Banner

Kiel-Marathon 2005

201
amanda hat geschrieben:ah Rummel sozusagen das hört sich lustig an.

nenn es 'Rummelchen'... Vorteil ist halt, dass du in der Innenstadt nicht weit laufen musst wenn du Hunger/Durst hast. Aber für die 4 Tage baut da kein grosses Fahrgeschäft seinen Laden auf...

http://www.kieler-umschlag.de

202
amanda hat geschrieben:ah :bounce: :bounce: Rummel sozusagen :bounce: das hört sich lustig an.

ähm Frank....Glühwein oder wie :P

:megafon: ich bin dafür....

mandy :hallo:

Hi Mandy,

ist so 'ne Art "Kieler-Woche für Arme" mit Karnevalseinlage.
Da läuft immer ein "Altbürgermeister" mit "sin Fru'" und Schutzmann mit Tschako und schwedische Soldaten durch die City. Manchmal ist auch ne Horde besoffener schwedischer Jurastudenten mit Blasinstrumenten unterwegs ("Corpus juri") und zieht von Kneipe zu Kneipe.

Alles in allem recht amüsant (aber letzlich immer das Gleiche).

gelangweilte Grüße

Olli

oh wie niedlich

203
Moin,
Spiff hat geschrieben:... Vorteil ist halt, dass du in der Innenstadt nicht weit laufen musst wenn du Hunger/Durst hast. Aber für die 4 Tage baut da kein grosses Fahrgeschäft seinen Laden auf...

Danke, vielleicht melden sich ja nun auch noch Foris an, die "ungern weit" :hihi: laufen. Ach so, für mich braucht es nur einen winzigen :wink: auto scooter :geil: - gibt es den?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

204
Eurooliver hat geschrieben:Hi Mandy,

ist so 'ne Art "Kieler-Woche für Arme" mit Karnevalseinlage.
Da läuft immer ein "Altbürgermeister" mit "sin Fru'" und Schutzmann mit Tschako und schwedische Soldaten durch die City. Manchmal ist auch ne Horde besoffener schwedischer Jurastudenten mit Blasinstrumenten unterwegs ("Corpus juri") und zieht von Kneipe zu Kneipe.

Alles in allem recht amüsant (aber letzlich immer das Gleiche).

gelangweilte Grüße

Olli

Ja und Schiffe, gibt es schöne Schiffe im Hafen zu beschauen. Das wäre was.

mandy

205
amanda hat geschrieben:Ja und Schiffe, gibt es schöne Schiffe im Hafen zu beschauen. Das wäre was.

mandy
Wenn du Glück hast, siehst du beim Laufen die Gorch Fock

206
ralf2004 hat geschrieben:
Wenn du Glück hast, siehst du beim Laufen die Gorch Fock

Und das ist definitiv die Reise wert...finde ich. Ich wusste schon, warum ich mir Kiel ausgesucht habe so als Jahresauftakt. Na schauen wir mal.

mandy

207
Gorch Fock hat seit einigen Jahren schon den Liegeplatz im Tirpitzhafen, da kommste nicht rein (Bundeswehrkaserne) und sehen kann man sie dort auch nicht. Ab und an liegt die wohl noch mal an der Blücherbrücke, aber das ist wohl eher selten. *Da* wäre sie dann allerdings sichtbar. Aber so dolle ist die nun auch nicht. Andere grosse Schiffe sollten da sein und Autoscooter gab's zumindest früher beim Umschlag nicht... auf den gleichen Platz passen doch mindestens 10 Fressbuden, die gehn na klar vor :(

208
Spiff hat geschrieben:Gorch Fock hat seit einigen Jahren schon den Liegeplatz im Tirpitzhafen, da kommste nicht rein (Bundeswehrkaserne) und sehen kann man sie dort auch nicht. Ab und an liegt die wohl noch mal an der Blücherbrücke, aber das ist wohl eher selten. *Da* wäre sie dann allerdings sichtbar. Aber so dolle ist die nun auch nicht. Andere grosse Schiffe sollten da sein und Autoscooter gab's zumindest früher beim Umschlag nicht... auf den gleichen Platz passen doch mindestens 10 Fressbuden, die gehn na klar vor :(

Momentan ist die "Fucking George" (internationale Bezeichnung unter ausländischen Marineangehörigen - welcher Limy oder Ami kann schon "Gorch Fock" aussprechen) in der Lindenau-Werft eingedockt. Wer weiß, ob die bis dahin überhaupt wieder im Hafen liegt.

zweifelnde Grüße

Olli

sorry für Verwässerung...

209
aber ich will in Kiel ja auch laufen...nur mal so zur Versöhnung. :)

Hier heutige Kieler Nachrichten:

Lindenau zog die "Gorch Fock" an Land
Bild
Die "Gorch Fock" liegt seit gestern bei Lindenau. Um das Schiff richtig zu sichern, musste die Werft spezielle Stützen zwischen Bordwand und Dockwand setzen, damit die Bark stabil auf ihrem Kiel steht. Foto FB

Schwimmdocks sind knapp an der deutschen Ostseeküste. Bis zum vergangenen Jahr konnte das Schulschiff "Gorch Fock" bei seiner jährlichen Routinedockung noch im Arsenal aus dem Wasser gehoben werden. Nachdem das dortige Schwimmdock Bravo aus Altersgründen stillgelegt werden musste, konnte jetzt die Lindenau Werft mit ihrem großen Schwimmdock das Rennen machen.

Gestern Morgen erschien die Bark vor Friedrichsort und wurde erstmals überhaupt im Dock 2 der Lindenau-Werft trocken gestellt. Ganze fünf Tage sind für den Frühjahrsputz am Rumpf vorgesehen. Dabei soll auch eine Garantie-Überprüfung des Bugstrahlruders erfolgen. Die kurze Dauer der Dockung ist auch der Grund, weshalb das Schiff mit voller Takelage ins Dock ging.

210
hab mich nun doch entschieden noch 10,5km ranzuhängen, laufe also den HM

Falls sich noch wer ummelden will, davengo bekommt das nicht mehr hin, sobald 'der Datensatz exportiert und beim Veranstalter ist'. Die Leute von der LG Powerschnecken sind aber sehr hilfsbereit und antworten auch sehr schnell.

me too

211
Spiff hat geschrieben:hab mich nun doch entschieden noch 10,5km ranzuhängen, laufe also den HM

Falls sich noch wer ummelden will, davengo bekommt das nicht mehr hin, sobald 'der Datensatz exportiert und beim Veranstalter ist'. Die Leute von der LG Powerschnecken sind aber sehr hilfsbereit und antworten auch sehr schnell.

hej ulf,

luuustig, genau das habe ich mir auch in den letzten tagen überlegt. mich haben die powerschnecken allerdings erst mal zu davengo geschickt ... und die mich wieder zurück. auf die zweite powerschnecken-antwort warte ich noch. wie geht es bei dir? stornierung und neu anmelden?

fidi

212
Hallo!

Mittlerweile bin ich definitiv für 10,5 km angemeldet.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

213
marathonmann hat geschrieben:Hallo!

Mittlerweile bin ich definitiv für 10,5 km angemeldet.

Na dann willkommen im Club :daumen:

sieht man sich dann im Zielbereich oder bist du schon weg, wenn ich eintrudel?

214
Hallo,

ich überlege mir dort auch mitzulaufen.
So ein gemütlichen HM.. und ich meine gemütlich 2 Std +/- 10 min.
Das hätte schon was. Oder muss ich unbedingt unter 2 Stunden bleiben
damit ich noch bzw. irgendwann als LÄUFER gelte?

Gibt es hier auch eine Liste der Starter?

Sollte ich mich anmelden?

War schon mal jemand von euch dort?
Wie ist da die Stimmung?
Beste Grüße
Mark

Bild

215
Ich habe nochmal upgedatet. Stehen jetzt alle drin, die gemeldet sind? Und auch an der richtigen Stelle?

Grüße Marc :hallo:

10,5km

Amanda
Eurooliver
Schweinehündin
Willnich (Walker)
Martinwalkt (Walker)
Gnies
Marathonmann

HM

Sunflower
RobertHH
Till
Der-Kieler1
Steif
Odie
Big-Biggi
Fidi
Spiff

M

Ralf2004
Marc
Spike
Lachmöwe
Petwic

216
fidi hat geschrieben:hej ulf,

luuustig, genau das habe ich mir auch in den letzten tagen überlegt. mich haben die powerschnecken allerdings erst mal zu davengo geschickt ... und die mich wieder zurück. auf die zweite powerschnecken-antwort warte ich noch. wie geht es bei dir? stornierung und neu anmelden?

fidi
Huhu,

Nils Haage(?) von den PS hatte mir geantwortet, dass er das in die Wege leitet und sich dann nochmal bei mir meldet, wenn die Ummeldung durch ist. Die Startgelddifferenz soll ich dann bei der Abholung der Unterlagen bar bezahlen. Antworten von denen kamen immer binnen 36 Stunden, selbst am Wochenende, also vermute ich stark, die melden sich noch bei dir... wird ja eine witzige HM-Truppe dann :) :daumen:

217
JOOO, ne, ich habe mich auch - nach längerem Zögern - angemeldet. (Sevilla wäre mir ja lieber gewesen; von dort habe ich aber leider keine Antwort bekommen.) Also: Ab in den höchsten Norden. Bin wahrscheinlich einer der wenigen aus dem tiefsten Süden (Freiburg, wo sonst fast immer die Sonne scheint ...naja...) Ja, also ich werde dort M laufen (nehm ich jedenfalls mal an und peile ca 4:15 an. Liebe Grüße, Peter

218
Marc hat geschrieben:10,5km
Amanda
Eurooliver
Schweinehündin
Willnich (Walker)
Martinwalkt (Walker)
Gnies
Marathonmann

HM
Sunflower
RobertHH
Till
Der-Kieler1
Steif
Odie
Big-Biggi
Fidi
Spiff

M
Ralf2004
Marc
Spike
Lachmöwe

Awww, was für eine nette Truppe :)
Wie jammerschade, dass ich an dem Wochenende in Dublin (auch nicht zu verachten) bin, sonst hätt ich mich glatt überreden lassen, vielleicht auch ein paar tausend Meter zu laufen ... Ich werd aber ein Glas irgendwas-Irisches auf euch trinken!!! Oder ich schick ne SMS :D

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

219
Tess hat geschrieben:Ich werd aber ein Glas irgendwas-Irisches auf euch trinken!!! Oder ich schick ne SMS :D
Oh ja, wir rufen dann zurück :D :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

220
Martinwalkt hat geschrieben:Pardy.... na prima, nur das dann Fastenzeit ist in der ich immer kein Alk trinke. Aber es geht auch ohne :wink:

Mandy habe mir heut mal angeguckt wo du wohnst. Verkehrsgünstig gelegen sozusagen. Kannst du die Autobahn bei dir hören?

Gruß Martin

Ähm ja schon - sehr sogar und werde mich nie niemals daran gewöhnen. Meine Wohnung in Berlin war echt ruhiger. :P Kommt aber auf den Wind an.
Dafür bin ich wirklich schnell in Berlin und überhaupt fix mal unterwegs. Aber trotzdem schön.

Fastenzeit: reicht es nicht, wenn Du nix mit mehr als 12 % trinkst :D Gilt nicht was.

mandy

221
amanda hat geschrieben:
Fastenzeit: reicht es nicht, wenn Du nix mit mehr als 12 % trinkst :D Gilt nicht was.

mandy

DAs mit dem realtivieren habe ich schon mit dem Fernsehenkonsum in der Fastenzeit versucht. "Nur kulturell wichtige Filme und Tatort." So wurde dann schnell auch mal Terminator oder Barp wire zu Kultur... :hihi:

Ne Alk wird ganz weggelassen und rauchen tu ich auch nicht. (aber das ist nicht sooo schwer weil ich das sonst auch nicht mache :) )

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

222
Steif hat geschrieben:Oh ja, wir rufen dann zurück :D :P
Wag es bloß nicht :P Schon mal was von den Kosten für internationales Roaming gehört ...
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

ich jetzt auch HM

223
Spiff hat geschrieben:Huhu,

Nils Haage(?) von den PS hatte mir geantwortet, dass er das in die Wege leitet und sich dann nochmal bei mir meldet, wenn die Ummeldung durch ist. Die Startgelddifferenz soll ich dann bei der Abholung der Unterlagen bar bezahlen. Antworten von denen kamen immer binnen 36 Stunden, selbst am Wochenende, also vermute ich stark, die melden sich noch bei dir... wird ja eine witzige HM-Truppe dann :) :daumen:

also gemeldet hat sich der besagte nils zwar noch nicht, aber immerhin stehe ich mittlerweile in der meldeliste für HM. und dann paßt das auch :nick: .

freu mich schon :)

fidi

224
Tess hat geschrieben:Wag es bloß nicht :P Schon mal was von den Kosten für internationales Roaming gehört ...
Beim
Bild
sind hier einige Foris sehr gnadenlos ... schalte also Dein Handy besser nicht unbedacht ein :D :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

225
amanda hat geschrieben:Na dann willkommen im Club :daumen:

sieht man sich dann im Zielbereich oder bist du schon weg, wenn ich eintrudel?

Hallo Mandy!

Vielleicht stehe ich gerade unter der Dusche. Ich will ja nicht auskühlen. Aber wieder auf dem Rückweg bin ich dann wohl nocht nicht. Oder wie lange brauchst Du? :D
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

226
Steif hat geschrieben:Beim
Bild
sind hier einige Foris sehr gnadenlos ... schalte also Dein Handy besser nicht unbedacht ein :D :wink:
:gruebel:

228
Anne hat geschrieben:Möchte mich der kleinen Gemeinschaft hier anschließen. :nick:

Anne
Kann man das so verstehen, dass Du mitläufst? :daumen:
Welche Strecke denn?

Jens

229
till hat geschrieben:Kann man das so verstehen, dass Du mitläufst? :daumen:

:nick:
Welche Strecke denn?

Die mittlere Distanz, ... öh... HM ... öh ... Gestern tippten meine Hände so auf der Tastatur rum und schwupps war ich angemeldet.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

230
Anne ist jetzt auch dabei. :daumen:

10,5km

Amanda
Eurooliver
Schweinehündin
Willnich (Walker)
Martinwalkt (Walker)
Gnies
Marathonmann

HM

Sunflower
RobertHH
Till
Der-Kieler1
Steif
Odie
Big-Biggi
Fidi
Spiff
Anne

M

Ralf2004
Marc
Spike
Lachmöwe
Petwic

Ich bin nun auch dabei

231
Ich bin jetzt auch dabei. :daumen:

10,5km

Amanda
Eurooliver
Schweinehündin
Willnich (Walker)
Martinwalkt (Walker)
Gnies
Marathonmann

HM

Sunflower
RobertHH
Till
Der-Kieler1
Steif
Odie
Big-Biggi
Fidi
Spiff
Anne
Hammer

M

Ralf2004
Marc
Spike
Lachmöwe
Petwic
Beste Grüße
Mark

Bild

232
Liebe Mit-Läufer,
insbesondere ihr HMs und Ms.
Ich suche noch jemanden, der so etwa die gleiche Zeit läuft.... laufe Ich laufe (hoffentlich) zwischen 4:15 und 4:30. Ist noch jemand in dieser Gegend? (Sonst lauf ich heut halt hinterher!)
Wie wär's denn, wenn ihr eure Zeiten reinschreibt? Mark, ob du die dann noch in die Liste mit aufnehmen könntest? Und eure Startnummern, falls ihr die schon habt? (Ich noch nicht.)
Herzliche Grüße und weiterhin gutes Training euch allen. Peter

234
Martinwalkt hat geschrieben:Zielzeit unter einszehn

auch wenns gar keinen interessiert :P

Martin
martin, mich schon :P

ich wäre gern schneller :nick:

mandy

235
...und ich werde mir das ganze mal aus der Nähe anschauen. Pure Anfänger-Neugierde!!!

Bin leider noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnngeeeee nicht so weit!!!
Aber vielleicht erkenne ich den Einen oder Anderen!
... vielleicht bin ich dann in einem Jahr dabei!

Gute Nacht!
DIDI

236
sevenfifty hat geschrieben:...und ich werde mir das ganze mal aus der Nähe anschauen. Pure Anfänger-Neugierde!!!

Bin leider noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnngeeeee nicht so weit!!!
Aber vielleicht erkenne ich den Einen oder Anderen!
... vielleicht bin ich dann in einem Jahr dabei!

Gute Nacht!
DIDI

didi,

groupies sind bei treffen immer sehr gern gesehen ... also bitte nicht nur anschauen und vielleicht erkennen, sondern auch vorher und/oder hinterher mit treffen,ja?! :daumen:

fidi

p.s. zielzeit: wenns besser läuft als heute :frown: vielleicht 2:15 ... oder 2:10 (wunschdenken :D )

237
fidi hat geschrieben:didi,

groupies sind bei treffen immer sehr gern gesehen ... also bitte nicht nur anschauen und vielleicht erkennen, sondern auch vorher und/oder hinterher mit treffen,ja?! :daumen:

fidi

Ja genau! steht da schon was an? Hab jetzt nicht den ganzen Thrad dannach abgesucht. Nach dem Lauf wäre mir am liebsten.
Spike

238
spike hat geschrieben:Ja genau! steht da schon was an? Hab jetzt nicht den ganzen Thrad dannach abgesucht. Nach dem Lauf wäre mir am liebsten.

ich denk mal, die ortskundigen werden was organisieren ...
:megafon: thomas, birgit, ulf, frank .... wie siehts aus?

fidi

239
als ortskundiger Ex-Kieler würde ich als Treffpunkt vor dem Lauf den NDR vorschlagen, am Wall, liegt ca. 300m vom Oslokai entfernt. Hinterher wird'd schon schwerer, weil ja zum Beispiel die 10er und HMer noch die Mer anfeuern wollen. Das sollten wir dann direkt vor dem Lauf besprechen.

Für den Abend vorher schlage ich jetzt einfach mal vor, dass wir uns zu einer noch abzusprechenden Zeit am Irish Pub in der Bergstrasse treffen. Sollte es da zu voll sein, steht uns dann die ganze Holtenauer Strasse offen, wo es genug Kneipen etc gibt und falls es im Pub passt unjd einige noch überschüssige Energien haben können wir auch noch mal kurz im Hinterhof reinschauen (meine alte Kieler Stamm-Disse...). Ich weiss noch nicht, wann ich am Freitag in Kiel bin, kann sein, dass ich mir den ganzen Tag freinehme, dann werde ich vormittags ankommen, sonst so gegen späteren Nachmittag.

Nach dem Lauf ist die Frage was man machen will (-> Umschlag). An der Strecke gibt's das Luv(? -> Ex-Arkaden-Cafe), wo es ganz nett ist, aber auch da ist ansonsten der NDR ein guter Treffpunkt. Luv gefällt mir für nach dem Lauf aber besser, denn bei einer Apfelschorle wartet es sich einfach besser.

Was meinen denn die anderen Ortskundigen?

241
Helga befürchtet, dass alles in an Kneipen durch den Umschlag recht voll sein könnte. Es wäre daher wohl sinnvoll was zu reservieren. Nett wär ja auch wenn man in da dann auch halbwegs was gesundes leckeres essen könnte.

Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

242
amanda hat geschrieben:martin, mich schon :P

ich wäre gern schneller :nick:

mandy
Mandy, ich muss mich doch wundern,

du wirst dich doch nicht von einem Spaziergänger überholen lassen? :hihi:

243
didi,

groupies sind bei treffen immer sehr gern gesehen ... also bitte nicht nur anschauen und vielleicht erkennen, sondern auch vorher und/oder hinterher mit treffen,ja?!
Denke, dass das was wird!
Bin echt fürchterlich neugierig was da so "läuft"!!!!

244
Hammer1968 hat geschrieben:
M

Ralf2004
Marc
Spike
Lachmöwe
Petwic

Hallo Kiel Marathonis,

wenn ich das richtig sehe starten wir Walker gleichzeitig mit euch. Welche Geschwindigkeit peilt ihr so an? Ich gehe mal von einem Tempo zwischen 6,5 und 7 min/km bei mir aus. Jemand von euch so langsam das ich da mithalten kann?

Gruß

Martinwalkt

Bild
Bild

245
Martinwalkt hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe starten wir Walker gleichzeitig mit euch. Welche Geschwindigkeit peilt ihr so an? Ich gehe mal von einem Tempo zwischen 6,5 und 7 min/km bei mir aus. Jemand von euch so langsam das ich da mithalten kann?
Hallo Marin,

ich werde mit einem Tempo von etwa 5:15 min/km bis 5:20 min/km angehen, so dass ich hoffentlich zwischen 3:45 h und 3:59 h im Ziel bin. Ich gehe mal davon aus, dass ich da für dich nicht der geeignete Partner bin :wink: .

246
ralf2004 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass ich da für dich nicht der geeignete Partner bin :wink: .
na gut....deinen Vorsprung kann ich dann ja sehen. Ist ja ne Wendestrecke. :wink:

Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

247
So,

nicht mehr lange hin. Wer wird denn nun eigentlich wann wo eintreffen und hat denn jemand Lust, schon am Freitag abend irgendwie nett beieinanderzusitzen? :D

Also, vielleicht sagen dann doch die Einheimischen nochmal ein Wort. :confused:

gruß
mandy
die langsam echt ein winziges bisschen nervös wird. Das Wetter könnte ruhig netter werden, sozusagen auf meiner Seite stehen....ach das wird schon.
mein Blog: AmandaJanus

248
:megafon: Hallo Kieler Lokalmatadoren,

Also ich komme am Freitag. Willnich will auch aber nur wenn es nicht so rummelig voll und verraucht ist und überhaupt.....
Da sie zwar in Kiel zur Schule gegangen ist aber das ja auch schon wieder 20 Jahre her ist sind ihre Lokalkenntnisse nicht ganz auf dem Stand der Zeit... :wink:

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

249
Hallo,

also ich werde an keinem Treffen teilnehmen können (Freitag und Sonnabend), da der Kiel M ein familiäres Laufevent wird und ich mich deshalb um den Besuch kümmern muss. Alledings hole ich auf jeden Fall Freitag Abend die Startunterlagen ab, vielleicht sieht man sich dann ja da mal kurz.

250
Im Moment ist mein Start etwas ungewiss, weil mich eine leichte Erkältung erwischt hat. :frown: Ich werde mich am Mi. oder Do. entscheiden ob ich starte. Wenn, ja, dann komme ich erst am Sa.
Für ein Treffen nach dem Lauf muß ich dann meine Körperliche Verfassung befragen. Vieleicht will ich dann nur noch nach Hause in die warme Wanne. :D

Grüße Marc :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“