ich muss mal wieder einen kleinen Bericht loswerden.
Heute war ein kleines überregionales Treffen angesagt. Wir hatten uns als Treffpunkt den Lauf in Hattersheim ausgesucht und trafen uns gegen 13 Uhr im Startbereich. Wir, das sind Bernd, Stefan, Kathy und ich, dazu noch zwei 0 auf 42er aus der Frankfurter Ecke, Peter und Elke.
Nach dem Kennenlernen, Ablästern, Photosession und den üblichen Zeremonien gings zum Aufwärmen in die Umkleidekabine. Vor dem Start noch ein paar hundert Meter rumgetrabt um ein wenig Wärme bis zum Start zu retten und schon gings los. Das Starterfeld war übersichtlich, ca. 230 Läufer/innen.
Ich hatte mir vorab die Strecke ein wenig angeschaut und gesehen, dass nach 100 Metern nur ein schmaler Streifen schneefrei war und links und rechts sauglatter Schnee/Eis. Also nach dem Inspizieren vorne stehender Läufer vorne mit eingereiht und losgedüst.
Ich lief sofort am Anschlag, vom Start weg lief ein Läufer vor mir her, der mich an den Rand des Wahnsinns trieb, er hatte die doppelte Schrittfrequenz wie ich drauf. traptraptraptraptraptraptrap. Ich dachte, okay, langsamer mach ich wegen ihm nicht, also Augen zu und vorbei und ausser Hörweite rennen.
Bei km 3 zeigte die Uhr 12 Minuten. Ich fühlte mich allerdings eher, als wär ich 3 min/km gelaufen. Es war klar, das geht nicht gut, ich war schon platt. Es ging nun leicht bergab und mich überholte eine schnuckelige Frau. Ein letztes Aufbäumen, paar 100 Meter neben ihr hergerannt, Familienstand und Wunschzeiten gegenseitig gecheckt, hmmm... dranbleiben und es klappt (meine Zielzeit, nicht die Hochzeit) war mein Gedanke, sie hatte 40 Minuten angepeilt, ich wollte 42 laufen.
Was ich will ist meinen Beinen und der Lunge aber scheissegal. Nachdem ich bis zu der Stelle, an der Kathy fotografierend am Rand stand meinen Willen durchsetzen konnte gab ich mich geschlagen und dachte ans aussteigen. Doch so kann das Wettkampfjahr ja nicht anfangen.
Ich liess mich einfach hängen, lief kraft- und lustlos vor mich hin und bei km 5 zeigte die Uhr 22 Minuten. Ca. 30 Läufer, darunter Mr. Stakkato, hatten mich auf den 2 lahmen Kilometern lässig überholt, langsam fand ich aber wieder meinen Rhythmus und pendelte mich für den Rest bei knapp 4:30/km ein. Es machte wieder Spass und so lief ich auch am Ende der 2. Runde wieder frohen Mutes an Kathy vorbei. Die 3. Runde war okay, ich wurde nicht mehr überholt, ein paar Überrundungen waren gut für die Psyche, gegen Ende schnappte ich mir dann auch noch ein paar Läufer, die mich in der 2. Runde überholt hatten.
1 km vor dem Ziel noch kurz der Gedanke, wenn ich richtig Gas geb schaff ich wenigstens ne neue PB. Da waren dann aber doch wieder die Beine dagegen und so lief ich mit 44:13 ins Ziel.
Über die Zeit war ich im ersten Moment nicht richtig glücklich, nach 1 Minute war das aber abgehakt und die Zufriedenheit kam

Es war doch ein herrlicher Lauf, Sonne pur, paar Grad Minus, eine weiss angehauchte Landschaft. Im Ziel gabs lecker warmen Tee, Stefan kam 1 Minute nach mir happy im Ziel an, Bernd war mit 52:xx auch richtig klasse unterwegs und staunte nicht schlecht, wie gut es bei ihm lief.
In der Sporthalle gabs dann noch jede Menge leckeren Kuchen und wir sassen noch eine Weile zusammen, bis wir uns dann in 3 Himmelsrichtungen verabschiedeten.
So weit, so gut, unterm Strich ein wirklich schöner Einstieg ins Wettkampfjahr 2005.
Gruss Holle