Banner

Gestatten, mein Name ist...

1
Uschi :-)
Im Januar dieses Jahres habe ich mein halbes Jahrhundert voll gemacht und anlässlich dieser Gedenkveranstaltung auch noch dem Nikotin abgeschworen. Seit nunmehr 105 Tagen rauche ich also nicht mehr, habe aber leider etwas überkompensiert...
Vor gut 3 Wochen wa(a)gte ich mich dann leichtsinnigerweise mal (nach Jahren!) wieder auf eine Waage. Von diesem Schock habe ich mich noch immer nicht ganz erholt: dieses böse Monster auf dem Fußboden in meinem Badezimmer will mir einreden, dass ich genau so viel wiege wie am Ende meiner Schwangerschaft!
Ich fürchte nur, das Monster hat Recht. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mir vor ebenfalls 3 Wochen neue Laufschuhe gekauft und seit gut 2 Wochen laufe ich jeden Tag. Da ich nun nicht mehr die allerjüngste bin (und auch noch gegen die Nachwirkungen der Nikotinsucht ankämpfe), geht das natürlich alles a bisserl langsamer und gemächlicher bei mir. Da is nix mit Marathon-Ambitionen oder ähnliches. Ich will einfach nur wieder mein Normalgewicht erreichen und natürlich generell fitter werden.

Darf ich trotzdem hier "mitmachen"?

Grüße
Uschi, die neue 8)

2
Hallo Uschi,
Bild
hier im Forum.

Natürlich darfst Du hier mitmachen. Nicht alle hier sind Läufer mit Wettkampfambitionen. Ich selbst laufe auch nur wegen der Fitness.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du jetzt schon am Stück läufst, wenn ich Dir aber einen Rat geben darf, laufe lieber nur jeden 2. Tag, gaaanz langsam, aber etwas länger. Es ist besser, weniger und länger als kürzer und öfter zu Laufen. Der Körper braucht seine Pausen (besonders in unserem Alter) und auch Zeit, sich an die Belastungen zu gewöhnen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Laufen, hier im Forum und viel Erfolg beim Kampf gegen das Monster in Deinem Badezimmer.
Hier kämpfen mehere gegen das gleiche Monster und sind immer bereit, Dich zu Motivieren und aufzubauen.

Bis die Tage
Christa

4
Du darfst, Uschi!
Sage ich mal einfach so, ohne vorher groß zu fragen! :D

Deine Altersgruppe freut sich über Verstärkung, eine ganze Reihe sind auf Deinem Stand. Die Profis haben keinerlei Berührungsängste und sind sich nicht zu fein, Anfängern ordentlich auf die Sprünge zu helfen.
Wer dann noch das Rauchen aufgegeben hat, hat sowieso beste Karten.
Außerdem hat sich hier fast so etwas wie eine Abnehm-Gruppe gefunden, die sich gegenseitig bestens motiviert, die Pfunde schmelzen zu lassen.
Warte es ab. Sie werden sich alle melden! ! :)
Viel Spaß bei uns!

Grüße von
Phönix

5
Hallo!

Was für eine Frage!!!!!

Hier ist jeder gebraucht und erwünscht!!!
Ichl lese doch immer so gerne von den Verbesserungen, die gerade die Laufanfänger machen. Freue mich also schon auf deinen Bericht über deine Leistungssteigerungen!

Ich finde alllerdings auch,dass Du es etwas ruhiger angehen solltest. Nicht dass dein nächstes Posting von Schmerzen im Knie etc. handelt.
Laufe lieber jeden zweiten Tag. Und immer schön langsam. Das ist das beste Training und nebenbei verbrennt man beim langsamen laufen auch Fett.

Ich laufe auch erst seit einem Jahr und habe zwischendurch ca. drei Monate Pause gemacht.
Und wenn Du mal einen Tritt in den Hintern brauchst, melde dich, denn das können wir gut!!!
Lieben Gruß Lorien

6
...klar darfst du....da sind wir gar nicht kleinlich!
Bild

und ich kann dir sagen, mit unterstützung bei krisen (die hat jeder mal) und beglüchwünschen bei erfolgen geht das ganze vieeeeel leichter.
ich persönlich find nämlich das anfangen und dabeibleiben ziemlich schwer!
immer schön hier schreiben und lesen, in guten wie in schlechten tagen! "irgendwer" liests immer, hier sind manche nämlich ganz schön neugierig!!! :)
viel erfolg!

liebe grüße,
annamatilda
Bild

7
Das ist ja mal `ne nette Begrüßung!
Bild

Da fühlt man (frau) sich ja gleich heimisch...

Noch ein bisschen was zu meinen "Laufgewohnheiten":
Ich bin natürlich hoch motiviert und deshalb habe ich das Gefühl, jeden Tag laufen zu "müssen". Allerdings glaube ich, nur noch Schnecken sind langsamer als ich
:rolleyes:

Ich brauche für `nen Kilometer ungefähr 7 Minuten und mehr als knapp 3 Kilometer am Stück schaffe ich ohnehin noch nicht. Ich lege auch immer mal wieder kurze Gehpausen ein, ich will mich ja net "darennen" (wie man hier bei mir in Bayern sagt...). Und wenn`s regnet, so wie heute, dann mag ich überhaupt nicht :) )

Begleiten tut mich übrigens auch ein Hundi, meine Jessy
Bild
- und am Wochenende mein Lebenspartner.
Ich fahre außerdem sehr gerne Rad - und versuche halt, mich auf diese Weise fit und jung zu halten.

8
Hallo Uschi,

ein besonderes Willkommen vom Kirchheimrunner,

... du bist also die lang angekündigte Verstärkung für die Münchner ´Läuferfraktion...

So motiviert wie du bist, laufen wir uns bestimmt mal über den Weg ...
im Gilchinger Moos ... im englischen Garten, an der Isar, im Erdinger Moos, im Ebersberger Forst ... beim Perlacher Waldhäusl und ... und ... und ...

Ausserdem: so langsam bist du ja wirklich net. Als ich angefangen habe zu joggen, war es ein herumgetappse mit 8Min 30 pro km...

Hans, der Kirchheimrunner ...
...lauf dem Leben entgegen ...

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 13.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von kirchheimrunner am 13.05.2003 editiert. ]

9
Hallo Uschi,

auch von mit ein herzliches Willkommen im Forum.
Natürlich darfst du bei uns mitmachen. Auch ich bin noch nicht ein Profi -eigentlich noch meilenweit davon entfernt- und deshalb macht es auch Spaß, mit Leidens-Genossen(innen) sich auszutauschen.
Viel Erfolg bei deinen Vorhaben.

Gruß
Garfield :D :D

P.S. Kirchheimrunner hat schon so tolle Laufberichte ins Forum gestellt. Da ist wirklich die ein oder andere Traum-Laufstrecke für dich dabei

10
[quote]
Original von Uschi:

Ich brauche für `nen Kilometer ungefähr 7 Minuten und mehr als knapp 3 Kilometer am Stück schaffe ich ohnehin noch nicht. Ich lege auch immer mal wieder kurze Gehpausen ein, ich will mich ja net "darennen" (wie man hier bei mir in Bayern sagt...). Und wenn`s regnet, so wie heute, dann mag ich überhaupt nicht :) )

---------------------------------------------------------------------- -

Hallo Uschi,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und Gratulation zu den z.T. schon in die Tat umgesetzten guten Vorsätze.

Auch bin recht neu hier, laufe ein paar Wochen länger als Du, aber ambitioniert Richtung Hobby-Wettkämpfe. :D

Wenn ich mir Deine o.a. Geschwindigkeit ansehe (wie ist die gemsessen?), dann denke ich, daß Du objektiv vielleicht ein wenig zu flott unterwegs und deswegen auch schnell aus der Puste bist. Ich laufe bei längeren Trainingseinheiten z.T. langsamer als 7 min pro km, aber damit trainiere ich für meinen ersten Halbmarathon. ;)

Ich kenne das subjektive Gefühl, das Fußgänger schneller sind als man (frau) selbst läuft, aber auf lange Sicht ist der Trainingseffekt besser.

Ich konnte mich selbst am Besten mit einer Pulsuhr disziplinieren, aber das muß jeder für sich wissen.
Bild

Auf jeden Fall ist der grundsätzliche Weg der Richtige und darauf kommt es an.

Viel Spaß hier im Forum und beim Laufen.

Gruß
Peter

11
Wenn ich mir Deine o.a. Geschwindigkeit ansehe (wie ist die gemsessen?), dann denke ich, daß Du objektiv vielleicht ein wenig zu flott unterwegs und deswegen auch schnell aus der Puste bist. Ich laufe bei längeren Trainingseinheiten z.T. langsamer als 7 min pro km, aber damit trainiere ich für meinen ersten Halbmarathon.
hmmmm... also, ich finde mich wirklich langsam, ich habe subjektiv wirklich das Gefühl, dass, wenn ich noch langsamer laufe, ich auch gehen könnte... ich lasse mich aber gern belehren...

Wie ich das messe? Na ja, mit dem Rad-Tacho die Strecke abmessen und dann laufe ich mit einer Stopp-Armbanduhr. Meine Herzfrequenz habe ich auch schon mal gemessen - und da versuche ich dann, nicht über ca. 150 Schläge zu kommen. Mein Ruhepuls ist allerdings sehr niedrig, nur ca. 50 - 60 Schläge pro Minute.
Meine Güte, das ganze ist ja `ne richtige Wissenschaft :rolleyes:

Ich gehe allerdings auch am Donnerstag zum Onkel Doc und lass mich mal auf alles durchchecken, inkl. Belastungs-EKG und Lungenröntgen und so weiter... das ganz große Programm halt. Ich möchte einfach wissen, wo ich gesundheitlich stehe und was ich mir zumuten darf. So vernünftig bin ich dann doch ;)

Und herzliche Grüße ans andere Ende von München Richtung Kirchheim :) ) Ich wohne genau in der entgegen gesetzten Richtung...

Hmmm, bei euch gefällt es mir :rotate:

12
Hallo Uschi!

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ich denke auch, das es am Anfang zu viel ist jeden Tag zu laufen! 4 Mal die Woche würde auch reichen! 7 Min. pro km ist für den Anfang doch ganz okay!

Liebe Grüße!

Thorsten

13
Original von Uschi:
hmmmm... also, ich finde mich wirklich langsam, ich habe subjektiv wirklich das Gefühl, dass, wenn ich noch langsamer laufe, ich auch gehen könnte... ich lasse mich aber gern belehren...
Hallo Uschi,

ich glaube auch, daß Du für den Anfang zu schnell unterwegs bist.
Ich laufe bei den kurzen Einheiten, ca. 5,5 km, so um die 7:30/km, bei der langen Einheit, ca. 10 km, so 8:00/km.

Ein Walker überholt mich u.U. Ich habe mal versucht, einige einzuholen, ist mir nicht gelungen, die waren zu schnell unterwegs :) )

Mein Puls liegt so um 130-140.

Bis die Tage
Christa

14
[quote]
Original von Uschi:
Meine Herzfrequenz habe ich auch schon mal gemessen - und da versuche ich dann, nicht über ca. 150 Schläge zu kommen. Mein Ruhepuls ist allerdings sehr niedrig, nur ca. 50 - 60 Schläge pro Minute.
Meine Güte, das ganze ist ja `ne richtige Wissenschaft :rolleyes:
---------------------------------------------------------------------- -------

...jaja, kann auch kompliziert sein, aber schließlich gibt es ja auch eine Menge Leute, die damit ihr Geld verdienen müssen :D

Deswegen nur noch ein kurzer "wissenschaftlicher" Hinweis. Nicht über 150 HF zu kommen ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man seine maximale Herzfrequenz kennt. Dann weiß man erst, was die aktuelle HF bedeutet.

Wenn man zur Ermittlung nur die (sehr ungenaue) Standardformel hernimmt (220-Alter) dann wären 150 HF bei Dir 88%, das entspräche in etwa einem 10km Wettkampftempo, also viiiel zu schnell :shock1:

Einen langsamen Trainingslauf müßtest Du dann so bei 120 Schlägen einpendeln :shock2:

Aber wie gesagt, ohne genaue HFmax ist das nur Raterei, vermutlich hilft Dir Dein Check-up da schon weiter.

Gruß
Peter

15
Bild
, Uschi und Jessi!

Bei uns werden natürlich auch die Hunde begrüßt! :) )
Naja, das Du wahrscheinlich wirklich zu schnell bist, haben ja schon genug Leute erwähnt...
Ich kann ein Liedchen vom Überholtwerden singen, aber egal wie schnell, laufen soll Spaß machen, und das macht es mir nur, wenn ich nicht aus der Puste komme.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Laufen und im Forum!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

16
Hallo Uschi,

ich laufe zwar schon ein paar Wochen länger wie Du, dafür rauche ich erst seit 64 Tagen nicht mehr! Und das Monster auf dem Boden kenn ich auch!!! Mitlerweile rede ich mir einfach ein, dass die ganzen Muskeln, die ich zugelegt habe, halt schwerer sind wie das Fett. Und die Hosen sind garantiert alle beim Waschen eingelaufen! Nun zum Laufen. Das schöne beim Laufen ist das abschalten. Man denkt an nichts. Also auch nicht an Zigaretten. Ich hatte Tage, da wäre ich am liebstens 24 Stunden gelaufen. Und ich hab auch versucht, möglichst jeden Tag zu laufen. Hilft beim Entzug! Aber besser fürs Training ist es eben, nur jeden 2. Tag zu laufen. Fahr doch an den anderen Tagen mit dem Rad. Strengt auch an, sind aber zum Teil andere Muskeln beansprucht und Du schonst die Gelenke. Mit der ganzen Technik wie Pulsuhr, Pulsfrequenz usw. hälst Du es wie Du es willst: entweder mach es mit oder hör auf Deinen Körper. Für den Anfang reicht das auch. Und lauf eher langsam und weit als schneller und kurz. Macht mehr Spaß und bringt auch die besseren Trainingserfolge.

So, und jetzt noch viel Spaß beim rauchfreien Laufen. Und dem Monster im Badezimmer zeigen wir´s schon!

Gruß

Horst
(bis vor 64 Tagen 20 Zigaretten, bald 20 Kilometer)

17
Hallo, Uschi!

Du passt ja genau in unsere Zielgruppe. Leute wie Dich haben wir hier am liebsten; die meisten jedenfalls. Denn - wenn ich das richtig überblicke und in meinen Akten verzeichnet habe - kommt die Mehrzahl aus der Fraktion Ex-Raucher, Übergewichtler, Wenig- bis Null-Sportler und Motivation- und/oder Rat suchender Mitteleuropäer ;).

Ich kann mir das erlauben, bei mir trifft alles. :) ) zu!!

Du siehst ja schon jetzt, daß wir Dir hier helfen wollen und bestimmt auch können.

Wichtig erscheint mir zunächst, daß Du dem Rat folgst, bald nicht mehr täglich zu laufen. Ich habe das mit 15 kg Übergewicht damals auch gemacht. Richtig gepurzelt sind die Pfunde erst, als ich längere Läufe im Schneckentempo gemacht und zusätzlich natürlich meine Ernährung umgestellt habe.

Es gibt heute noch, wie man liest, erfahrene Läufer, die zu langsamen Läufen keine Beziehung bekommen wollen, weil sie meinen, sie werden dann von Spaziergängern überholt. Aber sie sind ungemein wichtig. Das bedeutet aber, daß man nicht jeden Tag laufen kann und dem Körper Zeit zur Erholung geben muß.

Liebe Grüße

H.-J.

18
Hallo Uschi,

Du passt wunderbar in dieses Forum. Also herzlich willkommen hier. Ich bin noch "älter" (Baujahr 52) und habe durch das Laufen ein gefühlsmäßiges Alter von höchstens......... Na ja, variiert ein wenig. Aber manchmal verspüre ich den Drang, mit meiner ältesten Tochter (wird 20 Jahre) in ne Disco zu gehen und richtig abzutanzen. :) ) :) )

Phönix ist auch in unserem Alter (Hallo Forumsvogel, durfte ich doch preisgeben oder?). Bloß sie raucht immer noch. Kannst Du ihr das nicht mal von Frau zu Frau abgewöhnen?

Ach ja, das Wichtigste: Gratulation zum Ex-Nikotin-Süchtigen und vor allem zu Deinem Entschluss, mit dem Laufen anzufangen. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

19
Ihr seid echt Klasse hier!

Vielen Dank für eure freundliche Begrüßung und vor allem die ermutigenden Worte der "älteren" Semester ;)

Ich werde jetzt auch mal auf euch hören, und tatsächlich nur noch jeden 2. Tag laufen. An den anderen Tagen hab ich ja in der Tat noch mein Fahrrad (was eigentlich bis jetzt meine "Hauptsportart" war - wer gucken mag: ---->Mein Bericht von der BR Radltour<---- )

Auf jeden Fall bin ich sehr zuversichtlich, dass ich auch mit eurer Hilfe meine bescheidenen Ziele erreiche :)

20
Hallo Uschi,

spät kommt er, aber er kommt. Der Willkommensgruß im besten Forum der Welt. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Hier findest Du die größten Faultier- und innerer-Schweinehundjäger der Welt. Lass Dich motivieren und berichte weiter :D

Dieter

Münster-Marathon - ich bin dabei...

21
Hallo, Uschi!

Ja, ich komme auch noch zum symbolischen Händeschütteln und Tach-sagen!

Schön, daß Du dabei bist und und ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns.
Und immer schön erzählen, wie es so läuft. Wir sind nämlich immer neugierig und freuen uns über jeden Bericht - ob jemand 5 KM oder 42 geschafft hat, ist dabei eigentlich gar nicht so wichtig. Hauptsache, wir haben Grund zur Mitfreude. Und wir kramen auch die Trostpflaster raus, wenn es mal nicht so gut läuft. Da kannst Du Dir sicher sein.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

falls mich nicht der Mut verlässt: Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

22
Hallo Uschi!

Noch ein älteres, weibliches und bayrisches Semester reiht sich in den Begrüßungsreigen ein.
Bild

Ich backe lauftechnisch noch sehr kleine Brötchen, habe vor 1o Monaten angefangen und hole mir im Forum immer mein vituelles Motivationsdoping!

Viel Spaß beim Laufen und bei den Foristi!

Herzliche Grüße
von der Knolle (Baujahr 56)

23
Himmel, Bogi! Mach mich doch nicht so nervös!
Kaum erwähnst Du mich und mein sagenhaftes Alter, schwinge ich mich panisch in die Lüfte, nur um dann festzustellen, dass ich Uschi schon längst begrüßt habe!

Meine morgendliche Vorhersage hat sich gut erfüllt, nicht?
Das Spalier ist beachtlich! :roll:

Grüße von
Phönix

24
Hallo Uschi!!!

:D Herzlich willkommen im Forum! :D

Jetzt habe ich glatt vergessen, was ich schreiben wollte. Naja, macht nichts. Wenn´s mir wieder einfällt, kann ich mich ja noch mal melden.

@Phönix: By the way! Von wegen in die Lüfte schwingen und so. Was macht das Laufen?
Oder muß die virtuelle Fußtrittmaschine noch eingesetzt wedren?

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

25
Wichtig wäre dass nach 3 Km nicht "nur" eine kurze Pause einlegt, sondern man wählt eine geschwindigkeit, was ener nicht die Puste nimmt. Nach 3Km 5 Min. gehen, dann 2 Km laufen, 5 Min. gehen so lange, bis man lust hat. Die 7 Min./Km sind oke, wenn man schon 3 Km an einem Stück laufen kann.
Aber denkt daran, bei losmaschieren, dass noch genug Kraft und Lust habt wieder nach Hause zu laufen. :smile:

26
Original von Ralf-Charly:
Hallo Uschi!!!
@Phönix: By the way! Von wegen in die Lüfte schwingen und so. Was macht das Laufen?
Oder muß die virtuelle Fußtrittmaschine noch eingesetzt wedren?

Gruß Ralf und Charly

:roll: Danke Ralf! Deine Fürsorge ist rührend. :roll:

Momentan kein Fußtritt nötig. Die erste Ration wirkt noch! :) )

Melde mich bei Bedarf!

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“