Banner

Mal was neues versuchen - Empfehlungen bitte :-)

Mal was neues versuchen - Empfehlungen bitte :-)

1
Meine jüngere Laufgeschichte kennt zwei Schuhe: Nike T-Lite (Generation vergessen) und Nike Lunarglide 6. Der dedizierte Laufschuh läuft sich besser als der Trainingsschuh, keine Frage, im T-Lite habe ich mich aber auch nicht unwohl gefühlt und bin wirklich viel Distanz gelaufen.

Nun möchte ich es wieder ohne Stütze für Überpronierer (*) versuchen, aber auf eine gute Dämpfung nicht verzichten. Aus meiner Sicht ist der Lunarglide ein Dämpfungsmonster, sozusagen ein Airex Pad zum Festzurren. So extrem muss es nicht sein, darf es aber, wenn's nicht anders geht. Hauptsache den Knien geht's weiterhin gut.

Was hat Nike hier im Sortiment? Die Marke würde ich ungerne wechseln, da ich Onlinekäufer bin (in erreichbarer Nähe gibt's keinen entsprechenden Laden) und weiß, welche Größe ich bei diesem Hersteller brauche.

Zu laufende Distanzen: 5 km - HM
Pace: 5-7
Gelaufen wird alle zwei Tage. Bin Fersenläufer und nicht in der Lage, das zu ändern.

(*) meine Pfoten sind nicht ohne Probleme, ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Stütze überhaupt etwas stützen würde. Vermutlich laufe ich bereits richtig
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

4
Ich habe eine Laufanalyse gemacht und 4 verschiedene Marken ausprobiert. Und der Vemero hatte einfach den Wow-Effekt am Fuss.
Ob er dir auch pass kann man natürlich nie wissen. Aber Online kriegst du den für vernünftige Preise.

5
Ich bin ihn nun gelaufen und denke, dass der Versuch, ohne Stützkrams auszukommen, sehr erfolgreich war. Sprengung und Dämpfung passen sowieso, keine Überraschung. Nochmal danke für den Tipp :winken: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

6
Interessant.

Der Vomero ist viel stärker gedämpft als der Lunarglide.

Das nenne ich mal eine individuelle Wahrnehmung.

Wenn du tatsächlich nochmal einen Nike mit weniger Dämpfung haben möchtest, dann probier mal den Pegasus.

Der Lunarglide hat übrigens eine individuelle Stürze und ist für alle Läufer, incl. Neutralläufer geeignet. Die Dämpfung liegt im mittleren Bereich.

Der Vomero geht tatsächlich schon eher in Richtung Sofa. Extra Polster für den Vorfuß und die Ferse

7
Bontina hat geschrieben:Der Vomero ist viel stärker gedämpft als der Lunarglide.
Ja, das habe ich gelesen, empfinde es aber nicht so. Den LG6 würde ich niemandem mit normalem Fuß empfehlen. Im direkten Vergleich kommt die härtere mediale Dämpfung gut raus. Heißt nicht, dass der Schuh schlecht ist. Ich bin damit ein paar Hundert Kilometer problemfrei gelaufen. Aber es ist halt ein Eingriff in die natürliche Bewegung.

Bist Du beide Schuhe in diesen Modelljahren gelaufen?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

8
Jein.

Den Lunarglide 6 laufe ich aktiv, den Vomero hatte ich zumindest mal an, auch länger als ein paar Minuten und ich bin ihn auch auf dem Laufband Probe gelaufen.

Mir ist der definiv zu weich und zu schwammig.

Der Lunarglide ist auch für Neutralläufer geeignet, weil er kein starres Stützelement hat, wie es sonst üblich ist, sondern die Stütze über das Dämpfungsmaterial "arbeitet".

9
Bontina hat geschrieben:Mir ist der definiv zu weich und zu schwammig.
Beim Laufen ist das Gefühl eigentlich komplett weg. Aber vielleicht bin ich zu langsam, um einen direkteren Kontakt zum Boden zu tolerieren. Oder mein Laufstil ist verkorkst :nene: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

10
Ach, vermutlich weder noch!

Die Empfindungen sind doch sehr individuell.

Man muss einfach auf sein eigenes Gefühl hören und sich danach richten, dann kann man fast nix falsch machen.

Der Vomero ist generell gesehen schon ein ganz schöner Schuh.

Guter Erfahrungen mit Salomon

11
Ich habe gute Erfahrungen mit Salomon Schuhen gemacht. Wenn du einen gut gedämpften und qualitativ hochwertigen Schuh suchst, würde ich mal den Sense Mantra 3 Probieren.
Wovon ich persönlich eher abraten würde ist der Gebrauch von Asics Schuhen, hatte nur Probleme damit.

Gruß

12
Danke Flupsi! Mit Nike habe ich nun mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht und bleibe dabei, bis sie es sich mit mir verderben.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“