Gonzo69 hat geschrieben:
Jetzt liebäugel ich schon länger mit den Bang&Olufsen A8
allerdings mit einem mittleren Preis von 100,00 EUR nicht unbedingt das günstigste zum Laufen.
Hat hier jemand mit diesen Ohrhörern schon Erfahrung, sind sie wirklich so gut wie überall zu lesen ist?
Ich hatte die mal. Der Bass ist etwas schwach, aber bei den Mitten und Höhen kann ich mich nicht beklagen. (Ich bin aber auch nicht so anspruchsvoll, als dass ich da extrem detaillierte Aussagen über die Klangqualität machen könnte.) Im Gegensatz zu vielen billigeren Ohrhörern, die ich bisher hatte, fingen die A8er nie bei grösserer Lautstärke unangenehm zu "krachen" an, das war schon ganz gut.
Die Konstruktion mit den Bügeln gefiel mir fürs Laufen auch gut: Bügellose Ohrhörer liegen entweder nur im Ohr und fallen beim Laufen schnell heraus, oder sie stecken richtig im Gehörgang und isolieren einen von der Aussenwelt. Mit den A8ern hatte ich keines der beiden Probleme. Wenn man gleichzeitig eine (Sonnen-)Brille tragen will, kann es beim Aufsetzen etwas fummelig werden, aber es geht schon, die Dinger sind sehr justierbar.
Mit dem vielen Metall sind sie insgesamt auch recht robust. Und bei Regenläufen sind sie mir ein paar Mal durchgeweicht und klangen dann ziemlich dumpf, aber eine Nacht trocknen lassen und sie waren wieder in Ordnung. Vorsicht, falls man auf den Markenaufdruck Wert legt, der ist schon nach kürzester Zeit zerkratzt. Ich habe meine dann blankpoliert.
Letztlich hat sie aber wie alle meine Kopfhörer dasselbe Schicksal ereilt, nämlich Ausfall einer Seite durch Kabeldefekt. Immerhin haben die A8er aber dreieinhalb Jahre durchgehalten, damit sind sie mit Abstand meine Rekordhalter.
Trotzdem, da mir nun auch die kaputtgegangen sind, bin ich etwas zögerlich geworden, grössere Summen in Ohrhörer zu investieren. Ich kaufe ungern teurere Sachen, wenn ich weiss, dass ich sie sowieso bald wieder ersetzen muss, und Ohrhörer erscheinen mir allmählich als grundsätzlich zu filigran.
Björn