Hallo,
mir ist F-AS-T von Dr. Feil empfohlen worden. Gibt es größere Unterschiede zu einer Low Carb Ernährung? Habt ihr das Prinzip ausprobiert und gute/schlechte Erfahrungen?
2

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
3
Das ist halt eine der Säue, die Jahr für Jahr durchs Dorf der Ernährungsbewussten getrieben werden.
Irgendein Wissenschaftler behauptet, den Schlüssel zu Schlankheit, Schönheit und nun auch noch Schnelligkeit gefunden zu haben. Allein wegen dieses Anspruchs lassen mich derartige Veröffentlichungen kalt. Es ist zu viel, was da versprochen wird.
Ich kenn sehr viele schlanke Menschen, und ich kenn auch den einen oder anderen leidlich erfolgreichen Sportler. Und darüber hinaus ganz viele Menschen, die trotz ein paar Kilo zu viel und trotz Mittelfeldplätzen beim Volkslauf mit Körper und Leistung zufrieden sind. Eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Sie essen und trinken - persönliche Vorlieben außen vor gelassen - alles, aber alles in Maßen.
Ernährungsideologien hängt niemand davon an. Diejenigen, die ich kenne, die derartigen Ideologien anhängen, sehen weder besser aus noch sind sie sportlich erfolgreicher. Sie sind nur weniger gern gesehene Gäste, weil Ernährungssysteme reichlich konträr sind zu gelassener Geselligkeit, die dann doch den meisten recht wichtig ist.
Irgendein Wissenschaftler behauptet, den Schlüssel zu Schlankheit, Schönheit und nun auch noch Schnelligkeit gefunden zu haben. Allein wegen dieses Anspruchs lassen mich derartige Veröffentlichungen kalt. Es ist zu viel, was da versprochen wird.
Ich kenn sehr viele schlanke Menschen, und ich kenn auch den einen oder anderen leidlich erfolgreichen Sportler. Und darüber hinaus ganz viele Menschen, die trotz ein paar Kilo zu viel und trotz Mittelfeldplätzen beim Volkslauf mit Körper und Leistung zufrieden sind. Eine Gemeinsamkeit haben sie alle: Sie essen und trinken - persönliche Vorlieben außen vor gelassen - alles, aber alles in Maßen.
Ernährungsideologien hängt niemand davon an. Diejenigen, die ich kenne, die derartigen Ideologien anhängen, sehen weder besser aus noch sind sie sportlich erfolgreicher. Sie sind nur weniger gern gesehene Gäste, weil Ernährungssysteme reichlich konträr sind zu gelassener Geselligkeit, die dann doch den meisten recht wichtig ist.
5
Dr. Feil schreibt so einiges im Netz. Ich hab keine Erfahrung damit, weil ich keine Lust auf durchstrukturierte Ernährungspläne habe und momentan auch keine wirkliche Notwendigkeit dafür sehe. Soweit ich weiß, ist low carb nur ein Teil von F-AS-T; in den älteren Sachen, die ich von Feil gelesen habe, empfiehlt er viele spezielle Gewürze, Ingwer & Co - und natürlich die von seiner Firma vertriebenen NEMs.
10
Ich finde es prinzipiell sehr toll, wenn Leuts die über etwas urteilen das was sie beurteilen irgendwie kennen. Kann man was beurteilen was man nicht kennt
?
Ich habe das Buch gelesen und finde es gut, obwohl ich als 98% Veganer die Ernährungsempfehlungen dieses Buches natürlich nicht (in der FAST Formel werden Milchprodukte, Fisch, Ei und Fleisch zwar nicht in Mengen eingesetzt, sind aber Teil davon) umsetzte.
Trotzdem muss ich sagen, es IST gut!
Meine Empfehlung: knappe 20 € für ein Buch von dem man mit Sicherheit sehr viele Ratschläge erhalten kann, auch wenn man es nicht voll umsetzen will oder kann ist kein rausgeschmissenes Geld.
Ein Besuch bei dem hier wohl hoch im Kurs stehenden MC Schissendreck kostet genauso viel und ist zwei Tage später im Klo

Ich habe das Buch gelesen und finde es gut, obwohl ich als 98% Veganer die Ernährungsempfehlungen dieses Buches natürlich nicht (in der FAST Formel werden Milchprodukte, Fisch, Ei und Fleisch zwar nicht in Mengen eingesetzt, sind aber Teil davon) umsetzte.
Trotzdem muss ich sagen, es IST gut!
Meine Empfehlung: knappe 20 € für ein Buch von dem man mit Sicherheit sehr viele Ratschläge erhalten kann, auch wenn man es nicht voll umsetzen will oder kann ist kein rausgeschmissenes Geld.
Ein Besuch bei dem hier wohl hoch im Kurs stehenden MC Schissendreck kostet genauso viel und ist zwei Tage später im Klo

11
Ja, durch Lebenserfahrung, gepaart mit Intelligenz und aktivem Einsatz der Gehirnzellenkann, kann man sich viel Zeit und Blödsinn ersparen.lazydaisy hat geschrieben:Ich finde es prinzipiell sehr toll, wenn Leuts die über etwas urteilen das was sie beurteilen irgendwie kennen. Kann man was beurteilen was man nicht kennt?
12
haha, der ist gut.
Ich kenne Leute die haben die Intelligenz eines Nobelpreisträger und ernähren sich wie Analphabeten obwohl sie die Lebenserfahrung eines 60jährigen haben.
Ein paar aktuelle Fakten sind net sooo schlecht für das Wissen. Ich repariere ja auch nicht meinen BMW selbst nur aufgrund meiner unglaublichen Intelligenz und Lebenserfahrung.
Und mein Körper ist komplexer als mein BMW..
habe mich sehr bemüht relativ fehlerfrei zu schreiben dami man mir die Schlauheit auch abnimmt.
Ich kenne Leute die haben die Intelligenz eines Nobelpreisträger und ernähren sich wie Analphabeten obwohl sie die Lebenserfahrung eines 60jährigen haben.
Ein paar aktuelle Fakten sind net sooo schlecht für das Wissen. Ich repariere ja auch nicht meinen BMW selbst nur aufgrund meiner unglaublichen Intelligenz und Lebenserfahrung.
habe mich sehr bemüht relativ fehlerfrei zu schreiben dami man mir die Schlauheit auch abnimmt.
13
Darum lasse ich auch keinen Automechaniker am meinen Körper ran. Das sagt mir meine Intelligenz und Lebenserfahrung, dass der von meinem Körper keine Ahnung hat.lazydaisy hat geschrieben: Ich repariere ja auch nicht meinen BMW selbst nur aufgrund meiner unglaublichen Intelligenz und Lebenserfahrung.

15
Ich finde das Buch interessant und lesenswert, aber ich würde da keine Wissenschaft daraus machen und es mit Low Carb oder irgendetwas anderem vergleichen, nur um entscheiden zu müssen, was jetzt "besser", "schneller", "schöner" macht. Das Buch enthält interessante Ansätze und Sichtweisen, vieles ist aber nichts Neues, wenn man sich schon mehr mit dem Thema Ernährung für Sportler beschäftigt hat. Zu empfehlen sind die Rezepte am Ende des Buches - lecker, lecker! 

09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten