Banner

Gesucht; Komplettsystem zur Analyse meiner Läufe, GPS, Puls, etc. pp.

Gesucht; Komplettsystem zur Analyse meiner Läufe, GPS, Puls, etc. pp.

1
Servus.

Vorab; ja, ich weiß, es gibt zu allem x diverse Threads. Auch weiß ich, daß es, für die alten Hasen im Forum, mitunter nervig ist, wenn zu Thema XY der Xte Thread eröffnet wird. Ich war mal über lange Zeit Mod in einem führenden Forum im deutschsprachigen Raum. Glaubt mir; ich kann davon ein Lied singen.

Dennoch erdreiste ich mich, mal ein Thema zu eröffnen.

In meinem Vorstellungsposting habe ich geschrieben, wie ich zum Laufen kam. Jetzt, da das Laufen zum Selbstzweck wurde, möchte ich mich eingehender damit beschäftigen, was ich da mache.

Pulsuhren hatte ich schon einige; zwei Polar, eine von Tchibo, eine von Beurer oder so, glaube ich.

Um mich zum Laufen zu motivieren, hatte ich mir damals einen Nike+ Sensor für meinen iPod gekauft. Als dann die Nike+ Sportwatch auf den Markt kam, habe ich mir diese gekauft, samt Pulsgurt von Polar.
Da ich fast ausschließlich auf Wegen und der Straße laufe, habe ich mit deren Genauigkeit keine Probleme. Der GPS-Fix ist relativ zügig geschehen.
Was mich jetzt jedoch nervt ist, daß ich mir z.B. nicht die Schrittfrequenz nachher angucken kann. Obwohl ich den Schuhsensor auch noch nutze, wird mir auf der Nike+ Webseite nichts angezeigt. Das nervt.
Nike+ habe ich kontaktiert. Man möchte meinen Vorschlag ans Entwicklerteam weiterleiten. Tja. Ob da was passiert, und wenn ja, wann,... fraglich.

So. Nun habe ich mal geguckt; VERSUCHT, zu gucken; was es da noch so alles gibt. Ich bin ratlos.

Ich schreibe mal mein Lastenheft:

Hardware

Laufuhr mit GPS
- möglichst genaues GPS
- GPS-Fix,... ein bis zwei Minuten bis zum Fix sind ok
- Schrittfrequenz-Messung, am liebsten per Schuh-Sensor. Irgendwie traue ich den in der Uhr integrierten Lösung nicht
- Pulsmessung per Brustgurt, bzw. exakte Pulsmessung.
- Ich würde gerne einstellen, ob ich nach Strecke X oder Zeit X einen Alarm bekomme
- gibt es etwas, daß ich in einem von mir gewünschten Bereich laufen kann? Also Xmin/km, vielleicht sogar bei einer gewünschten Schrittfrequenz
- Akkulaufzeit - länger ist besser, klar, aber mir würden 3-4 Stunden bei GPS-Betrieb reichen
- Wichtig - Batterien sollte ich selbst wechseln können

Software, bzw. Auswertung

- ob auf einer Webseite oder auf dem Computer (bei mir OS X) ist mir egal.
- gibt es eine Lösung, die ich unabhängig vom System nutzen kann? Sprich; sollte ich mir jetzt was von Garmin z.B. zulegen, übernächstes Jahr aber von Suunto, Polar,.... kann ich dann trotzdem weiter die Webseite/Software nutzen?

Preis

Der ist nicht egal, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Er sollte also preiswert sein. Sprich: seinen Preis wert.

Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Hilfe.

3
Meine seit mehreren Jahren treue und bewährte Garmin 910 kann das mit einem zusätzlichen Food-Pod.
Da die Food-Pods über die ANT+-Schnittstelle kommunizieren gehe ich davon aus, dass es noch weitere Modelle geben sollte.

Die 910 sollte nach dem Erscheinen des Nachfolgemodells 920 eher günstiger zu finden sein.

5
Vielen Dank schonmal soweit.

Ich werd mir mal die vorgeschlagenen Garmin-Modelle ansehen. Ich habe eine Kamera von Garmin. Die könnte ich dann mit deren ANT+ Sensoren koppeln. Ob das allerdings interessant ist, sich nachher anzusehen, wie ich irgendwo langzuckel.... :hihi:

Runalyze habe ich vorher noch nie was von gehört. Gucke ich mir mal an.

Danke schonmal.

Für jegliche weitere Anregung bin ich dankbar.

6
So.

Aktuell sind drei Kandidaten auf der Wunschliste.

Forerunner 620
Forerunner 920xt
Polar V800

Ich tendiere noch am ehesten zur 920xt, da mich das Touch-Display bei der 620 etwas abschreckt. Dann aber gucke ich mir den Preis an, und favorisiere die 620.
V800.... keine Ahnung. Ich lese viel von Problemen mit der Uhr. Auch ist das Gewicht recht hoch.

7
Buckelwal hat geschrieben:Ich habe eine Kamera von Garmin. Die könnte ich dann mit deren ANT+ Sensoren koppeln.
Hab die Fenix 3 - ähnliche Funktionen wie die 920xt, lässt sich aber auch im Alltag tragen, wenn einen das etwas höhere Gewicht nicht stört. Für die gibt es auch ne App, mit der Du Garmin-Kameras steuern kannst.
Buckelwal hat geschrieben: Forerunner 620
Forerunner 920xt
Polar V800
+Fenix3

Überblick bei DC Rainmaker

Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“