Banner

Anzeige bpm oder % von HF Max

Anzeige bpm oder % von HF Max

1
Hallo Forengemeinde,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Polar V800 und freue mich sehr mit der Pulsuhr zu trainieren. Vor einem Jahr fing ich mit dem Laufen ohne Pulsuhr an - vorrangig um abzunehmen, was ich auch geschafft habe von 112 Kg von nun auf 82 Kg bei 184 cm.

Jetzt beginne ich langsam die Leistung zu steigern und möchte natürlich besser werden. Im Zuge dessen habe ich mich einer Leistungsdiagnostik unterzogen.
Die ermittelten Werte habe ich nun auch auf den V800 übertragen können. Nun lese ich auch die Runnersworld Zeitung und auch hier auf der Website sind Trainingspläne angegeben, dort lese ich immer die unterschiedlichen Aufführungen bspw. ruhiger Dauerlauf 75 - 80% von HFmax

Wie handhabt ihr das bei eurer Pulsuhr - lasst ihr euch die bpm oder den prozentualen Anteil auf eurer Uhr anzeigen?
In erster Linie ist es natürlich Ansichtssache, was einem besser gefällt

3
RunnerPy hat geschrieben:Wie handhabt ihr das bei eurer Pulsuhr - lasst ihr euch die bpm oder den prozentualen Anteil auf eurer Uhr anzeigen?
Weder das eine, noch das andere.

Es stört mehr als es nutzt, wenn man während des Laufens auf seinen Puls achtet.
Zeichne deine Pulswerte auf, und schaue sie dir zuhause auf dem PC an.

4
RunnerPy hat geschrieben:... dort lese ich immer die unterschiedlichen Aufführungen bspw. ruhiger Dauerlauf 75 - 80% von HFmax

Wie handhabt ihr das bei eurer Pulsuhr - lasst ihr euch die bpm oder den prozentualen Anteil auf eurer Uhr anzeigen?
In erster Linie ist es natürlich Ansichtssache, was einem besser gefällt
Kannst du dich erinnern welches HFmax? Es ist sehr wichtig :ausruf:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
caramba hat geschrieben:Kannst du dich erinnern welches HFmax? Es ist sehr wichtig :ausruf:
Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?

Momentan habe ich einen ausschlaggebenden Wert für meine Max Herzfrequenz, und die ist bei jedem ja individuell

6
RunnerPy hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?
Das geht mir ehrlich gesagt mit deiner Frage genau so. Du schreibst doch: Es ist Ansichtssache. Also mach das, womit du besser klarkommst und gut isses doch - oder was willst du wissen?

VG,
ko - ich lass mir gar keinen Puls anzeigen - bold

7
RunnerPy hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?

Momentan habe ich einen ausschlaggebenden Wert für meine Max Herzfrequenz, und die ist bei jedem ja individuell
Na ist doch prima - caramba weiß jetzt, dass Du Deine individuelle maximale Herzfrequenz kennst. :nick:

Knippi

8
RunnerPy hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?

Momentan habe ich einen ausschlaggebenden Wert für meine Max Herzfrequenz, und die ist bei jedem ja individuell
Ganz einfach.

Es gibt verschiedene Methoden HFmax zu messen. Bei derselben Person werden die unterschiedlichsten Methoden nicht die gleiche Hfmax ergeben.
RunnerPy hat geschrieben:...
Nun lese ich auch die Runnersworld Zeitung und auch hier auf der Website sind Trainingspläne angegeben, dort lese ich immer die unterschiedlichen Aufführungen bspw. ruhiger Dauerlauf 75 - 80% von HFmax ...
Ich zweifle nur stark an, dass angeblich der ruhige Dauerlauf bei 75-80% von Hfmax liegt (bei einer Messmethode wohl schon).

Hfmax war für mich immer nur eine Orientierung, mehr nicht.

Seit ein ¾-Jahr ist mein Pulser kaputt + so richtig habe ihn nie vermisst.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

9
caramba hat geschrieben:Ich zweifle nur stark an, dass angeblich der ruhige Dauerlauf bei 75-80% von Hfmax liegt (bei einer Messmethode wohl schon).
Das ist doch eine Definitionsfrage.
Für mich ist alles bis 80% "lockeres Laufen".

Ich lasse mir die bpm anzeigen.
Danach richten tue ich mich aber eher selten.
z.B. wenn starker Wind ist und ich nicht nach Pace laufen kann.
Oder es sehr heiß ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
Moin,

die Frage ruft natürlich vor allem die Pulsuhrverächter auf den Plan und provoziert -warum auch immer- unbrauchbare und ironische Antworten. Gleichzeitig startet der zweite Handlungsstrang mit dem Hauptdarsteller HFmax. :klatsch:

Ich trainiere überwiegend mit Pulsuhr, lasse mir die bpm anzeigen und komme prima damit zurecht. Wer keine Pulsuhr verwendet, kann ja auch mal die Klappe halten.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

11
blende8 hat geschrieben:Das ist doch eine Definitionsfrage.
Für mich ist alles bis 80% "lockeres Laufen".

Ich lasse mir die bpm anzeigen.
Danach richten tue ich mich aber eher selten.
z.B. wenn starker Wind ist und ich nicht nach Pace laufen kann.
Oder es sehr heiß ist.
Das mit der Definitionsfrage kann ich nicht nachvollziehen. :gruebel:

Angenommen es gäbe eine einzige verbindliche Hfmax-Bestimmungsmethode und man ließe eine ausreichend große Gruppe in dem berühmten „rede in vollständigen Sätzen unangestrengt mit deinem Laufpartner“-Modus laufen, so würden z.B. alle sich wahrscheinlich in einem Bereich zwischen 65-70% Hfmax bewegen.

Bei 80% würden die meisten höchstens irgendwelche Laute von sich geben, weil sonst der andere davon ziehen würde + der eigene Puls dabei steigen würde. Dann wäre es wenig glaubwürdig vom „lockeren Laufen“ zu sprechen.
Du kannst es natürlich so definieren. :zwinker5:

Ein anderer Punkt ist: Starker Wind, Hitze, hohe Luftfeuchte, Tagesverfassung, Streckenprofil und andere Faktoren relativieren ohnehin die Aussagekraft von den Pulsbereichen (in den %-Blöcken). :rolleyes:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
Leiderkeinkenianer hat geschrieben: Ich trainiere überwiegend mit Pulsuhr, lasse mir die bpm anzeigen und komme prima damit zurecht.
Bei einem indivmaxpuls von 200 kannst Du hier ja auch gut laut herumtönen :nick: - bei 168 müsstest Du das 1 x 1 mit der 17 können - so :motz: :abwarten: .

Knippi

13
caramba hat geschrieben:so würden z.B. alle sich wahrscheinlich in einem Bereich zwischen 65-70% Hfmax bewegen.
In dem Bereich kann man doch gar nicht (normal) laufen.
Verwechselst du das vielleicht mit Radfahren?

Normal wäre eher:
langsames Laufen bis 75%
lockeres Laufen bis 81%
Tempolauf um 90%
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

14
blende8 hat geschrieben:In dem Bereich kann man doch gar nicht (normal) laufen.
Habe ich auch immer als Zumutung empfunden.
blende8 hat geschrieben:... Normal wäre eher:
langsames Laufen bis 75%
lockeres Laufen bis 81%
Tempolauf um 90%
Hast du so definiert? :zwinker5:
Normalerweise habe ich ein sehr gutes Zahlengedächtnis. Kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.
Ist mir auch aber recht egal + werde auch dswg. nicht nachschauen.

Pulsuhren sind ja auch für Leute wie Leiderkeinkenianer :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
kobold hat geschrieben:Das geht mir ehrlich gesagt mit deiner Frage genau so. Du schreibst doch: Es ist Ansichtssache. Also mach das, womit du besser klarkommst und gut isses doch - oder was willst du wissen?

VG,
ko - ich lass mir gar keinen Puls anzeigen - bold
Ich wollte mich nur mal umhören, wie ihr das so handhabt und welche Anzeige euch besser gefällt. Das andere technische und Hintergrundinformationen interessiert mich nicht wirklich.
Im Endeffekt kommt es doch darauf an einfach zu laufen =)

16
Bei 90% Tempolauf? Das halte ich aber max 5km im Wettkampf durch...
Ich lauf meine langsamen Läufe bei 70%....und das ist dann immer noch laufen...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

17
MarkInNeuss hat geschrieben:Bei 90% Tempolauf? Das halte ich aber max 5km im Wettkampf durch...
Ich lauf meine langsamen Läufe bei 70%....und das ist dann immer noch laufen...
Schon mal über einen erneuten Test der HFmax nachgedacht und bedacht, dass die HFmax langsam mit zunehmendem Alter sinkt?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
RunnerPy hat geschrieben:In erster Linie ist es natürlich Ansichtssache, was einem besser gefällt
Würde ich nicht unterschreiben. Immerhin stellst Du diese Frage in einem Forum, d.h. in einem öffentlichen Raum, in dem Informationen und Meinungen ausgetauscht werden.

Da sind Pulsschläge pro Minute doch gar nicht vernünftig kommunizierbar. Wenn Du hier z.B. eine Frage zu Deinem Training stellen willst und uns zu diesem Zweck mit bestimmten Daten versorgen mußt, besagen bloße Schlagzahlen erst einmal gar nichts. Irgendjemand (entweder Du selbst oder - was Gott verhüten möge! - Deine Leserschaft) muß das erst einmal in % Hfmax umrechnen, um eine Vorstellung von der Bedeutung dieser Werte zu bekommen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Du erleichterst Dir und anderen das Leben also ganz erheblich, wenn Du gleich mit aussagekräftigen Zahlen kommst. Es ist also keine Geschmacksfrage.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
RunnerPy hat geschrieben:Ich wollte mich nur mal umhören, wie ihr das so handhabt und welche Anzeige euch besser gefällt.
Saubande, das hier :D . Also - aktuell habe ich auf % der indivmaxhf eingestellt. Das ist aber wie bei meinem anderen Hobby - meiner Frau: immer die Gleiche, egal ob im Badeanzug oder im kleinen Schwarzen.

Bei zwei Meldungen (wenn ich nichts übersehen habe) 50% zu 50%, bliebe dann Deine Vorliebe, die den Ausschlag gäbe.

Knippi

20
Steif hat geschrieben:Schon mal über einen erneuten Test der HFmax nachgedacht und bedacht, dass die HFmax langsam mit zunehmendem Alter sinkt?
Ich versuche zu ignoriere, dass ich älter werde ;)
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

21
MarkInNeuss hat geschrieben:Ich versuche zu ignoriere, dass ich älter werde ;)
+1 :giveme5:

coole Strategie
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“