Hallo,
ich hatte zuletzt bei fast jedem meiner Läufe (nach GPS-Messung: 6,2km) Seitenstechen. Ich hab erstmal versucht das irgendwie einzugrenzen: Äußere Bedingungen (ich bin wie in einem anderen Threads schon geschrieben anfällig für Kälte am Bauch), Ernährung den Tag über und Laufgeschwindigkeit. All das konnte ich aber ausschließen. Ich hab das Seitenstechen auch wenn ich kondiziell noch nicht am Limit bin. Bevor ich mit Laufen begonnen habe saß ich regelmäßig auf dem Heimtrainer und hab klassisches Cardio und HIIT gemacht. Auch da hatte ich ab und an Seitenstechen (obwohl ich das seit 2010 betrieben habe, also kein Anfänger war). Das einzieg was heute während des Laufs halbwegs geholfen hat war bewusst gaaaaanz tief einatmen, kann bewusst kurz pausieren und dann gaaaanz tief ausatmen. Das wird aber speziell bei Steigungen sehr schwer durchzuziehen.
Anmerkung: Ich hatte die letzten Jahre v.a. bei kalter Außentemperatur und wenn wenn ich (auch bei Wärme) Niesen musste ein mehr oder weniger starkes Kratzen im Hals. Das wurde vom Pulmologen als "beginnende leichte chronische Bronchitis" diagnostiziert. Meine Lungenwerte waren aber seinen tests nach 1a. Vielleicht hat es war damit zu tun? ich spüre auch wenn ich langsam angehe schon zu Beginn des Laufes ein leichtes, aber nicht weiter störendes Kratzen im Hals - wie eigentlich immer bei Belastungen.
Ansonsten weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Wäre der Gang zu einem Sportmediziner angesagt? ich liebäugel ohnehin damit mal meine persönlichen Maximalpuls ermiiteln zu lassen. Bisher hab ich das nur per Formel gemacht.
NoRunner
edit:
Vergessen. Wenn ich Seitenstechen hab geh ich ein paar Meter, dann lässt das recht schnell nach, geht aber meist nicht komplett weg. Ist spürbar, aber kein Schmerz mehr. Hab das rechts wie links.
2
Ich würde einmal versuchen, an der Atmung zu arbeiten. Die meisten atmen zu hektisch beim Laufen, eventuell ist das bei dir auch so.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
3
Wie sieht es denn mit deiner Rumpfmuskulatur aus? Jedes Mal, wenn ich dann doch mal Seitenstechen habe, merke ich, dass ich mich aus irgendwelchen Gründen (meistens Müdigkeit) gerade mal wieder hängen lasse wie einen Sack Muscheln. Kreuz gerade und vernünftig atmen macht Seitenstechen dann ganz schnell weg.