Ich habe vor einiger Zeit Lust bekommen, mit dem Laufen anzufangen, nur fehlt es mir leider am nötigen Schuhwerk. Ich bin Studentin und habe deswegen leider sehr wenig Geld zur Verfügung.
Es wäre mir sehr unangenehm, in ein Fachgeschäft zu gehen um dann nach einer ausgiebigen Beratung festzustellen, dass ich mir gar keinen Schuh leisten kann, der zu mir passt.
Ich bin wirklich komplette Anfängerin, werde anfangs also wohl kaum große Strecken laufen, schnell schon mal gar nicht. Geplant sind am Anfang erst mal kurze Intervalle von laufen und gehen im Wechsel, langsam steigern, bis ich 30 Minuten durchlaufen kann. das übliche Anfängerprogramm also.
Laufen möchte ich in der Stadt auf Asphalt oder Schotterwegen in Parks. Meine Füße sind von der Form her normal, aber ob ich beim Laufen in irgendeine Richtung wegknicke (habe hier schon so ein paar Begriffe aufgeschnappt supinieren oder so?) kann ich wirklich nicht sagen.
Besondere Ansprüche an die Schuhe habe ich nicht, ich möchte einfach nur loslaufen können ohne zu riskieren, durch fehlende Dämpfung oder so unnötige Verletzungen zu riskieren. Passen müssen sie natürlich. Optik wäre mir völlig egal und gegen Auslaufmodelle hätte ich absolut nichts, ich weiß nur leider nicht, ob es dafür grade die richtige Jahreszeit ist.
Ich hätte aktuell ein Budget zur Verfügung von 80-100€ und hätte Donnerstag Zeit ein Fachgeschäft aufzusuchen. Könntet ihr mir sagen, ob es überhaupt Sinn macht, in ein Geschäft zu gehen, oder ob es in diesem Preissegment sowieso nichts anständiges gibt? Dann müsste ich wohl oder übel noch einige Monate sparen, bevor ich loslaufen kann. Am liebsten würde ich ja direkt mit meinen uralt Schuhen aus dem Sportunterricht loslegen, aber da ich keine Lust habe, mir die Gelenke zu versauen, verzichte ich da wohl lieber drauf.
Vorm einer Laufbandanalyse habe ich im übrigen jetzt schon Angst, da falle ich bestimmt runter oder so, ich stand noch nie auf so einem Gerät