Banner

Trainingsvorbereitung Halbmarathon

Trainingsvorbereitung Halbmarathon

1
Hallo zusammen!
Vor gut 2 Jahren hat mich mein Freund zum Laufen gebracht und seitdem bin ich regelmäßig 3-4x wöchentlich dabei. In 9 Wochen starte ich bei meinem ersten HM in Berlin und halte mich strikt an einen 10-Wochen-Trainingsplan.
Mein Problem: Mein Freund "schlampt" immens beim Training, läuft mal 1x, mal 2x, mal garnicht/Woche, max.40 min. Beim HM will er allerdings mitstarten, meint weil er irgendwann vor 20 Jahren Marathon gelaufen ist und auch jetzt problemlos mitläuft (wenn er mal läuft), bekommt er das so hin.Er ist ziemlich fit, aber trotzdem ü.50! :nee:
Mache ich mir berechtigterweise Sorgen oder regelt die Strecke das von allein? (ich denke an Aufgeben nach km 15 oder so!?)
Oder läuft man einen HM tatsächlich mehr oder weniger aus dem Stand wenn man einigermaßen fit ist?
:tocktock:
Bitte um Tipps zum Weitergeben!

2
mandala hat geschrieben:Beim HM will er allerdings mitstarten, meint weil er irgendwann vor 20 Jahren Marathon gelaufen ist und auch jetzt problemlos mitläuft (wenn er mal läuft), bekommt er das so hin.
Tja, wenn er ohne große Vorbereitung einen Marathon laufen kann, warum sollte er eine besondere Vorbereitung für einen Halben benötigen? Er sollte genug Erfahrung haben, um das abzuschätzen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Naja, für mich hört sich das eher an wie ein wenig Angeberei. Schon mal vor 20 Jahren einen Marathon gelaufen zu sein und über 50 zu sein kann man allein wohl nicht als große Lauferfahrung werten. Vielleicht trainiert er heimlich, um alle KritikerInnen nachher schwer zu beeindrucken? :wink:

Als ich nach einer sehr langen Laufpause die Länge meiner Läufe immer weiter ausgedehnt habe, hab ich auch schon mal bei einer Steigerung von 10 km auf 15 km fürchterliche Einbrüche erlebt - und ganz laufunerfahren bin ich auch nicht (allerdings nicht über 50 ... wenn das allein als Erfahrung gilt).

Ich denke ankommen wird Dein Freund wohl, nur ob er danach noch geradeaus gucken kann bezweifel ich. Andererseits sind ja noch 9 Wochen Zeit, in denen er seine 40 Minuten Einheiten noch etwas verlängern kann.

Viele Grüße
Jörn

4
tja, jetzt müsste man wissen was du unter "ziemlich fit" verstehst :gruebel:

also vor zwanzig jahren mal einen marathon gelaufen zu sein - und jetzt unregelmäßig 1 oder 2 mal die woche 40 minuten zu laufen hat wohl mit einer sinnvollen HM vorbereitung wenig zu zun.

mein tipp: die strecke regelt das :daumen: - alternativ: er kommt nach 2h45min auf dem zahnfleisch ins ziel....

gruß
guido

5
Macht er denn ansonsten noch Sport? Woher kommt seine Fitness?
Ich glaube eine allgemeine Antwort ist hier nicht möglich. Wenn im Schnitt wirklich nur einmal in der Woche 40 min läuft wird es sicherlich sehr schwer. Macht er nebenbei aber anderen Sport durch den er sich eine gute Grundlagenausdauer geschaffen hat ist die Strecke evt noch machbar. Um den Weltrekord mache ich mir dabei aber keine Sorgen.
Gruß

Holger

6
Hallo Mandala,

Sorgen würde ich mir mal keine machen. Vielleicht ist das für ihn völlig problemlos, vielleicht auch nicht, aber was soll schon passieren?

Trotzdem frage ich mich, warum er ohne vernünftige Vorbereitung einen Halbmarathon laufen möchte. Muss er zeigen, dass er das, was Du kannst, schon lange kann? Das wäre der schlechteste aller Gründe.

Dir wünsche ich jedenfalls eine gute Vorbereitung,

Carsten

7
Hey,

ein Bekannter (knapp 40) von mir ist letztes Jahr auch zusammen mit seiner Freundin einen HM gelaufen. Sie hat trainiert und er nicht, er ist angekommen, war aber ziemlich am Ende und hatte tagelang danach tierischen Muskelkater.
Ich denke machbar ist das vielleicht schon einen HM, ohne "großartiges" Training zu laufen, ob das gesund ist bezweifle ich allerdings...

Grüße
Alisna

8
mandala hat geschrieben:Hallo zusammen!
Er ist ziemlich fit, aber trotzdem ü.50! :nee:
Mache ich mir berechtigterweise Sorgen oder regelt die Strecke das von allein? Oder läuft man einen HM tatsächlich mehr oder weniger aus dem Stand wenn man einigermaßen fit ist?
:tocktock:
Bitte um Tipps zum Weitergeben!

Servus Mandala !

Ich kenne Deinen Freund leider nicht persönlich bin aber ebenfalls über 50 und hab das Gefühl einigermaßen fit zu sein (hoffentlich noch recht lange !!!). Ohne angeben zu wollen sind 21,1km für mich eine Distanz die ich zu jeder Tages und Nachtzeit laufen kann. Vielleicht geht's Deinem Freund genauso ? Die Männer mit Geburtsjahr 195x sind schon aus einem besonderen Holz geschnitzt ! Du hast zweifellos eine gute Wahl getroffen. Vertrau ihm ganz einfach oder laß Dir etwas zur Motivation dieses Herren einfallen ! :hihi: :hihi: :hihi:

Viele Grüße

Wolfgang

9
Alisna hat geschrieben:Hey,

ein Bekannter (knapp 40) von mir ist letztes Jahr auch zusammen mit seiner Freundin einen HM gelaufen. Sie hat trainiert und er nicht, er ist angekommen, war aber ziemlich am Ende und hatte tagelang danach tierischen Muskelkater.
Ich denke machbar ist das vielleicht schon einen HM, ohne "großartiges" Training zu laufen, ob das gesund ist bezweifle ich allerdings...

Grüße
Alisna

Aber sie ist hoffentlich auch angekommen? :gruebel:

Dann hoffe ich mal dass ich am Ende nicht mit Training (und 20 Jahren jünger) schlechter aussehe als er ohne!
Ich mache mir also dann mal keine Sorgen und hoffe auf Gerechtigkeit! ;-)
Vielen Dank und allen einen schönen Abend!

Grüße von Mandala!

10
Also wenn er wie du geschrieben, schon mehrere Jahre mehr oder weniger dabei ist, dann sollte er es auch mit geringfügigen Aufwand schaffen das Ziel zu erreichen, aber natürlich nicht in Bestzeit!
Der Körper baut über die Zeit eine Basis(Fitnesszustand) auf, welche ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch langsam schlechter wird.
Diese Basis ermöglicht einen durch Verletzungen zurückgeworfenen Leistungssportler auch den relativ schnellen wiedereinstieg.
Sollte er allerdings wirklich nur mit bier und chips auf dem sofa hängen und 20kg zunehmen, wird er es schwer haben! Solche Leute solls auch geben :nick:
Querfeldein bin ich nicht zu gebrauchen, wir Zwerge sind eher geborene Spurter! Mordsgefährlich über
kurze Entfernungen! (Zitat HdR)...:daumen:

:nono: ---Keine Schmerzen---:sabber:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“