ich laufe seit mittlerweile 2 Jahren, seit einem Jahr diszipliniert, dreimal die Woche, insgesamt meistens 25km pro Woche.
An Laufschuhen besitze ich drei Stück, alle sind ein Mizuno Wave Sayonara, jeweils ein Modell von 2012, 2013 und 2014. Ich habe einen Knick-Spreiz-Senkfuß, trage deswegen Einlagen, und hatte bislang das Gefühl mit diesem Schuh am besten klar zu kommen. Laut meinem Orthopäden geben die Mizunos mir genügen Platz und Stabilität, trotz meiner Fußfehlstellung.
In verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern habe ich gelesen, dass man öfter mal die Schuhe wechseln soll, um dem Fuß unterschiedliche Belastungen und Entlastungen zu ermöglichen - daher wechsel ich alle 2-3 Läufe meine Schuhe durch.
Nun hat mich jedoch ein Freund gefragt, ob das nicht sinnlos wäre, wenn es immer das selbe Modell ist. Laut ihm wäre gemeint, dass man unterschiedliche Modelle benutze. Das hat mich nun etwas verunsichert...
Daher hier meine - hoffentlich nicht doofe - Frage: Ist der Schuhwechsel mit den gleichen Modellen zweckgemäß, oder eher sinnlos?
Über Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße

Nova-lee