So nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war, möchte ich doch mal eine Zusammenfassung meines letzten Laufereignisses geben.
Nachdem ich Anfang des Jahres wieder (mehr oder minder) intensiver mich mit dem Laufen beschäftigt habe, war ich im Sommer mehr zufälligerweise in Tromsö als dort der Mittsommernachtsmarathon statt fand. Dort kurz entschlossen für den Halbmarathon angemeldet, das ganze lief sehr gut. Die Rennatmosphäre gefiel mir sehr gut. So das ich seit dem im Sommer bei 2-3 lokalen Läufen teilgenommen, alle so in den Top 10% absolviert.
Da ich die Insel Rügen sehr schön finde, und der Lauf auch nicht so groß ist, habe ich mich entschlossen dort auch mitzulaufen. Hier auch "nur" den Halbmarathon, da mit meinem "regelmäßigem" Training (so 1-2 mal die Woche) mehr nicht drin gewesen wäre.
Der Lauf geht in Stralsund am Hafen los, Freitag angereist und Unterlagen im Ozeaneum abgeholt. Der große Schwung war wohl schon durch, so dass die fleißigen Helfer keinerlei Mühe hatten mir meine Startnummer und das dazu bestellte Poloshirt zu überreichen. Im Zelt gabs dann noch eine Pasta"Party", den späteren Bildern zufolge war auch hier schon der große Teil der Teilnehmer durch, wir saßen dort gemütlich mit 20 weiteren Leuten und haben die mittelmäßige Pasta gefuttert.
Der Start für den Halbmarathon war auf 10:45 avisiert, für Langschläfer wie mich also ideal. Als ich im Start und Zielbereich ankam (ca. eine Stunde vorher) war gerade der Kinderlauf (über 2km) am starten und einige hundert Zuschauer/Eltern am anfeuern. Das ganze war begleitet von ganz leichtem Sprühregen kein Wind und 10°C. Die große Frage also, mit oder ohne Jacke ... naja regnen wird es hoffentlich nicht so doll und beim warmmachen war mir mit Jacke dann doch schon etwas zu warm. Also bei den freundlichen Damen für die Taschenabgabe abgegeben. Auch hier war zu dem Zeitpunkt nicht viel los.
Pünktlich um 10:45 wurde der Startschuss für die knapp 500 Halbmarathonis abgefeuert. Nach einer kurzen Runde durch die (mit Kopfsteinpflaster übersäte) Innenstadt ging es zum ersten Highlight des Laufes rauf auf die neue Rügenbrücke (diese war komplett für den Verkehr gesperrt). Auf Rügen angekommen eine Runde über einen Trampelpfad gelaufen, und dann Richtung Altefähr über Kopfsteinplaster und unbefestigten Gehwege (für den Verkehr war die Strecke nicht gesperrt, waren aber auch nur ca 10 Autos die ich getroffen habe). Ab hier (nach ca. 9km) hat dann auch die Getränkeversorgung angefangen (zusätzlich gab es glaube ich noch ab und an Obst). Dann ging es weiter zur Häuseransammlug von Poppelvitz, hier um den Wendepunkt (-frau) gelaufen, und dann über Plattenfeldwege zurück nach Altefähr von wo aus es über den alten Rügendamm zurück nach Stralsund ging. Hier theoretisch das zweite Highlight: Blick auf neue Brücke und Stralsund, der war aber auch Grund der tiefen Wolken getrübt. Auf dem Rückweg hat man dann auch gesehen warum der Lauf als mittlerweile größter in MV gilt, hier haben sich die 6 und 12km Läufer und Walker auf der Brücke vergnügt. Schlussendlich also die Hafenstraße wieder runter bis zur Ziellinie, und nach 1:36:xx zufrieden und erschöpft diese überquert.
Alles in allem ein sehr schöner Lauf. Sicherlich nicht unbedingt für Weltrekorde geeignet, aber landschaftlich recht schön. Es ist gemütlich und nicht so voll (Halbmarathon knapp 500 und Marathon ca 120 Läufer) (Bei den 6 und 12km Läufen/Walken waren es doch erheblich mehr Teilnehmer ca 1000 jeweils vlt). Unterwegs stehen auch eine paar Zuschauer , Helfer gibt es an jeder Ecke wo man abbiegen muss und die weisen einem sehr nett den Weg (brauchte ich ab und an da ich keinen mehr vor mir gesehen habe). Im Zielbereich waren es doch ein paar mehr und drum herum hatte das ganze eher Volksfestcharakter. Das ganze war sehr gut organisiert, hat alles prima geklappt. Vielen Dank an alle.
Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein, aber (hoffentlich) über die große Distanz.
2
Danke für den Bericht und gratuliere!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)