient. Die "deutsche Sprache" ist doch voll von Fremdwörtern die man erkennt aber oft auch nicht. War vor 1000 Jahren auch noch anders :D

Gruss Tommi

15
bones hat geschrieben:Aber gesellschaftsfähiger, z.B. Shitstorm :D

PS. Knochen klänge auch irgendwie blöd :peinlich:
Hähä. Der Deutsche Fernsehschauer mag lieber durch seine Muttersprache manipuliert werden. Nicht aus Überzeugung, sondern weil besagte Zuschauer nur zu 50 Prozen Sprüche wie "Fly high, pay low", "Nothing between us", "Designed to make a difference", "Come in and find out" und "Have a break, have a kitkat". übersetzen können. Wie würde die Werbung wohl aussehen, wenn es knapp 100% wären? Strange world :D Quelle (2004)

Btw: wann und warum hast du, Knochen, eigentlich deine lachenden Smileys geändert? Von :hihi: zu :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

16
Ethan hat geschrieben: Btw: wann und warum hast du, Knochen, eigentlich deine lachenden Smileys geändert? Von :hihi: zu :D
Ich habe einen Tennisarm von der Klopferei gekriegt...... :hihi: .......aua

17
bones hat geschrieben:Ich habe einen Tennisarm von der Klopferei gekriegt...... :hihi: .......aua
Und was macht das Bein, du alter Schenkelklopfer? :hihi:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

19
Leute, Leute, Leute

17 Antworten und nicht eine sinnvolle dabei. Stattdessen beschwert ihr euch über Anglizismen und labert über Tennisärme. Hab ich hier irgendjemanden dazu überreden wollen sein Obst zukünftig zu zerkleinern? Wollte ich jemanden missionieren? NEIN! Ich habe ganz schlicht und einfach nach Rezepten für Smoothies gefragt...

Da frage ich mich: wo ist bloß die gute alte Zeit hin, als man im Forum noch Antworten auf seine Fragen bekam und nicht nur blöde Sprüche und oberschlaue Gegenfragen? :sauer:

20
olel hat geschrieben:
Da frage ich mich: wo ist bloß die gute alte Zeit hin, als man im Forum noch Antworten auf seine Fragen bekam und nicht nur blöde Sprüche und oberschlaue Gegenfragen? :sauer:
sieh es positiv: Wir leben heute in der guten alten Zeit, nach der wir uns in 10 Jahren alle sehnen. genieße es!

21
Ethan hat geschrieben:sieh es positiv: Wir leben heute in der guten alten Zeit, nach der wir uns in 10 Jahren alle sehnen. genieße es!
Einmal das :daumen:
olel hat geschrieben:17 Antworten und nicht eine sinnvolle dabei. Stattdessen beschwert ihr euch über Anglizismen und labert über Tennisärme. Hab ich hier irgendjemanden dazu überreden wollen sein Obst zukünftig zu zerkleinern? Wollte ich jemanden missionieren? NEIN! Ich habe ganz schlicht und einfach nach Rezepten für Smoothies gefragt...
Vielleicht gibt es einfach keine sinnvolle Antwort? :D Oder die dir nicht passenden Antworten sind die einzig sinnvollen? :P Oder man kann auch sagen: Schmusies machen keinen Sinn :teufel:

Oder, wie hättest du reagiert, wenn hier nach Stunden keine Antwort eingegangen wäre? Hättest sicher auch nur gejammert :P

Gruss Tommi

22
olel hat geschrieben:Leute, Leute, Leute

17 Antworten und nicht eine sinnvolle dabei. Stattdessen beschwert ihr euch über Anglizismen und labert über Tennisärme. Hab ich hier irgendjemanden dazu überreden wollen sein Obst zukünftig zu zerkleinern? Wollte ich jemanden missionieren? NEIN! Ich habe ganz schlicht und einfach nach Rezepten für Smoothies gefragt...

Da frage ich mich: wo ist bloß die gute alte Zeit hin, als man im Forum noch Antworten auf seine Fragen bekam und nicht nur blöde Sprüche und oberschlaue Gegenfragen? :sauer:
Ich versuche es dir mal mit dem Beispiel eines Apfels zu erklären:

Ob du, nach einem Marathon
[INDENT]- einen Apfel isst
- ein Glas Apfelsaft trinkst
- eine Apfelschorle trinkst
- ein Schälchen Apfelmus isst
- einen Apfel-Smoothie isst (oder trinkst)[/INDENT]
es ist immer das gleiche. Du nimmst jeweils einen Apfel zu dir, was (prinzipiell) etwas gutes ist. Wie, oder zu was, man diesen Apfel zubereitet ist dabei egal. Das gesunde ist nicht der Schmuusie, sondern das Obst.


Also kurz gesagt:
Entweder du fragst nach "Ernährung/Getränkeaufnahme zur Regeneration nach langen oder anstregenden Trainingsläufen?". Dann solltest du sachliche Antworten auf diese Frage bekommen.

Oder du fragst nach Rezepten für Smoothies. (Am besten im Bereich Off-Thopic) Auch dann solltest du sachliche Antworten, zu dieser Frage, bekommen.

Wenn du aber diese Fragestellungen verknüpfst. Dann fühlen sich viele, die das Smoothie-Zeug nicht mögen, herausgefordert.

nichts für ungut :peace:
Michael

23
Einen Haufen Fruchtzuckerpampe nach einem anstrengen Wettkampf? Nein danke. Wenn selbst hergestellt, dann sind ja wenigstens noch ein paar Vitamine drin. Aber die Pampe ist einfach zu zäh zum trinken. Nach einem Wettkampf? Lieber alkoholfreies Radler, Malzbier, kalter Tee, stilles Wässerchen, Red Bull Cola! Speicher füll ich dann lieber mit nem Berg Kartoffeln wieder auf.

Aber, ich will noch was konstruktives beitragen und verrate mein Power-Schönheits-Shake Rezept für zwischendurch.

M40AMGs-Buttermilch-Bananen-Kiwi-TK-Früchte-Schönheits-Shake

Hä? Warum diese Kombi?

Buttermilch (Weil sie schön macht):
Buttermilch zeichnet sich durch einen niedrigen Fettgehalt von maximal einem Prozent aus. Derartige Buttermilch enthält beispielsweise 3,5 g Eiweiß, 0,5 g Fett und 4,0 g Kohlenhydrate pro 100 g (100 ml), zudem keine Ballaststoffe, 1 mg Cholesterin und 750 mg Mineralstoffe. Der Nährwert entspricht somit 37 kcal oder 156 kJ. In Buttermilch sind auch Vitamin B2, B5 und B12 sowie Calcium, Kalium und Phosphat in größeren Mengen vorhanden, sodass ein Liter annähernd den jeweiligen Tagesbedarf eines Menschen decken kann.

Nane:
Tagesbedarf eines Erwachsenen
Kalium (20%) Calcium (1%) Magnesium (12%) Vitamin C (16%)
Der physiologische Brennwert liegt bei 88–95 kcal oder 374–398 kJ pro 100 g Dessertbanane. Des Weiteren enthalten Bananen ungefähr 2,6 % Ballaststoffe. Auch finden sich in Bananen Phosphor sowie verschiedene Spurenelemente wie etwa Selen.

Natürliches Heilmittel
Neben ihrer Eigenschaft als guter Energiespender enthalten Bananen auch sehr viel Kalium. Daher werden Bananen Patienten empfohlen, die an Kaliummangel leiden, der sich in Muskel-, Nerven- und insbesondere Herzproblemen äußern kann.

Kiwi:
Kiwis enthalten je 100 g Frucht etwa 71 mg Vitamin C. Sie enthalten außerdem das eiweißspaltende Enzym Actinidain, das jedoch beim Kochen zerstört wird. Rohe Kiwis vertragen sich nicht mit Milchprodukten – die Speise wird nach wenigen Minuten bitter, wenn die Früchte roh hinzugefügt werden, weil das Enzym in der Frucht das Milcheiweiß zersetzt. Dabei bilden sich bitter schmeckende Peptide, die sonst nur beim bakteriellen Verderb auftreten. Abhilfe schafft kurzes Dünsten mit etwas Zucker und Wasser oder Saft. Andererseits sind rohe Kiwis ein guter Nachtisch für eiweißreiche Speisen, da das Enzym die Verdauung der Eiweiße erleichtert.

TK-Früchte:
Aus reiner Faulheit! Und weil sie den Shake so richtig schön runterkühlen und ein bisschen süßen.
Tipp: Mango oder mit Kirschen den klassischen "KiBa" herstellen.

25
olel hat geschrieben:Da frage ich mich: wo ist bloß die gute alte Zeit hin, als man im Forum noch Antworten auf seine Fragen bekam und nicht nur blöde Sprüche und oberschlaue Gegenfragen? :sauer:
Die gute alte Zeit ist auch nicht mehr, was sie früher mal war. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
Hallo olel,

Du schreibst zwar, dass Du Obst -Smoothies lieber magst - sinnvoll sind meines Wissens aber vor allem die Grünen: Beeren, Bananen etc. kannst Du prima auch unpüriert essen, der Sinn der Grünen Smoothies aber ist wohl, mit Hilfe eines starken! Mixers Pflanzenstoffe (aus Wildkräutern, Gemüse...) dem Körper (roh) zugänglich zu machen, die er sonst nicht oder nur gekocht verdauen kann.
Rezepte habe ich keine, die entsprechenden Mixer waren mir bisher zu teuer - aber das Netz ist voll davon.

27
bones hat geschrieben:Aber gesellschaftsfähiger, z.B. Shitstorm :D

PS. Knochen klänge auch irgendwie blöd :peinlich:
wie wärs mit "Pille"?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

28
olel hat geschrieben: 17 Antworten und nicht eine sinnvolle dabei.
Finde ich nicht. In Schweden habe ich mir mal so eine Tüte Blabärsoppa anstelle von Limonade aus dem Regal eines Supermarktes gelangt.
Mach mal das hier: Vegetarisch - Blaubeersuppe - Rezept mit Bild - kochbar.de - wenn sie fertig ist, kannst Du sie ja im Mixer verhackstücken. Evtl.nicht mal kochen (die Stärke weglassen :nick: ). Oder solltest Du mal bei IKEA vorbeikommen: vonhintenrumrein - dann bist Du gleich hinter dem Kassenbereich, da gibt es so etwas und auch Köttbullar.

Knippi

29
d'Oma joggt hat geschrieben:wie wärs mit "Pille"?
So'n Enterprise Fan bin ich nun auch wieder nicht :zwinker5:


Vielleicht hätte ich nach meiner Demission doch einen anderen Reservespieler auf's Feld schicken sollen. :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“