Banner

10 km-Lauf in Hattersheim

10 km-Lauf in Hattersheim

1
Hi Laufgemeinde,

ich muss mal wieder einen kleinen Bericht loswerden.

Heute war ein kleines überregionales Treffen angesagt. Wir hatten uns als Treffpunkt den Lauf in Hattersheim ausgesucht und trafen uns gegen 13 Uhr im Startbereich. Wir, das sind Bernd, Stefan, Kathy und ich, dazu noch zwei 0 auf 42er aus der Frankfurter Ecke, Peter und Elke.

Nach dem Kennenlernen, Ablästern, Photosession und den üblichen Zeremonien gings zum Aufwärmen in die Umkleidekabine. Vor dem Start noch ein paar hundert Meter rumgetrabt um ein wenig Wärme bis zum Start zu retten und schon gings los. Das Starterfeld war übersichtlich, ca. 230 Läufer/innen.

Ich hatte mir vorab die Strecke ein wenig angeschaut und gesehen, dass nach 100 Metern nur ein schmaler Streifen schneefrei war und links und rechts sauglatter Schnee/Eis. Also nach dem Inspizieren vorne stehender Läufer vorne mit eingereiht und losgedüst.

Ich lief sofort am Anschlag, vom Start weg lief ein Läufer vor mir her, der mich an den Rand des Wahnsinns trieb, er hatte die doppelte Schrittfrequenz wie ich drauf. traptraptraptraptraptraptrap. Ich dachte, okay, langsamer mach ich wegen ihm nicht, also Augen zu und vorbei und ausser Hörweite rennen.

Bei km 3 zeigte die Uhr 12 Minuten. Ich fühlte mich allerdings eher, als wär ich 3 min/km gelaufen. Es war klar, das geht nicht gut, ich war schon platt. Es ging nun leicht bergab und mich überholte eine schnuckelige Frau. Ein letztes Aufbäumen, paar 100 Meter neben ihr hergerannt, Familienstand und Wunschzeiten gegenseitig gecheckt, hmmm... dranbleiben und es klappt (meine Zielzeit, nicht die Hochzeit) war mein Gedanke, sie hatte 40 Minuten angepeilt, ich wollte 42 laufen.

Was ich will ist meinen Beinen und der Lunge aber scheissegal. Nachdem ich bis zu der Stelle, an der Kathy fotografierend am Rand stand meinen Willen durchsetzen konnte gab ich mich geschlagen und dachte ans aussteigen. Doch so kann das Wettkampfjahr ja nicht anfangen.

Ich liess mich einfach hängen, lief kraft- und lustlos vor mich hin und bei km 5 zeigte die Uhr 22 Minuten. Ca. 30 Läufer, darunter Mr. Stakkato, hatten mich auf den 2 lahmen Kilometern lässig überholt, langsam fand ich aber wieder meinen Rhythmus und pendelte mich für den Rest bei knapp 4:30/km ein. Es machte wieder Spass und so lief ich auch am Ende der 2. Runde wieder frohen Mutes an Kathy vorbei. Die 3. Runde war okay, ich wurde nicht mehr überholt, ein paar Überrundungen waren gut für die Psyche, gegen Ende schnappte ich mir dann auch noch ein paar Läufer, die mich in der 2. Runde überholt hatten.

1 km vor dem Ziel noch kurz der Gedanke, wenn ich richtig Gas geb schaff ich wenigstens ne neue PB. Da waren dann aber doch wieder die Beine dagegen und so lief ich mit 44:13 ins Ziel.

Über die Zeit war ich im ersten Moment nicht richtig glücklich, nach 1 Minute war das aber abgehakt und die Zufriedenheit kam :)

Es war doch ein herrlicher Lauf, Sonne pur, paar Grad Minus, eine weiss angehauchte Landschaft. Im Ziel gabs lecker warmen Tee, Stefan kam 1 Minute nach mir happy im Ziel an, Bernd war mit 52:xx auch richtig klasse unterwegs und staunte nicht schlecht, wie gut es bei ihm lief.

In der Sporthalle gabs dann noch jede Menge leckeren Kuchen und wir sassen noch eine Weile zusammen, bis wir uns dann in 3 Himmelsrichtungen verabschiedeten.

So weit, so gut, unterm Strich ein wirklich schöner Einstieg ins Wettkampfjahr 2005.

Gruss Holle

Chattreffen in Hattersheim am 29.01.2005

2
Hallo Fories,

wie Holle schon geschrieben hat, haben sich einige "Unermüdliche" heute in Hattersheim getroffen. Nun war ich einer der "Reisenden".

Wir trafen uns also sicherheitshalber direkt neben dem Rettungswagen des DRK (einige von uns hatten 39 Lebensjahre schon überschritten).
Es waren aber im Verlauf des Treffens, trotz des fortgeschrittenen Alters der Teilnehmer, keine medizinische Intervention nötig. Nachdem wir uns, wie Holle schreibt, auf Betriebstemperatur gebracht hatten, gingen wir zum Start.
Als "Kamerafrau" konnten wir Kathy gewinnen, die unermütlich Bilder schoss.
Herzlichen Dank liebe Kathy :hug: .
Leider zeigten Bernd und ich eine schlechtere Auswahl des Startplatzes. Wir sahen Holle weit vorn stehen und dachten, " der steht dort, damit ihm bei seinem Lauf keiner im Weg ist".
Aber weit gefehlt. Wir waren die "Doofen". Auf der ersten Runde mussten wir erstmal auf dem sehr rutschigen Rand laufen (Eis und Schnee), um die "mit weniger Eile" zu passieren. Dann lief es aber sehr gut. Ich hatte zwar in der 2. Runde die Befürchtung einzubrechen, aber es lief nach etwas Pulsreduktion weiter gut. In der letzten Runde waren wir eine Dreiergruppe. Nachdem ich vorerst die "Führungsarbeit" ausführte, beging ich einen folgenschweren Fehler. Ich bog falsch ab. Glücklicherweise wiesen mir die Ordner den Weg. Dadurch verlor ich ca. 5 - 10 sec. Ich holte meine beiden "Leidensgenossen für die letzten 600 m ein. Nun zog aber der führende so dasTempo an, das wir übrigen Zwei nicht folgen konnten. Das Ziel vor Augen, noch ca. 200m, fing auch der andere Kollege an zu spurten. Da zog ich allerdings mit und konnte Ihn bis ca. 50m vor dem Ziel halten. Dann war es passiert. Ich sah ihn von Hinten und er war vorbei. Im Ziel gartulierten wir drei uns zu einem sehr schönen und anspruchsvollem Lauf, der uns allen viel Spaß gemacht hat
Trotz meines "letzten Platzes im Triumvirat", war ich sehr zufrieden, da wir 1. alle gut durchgekommen sind, 2. Bernd seine PB deutlich verbessert hat und 3. auch ich mit 42min 20sec. eine neue PB gelaufen bin.

Nochmal einen herzlichen, lieben Dank an Kathy, unseren "Lichtblick", die uns immer an der Stecke begleitet hat.

Anschließend saßen wir gemütlich zusammen und konnten uns im netten Gespräch besser kennenlernen.

Fazit: Ich habe an diesem Tag mit Kathy, Bernd und Holle sehr nette Menschen kennengelernt und freue mich schon auf das nächste Treffen. Es war wirklich klasse und ich würde auch eine weitere Strecke als 250Km in Kauf nehmen.
Maddi:bounce:
_________

Der Philosoph, der glaubt EINER zu sein, hat aufgehört, EINER zu werden.

3
@ Holle und Maddi:
Ihr seid ja so süß! :hug: :hug:

Zweifellos war der heutige Tag einfach super :) :daumen:
So mußte sich der daheimgebliebene Roadie auch gleich, nachdem ich wieder daheim eingetroffen war, telefonisch meinen Hattersheim-Bericht anhören :D

Und ich hatte nur Positives zu berichten (bis auf meinen Strafzettel wegen Falschparkens :D ) - ich würde mich sehr freuen, wenn dies nicht der letzte derartige Treff gewesen wäre!

Liebe Grüße in die drei Himmelsrichtungen :wink:
Kathy

von wegen, kein Wettlampfläufer

4
Moin,

@holle: schön geschrieben
@Kathy: ich hab es gewusst, dass sich setanta hier noch blicken lässt - danke für die Fotos
@setanta: da geht noch was...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung.

@ holle: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du warst mit 44:13 erst nicht ganz zufrieden? Klar ist es vielleicht ärgerlich, wenn man nur knapp an seiner PB vorbei ist, aber nichtsdestotrotz ist das doch ne super Zeit :daumen: (auf die du ja im Laufe des Jahres immer noch aufbauen kannst).

@ Kathy: Tolle Bilder, aber wolltest du gar nicht mitlaufen?

Anerkennende Grüße, Rainer

6
@ Rainer
Nein, dieses Volkslaufgedöns finde ich derart abtörnend, daß gar keine Lust dort mitzulaufen bei mir aufkommen mag. Da, wo alle (bzw. viele) laufen, läuft Kathy höchstwahrscheinlich nicht (sondern macht Fotos :D ) und guckt den Männern auf ihren Popo.

Lieben Gruß,
schönen Sonntag

Kathy

7
Danke für eure schönen Berichte und herzlichen Glückwunsch zu euren guten Zeiten! Damit könnt ihr sehr zufrieden sein! Und danke an Kathy für die Fotos!

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

8
holle hat geschrieben:Hi Laufgemeinde,
...
Über die Zeit war ich im ersten Moment nicht richtig glücklich, nach 1 Minute war das aber abgehakt und die Zufriedenheit kam :)
...
Gruss Holle

Servus Holle,

danke für Deinen sehr unterhaltenden Laufbericht. Meiner Meinung nach ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt da um Bestzeiten aufzustellen. Dazu hast Du heuer noch genug Zeit.

Viele Grüße

Wolfgang

9
Schöne Berichte, weiter so !
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

Nachtrag

10
Danke für die weiteren Berichte und Rückmeldungen :)

@Stefan: öhm... Du warst aber schnell :wink: schöner Bericht!
@Kathy: :hug:
@Wolfgang und Reiner: die kleine Enttäuschung war ja nur von kurzer Dauer und es gehörte halt in den Bericht mit rein. Auf Schnee mal locker ne Bestzeit laufen ist wohl doch keine so gute Idee.
Hängengeblieben ist ein wunderschöner Tag und dass ich mein Zeitziel mal wieder nicht erreicht hab ist nun wirklich Nebensache, ich lief ohne Zipperlein und hab mich, als ich total leer war durchgebissen und das tut im Nachhinein gut.
@Thorsten: Du kennst Dich ja selber mit "zufriedenseinkönnen" bestens aus :wink:

Zu guter Letzt noch ein weiteres Lauffoto, über das ich mich sehr gefreut hab.

Gruss Holle

11
Hallo Holle ,

Danke für Deinen Hinweis.
Hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen.

Ich bin natürlich 45:20 min gelaufen und nicht 42:20 min.

Sorry for that !!!!

Diese etwas lahme Zeit tut dem sehr schöne Tag aber echt keinen Abbruch.

Bin nächstes Mal wieder dabei.


Liebe Grüße,
Maddi:bounce:
_________

Der Philosoph, der glaubt EINER zu sein, hat aufgehört, EINER zu werden.

12
Erwähnte ich das ich 10 km-Läufe wegen dieser ätzenden Rennerei total scheisse finde? :D Von daher schon mal Proforma-Respekt für jeden, der sich durch sowas durchquält....und wenn er dann noch mit so 'ner tollen Zeit ins Ziel rast wie Herr Holle, gibt's Dreifachrespekt! Hipp holle hurra! :daumen:

13
Hi Holle,

möchtest du bei deinen Läufen immer inkognito bleiben, oder warum klappst du deine Startnummer nach oben??? :gruebel:

Gruß, Rainer

Heißsporn oder Wankelmütig?

14
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Leistungen!

@ Holle!
Bei Deinem Bericht bin ich an folgendem Beitrag aus einem anderen Forum erinnert worden:
&quot hat geschrieben:Der erfahrene Läufer

Er startet brutal schnell, läuft höllisch schnell weiter, meint bei KM 5 alles ist aus und hält das mörderische Tempo bis ins Ziel. Seine KM Zeiten differieren ca. um 5sec.

Der Heißsporn

Er startet zu schnell, quält sich bei KM 5, wird bei KM 7 langsamer und kotzt hinter die Ziellinie. Seine KM Zeiten differieren um 1min

Der Vorsichtige

Er startet zögerlich im 100km Renntempo. Bei KM 1,3 erkennt er, heute ist mehr drin und steigert sich langsam über Rennsteig auf Marathontempo. Bei KM 5 ist er sich sicher, etwas wagen zu können: Halbmarathontempo.

Bei KM 7,5 landet er endlich im 10km Renntempo und kommt mit der Gewissheit ins Ziel, sichnicht genug gefordert zu haben. Seine KM Zeiten steigert er um 3min

Der Wankelmütige

Er startet voller Zuversicht im 5km Renntempo. Bei KM 1 schaut er erschreckt auf den Tacho und bleibt zum Leidwesen aller hinter ihm laufenden Kollegen erst einmal zur Erholung stehen. Dann lässt er es ruhig angehen und zuckelt irgendwo zwischen HM und M-Renntempo die nächsten 4,6km über die Strecke. Bei KM 5,6 kommt die Gewissheit, doch schneller laufen zu können. Er startet durch (es sind ja nicht mal mehr 5km) und er überholt die nächsten 3km alle mit einem gehetzten Blick, um dann kurz vor dem Ziel einzubrechen.

Seine KM Zeiten lauten 3:30, 4 x 4:15, 3:45, 3:40, 3:55, 4:15, 10:56 :wink:
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

15
@Greenie: ich finde diese Rennerei ja auch total kacke, aber ich brauch das halt, ohne einen nicht zu kleinen Anteil Scheisse im Leben ist das Leben zu langweilig :wink:

@Rainer: mit inkognito hatte das nichts zu tun, die hatten nur aus Versehen mein Alter gross auf die Startnummer gedruckt und ich dachte, das fällt unter Datenschutz.

@Volker: klasse Beitrag, da finde ich mich drin wieder, und Du hast mich da gleich richtig zugeordnet :daumen:

Gruss Holle

16
marathonmann hat geschrieben:Bei Deinem Bericht bin ich an folgendem Beitrag aus einem anderen Forum erinnert worden:
@ Volker:

Da meinst Du bestimmt das Berliner Forum? Ist auch sehr lesenswert, in Sachen Training vielleicht sogar noch einen Tick ergiebiger. Es scheint auch, daß da relativ mehr 'schnelle' Leute posten...

17
holle hat geschrieben:ohne einen nicht zu kleinen Anteil Scheisse im Leben ist das Leben zu langweilig :wink:
Du desillusionierst mich! :eek:

18
holle hat geschrieben: @Thorsten: Du kennst Dich ja selber mit "zufriedenseinkönnen" bestens aus :wink:

Gruss Holle

Ja, besonders nach dem Lauf von gestern war ich sehr zufrieden. :nein:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

@ Fritz

19
Fritz hat geschrieben:@ Volker:

Da meinst Du bestimmt das Berliner Forum? Ist auch sehr lesenswert, in Sachen Training vielleicht sogar noch einen Tick ergiebiger. Es scheint auch, daß da relativ mehr 'schnelle' Leute posten...
Genau da stammt der Beitrag her. Haile G. hat dort früher sehr viel gepostet. Aber irgendwann hat er seine Liebe zum Triathlon entdeckt und ist seitdem nur noch ein sehr seltener Gast im Berliner Forum. :frown:
Stimmt schon, dort gibt es einige schnelle Leute. Haile G. ist auch einer. Es gibt aber auch eine ganze Menge mittelschnelle und langsame Leute dort, allerdings kaum Anfänger.
Dein Benutzername ist mir dort allerdings noch nicht aufgefallen. Oder postest Du dort unter anderem Namen, vielleicht THV? ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

20
Bin da eigentlich nur sporadischer Gast. Wer ist THV?

21
THV = The_Hidden_Voice.
Er ist etwas anders als alle anderen. ;)
Wenn er vor einem Jahr in diesem Forum aufgetaucht wäre, dann hätte es hier Mord- und Totschlag gegeben, zumindest verbal. Auch jetzt könnte er noch für gehörigen Aufruhr sorgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

22
Ach ja, stimmt - der mit den launigen Antworten.
Also das Berliner RG1, sozusagen... :D


Find ich ja putzig, daß Du mir den in die Schuhe schieben willst? :gruebel: :P

23
Moin "Hattersheimer" :hallo: !

Glückwunsch auch noch von mir zu Euren PB´s (Bernd, Maddi) und Holle zu der guten Zeit (die 42min schaffst Du in diesem Jahr auch noch locker!)
Vor allem, wenn man die Streckenbedingungen auf den Bildern sieht, muss man die Zeiten wirklich hoch einschätzen!
Kathy hat geschrieben: So mußte sich der daheimgebliebene Roadie auch gleich, nachdem ich wieder daheim eingetroffen war, telefonisch meinen Hattersheim-Bericht anhören :D
Habe mir den Bericht sehr gerne angehört Kathy, vielen Dank! :)
Und ich hatte nur Positives zu berichten ...
Das kann ich bestätigen, habe nur Positives gehört! Wenn ich noch die Berichte hier lese, weiß ich was ich verpasst habe.
Aber ich hoffe doch, daß es nicht das letzte Treffen war und ich es beim nächsten Mal schaffe dabei zu sein!

Schöne Grüße aus dem hohen Norden :wink:
Roadie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“