Banner

Euer Kaffeekonsum

Wie sieht Euer Kaffeekonsum aus?

Ich trinke keinen Kaffee
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50 (17%)
Ich trinke nur entcoffeinierten Kaffee
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (2%)
Ich trinke morgens 1 höchstens 2 Tassen Kaffee
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69 (24%)
Ich trinke mehr als 2 Tassen Kaffee über den Tag
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167 (57%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 292

51
Servus Steif,

ich hatte schon echte Entzugserscheinungen - vor allem Kopfschmerzen - als ich mit der Kaffeetrinkerei von einem Tag auf den anderen Schluß machte. Zuvor waren es so um die 10 Tassen pro Tag. Mittlerweile hat sich wieder alles von selbst beruhigt und ich trink das Zeug noch immer nicht mehr.
Ein Glas frisches, kaltes Hochquellwasser schmeckt übrigends weit besser.

Viele Grüße

Wolfgang

52
Hallo !

Also in meinen bisherigen fast 27 Lebensjahren hab ich es noch nie geschafft eine ganze Tasse Kaffee durch den Hals zu kriegen. Zum Thema Entzug kann ich also nur indirekt beisteuern.

Ich kenn ein paar Menschen, denen geh ich aus dem Weg wenn kein Kaffee in der Nähe ist. Wenn das kein Enzug ist...

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

53
Hallo,

ich habe bis vor kurzem auch noch sehr viel Kaffee getrunken, vorallem bedingt durch lange Nachtsitzungen beim Lernen. Da war das dann schon automatisch, dass eine Tasse Kaffee daneben stehen muss.
Vor ungefähr einem Monat habe ich dann aber beschlossen, dass das so nicht weiter geht und den Konsum auf maximal 1 Tasse morgens pro Tag reduziert. Statt dessen trinke ich jetzt mehr Tee (keinen schwarzen) und vor allen Dingen Wasser. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das aufs Laufen auch positiv ausgewirkt hat.
Kann natürlich auch nur Einbildung sein. Entzugserscheinungen hatte ich übrigens nicht...

Viele Grüsse

Heike

kopfschmerzen und massive konzentrationsstörungen

54
ich trinke seit zwei wochen keinen kaffee mit koffein mehr ... weil ich aber auf den kaffeegeschmack nicht verzichten mag, gibts koffeeinfreien. ist, denke ich, gewöhnuungssache - wie cola-light auch.

von 4-6 große becher täglich auf null, und mir ging es letzte woche entsprechend ganz schön mies. kopfschmerzen, trägheit - nicht wirklich müde aber einfach grottig langsam. konzentrieren war völlig unmöglich, ich habe mich immer wieder dabei ertappt, dass ich mit leerem blick auf den bildschirm starrte und gar nichts sah.

erst war mir gar nicht bewußt, woran es liegt, bis ich hier am rande irgendwo was von koffeinentzug las ... und das hat mir ganz schön zu denken gegeben. ich will nicht ausschließen, irgendwann mal wieder normalen kaffee zu trinken. aber momentan bleibe ich bei "bleifrei", so schrecklich schmeckt er auch nicht... allemal besser als unser üblicher bürokaffee. da trinke ich momentan am allerliebsten grünen tee.

fidi

Und ob ! Man wird süchtig!

55
Hi Steffen,

endlich mal wieder ne gute Umfrage, sehr interessant!
Also ich trinke deutlich mehr als 2 Tassen Kaffee, ich messe was ich trinke nicht in Tassen, sondern "Kümpen" :D
Feüher habe ich aber noch viel mehr getrunken (zu Studi-Zeiten), und da bekam ich am Wochenende, wenn ich lang gepennt habe auch echt Entzugskopfschmerzen...weil das Koffein später zugeführt wurde als sonst.
Momentan führe ich mir morgens 2 Kümpe zu Gemüte, das werden wohl vom Inhalt her 3 - 4 normale Tassen sein. Nachmittags dann noch mal einen Cappu mit Milchschaum.
Also schon deutlich reduziert, früher das Doppelte!
:hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

abhängig

56
ich trinke Kaffee

allerdings beginne ich jeden morgen mit dem guten Vorsatz, zumindest weniger zu trinken.

Früh kurz nach sechs gibt es aber immer erstmal 3 tassen grünen Tee. Die Maschine läuft erst im Büro und da sind es bis Mittag schonmal 5 Tassen. Nachmitags 2 Tassen.

Daheim gibt es keinen Kaffee und ich bin dann am Samstag nachmittag ab und zu ein Wrack und denke dann, warum ist das so, warum hast du Kopfschmerzen und bist müde und dann fällt mit die fehlende Droge ein und ich fahre irgendwo hin (Mama, Freundin, Oma) wo, der Stoff auch ausserwerktags zu kriegen ist.

mandy

57
Hallo zusammen!
Vor einigen Jahren habe ich in der Woche 5-6 Pötte Kaffeee getrunken, am WE bin dann auf Schwarzen Tee zum Frühstück umgestiegen. Bis zum ersten Kaffee am Mittag waren dann Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme angesagt.
Jetzt trinke in täglich 3 Pötte Kaffee und 2 Pötte Schwarzen Tee und die Welt ist in Ordnung. Täglich trinke ich aber zusätzlich noch 2 Flaschen Sprudel.

Gruß Winnie

Trinke alles, was mir unter den Schnabel kommt

58
Zwei Tassen und mehr sind schon das Maximum in der Umfrage?
Dann bin ich sicherlich in der Spitzengruppe, obwohl ich
  • morgens einen Becher entkoffeinierten Kaffee trinke,
  • tagsüber in der Firma 0-2 Becher Kaffee mit Koffein trinke
  • und zwischendurch und abends jede Menge Wasser, Fruchtsäfte und Schorlen trinke
  • manchmal auch Espresso obendrauf.
Trotzdem bin ich sicherlich nicht abhängig. An Tagen, an denen ich gar keinen Kaffee trinke, merke ich keine Entzugserscheinungen...
Ich könnte auch locker drauf verzichten, es schmeckt mir einfach nur gut.

oLi

59
Ich bin ein Kaffeemaniac, schleppe mich nach dem Aufstehen gerade so zur Kaffeemaschine, schaff es dann gerade noch die richtig einzustellen, bevor ich unter der Dusche verschwinde. Danach gehe ich unter 2 - 3 Tassen gar nicht aus der Wohnung. In der Arbeit dann gleich nochmal eine Tasse, dann beim Kaffeekränzchen- ohhh, soll man ja nicht sagen, ist ja Dienstbesprechung, hahaahaaha :D - nochmals 2 Tassen und dann vielleicht am Spätnachmittag nochmal eine Tasse. Also viel zu viel :rolleyes: . Über Entzugserscheinungen kann ich nicht berichten, da ich es eigentlich seit Jahren keinen Tag ohne Kaffee ausprobiert habe. Jedoch bekam ich vor Jahren mal durch den hohen Kaffeekonsum ein Muskelzittern. Der Arzt hatte dann eine totale Dehydration festgestellt. Ich hatte damals überhaupt kein Wasser getrunken, das hatte den Körper auf die Dauer ausgezehrt. Jetzt trinke ich zwar immer noch zuwenig Wasser, aber immerhin soviel, daß ich durch den Kaffee keine Probleme bekomme. Das Teetrinken ist übrigens keinen Deut besser, Tee entzieht dem Körper genausoviel Wasser wie Kaffee ! Das merkt jeder, der mal 2 - 3 große Tassen Tee trinkt, wie schnell er da auf der Toilette verschwindet. . Den Wasserentzug kann der Körper zwar eine best. Zeit kompensieren, aber nicht dauerhaft. Kaffee- und Teetrinker sollten also immer daran denken dementsprechend viel Wasser nachzutrinken ! :wink:

60
oft konsumiere ich kaffee aus reiner bequemlichkeit. kaffee steht im büro kannenweise bereit, wasser für tee muss man oft erst im wasserkocher erhitzen, man braucht einen teebeutel... wenn neben dem kaffee eine "gleichberechtigte" teekanne stehen würde, würde die wahl dagegen in der regel auf tee fallen. ein problem auf kaffee zu verzichten hätte ich sicher nicht.

ciao,

markuz

61
Guenthi hat geschrieben: Das Teetrinken ist übrigens keinen Deut besser, Tee entzieht dem Körper genausoviel Wasser wie Kaffee ! Das merkt jeder, der mal 2 - 3 große Tassen Tee trinkt, wie schnell er da auf der Toilette verschwindet. . Den Wasserentzug kann der Körper zwar eine best. Zeit kompensieren, aber nicht dauerhaft. Kaffee- und Teetrinker sollten also immer daran denken dementsprechend viel Wasser nachzutrinken ! :wink:

Ja ich weis, das wird immerwieder gesagt, auch von Medizinern.
Aber ich wage es, daran zu zweifeln, da ich bereits rund 30Jahre relativ viel Kafee und vorallem Tee (div Schwarzteesorten) trinke und noch dazu stark schwitze ---- demnach müßt ich seit Jahren vollkommen dehydriert sein, denn ich kompensiere nicht regelmäßig mit Wasser und Hopfenblütentee
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

62
Kaffee???? Wo?Wo?Wo? :geil: Ich oute mich hiermit öffentlich als Kaffee-Junkie. Unter sechs Tassen am Tag komme ich nicht. Das ist schon absolutes Minimum. Ach ja, falls sich jemand einen Kaffeevollautomaten kaufen will, kann ich eine bekannte Firma aus der Schweiz empfehlen. Wir haben seit fast zwei Jahren dieses geniale Gerät, und obwohl es sehr teuer war, ist es jeden Cent wert. :daumen: Da fällt mir gerade auf, dass meine Tasse leer ist....
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

63
coffee hat geschrieben:... Ach ja, falls sich jemand einen Kaffeevollautomaten kaufen will, kann ich eine bekannte Firma aus der Schweiz empfehlen. Wir haben seit fast zwei Jahren dieses geniale Gerät, und obwohl es sehr teuer war, ist es jeden Cent wert. :daumen: coffee

....lass´mich raten... :gruebel: JURA? :P

Krieg´ich jetzt eine Preis? :wink:

...sind allerdings nicht ganz wartungsfrei.

Grüße
wirdschon

geniessen :)

64
Ich habe eine wunderschöne teure Saeco. Ich trinke täglich zwischen 2 und 4 Tässchen, Cappu oder Espresso - ja nachdem, allerdings trinke ich nach jedem Kaffe ein extra Glas stilles Mineralwasser, weil ich ihn sonst nicht so gut vertrage.

Neulich war mal eine Fehlermeldung am Display und ich mußte sie zum Service bringen. Ich habe etwas über 1 Woche KEINEN Kaffee getrunken, es ist genau GARNIX passiert. Ich hab mir keinen löslichen "Ersatzkaffee" organisiert.

Kaffee ist zum Genießen da.

Besser spät als nie...

65
... hier eine Antwort:
M@x hat geschrieben:Bravo Bravo wieder eine , die die Luft rein hält :respekt:

aber erklärt mir mal was Kluntjes sind.

PS.: wie wärs mal mit einem Sourire-Foto :wink:

1. Danke! *froiüberbravo*

2. Kluntjes sind fast walnussgroße Stücke von weißem Kandis. Sorry, hatte doch glatt die Fraktion jenseits des Weißwurstäquators "vergessen" :wink: .

3. Bitte sehr! Das letzte Foto kam aus dem Hundekorb. Nach dem Motto: Einer muss ihn ja benutzen *g*. Der Korb ist entsorgt, die Hunde wollen ihn nicht und das Foto ist im Zuge der Forumsumstellung verloren gegangen. Da mein eigener PC derzeit das Starten verweigert, kann ich nur auf ein 4 Jahre altes Foto mit Vogelnestfrisur (fuuurchtbar :peinlich: ) zurückgreifen. Aber du wolltest das ja so. Selbst Schuld! Irgendwann gibt's auch mal 'n aktuelles Pic. Vielleicht sogar passend zum Thema - nee, nicht Kaffee, LAUFEN: :D
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

66
Sourire hat geschrieben:..

1. Danke! *froiüberbravo*
Ich weis ja selber wie schwer das ist
Sourire hat geschrieben: 2. Kluntjes sind fast walnussgroße Stücke von weißem Kandis. Sorry, hatte doch glatt die Fraktion jenseits des Weißwurstäquators "vergessen" :wink: .
danke für die Aufklärung deutsch Sprach - schwere sprach :wink:
Sourire hat geschrieben:
3. Bitte sehr! Das letzte Foto kam aus dem Hundekorb. :D
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)
Ich dachte , hinter dem netten Spruch muß ein nettes Gesicht sein....
Lächle weiter :P

M@x

[/font]

68
Moin,

an manchen Wochentagen ist penny-Schoko-Capu mein einziges Frühstücksbestandteil, ansonsten gilt: die Dosis macht das Gift :wink:
Bei mir also zwei Tassen täglich im Schnitt, heisst aber auch: manchmal tagelang kein Kaffee.

Trinke lieber Tee, von Kamillen- über Fenchel-, Früchte-, Grünen, Schwarzen, davon aber unerhört viel.

Zu
wosp hat geschrieben:Sooo, hier: tapp ! :wink:
... :hihi:
Sponsored by Jacobs?

fällt mir nur ein: Ja, dieser Wahnsinn hat Methode. Das ist kein Journalismus mehr. (danke an www.bildblog.de )

Guck hier, tipp:
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~EDFBF996A1CF4414CB5A1F04A78962EB6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

oder da, tupp: http://www.bpb.de/veranstaltungen/VVTUUC,0,0,FloridaRolf_und_Bohlens_Lebensbeichte:_zum_AgendaSetting_der_Bild.html
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

69
[quote="Sourire2. Kluntjes sind fast walnussgroße Stücke von weißem Kandis. Sorry, hatte doch glatt die Fraktion jenseits des Weißwurstäquators "vergessen" :wink: .

[/QUOTE"]

:nono: Ich bin auch "jenseits des Weißwurstäquators" ( :gruebel: von mir aus gesehen eher diesseits :D ) aber ich weiß was Kluntjes sind. Aber ihr habt dann doch recht kleine Walnüsse :wink: :nick: Denn die Kluntjes die ich immer kaufe sind vielleicht grad mal halb so groß wie Walnüsse

70
Abejita hat geschrieben:Hmmm, gute Frage, ich trinke fast nie Kaffee, da mir eigentlich nur der Kaffee, den man in spanischen Bars bekommt, schmeckt :) Aber dafür gestehe ich, daß ich Cola-süchtig bin :peinlich: und versuche, clean zu werden. Klappt aber noch nicht so ganz :hihi:
Du meinst "Cafe bonbon"? :D

71
na , da ist ja allerhand zusammen gekommen an Meinungen, Fakten (mehr oder weniger) und Abstimmungsergebnissen. Ganz auf den geliebten Kaffe verzichten werde ich wohl in Zukunft auch nicht, aber ich werde dafür sorgen, daß auch adäquate Alternativen verfügbar sind und so wird sich mein Konsum dann sicher auch verringern. Bei mir ist es ganz einfach auch so wie schon mehrfach geschrieben wurde, dass Kaffee in der Woche auf Arbeit quasi ständig verfügbar ist. Wenn man parallel gleich Alternativgetränke (ich denke da an Tee) bereitet, wird sich mein schlechtes Gewissen gegenüber sehr hohem Kaffeegenuss vielleicht relativieren.

So, und jetzt hole ich mir erst mal einen Pott, Mug oder wie auch immer man es nennen mag und lass mir den Kaffee schmecken.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

72
Entzugserscheinungen hab ich nicht, wenn ich mal ein oder zwei Tage ohne Kaffee auskommen muss, aber lieber hab ich ihn schon, meinen Becher Kaffee morgens und einen Vormittags und nachmittags im Büro.

Hatte früher mal probiert, mich mit Kaffee wach zu halten, das ging aber gehörig nach hinten los. Hab nen extremen Tatterich (Tremor) bekommen und konnte nur mit Mühe meine Augen offen halten. Mein Kopf wollte schlafen, mein Körper hats nicht zugelassen - :nee: keine schöne Erfahrung. Das war allerdings auch eine extreme Dosis: 2 Kannen Kaffee ab 22 Uhr bis 0 Uhr - musste halt noch ein Projekt fertigmachen.

Am liebsten trinke ich übrigens Espresso-Kaffees (in allen Ausprägungen) sowie Mocca. Morgens gibt es bei uns immer Kaffee aus dieser Bodum-Kanne, weiß jemand, wie das Teil heißt?

Soweit ich weiss, ist es egal, ob man nun grünen oder Schwarzen Tee oder Kaffee oder andere coffeinhaltige Getränke zu sich nimmt. Die Wirkung ist die gleiche: es lagert sich das Coffein an irgendwelche Rezeptoren an und blockt so einen Botenstoff, der die Ausschüttung von irgendwelchen Transmittern zur "Beruhigung der Nerven" steuert. Das funktioniert aber AFAIK nur dann, wenn man nicht regelmäßig Coffein konsumiert. Denn es bilden sich neue Rezeptoren, sofern die ursprünglichen immer mit Coffein blockiert sind.

73
odie hat geschrieben:Du meinst "Cafe bonbon"? :D

Wenn du darunter das verstehst, was ich verstehe, dann eher nicht :eek: Pappsüß. Dann doch lieber einen Carajillo :hihi:

74
Komisch, wieso hat sich hier jemand sich die Mühe gemacht, auf alle vier Abstimmungspunkte zu klicken? :gruebel: Und das soll 'ehrliches Leben' sein?

75
Katja2 hat geschrieben:Komisch, wieso hat sich hier jemand sich die Mühe gemacht, auf alle vier Abstimmungspunkte zu klicken? :gruebel: Und das soll 'ehrliches Leben' sein?
und welche Strafe denken wir uns jetzt aus :motz: :motz:
Marterpfahl,
Steinigung
Prügel
Ächtung
wär doch ehrlich, wenn wir gleich für alle sind :prof:

M@x

[/font]

76
odie hat geschrieben:Kaffee ab 22 Uhr bis 0 Uhr - musste halt noch ein Projekt fertigmachen.

Morgens gibt es bei uns immer Kaffee aus dieser Bodum-Kanne, weiß jemand, wie das Teil heißt?

Bei uns heßt sie 'Kaffeedrücker', offiziell glaub ich 'Druckfilterkanne'

Tina

77
Früher hätte ich so etwas verlacht, aber man wird eben älter und reifer ...

:prof:

Seit ich grünen Tee trinke, wird der Kaffeegenuss spürbar weniger. Grüner Tee ist weniger bitter und nach zwei drei Tassen hat man sich so an den Geschmack gewöhnt, dass Kaffee eigentlich nachrangig wird.

Mir geht es jedenfalls so.

Kaffee trinke ich nur noch in Ausnahmefällen ...

einen Vorteil hat diese öffentliche Umfrage

78
...ja: Für den Fall, dass man einem bestimmten Fori begegnet (lässt sich ja forcieren sowas), weiss man, "wenigstens einen Kaffee gibt es :wink: ".

Hm, fühlte mich durch diesen Thread angestachelt, das geliebte Heissgetränk mal weg zu lassen. :gruebel:

Lauf heute: lahm wie selten, aber so ausdauernd wie lange nicht mehr. Danke, Steif für die Idee :daumen:

Vielleicht werde ich doch noch zum richtigen Faster, aber frühestens nach der Kohlfahrt...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

79
Abejita hat geschrieben:Wenn du darunter das verstehst, was ich verstehe, dann eher nicht :eek: Pappsüß. Dann doch lieber einen Carajillo :hihi:
Cafe bonbon ist wirklich extrem süß. Das ist ein Espresso mit einem Gemisch aus Dosenmilch und extrem viel zucker, sodass dies zu einer Creme wird. In Deutschland kann man das auch kaufen, gibt es in Tuben und heißt glaub ich Milchmädchen.

80
odie hat geschrieben:...heißt glaub ich Milchmädchen.
...steht das so auf der Rechnung?

81
Ich trinke auf jeden Fall zuviel Kaffee, aber nicht mehr die 8 Pötte von früher, 3-4 große Tassen sind aber immer noch "drin".

Ich arbeite daran :D ...

82
Hallo Steif,

ich könnte bestimmt auch ohne Kaffee, aber nachmittags auf der Arbeit macht mich Kaffee am besten wach. Ich könnte auch Dextro trinken oder lutschen, aber Kaffee schmeckt besser und hat weniger Kalorien.

Ansonsten geht nichts über ein gemütliches Frühstück mit Milchkaffee und Rührei.

*mjam*
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

83
Hi,

Kaffee reichlich. Wenn nicht vor dem Laufen, dann danach, aber gerne auch davor und überhaupt den ganzen Tag. Leistungssteigernd wirken nur die geringeren Koffeinmengen, trinkt man zuviel, wird man langsamer. Darum ist Koffein auch von der Dopingliste verschwunden. Inzwischen gibt es auch Gels mit Koffein/Guarana, wobei letzteres kein Ersatz ist, finde ich.

Was den Effekt der angeregten Fettverbrennung angeht, gehen die Expertenmeinungen, wieder einmal, auseinander. Ist auch nicht so wichtig, als Laufmensch hat man genügend Möglichkeit, die Kg im Zaum zu halten.

Gruß
IR

84
Guten Morgen :hallo:

Morgens 2 Pötte Kaffee, nach Feierabend nochmals 2.
Es ist schon passiert, dass ich morgens keinen Kaffee hatte( bin mitunter sehr schusslig, ohne Einkaufsliste geht nix), dann hatte ich das Gefühl schwerer in Gang zu kommen. Denke aber, dass das reine Kopfsache ist. Oder? :gruebel:
Tagsüber trinke ich literweise Tee, vorzugsweise Kräutertees.
Bei mehr Kaffee als gewohnt bekomme ich Kopfschmerzen und werde kribblig. Koffeinschock, quasi.
Der Gedanke auf Kaffee völlig verzichten zu müssen, beunruhigt mich nicht wirklich. Glaube es ginge auch ohne, wenn es sein müßte. Ich habe mal gelesen, dass Kaffee in Maßen anregend wirkt, zuviel Kaffee umgekehrte Wirkung hat.
So, trinke nun noch meinen 2. Becher, stimme ab und schmeiß den Wasserkocher für den ersten Liter Tee an.

LG
Britta

85
Ich habe früher einiges an Kaffee getrunken. Dann hatte ich vor allem in stressigen Zeiten ziemliche Schlafstörungen, das ging soweit, dass ich pro Nacht noch auf ca. 2 Stunden Schlaf kam und das mehrere Tage hintereinander. Meine Ärztin hat mich dann krank geschrieben und mir dringendst empfohlen einiges in meinem Leben zu ändern. Da ich den beruflichen Stress nur bedingt beeinflussen kann, habe ich eben andere Dinge in Angriff genommen. Mehr Sport zum Stressabbau, autogenes Training um besser zur Ruhe zu kommen und überhaupt keinen Kaffee mehr.
Tee mochte ich schon immer sehr gern und jetzt gibts zum Frühstück schwarzen Tee, am Wochenende auch mal eine Tasse mehr davon. Da aber am liebsten einen etwas kräftigeren, also eher Assam-Tee und im weiteren Tagesverlauf nur noch Rooibush- oder anderen Kräutertee.

Und was soll ich sagen, seit dem hatte ich zwar ab und an nochmal eine schlechte Nacht, aber eben maximal eine und nurn och sehr selten. Daran ist bestimmt nicht nur der Kaffee schuld, aber anscheinend war er eben auch ein Baustein.

Grüsse aus dem tief verschneiten Süden
von Tina

86
Ich bin eigentlich ein absoluter Koffein-Junkie. Seitdem ich jedoch regelmäßig laufen gehe, schmeckt mir der Kaffee nicht mehr so gut, wodurch sich mien Konsum etwas reduziert hat. Vielleicht lag es auch an einem Wechsel der Sorte, ich werd's nochmal mit meiner regulären Sorte ausprobieren. Entzugserscheinungen habe ich bisher nicht gehabt.

Viel Kaffee - über den Tag 4-6 Pötte - macht mir nichts aus, keine Schlafstörungen, keine Nervosität.

Viele Grüße
catfish

87
Mein Selbsttest dauert jetzt schon seit Donnerstag an, also ganze 6 Tage ohne Koffein. Auf Arbeit bin ich zur Zeit auf Grünen Tee umgestiegen und am Wochenende gab es, wie an den letzten Wochenenden ohnehin, koffeinfreien Kaffee. Was soll ich sagen: Zu merken war nicht sooo viel, außer das ich noch besser einschlafe und nach dem Grünkohlessen bei Bremen gern ein Mittagsschläfchen gehalten hätte! :wink:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

88
Moin Steffen,

ähm hat grüner Tee nicht auch Koffein bzw. Teein? Von daher bist Du ja nicht ganz "ohne" :wink:

odie

90
Ich krieg keinen Kaffee runter :nee: . Pfui deibi, viel zu bitter. Auch ich bevorzuge Tee, den dafür ruhig ordentlich stark, am liebsten mit Kandis und manchmal mit Milch.

LG;
Judith

91
HI,

also ich habe früher literweise Kaffe in mich reingeschüttet, aber aus gesundheitlichen Gründen(also ein Magengeschwür und durch Krankheit ohnehin sehr angegriffene Nerven) habe ich das Kaffeetrinken vollständig aufgegeben.

Es ist mir sogar sehr leicht gefallen und ich hatte keinerlei negativen Nebenwirkungen, dafür jede Menge positive.

Mein Atem wurde besser, mein Magen hat nicht mehr täglich rebelliert, ich wurde deutlich ruhiger(zapple ja immer noch genug rum) außerdem fühle ich mich jetzt irgendwie besser.
Mittlierweile trinke ich nur noch Tee(Kräutertee), denn auch Cola und sonstiges Blubberzeugs trinke ich nicht, außerdem trinke ich keinen Alkohol(oder nur sehhhr selten -->Bier ist für Bayern ja kein Alkohol).
Alles was ich trinke muss mind. ZImmertemperatur haben(auch Bier), denn Kaltes schadet auch dem Magen.

So, jetzt frage ich mich nur noch, wo ich hier eigentlich die Smilies finde.....bin ich blöd oder was? Fett, Kursiv, Unterstrichen, Zitieren.....wo sind die Smilies?
Hm......also müsst ihr euch die diversen Smilies in meinem Text erstmal vorstellen.....*TZTZTZ*

Gruß
taspo

92
@taspo:
das mit der Temperatur der Getränke geht mir auch so (ok, das Bier darf schon etwas kühler sein, aber Wasser (ohne Blubber) grundsätzlich so lau halt).

Wenn Du unten unter dem Editierfenster auf erweitert klickst, bekommst Du auch Deine Smilies. Alternativ tipp den Text nicht unter dem Beitrag ein, sondern klick zunächst auf Antworten oder Zitieren in dem Beitrag.

odie

93
Hallo,

ich trinke nie Kaffee, und kein Bier und kein Tee (aber Pepsi-Light). Nicht wegen der Gesundheit, sondern weil es einfach nicht schmeckt. Denkt mal nach...........

..... hat irgendeiner beim Genuß seines erste Kaffees oder seines ersten Bieres gesagt MMMHHH, das ist lecker? Wahrscheinlich nur ganz wenige.

Es ist alles eine Frage der Gewöhnung. Irgendwann hatten die meisten Kaffeetrinker in ihrem Umfeld starke Kaffeetrinker und man hat sich halt angepaßt. Beim Bier war es natürlich Cool wenn man als Jugendlicher mittrinkt. Ist halt wie beim Rauchen!

Ich probiere alles was gibt wenn ich es sofort mag, OK, her damit. Mag ich es nicht probiere ich es irgendwann nochmal, schmeckt es wieder nicht ist das Thema durch!!! Bei mir steht die Gesundheit da nicht im Vordergrund, ich esse schließlich Schokolade und da kann man durchaus von Sucht sprechen.
Beste Grüße
Mark

Bild

94
Nachdem ich mal literweise Kaffee pro Tag in mich hinein geschüttet habe, trinke ich jetzt nur so 2 Tassen täglich. Ich mag Kaffee, aber davon werde ich nur noch rappliger und kann dann gar nicht mehr schlafen...also hab ich gewechselt auf Kräutertee, der mir mittlerweile auch sehr gut schmeckt. Und gesünder soll es ja auch sein... :wink:
Lieben Gruss von
Andrea

95
Was?????????? Grüner Tee enthält Koffein? Och nöööö! Dann kann ich den grünen Tee auch nicht als Flüssigkeit, die ich meinem Körper zufüge hinzuzählen? Oder hat das nichts mit Koffein zu tun? Ich frage nur, weil ich meist zu wenig trinke und wenn ich trinke, dann nur warmen Tee (meist grünen). Kalte Gertränke mag ich nicht. War bisher immer beruhigt, wenn ich drei Tassen grünen Tee getrunken habe, weil ich dachte, dass dieser eben nicht entwässert.
Und wie ist es nun? Füge ich mit grünem Tee meinem Körper Flüssigkeit zu oder entziehe ich ihm Flüssigkeit?
LG Lorien

96
ich habe meinen Kaffekonsum drastisch reduziert und glaube somit auch meinen Bedarf nach Suessigkeiten gesenkt. Ich weiss nicht ob es in Zusammenhang steht, aber ich finde es Klasse. Also verzichte ich meistens darauf :-)

Liebe Gruesse
Heidi

97
Lorien hat geschrieben:Was?????????? Grüner Tee enthält Koffein? Och nöööö! Dann kann ich den grünen Tee auch nicht als Flüssigkeit, die ich meinem Körper zufüge hinzuzählen? Oder hat das nichts mit Koffein zu tun? Ich frage nur, weil ich meist zu wenig trinke und wenn ich trinke, dann nur warmen Tee (meist grünen). Kalte Gertränke mag ich nicht. War bisher immer beruhigt, wenn ich drei Tassen grünen Tee getrunken habe, weil ich dachte, dass dieser eben nicht entwässert.
Und wie ist es nun? Füge ich mit grünem Tee meinem Körper Flüssigkeit zu oder entziehe ich ihm Flüssigkeit?
LG Lorien
Das Kaffee bzw. koffeinhaltige Getränke dem Körper Wasser entzeihen ist mittlerweile widerlegt!

Fällt mir glattweg ein selten dämliches Lied zu ein ;) :

Die Wissenschaft hat festgestellt,
Festgestellt, festgestellt,
Daß Marmelade Fett enthält.
Fett enthält.
Drum essen wir auf jeder Reise,
Jeder Reise, jeder Reise,
Marmelade eimerweise,
Eimerweise.
Marmelade, Marmelade, Marmelade,
Die essen wir alle so gern.

Daß Knackwurst Pferdefleisch enthält,
Pferdefleisch enthält.
Heiße Knackwurst meterweise,
Meterweise.
Knackwurst, Knackwurst, Knackwurst,

Daß Coca-Cola Schnaps enthält.
Schnaps enthält.
Drum trinken wir auf jeder Reise,
Coca-Cola fässerweise,
Fässerweise.
Coca-Cola, Coca-Cola, Coca-Cola,
Die trinken wir alle so gern.

Daß Zigarette Heu enthält,
Heu enthält.
Drum rauchen wir auf jeder Reise,
Zigarette wagenweise,
Wagenweise.
Zigarette, Zigarette, Zigarette.
Die rauchen wir alle so gern.

Daß Stanniol Schokolade enthält,
Schokolade enthält.
Schokolade tonnenweise,
tonnenweise.
Schokolade, Schokolade, Schokolade.

Daß Margarine Koks enthält,
Koks enthält.
Margarine säckeweise,
säckeweise.
Margarine, Margarine, Margarine.

Lorien, sing datt lieber mal mit den Dir Anvertrauten, das ist echtes deutsches Kulturgut ... :daumen: :wink:
Steif

98
Marathontraeume hat geschrieben:ich habe meinen Kaffekonsum drastisch reduziert und glaube somit auch meinen Bedarf nach Suessigkeiten gesenkt.
:pix: :wink:
Steif

99
Hi
und was fällt mir zu dem Thema noch ein:
einer meiner Lieblingsschüttler:

Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

M@x

[/font]

100
[quote="Steif"]Das Kaffee bzw. koffeinhaltige Getränke dem Körper Wasser entzeihen ist mittlerweile widerlegt!
/QUOTE]

Hat das Dr. Eduscho behauptet oder sonst jemand aus der Kaffeebranche? :wink:
Oder gibt es darüber tatsächlich ernstzunehmende Aussagen? (Wobei ich deinen Beitrag nicht als "nicht ernstzunehmend" diskriminieren möchte).
Bisher trinke ich meinen Kaffee immer noch mit etwas schlechtem Gewissen, wenn ich an das Thema Entwässerung denke. Um auf die "geforderte" Menge Flüssigkeit zu kommen, trinke ich täglich eine Menge Früchtetee, weil mir damit der Konsum etwas leichter fällt als mit Mineralwasser. Beim Kaffekonsum würde mir das erheblich leichter fallen.

Na und bei der Erinnerung an das Absingen des von dir zitierten deutschen Kulturgutes fallen mir noch andere Arten von Flüssigkeit ein, die dabei konsumiert wurden :D .

Gruß Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“