Banner

Garmin Fenix 3

1101
@xBLUBx: total Offtopic...aber die Neugier bringt mich um: kannst du bitte den Spruch unter deinem Nick übersetzen?...ich brech mir grad die Zunge alleine beim Versuch das auszusprechen, geschweige denn, dass ich weiß, was es bedeutet :peinlich:

1104
Passt die Laufprognose bei Euch eigentlich? Bisher war sie immer sehr genau, aber heute bin ich 17x400 in 90 Sekunden (3:45er Pace) gelaufen (mit schnellen Trabpausen) und jetzt hab ich auf einmal VO2max=59, einer 10er Zeit von 36 Minuten und eine Marathonzeit von 2:46h. Das ist mein langristiges Ziel in den nächsten Jahren, aber noch nicht so konkret.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1105
Wuestenigel hat geschrieben:Passt die Laufprognose bei Euch eigentlich? Bisher war sie immer sehr genau, aber heute bin ich 17x400 in 90 Sekunden (3:45er Pace) gelaufen (mit schnellen Trabpausen) und jetzt hab ich auf einmal VO2max=59, einer 10er Zeit von 36 Minuten und eine Marathonzeit von 2:46h. Das ist mein langristiges Ziel in den nächsten Jahren, aber noch nicht so konkret.
Mir sagte die Uhr neulich 60 und Zeiten, da komme ich im Leben nicht hin. Keine Ahnung, wie das gewürfelt wird.

1107
Steffen42 hat geschrieben:Mir sagte die Uhr neulich 60 und Zeiten, da komme ich im Leben nicht hin. Keine Ahnung, wie das gewürfelt wird.
Dann streng dich halt mal richtig an Steffen :zwinker4:

Ok Spass beiseite, ich glaube die Prognose passt bei den meisten eher weniger...bei mir schwankt VO2-Max zwischen 57 und 61 (bei kurzen TDLs ist der errechnete Wert deutlich höher als bei lockeren GA-Läufen) und ich bin davon, die damit errechneten Prognosen zu laufen, ebenfalls weit entfernt. Schade eigentlich :wink:
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

1108
CCS hat geschrieben:Dann streng dich halt mal richtig an Steffen :zwinker4:

Ok Spass beiseite, ich glaube die Prognose passt bei den meisten eher weniger...bei mir schwankt VO2-Max zwischen 57 und 61 (bei kurzen TDLs ist der errechnete Wert deutlich höher als bei lockeren GA-Läufen) und ich bin davon, die damit errechneten Prognosen zu laufen, ebenfalls weit entfernt. Schade eigentlich :wink:
Ich denke schon, dass das was mit dem Anstrengen zu tun hat, bzw schlechter Lauftechnik, die verhindert, dass man an den Wert ranlaufen kann.

Bei 60 ist man ja schon auf der Skala fast am Anschlag. Hat mich gewundert, da muss es doch noch wesentlich weiter gehen, oder?

1109
Mein VO2max ist laut Uhr bei 54.
Die Prognosen sind äquivalent zu VDOT 52,3, also 3:03:41.
Ich werde das nicht ganz schaffen, hoffe aber, keine 5 Minuten drüber zu bleiben.
Wenn Ihr sehr weit von Eurer Prognose weg seid, solltet Ihr mal angemessen trainieren, Kinder ;-).
(Ich kann den passenden Smiley hier am Handy nicht einfügen. Aber den Rechner werf ich jetzt nicht mehr an - der Wecker geht morgen wieder so früh...)

1110
Vielleicht wurden die Pulszonen "angepasst" :D

Spaß beiseite, ist schon komisch. Gut bei mir schwankt es Vorallem bei Temperaturschwankungen. Sowohl Intervalle, Wiederholungsläufe und LaLa's sind fast immer auf dem gleichen VO2Max Wert.

1111
Changes made from version 4.00 to 4.20:

Fixed a potential issue with the 'Set a Target' Training option.
Fixed an issue with displaying smart notifications while sleeping.
Fixed an issue with customization of data fields on 'Lap Alert' and 'Rest Screen' data screens.

1112
Seitdem ich 4.2 aufgespielt und die Uhr für eine Stunde in den Garten gelegt habe, schnurrt meine Fenix3 wieder wie ein Kätzchen. Selbst unter Bäumen ist die Pace pro Runde absolut konstant und deckt sich endlich wieder mit meinem Körpergefühl.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1113
Hallo,

ich habe am Freitag einen Trail-Walk gemacht. Zum Trail-Run bin ich noch nicht fit genug ;-)

Beide Uhren (Fenix 3 und Polar V800) am linken Arm. Version 4.2., Glonass ON und 1sek recording.

Hier der Vergleich der beiden Tracks:
MyGPSFiles

Ich glaube ich kann ganz zufrieden sein. Es gibt vor allem im bewaldeten Bereich (ab km 1,5 bis 3,5) ein paar Abweichungen, aber da habe ich schon schlimmere Tracks gesehen.

Die Kalibration (in den Garten legen) habe ich noch gar nicht gemacht!

Was denkt ihr?

lg Flo

1115
Sorry Joachim,

ich habe die beiden Tracks bei der Beschriftung verwechselt!

hier der richtige Link (den link oben konnte ich nicht mehr ausbessern :klatsch: )...
MyGPSFiles

leider kommt die Fenix 3 nie an die GPS Genauigkeit der V800 ran. aber ich denke der Track der Fenix 3 ist akzeptabel

BG Flo

1116
Kein Problem ... genau so kenn ich es auch ... wobei die fenix3 mit den letzten Updates Boden gut gemacht hat ... so hat halt jede Uhr ihre Vorteile:
Ambit: Höhenmessung (...mehr ist m.E. nicht übrig geblieben - das Kriegsbeil hab ich schon längst begraben, sorry, aber trotz kann ich keine weiteren Vorteile mehr erkennen)
fenix3 (Saphir): Display, Hardware (noch besser als das der Ambit)
V800: Track-Genauigkeit
Sag nur: Jedem das, was er am meisten schätzt ;)
Joachim

1117
Hallo Joachim,

ich hatte mittlerweile auch schon alle 3 Modelle im Einsatz:

Als erstes letzten August die V800. Leider war der Funktionsumfang damals noch wirklich schlecht. Was mir aber immer schon gefallen hat waren die Tests und alle Auswertungsmöglichkeiten bezüglich Herzfrequenz. Zu diesem Zeitpunkt kam ich gerade von einem Übertraining und wollte mit den Uhren mein Training besser überwachen, daher schien mir die V800 die beste Variante.

Dann kam die Suunto Ambit 3 Sport heraus. Konnte sie zu einem super Preis bekommen und mir hat die Möglichkeit der Speicherung der Pulsdaten gefallen, da mein Hauptsport Fußball ist und ich bei den offiziellen Spielen keine Uhr tragen darf. Ich war auch sehr zufrieden mit der Trackgenauigkeit. Was mir an der Suunto überhaupt nicht gefallen hat, waren die Einstellungsmöglichkeiten der Uhr. Fast alles was mit Herzfrequenz zu tun hatte (Zeit in Zone, etc) musste über eine App programmiert werden. Auch kurzfristige Änderungen von Intervallen, Timern oder Trainieren in Pace musste aufwändig programmiert werden!

Schlussendlich bin ich zu Weihnachten wieder auf die V800 umgeschwenkt. Konnte die Suunto einem Freund verkaufen und die V800 günstig bei Amazon kaufen. Es hatte sich mit Update einiges getan und es war auch angekündigt dass die Übertragung von Trainnigsdaten aus Polarpersonaltrainer in Kürze möglich sei. Da in Polarpersonaltrainer manuell erstellte Trainings den Erholungsstatus beeinflussen hatte ich gedacht meine Fußballspiele so darzustellen können. Leider wurde das bis dato immer wieder verschoben :-((((

Die Fenix 3 hatte ich immer schon im Auge, da sie mir vom Design und vom Funktionsumfang immer schon sehr gut gefallen hat. Leider habe ich im Vorfeld die Diskussionen über GPS - Genauigkeit nicht ausreichend verfolgt. Als ich jetzt die Möglichkeit auf -25% bei meinem Sportgeschäft bekam habe ich kurzerhand zugeschlagen. Ich habe das Gefühl das meine Fenix relativ gute GPS - Tracks aufzeichnet (aber immer schlechter als meine V800, die ich noch immer mithabe). Auch sonst bin ich von den Einstellungsmöglichkeiten der Fenix begeistert. Alles direkt auf der Uhr - entweder vor dem Training oder sogar während. Wobei ich sagen muss, dass die V800 hier nicht viel schlechter ist. Leider ist die V800 im Navigationsbereich wirklich schlecht - Schade bei den genauen GPS - Tracks!!!! Den orthostatischen Test und die R-R Auswertung habe ich mir über ein App zusammengebastelt und ich trage die Ergebnisse eh immer in Excel ein.

Und jetzt wurde ja der HRM-Tri bei Garmin angekündigt. Somit könnte ich wieder meine Fußballspiele aufzeichnen. Großter Pluspunkt für Garmin.

Auf der anderen Seite gefällt mir bei Garmin Connect nicht, dass ich Teilbereiche vom Training im nachhinein auswählen und auswerten kann. Auch die Darstellung des Erholungsstatus fehlt leider komplett - hier ist Polar Flow meiner Meinung nach besser.

Ich werde jetzt mal die Fenix 3 behalten. Werde aber sicher die Entwicklung der anderen Geräte (vor allem der V800) im Auge behalten. Wenn da die manuelle Eingabe vom Training und die Navigation richtig umgesetzt wird, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.

Das Liebste wäre mir aber wenn Garmin seine GPS-Probleme in den Griff bekommt (die Hoffnung stirbt zuletzt) bzw die Trackgenauigkeit bei mir zumindest so bleibt wie sie ist und das bei Garmin Connect vielleicht noch ein bißchen nachgebessert wird.

Das wäre mal meine Sicht der Dinge - was denkt ihr darüber!

LG Flo

1118
Ich finde beide Uhren (V800 und f3) inzwischen gut bis sehr gut - heisst, ich werd sie beide behalten und mal die eine, dann wieder die andere benutzen. Abwechslung tut vielleicht auch den Uhren gut ;)
Good running
Joachim

1119
Heute früh gab es das Update für das Display auf v2.80. Keine Ahnung, was geändert wurde. Changelog habe ich keines gefunden.

Lustig für die Verschwörungstheoretiker, die aus unterschiedlichen Displayversionen abgeleitet haben wollten, welche f3 Schwierigkeiten mit GPS hat und welche nicht. :D

1120
MarcYa hat geschrieben:Oder Du hast einfach Pech. Entweder mit der Uhr, Deinen Bedingungen oder sonstigem. Wir könnten die Uhren ja mal probeweise tauschen. Ich will auch gar nichts schön reden, aber wenn ich mir wirklich etwas wünschen könnte, würde ich die Uhr deutlich leichter machen.
Nun, mir und zig anderen im US-Forum gehts ja genauso - im Wald und zwischen Gebäuden ist die f3 nutzlos, da schätze ich meine Geschwindigkeit genauer. Ich warte derzeit auf meine dritte, vielleicht verkaufe ich sie OVP und ungeöffnet an den meistbietenden....

1121
heute in der Nacht in anscheinend das Update auf 4.3 gekommen...

changelog laut dem Garmin-Forum:
Added Course navigation mode (Settings > Navigation > Type). An HSI Compass will be utilized on the Guide data page when navigating in this mode.
Added support for deleting all saved locations (Navigation > Saved Locations > Delete All).
Added support for automatic saving of an activity after 25 minutes without an action on the Save/Resume/Discard options.
Improved support of edited locations from BaseCamp.
Improved low battery notifications.
Improved the Swim Drill Log page.
Fixed a potential issue with navigating courses.
Fixed an issue with utilizing the setting for Swim Stroke Type Detection.
Aber ACHTUNG - laut der meisten user, die das update schon installiert haben, hat Garmin hier ein "Meisterstück" geliefert und das Update "löscht" alle Radfahr-bezogenen Apps auf der F3.
Man muss, sofern man sie benötigt, die Radfahr Apps mittels "Neue App" erst wieder anlegen - ein bisschen mühsam.

Ob die Probleme tatsächlich und bei jedem auftreten kann ich nicht sagen - ich sitz' im Büro und hab daher jetzt einmal keine Möglichkeit, das Update einzuspielen....und so wie's ausschaut, werd ich damit auch noch etwas warten.

ansonsten kann ich mich weiterhin nicht über die F3 beklagen, sie tut was sie soll und das auch recht gut - ich habe nicht einmal bei meinen Trailläufen Probleme, die Tracks passen soweit und die Distanzen sind ebenfalls mehr oder weniger perfekt...ich klopfe auf Holz

Grüße, stefan

1122
Bei normalen Strecken ohne Wald ist der erste Kilometer immer so 30-60 Sekunden zu langsam. Habt Ihr das auch?

GPS-Signal ist grün, ich laufe los im 5:00er Schnitt lt. F3. Ab dem zweiten Kilometer zeigt mir der Rundenschnitt auf einmal 4:11 an, obwohl das Tempo konstant geblieben ist.

Update: Meine Radfahr-Apps sind auch weg. Alle Trainingsansichten auch. oh man
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1123
Wuestenigel hat geschrieben:Bei normalen Strecken ohne Wald ist der erste Kilometer immer so 30-60 Sekunden zu langsam. Habt Ihr das auch?

GPS-Signal ist grün, ich laufe los im 5:00er Schnitt lt. F3. Ab dem zweiten Kilometer zeigt mir der Rundenschnitt auf einmal 4:11 an, obwohl das Tempo konstant geblieben ist.
Ja - hab ich auch. Ich hab entweder Autolap auf 500m eingestellt, oder lauf ein programmiertes Training ab - da hab ich zu Anfang auch immer 500m-Runden zum Einlaufen. Heute Morgen, wie eigentlich immer: die erstem 500m @ 6:03min/km, die zweiten 500m @ 5:07min/km. Gefühlte Tempoänderung: maximal 15s/km. Wie gesagt, betrifft immer nur den ersten Kilometer, danach ist Ruhe.

Markus

1124
Wuestenigel hat geschrieben:Bei normalen Strecken ohne Wald ist der erste Kilometer immer so 30-60 Sekunden zu langsam. Habt Ihr das auch?

GPS-Signal ist grün, ich laufe los im 5:00er Schnitt lt. F3. Ab dem zweiten Kilometer zeigt mir der Rundenschnitt auf einmal 4:11 an, obwohl das Tempo konstant geblieben ist.
Was ich jedenfalls oft feststelle ist, dass die Distanzwerte egtl. ganz gut sind, die Pacewerte aber mitunter katastrophal zu langsam sind, die Tracks hinterher dennoch ganz gut aussehen. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Uhr irgendwie softwareseitig GPS-Lücken füllt, das aber nicht "live" für den Pace(/Lap) schafft.

Das Update ist mal wieder ein Witz, ich bin fertig mit der Uhr. Ich gehe davon aus, demnächst eine neue originalverpackt von Garmin zu bekommen - wer also Interesse hat, ich würde mir gerne Ebay ersparen.

1126
Update 4.40 ist da.

Change History

Changes made from version 4.20 to 4.40:
◦Added Course navigation mode (Settings > Navigation > Type). A HSI Compass will be utilized on the Guide data page when navigating in this mode.
◦Added support for deleting all saved locations (Navigation > Saved Locations > Delete All).
◦Added support for automatic saving of an activity after 25 minutes without an action on the Save/Resume/Discard options.
◦Improved support of edited locations from BaseCamp.
◦Improved low battery notifications.
◦Improved the Swim Drill Log page.
◦Fixed a potential issue with navigating courses.
◦Fixed an issue with utilizing the setting for Swim Stroke Type Detection.
◦Note: If updating from 4.30, the app list will be reset to defaults. All custom activity apps created before this update will be cleared as well.

1130
mvm hat geschrieben:Wenn es denn wenigstens durchgehend Englisch wäre. Diese halbfertige Übersetzung macht mich wahnsinnig.
Mach mal ein Beispiel, bei mir ist das nur die Uhren-App im Mischmasch und beim Starten einer Aktivität steht "Press Start". Ansonsten alles Deutsch?

1132
Markus, probier doch mal, per Express das Sprachpaket nachzuinstallieren. Vielleicht ging das bei Deinem Update verloren.
Edit: stell mal die Sprache auf Englisch und dann wieder auf Deutsch ein.

Lesson learned nach dieser Updaterunde: einen Tag warten und Forum lesen hilft.

1133
bei mir hat das update auf Version 4.40 ebenfalls alle Apps zurückgesetzt, alle Personalisierungen verschwunden. Dazu wurde Autolap überall automatisch auf 1 oder 5 Meilen umgestellt...

1134
Danke, Steffen. Einmal auf englisch und zurück auf deutsch stellen hat geholfen. Verstellt war trotzdem ne Menge. AutoLap z.B. war auf eine Meile eingestellt, wurde aber in Kilometern angezeigt.

1136
Wuestenigel hat geschrieben:Ich hatte heute 18km in 3:58 bis 4:11er Pace auf dem Programm. Am Ende ein Schnitt von 4:09, aber vermutlich schneller wegen vieler Bäume.

Frage: Wäre hier der Laufsensor SDM4 das Richtige für mich?
Evtl. hast dann halt keinen Track.
Ich überlege mir, ob ich mir für Intervalleinheiten eine 610 gebraucht hole und wieder vertickere wenn die f3 gescheiten Footpodsupport hat.

1137
Ich habe seit gestern einen funkelnagelneuen Fenix 3. Der erste Testlauf war problemlos. Track war tadellos. Entfernung passt auch.

Jetzt ein paar Fragen an die Experten.

1)
Ich habe einen Track, den ich nachlaufen will. Bei meinem alten Edge 705 habe ich den ganz simple als tcx in den Ordner Courses hineinkopiert. Das funktioniert beim Fenix nicht. In welchen Ordner und in welchem Format muss ich den Track abspeichern?

2
Wie kann ich meine Einstellungen sichern ?

Vielen Dank

1140
UnguidedMissile hat geschrieben:Ich habe seit gestern einen funkelnagelneuen Fenix 3. Der erste Testlauf war problemlos. Track war tadellos. Entfernung passt auch.

Jetzt ein paar Fragen an die Experten.

1)
Ich habe einen Track, den ich nachlaufen will. Bei meinem alten Edge 705 habe ich den ganz simple als tcx in den Ordner Courses hineinkopiert. Das funktioniert beim Fenix nicht. In welchen Ordner und in welchem Format muss ich den Track abspeichern?

2
Wie kann ich meine Einstellungen sichern ?

Vielen Dank

Und zur 2. Frage? Ist es einfach der file settings.fit im Ordner settings, den man sichert und dann wieder an die richtige Stelle kopiert, wenn die Einstellungen verloren gegangen sind?

1143
Wuestenigel hat geschrieben:Hab mir den Fußpod gekauft, aber irgendwie zeigt die Pace immer noch komische Sprünge an. Muss ich noch irgendwo einstellen, dass die Geschwindigkeit vom Fußpod statt via GPS gezogen wird?
Einfach Laufsensor koppeln und GPS ausschalten!

1145
Wuestenigel hat geschrieben:Ja, dann ist der Track weg. ;-) Da warte ich lieber auf ein Update der F3 oder ziehe meine alte Garmin 110HR parallel an.
Ja, leider. Die Uhr sieht nur gut aus - ansonsten voll daneben....

1147
Ja - das wäre wirklich super. Soweit, mir ne Zweit-Uhr zuzulegen, will ich im Moment noch nicht gehen. Zumal ambitioniertes Intervalltraining bei mir ja frühestens wieder im Dezember / Januar ansteht. Vielleicht klappt es ja bis dahin mit der Fenix...

1148
mvm hat geschrieben:Ja - das wäre wirklich super. Soweit, mir ne Zweit-Uhr zuzulegen, will ich im Moment noch nicht gehen. Zumal ambitioniertes Intervalltraining bei mir ja frühestens wieder im Dezember / Januar ansteht. Vielleicht klappt es ja bis dahin mit der Fenix...
Davon gehe ich aus.

Die Forerunner 610 schicke ich heute wieder zurück, brauche ich nicht.

1149
nur nebenbei: F3 Performer Bundle heute bei Globetrotter für 385,- Euro

ich bin mit meiner F3 voll zufrieden, hat sich seit Mai doch deutlich alles verbessert

vor zwei Wochen diverse km Freiwasserschwimmen in Kroatien gemacht, alles schick (laufen natürlich auch schick)
vor einer Woche in den Alpen viel gewandert (ja, mit Bäumen) und ein bißchen trailrunning gemacht (ja, auch mit Bäumen), auch alles schick

ich mag meine F3 einfach
und wenn jetzt noch Footpod tatsächlich kommen sollte, alles schick

1150
hcb hat geschrieben: ich bin mit meiner F3 voll zufrieden, hat sich seit Mai doch deutlich alles verbessert
Kann eigentlich nicht sein. Da musst Du Dich täuschen, die fenix ist unbrauchbarer Schrott :D

Ich hatte jetzt zwei Wochen zusätzlich eine Forerunner 610, mit der ich Intervalltrainings mit Footpod außerhalb meiner angestammten Laufbahn gemacht habe um das Problem schwankende Pace zu umgehen.
Wenn ich mir die vielgelobte GPS-Qualität der Tracks im Vergleich anschaue: eher schlechter als besser als die fenix. Ich hab die 610 gestern zurückgeschickt. Außer Footpod-Support fehlt mir nichts bei der fenix.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“