Banner

GA-Training mit Muskelkater

51
Lighty hat geschrieben:Wer keinen wöchentlichen 5er Split oder mehr macht kann das allerdings getrost ignorieren, da er eh suboptimales Krafttraining betreibt.
Und ich dachte HFT wäre für uns, Läufer. deutlich besser.

52
NordicNeuling hat geschrieben:Nicht aerob? :confused:
Also sind sie anaerob? Das hielte ich jetzt für eine sehr gewagte These. Es sei denn, du denkst an kurze Sprints (ATP): Halte ich auch nicht für sehr regenerativ.
Er hat schon selbst zugegeben, dass er vom Laufen keine Ahnung hat, dafür vom google um so mehr.

53
Marathonus hat geschrieben: Ich betrachte das Thema Muskelkater übrigens wie folgt:
Durch eine "nicht gewohnte" Belastung, kam es zu einer "Verletzung" in den Muskelzellen. Warum es erst verzögert schmerzt, weiss man bereits - das liegt daran, dass auch die Kommunikation zwischen geschädigter Muskelzelle und Gehirn blockiert wird. Nachdem diese wieder "repariert" wurde, spürt man "endlich" den Schmerz :) .
Hast Du eine Quelle darüber?

54
Marathonus hat geschrieben:Ich betrachte das Thema Muskelkater übrigens wie folgt:
Durch eine "nicht gewohnte" Belastung, kam es zu einer "Verletzung" in den Muskelzellen. Warum es erst verzögert schmerzt, weiss man bereits - das liegt daran, dass auch die Kommunikation zwischen geschädigter Muskelzelle und Gehirn blockiert wird. Nachdem diese wieder "repariert" wurde, spürt man "endlich" den Schmerz :)
Halte ich für daneben. Ohne wissenschaftliche Erkenntnisse aber aus eigener Erfahrung. Ich hab mehr als nur einmal den beginnenden Muskelkater bereits auf der Strecke bekommen und niemand wird wohl behaupten, dass die Reparatur schon während der Schädigung passiert. :wink:

Gruss Tommi

55
Die geschädigte Muskelzelle hat eh nicht mit dem Gehirn "reden".

Leichter Muskelkater wird wahrscheinlich eher indirekt signalisiert. Durch leichte Schwellung und Entzündung und eine schnellere Reizung der Dehnungsrezeptoren durch die steiferen Muskelfasern.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“