Banner

War ich der einzige Trottel (Böblinger Stadtlauf)

3
ich glaube nicht dass ich soviel zickzack gelaufen bin.... entweder habe ich da nen Abzweig verpasst oder die Veranstalter habe es verpasst eine von den 4 Runden abzukürzen, und genau das würde mich interessiern

4
Vmax hat geschrieben:ich glaube nicht dass ich soviel zickzack gelaufen bin.... entweder habe ich da nen Abzweig verpasst oder die Veranstalter habe es verpasst eine von den 4 Runden abzukürzen, und genau das würde mich interessiern
Wie kommst du denn auf die Annahme, die Strecke sei 11,2 km (Das ist eine sehr genaue Zahl) gewesen?

6
Vmax hat geschrieben:Sagt mir meine GPS Uhr und meine absolute Laufzeit bestätigt diese Annahme
Klickere die Strecke doch mal mit Google-Maps ab.
[INDENT]
Böblingen
- rechte Maustaste
- Entfernung messen[/INDENT]

Das sollte (ungefähr) die Distanz anzeigen.

7
Vmax hat geschrieben:der gestern 11,2 Kilometer bei einem 10 Kilometer Lauf gelaufen ist ......
Nein, beim 10km - Hardtseelauf in Weiher sind gestern wegen eines fehlenden Streckenposten hunderte Läufer minutenlang in die falsche Richtung gelaufen. Was auch die interessanten Zielzeiten erklärt.

8
ldr40ka hat geschrieben:Nein, beim 10km - Hardtseelauf in Weiher sind gestern wegen eines fehlenden Streckenposten hunderte Läufer minutenlang in die falsche Richtung gelaufen. Was auch die interessanten Zielzeiten erklärt.
Genau das ist auch so eine vermutung deshalb hätte es mich interessiert ob noch andere in Böblingen das gleiche erlebt haben

9
Ich hab mal in die Ergebnisliste angeschaut: Der Sieger hat 37:XX gebraucht, was nicht besonders schnell ist für einen Sieger bei einem gut besetzten 10er. Außerdem findet man seinen Namen mit deutlich schnelleren Zeiten in anderen Zieleinlauflisten.

Das spricht für mich dafür, dass deine Beobachtung stimmt.

Außerdem find ich deine Angabe 11,2 km durchaus nicht als "sehr genaue Zahl", sondern als durchaus im Rahmen der Messgenauigkeit einer GPS-Uhr. Meine liefert seltenst mal mehr als ein 1% Abweichung, sprich bei 10 km-Läufen 9,9 bis 10,1 (oder allerhöchstens 9,8 bis 10,2) und keineswegs je eine Abweichung von über 10%, wie du sie gemessen hast.

Da hat wohl ein Veranstalter nicht genug Sorgfalt walten lassen.

10
Vmax hat geschrieben:der gestern 11,2 Kilometer bei einem 10 Kilometer Lauf gelaufen ist ......
Ich glaube, das war der kürzeste Laufbericht, den ich je gelesen habe. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
crsieben hat geschrieben:.... Rahmen der Messgenauigkeit einer GPS-Uhr. Meine liefert seltenst mal mehr als ein 1% Abweichung, ....
Vorsicht, das kommt auf die Gegend an.
Beim Frankfurt Marathon gibt es (alle Jahre wieder) Fehlmessungen, da die GPS-Signale von den Fassaden der Hochhäuser unberechenbar reflektiert werden.

Ich kenne die Böblinger Strecke nicht. Aber wenn es dort eine 150 Meter Tunnelpassage geben sollte, dann wären alle GPS-Messungen hinfällig.

WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, das war der kürzeste Laufbericht, den ich je gelesen habe. :D
Naja, der Bericht hat nicht ganz die Qualität der Beiträge von Frau Schmitt.
Aber der gute Wille zählt. :D
(Evtl. ist es besser, den Thread nach Laufsport allgemein zu verschieben.)
KlausiHH hat geschrieben:Vmax, hast du denn schon mal Deinen Track mit der Streckenkarte des Veranstalters verglichen? Wäre doch erst mal das naheliegendste, meine ich.
Alternativ kann er die Strecke noch mal mit dem Fahrrad abfahren und schauen was der Tacho anzeigt.

15
-running- hat geschrieben: so what ... wenn ich einen 10er laufen will muss ich mir halt ne amtlich vermessene Strecke suchen.

-running-
Wenn die dann aufgrund eines Engpasses oder einer Baustelle kurzfristig geändert werden muss, dann haste eine amtlich vermessene 11,2 km-Strecke :D

Gruss Tommi

16
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn die dann aufgrund eines Engpasses oder einer Baustelle kurzfristig geändert werden muss, dann haste eine amtlich vermessene 11,2 km-Strecke :D

Gruss Tommi
Die Teilnehmer hatten aber nur für 10 km gezahlt.
Muss jetzt jeder Finisher eine Nachzahlung, von 12% der Startgebühr, überweisen? :confused:

17
crsieben hat geschrieben: Außerdem find ich deine Angabe 11,2 km durchaus nicht als "sehr genaue Zahl", sondern als durchaus im Rahmen der Messgenauigkeit einer GPS-Uhr.
Das wär für mich eher ein Grund zur Entsorgung derselbigen.
Wenn ich mir die doch recht anspruchsvolle Streckenführung mit den mehrfach zu laufenden Schleifen ansehe hege ich eher die Vermutung auf "verzählt" zu plädieren. Die eine Schleife kommt mit 1200 Metern hin.

19
M.E.D. hat geschrieben:Die Teilnehmer hatten aber nur für 10 km gezahlt.
Muss jetzt jeder Finisher eine Nachzahlung, von 12% der Startgebühr, überweisen? :confused:
Die wird gleich am Montag eingezogen. Stand sicher irgendwo im Kleingedruckten, dass der Veranstalter sich das Recht vorbehält :D

Daher mache ich so gerne Mehrstundenläufe. An der Uhr hat da noch keiner gedreht und je weiter ich komme, desto preiswerter wird der Lauf :idee2:

Gruss Tommi

20
-running- hat geschrieben:und in der Zeitung heute steht auch dass die Strecke länger war, da aufgrund einer Engstelle auf der Strecke die Strecke geändert wurde ...
-running-
So danke dann ist das ja aufgeklärt....und mir ist es eigentlich egal ob 10 oder 11,2 ich hatte mich nur gewundert ! Und da sich meine Laufzeit mit der von der Uhr angezeigten Strecke decken war mir schon klar dass da was nicht gestimmt hat....so what

21
Der Veranstalter Axel Stahl nimmt es bei den Läufen, die er hier in der Gegend organisiert, nicht ganz so genau mit der Streckenlänge. Der Böblinger Stadtlauf war auch früher schon nie genau 10km lang. Da die meisten Läufe hier auch so durch das Profil nicht wirklich für Bestzeiten geeignet sind, stört mich das allerdings weniger. Meiner Meinung nach sind die Läufe aber sehr gut organisiert.

Dieses Jahr hat mich aber gestört, dass die Bambinis nach dem Zieleinlauf einfach im sehr engen Zielbereich in die Menschenmenge entlassen wurden. Einige Eltern (und auch ich) hatten doch größere Probleme ihre Sprösslinge wiederzufinden. Leider gab es auch nicht die sonst übliche Medaille für die Kleinen, sondern nur einen Beutel mit Wasserflasche, Müsliriegel und Apfel...

Gruß,
Gero

22
gero hat geschrieben:Der Veranstalter Axel Stahl nimmt es bei den Läufen, die er hier in der Gegend organisiert, nicht ganz so genau mit der Streckenlänge. Der Böblinger Stadtlauf war auch früher schon nie genau 10km lang. Da die meisten Läufe hier auch so durch das Profil nicht wirklich für Bestzeiten geeignet sind, stört mich das allerdings weniger. Meiner Meinung nach sind die Läufe aber sehr gut organisiert.

Dieses Jahr hat mich aber gestört, dass die Bambinis nach dem Zieleinlauf einfach im sehr engen Zielbereich in die Menschenmenge entlassen wurden. Einige Eltern (und auch ich) hatten doch größere Probleme ihre Sprösslinge wiederzufinden. Leider gab es auch nicht die sonst übliche Medaille für die Kleinen, sondern nur einen Beutel mit Wasserflasche, Müsliriegel und Apfel...

Gruß,
Gero
...aber zu einer guten Organisation gehört auch das ich die Läufer nicht damit im Unklaren lasse. Zumal man bei einem solchen Streckenverlauf sicherlich doch wohl auch 10km hinbekommen sollte.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“