Banner

Bevorstehende Probleme im Bein?

Bevorstehende Probleme im Bein?

1
Hallo :winken:
nach einigen Tagen Pause war ich am Freitag mal wieder Laufen. Da ich scheinbar zum Läuferknie neige, rolle ich seit mehreren Tagen beide Beine mit einer Faszienrolle. Also schnell vor dem Laufen die Beine warm gerollt und los ging es. Trotz der Laufpause konnte ich wie gewohnt laufen. Zuhause hatte ich nochmal beide Beine durchgerollt um Verhärtungen vorzubeugen.
Gestern hatte ich auch nochmal langsam alles abgerollt und bemerkte am Oberschenkel, wenn ich mich mit der Vorderseite der Oberschenkel auf die Rolle lege, dass es sehr schmerzhaft ist. Hier ein Bild der Stelle:
Heute wollte ich eigentlich wieder los doch die Stelle schmerzt immer noch beim Rollen. Mir stellt sich die Frage, ob das Sehnen sind, so dass das Rollen wehtun muss (zuvor hatte ich nie de Stelle gerollt) oder ob es sich wirklich um einen Muskel handelt, der sich noch regenerieren muss, dennoch einen Triggerpunkt spüre ich nicht mit den Fingern.

2
"...... scheinbar zum Läuferknie neige...." Etwas vage diese Aussage. Ebenso könnte man sagen, dass man scheinbar während der Marathonvorbereitung zu Erkältungen neigt und ein Bild seiner Nase einstellen.

M. W. (wohlgemerkt) ist beim Läuferknie die seitliche Muskulatur eingebunden, nicht die vordere. Warum es nun gerade dort schmerzt, solltest Du fachkundig abklären lassen. Forumsdiagnosen (wie eben von mir) bringen Dir nicht die notwendige Gewissheit.

Mein Tipp ist ein Termin beim sportlich ausgerichteten Osteopathen. Der oder die wird Dir mit Sicherheit sagen können, woran es liegt, woher es kommt und was man dagegen machen kann.

Wahrscheinlich kostet Dich das privat ca. 80 Euronen. Lohnt sich aber.

Gute Besserung
IR

5
Ich würde auch der Schmerzursache auf den Grund gehen. Kommt es vom Laufen oder hat es vielleicht einen völlig anderen Zusammenhang?

Die markierte Stelle sehe ich auch in keinster Weise in Zusammenhang mit ITBS, das Iliotibialisband verläuft außen und nicht vorne.

6
dicke_Wade hat geschrieben:Nächste Frage: Schmerzt es beim Laufen?

Gruss Tommi
Meine Frage war daher, da ich, wenn ich meinen vorderen Oberschenkel Blackrolle, einige "Stellen" hab, die dabei höllisch weh tun. Nur schmerzen sie nur bei richtig Druck und NUR beim Rollen. Weder beim Laufen noch im täglichen Rumgelatsche.

Gruss Tommi

7
In den vergangenen 2 Monaten hatte bereits 2 mal Verhärtungen, die das Laufen für mich unmöglich machten. Zuerst war ich zur Physiotherapie und wenige Wochen später fing es wieder an. So orderte ich eine Blackroll und konnte die Verhärtungen alleine lösen.

Die von mir markierte Muskel liegt also nur oben auf dem Oberschenkel? Ich meine eher die Stelle an der die 3 Muskeln aufeinander treffen. Die Stelle müsste doch seitlich liegen?

Jeden Tag oder alle 2 Tage rollen empfinde ich als ganz gut. Meistens hatte ich Abends immer das Gefühl, dass meine Beine schlapp machen oder mir vorwarnen wollen, nicht zu Laufen. Seit dem ich die Blackroll einsetze, fühlen sie sich besser an.

Beim Laufen hat es bisher nicht geschmerzt. Gestern bin ich vorsichtshalber doch Zuhause geblieben und heute passte es mir nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“