Banner

V800 / 920XT / FENIX3 - GPS Genauigkeit / Gewicht / Laufband-Pace

V800 / 920XT / FENIX3 - GPS Genauigkeit / Gewicht / Laufband-Pace

1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich zu entscheiden, zwischen:

- POLAR V800 (ca. 80g)
- GARMIN 920XT (ca. 60g)
- GARMIN FENIX3 (ca. 80g)

Ich möchte den unterschiedlichen Preis, sowie die Optik und den ganzen anderen "Schnick-Schnack" der drei Uhren einfach mal außen vorlassen.

Punkte die mich wirklich noch interessieren und die eine Entscheidung bisher nicht möglich machen, sind folgende:

1.: Gerade die V800, sowie die Fenix 3 haben ein merklich höheres Gewicht. Ist dieses Gewicht beim Laufen störend? Meine bisherige RCX5 hat gerade mal ca. 45 g (ca. halb so schwer). Ich denke den Unterschied werde ich deutlich spüren. Hat man sich an dieses Gewicht schnell gewöhnt, oder stört es vielleicht beim Laufen?

2.: Immer wieder zu lesen sind GPS-Probleme, oder besser gesagt relativ grobe Mess-Ungenauigkeiten, vor allem bei der Fenix3. Das ist natürlich ein absolutes No-Go, und würde ich überhaupt nicht tolerieren. In diversen Foren und auch bei Garmin im Forum, findet man hierzu einige Kommentare, die auch nocht nicht all zu alt sind (2 - 3 Monate). Kann mir jemand bestätigen, dass es diese Probleme immer noch gibt?

3.: Ich habe gelesen, dass die Fenix3, die Pace auf einem Laufband bestimmen kann, aber nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Brustgurt. Bei anderen Uhren (Forerunner 220) habe ich etwas von Beschleunigungssensoren gelesen, durch die das bestimmt wird. Wie zuverlässig funtioniert das wirklich (vor allem in Bezug auf die oben genannten drei Uhren), wie genau sind sie Pace-Angaben und können das V800, sowie 920XT ebenfalls??? Ich laufe relativ viel auf dem Laufband, vor allem Tempoeinheiten, das wäre ein echter Zugewinn, wenn die Aufzeichnungen solide funktionieren würden.

Ihr würdet mir echt super weiterhelfen, wenn Ihr mir zu diesen drei Punkten noch ein paar Informationen zukommen lassen könntet. Am besten natürlich Läufer, die selbst eine der drei Uhren im ständigen Gebrauch haben.

Besten Dank im Voraus!!!!! :winken: :daumen:
Nur wer wirklich langsam laufen kann, kann auch schnell laufen!!!
Lauferfahrung 5 Jahre - Triathlon ca. 3 Jahre - Priorität ganz klar LAUFEN! :)
Training nach Greif (T6M): ca. 90 - 130 km/Woche
Bestzeiten:
5 km: 17:51 - 10 km: 38:00 - HM: 01:23:36 - M: 03:32:XX (NOCH!!!)
Ziele für 2015:
5 km: 17:30 - 10 km: 37:00 - HM: 01:22:00 - M: 02:59:00

3
Kann ich nur unterstreichen ... wobei die fenix3 nach den Updates sehr viel Boden wettgemacht hat und besser als z.B. meine Ambit(1) ist!
Aber keine der beiden reicht in Sachen Track-Genauigkeit an meine V800 ran.
Joachim

4
Habe die V800. Die GPS-Genauigkeit kann ich ebenfalls nur bestätigen - allerdings ohne einen Vergleich zu den anderen Uhren zu haben. Das Gewicht ist für mich völlig unerheblich. Ich merke die Uhr weder beim Laufen noch im "Normalbetrieb" (trage sie 24 Stunden am Tag). Mich hat allerdings auch der S1-Sensor von Polar am Laufschuh nie gestört - vielleicht bin ich unsensibel :-)

5
VIelen lieben Dank Euch drei erst mal für die Antworten, die mich meiner Entscheidung ein Stück näher bringen! :daumen:
Bestzeiten:
Ziele für 2015:

6
Wenn Genauigkeit die höchste Prio hat dann würd ich nicht die Fenix 3 nehmen.

Ansonsten ist es aber eine absolute geniale Uhr und ich würde sie jedem Weiterempfehlen der mit etwas schlechterem GPS leben kann.

Das GPS ist auch nicht soo schlecht. Unter freiem Himmel und bei Strecken ohne allzu viele Kurven ist alles Perfekt.
Nur wenn Kurven und schlechte Bedingungen zusammenkommen sehen die Tracks teilweise etwas seltsam aus.

Da ich solche Strecken weder in Wettkämpfen noch im Tempotraining laufe, kann ich mit der Einschränkung aber leben und freue mich über eine hübsche Smartwatch mit tollen Funktionalitäten

7
Ich habe eine fenix 3.
Clark78 hat geschrieben: 1.: Gerade die V800, sowie die Fenix 3 haben ein merklich höheres Gewicht. Ist dieses Gewicht beim Laufen störend?
Mich stört es nicht.

Clark78 hat geschrieben: 2.: Immer wieder zu lesen sind GPS-Probleme, oder besser gesagt relativ grobe Mess-Ungenauigkeiten, vor allem bei der Fenix3. Das ist natürlich ein absolutes No-Go, und würde ich überhaupt nicht tolerieren. In diversen Foren und auch bei Garmin im Forum, findet man hierzu einige Kommentare, die auch nocht nicht all zu alt sind (2 - 3 Monate). Kann mir jemand bestätigen, dass es diese Probleme immer noch gibt?
Seit Firmware 3.6 (oder war es 3.8) deutlich abgemildert. Gibt aber bestimmt genauere Uhren, besonders in waldigen Gebieten.
Clark78 hat geschrieben: 3.: Ich habe gelesen, dass die Fenix3, die Pace auf einem Laufband bestimmen kann, aber nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Brustgurt.
Oder mit Footpod, was die bessere Alternative ist.

8
Steffen42 hat geschrieben:Ich habe eine fenix 3.
Ich auch...
Steffen42 hat geschrieben:
Clark78 hat geschrieben:3.: Ich habe gelesen, dass die Fenix3, die Pace auf einem Laufband bestimmen kann, aber nur in Verbindung mit dem dazugehörigen Brustgurt.
Oder mit Footpod, was die bessere Alternative ist.
Fast richtig: Der Beschleunigungssensor ist in der Uhr. Die Sensoren im Brustgurt sind nur für die "Laufdynamik-Sachen" zuständig (vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit, Schrittfrequenz). Geschwindigkeit auf dem Band geht also auch "nur" mit der Uhr. Ist meiner Meinung nach auch hinreichend genau. Footpod ist aber sicher auf dem Band die bessere Alternative - da kann man die Uhr dann auch ablegen, um die besser ablesen zu können.

Ansonsten stimme ich Steffen und Fire aber zu: ich bin mit der Uhr super zufrieden und auch meine GPS-Tracks finde ich in Ordnung.

9
Super, super!!! Vielen Dank für die weiteren Kommentare "Fire", "Steffen42" und "mvm".

Das mit der Fenix 3 und dem etwas ungenaueren GPS fuchst mich schon. Ich lebe im Westerwald und meine Laufstrecken bestehen fast immer zu 20 - 60 % aus Waldstücken. Und kurvenreich sind die Strecken auch einigermaßen. Finde es echt erstaunlich, dass man gerade mit der teuersten Uhr, in Punkto GPS die meisten Abstriche machen soll.

Aus einer Kurzschlussreaktion und etwas notgedrungen, da mein GPS-Sensor meiner ca. 2-3 Jahre alten Polar RCX5 anscheinend den Geist aufgibt, habe ich heute morgen eine ganz andere Uhr bestellt: Forerunner 220 (174,00 Euro bei Amazon, inkl. Brustgurt, die Frauenversion in Pink/Weiß - war halt 30 Euro billiger :D ). Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen, und die Bewertungen der Uhr (bei Amazon) liegen im Schnitt höher (teilweise deutlich), als die der drei oben genannten Uhren.
Mir ist natürlich bewusst, dass dies keine "Triathlon" Uhr, sondern eher eine reine Läuferuhr ist und nicht den Leistungsumfang der anderen Uhren bietet. Aber vor allem das geringe Gewicht (ca. 40 g) und auch ein, anscheinend, zuverlässiges GPS hat mich dazu getrieben.

Nichts desto trotz, werde ich mir noch zusätzlich eine der drei oben genannten Uhren zulegen und die Forerunner 220 dann zu meiner reinen "Wettkampfuhr" machen. 40 g weniger im Vergleich zur Fenix3 und V800 ergeben auf Halbmarathon Distanz bestimmt einen 2 Sekunden Vorteil und mit ein bisschen Glück liegt da ein ganzer Platz zwichen!!! :D :wink:
Die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS scheint mit ca. 6 - 10 h auch nicht gerade die beste zu sein, das ist mir bei meinem Trainingsumfang zu wenig, will nicht jeden Abend kontrollieren müssen, ob der Akku für den nächsten Tag noch ausreicht oder nicht.

Und ich möchte zusätzlich vielleicht doch mal eine Uhr haben, die ich als schöne Alltagsuhr verwenden kann, womit ich wieder bei der optisch am schönsten Uhr (für meinen Geschmack) wäre, der Fenix3! :-)

Ich werde also die kommenden Tage weiter nachdenken, und bin für weitere Kommentare überaus dankbar.

Viele sportliche Grüße :winken:
Bestzeiten:
Ziele für 2015:

10
Die f3 war mir zu schwer und unförmig, trug sich beim Laufen unangenehm. In Sachen GPS gilt die Reihenfolge: v800->920->f3. Bei letzterer war für mich die Abweichung inakzeptabel, mit der 920 kann ich bis jetzt gut leben. Diese und die v800 tragen sich gleichermaßen angenehm. Laufband geht nur mit Fußpod, alles andere ist kappes und da hat Garmin mit den kleineren, günstigeren Ant+Pods die Nase vorn, vor der v800, die das riesige, teure Ei von Polar für volle Funktionalität benötigt.

Was Alltagstauglichkeit und GPS angeht ist imho die Ambit3 eine tolle Kombination von beidem, da würde ich dementsprechend mal einen Blick riskieren.

11
Hallo liebe Leute,

ich wollte Euch nur noch mitteilen, dass ich mir mittlerweile die Fenix3 zugelegt habe.

Muss gestehen, die Größe der Uhr war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich ziemlich schnell, zumal ich Sie auch außerhalb meines Trainings trage!

Ich bin mit der Uhr am Sonntag in Berlin einen DLV-vermessenen Halbmarathon gelaufen. Die Uhr stimmte mit nahezu allen Kilometerpunkten sehr genau überein. Als Gesamtstrecke zeigte Sie mir am Ende 21,05 km an. Das ist in meinen Augen sehr präzise!!! Alle Ängste bzgl. ungenauem GPS sind somit verflogen. Auch die Akkuleistung ist beindruckend.

Von meiner Seite gibt es für diese Uhr eine ganz klare Kaufempfehlung!!!

Falls noch jemand Fragen haben sollte, nur her damit! :-)

Beste Grüße und noch mal Danke für Eure Hilfe!

PS: Die Forerunner 220 die ich mir als "Übergangslösung" zugelegt hatte, habe ich zurückgesendet, da Sie sich ich immer wieder aufhing! :-)
Bestzeiten:
Ziele für 2015:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“