Banner

Karten für den Forerunner 201

Karten für den Forerunner 201

1
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit den Garmin Forerunner gekauft. Ich bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit. Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wo ich Kartenmaterial für das Gerät bekomme. Am liebsten wäre mir natürlich Freeware, falls das Möglich sein sollte.
Also, wer kann mir helfen?
Grüße
alf69
Born to Run

Bild

2
Hi,

schau Dir mal diese Website an: www.gpsvisualizer.com

Du kannst dort xml-Dateien aus der Forerunner-Logbook-Software hochladen und auf einer Karte anschauen und vieles mehr.

Gruss Holle

Einzelne Strecken

3
Hallo Holle,
die Seite ist wirklich gut,aber habe ich auch die Möglichkeit einzelne Strecken mit anzeigen zu lassen. Wenn ja wie. Muß ich dazu die XML daten modifizieren, und wenn ja wie.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du mir ja Antworten.
Born to Run

Bild

4
hallo

mich würde das auch interessieren
da ich auch den Forerunner 201 habe.
allerdings habe ich garkeine ahnung,
wie das kartenmäßig funktioniert.
bin schon froh wenn ich den ein und auschaltknopf finde
und die daten auf pc übertragen kann*schäm

falls jemand lust hat, mir das in kurzen worten zu erklären, wäre ich SUPER dankbar

lieben gruss bösen mädel
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

5
alf69 hat geschrieben:Hallo Holle,
die Seite ist wirklich gut,aber habe ich auch die Möglichkeit einzelne Strecken mit anzeigen zu lassen. Wenn ja wie. Muß ich dazu die XML daten modifizieren, und wenn ja wie.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du mir ja Antworten.
Du musst die XML-Datei splitten - sonst hast Du alle Läufe in einer Karte. Das geht auch damit - Du lädst die XML-Datei hoch und kriegst eine Zip-Datei mit den Einzelläufen. Dann suchst Du Dir den Einzellauf raus und lässt Dir die Karte zeichnen. Du brauchst folgende Punkte:

Convert a GPS-File
und Draw a Map.

Ich persönlich benutze die MagigMaps-Karten. Die kosten 44 EUR und liefern eigentlich alles was man braucht - von der genauen Streckenlänge bis zu den aufaddierten Höhenmetern. Die Daten aus dem Forerunner lassen sich direkt einlesen.

hth
Siegfried

6
Hallo nochmal,
danke für die Antwort, aber irgendwie schaffe ich es nicht die xml Daten zu splitten, womit mache ich das denn. Exel sagt immer "Datei kann nicht verändert werden".
Grüße
alf69
Born to Run

Bild

7
alf69 hat geschrieben:Hallo nochmal,
danke für die Antwort, aber irgendwie schaffe ich es nicht die xml Daten zu splitten, womit mache ich das denn. Exel sagt immer "Datei kann nicht verändert werden".
Grüße
alf69
Hier !

Da kannst du ne Datei hochladen und nach ner Weile kannst du dann die geteilten Tracks als .xlm gepackt in eine .zip Datei runter laden.

Soweit bin ich schon gekommen. Weiß jemand wie ich daraus dann Overlay (.ovl) Dateien mache ?

Gruß

Uwe
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

Overlay...

8
songoku hat geschrieben: Soweit bin ich schon gekommen. Weiß jemand wie ich daraus dann Overlay (.ovl) Dateien mache ?

Gruß

Uwe
Hi Uwe,

kannst gern mal unten auf den Link klicken, mit der kostenlosen Demo kannst Du xml-Dateien einlesen ohne sie vorher zu splitten und Overlays für Top50-Karten und MagicMaps erzeugen. Ältere Top50-Versionen unterstützen den xml-Import ja leider nicht.

Gruss Holle

9
alf69 hat geschrieben:Hallo nochmal,
Grüße
alf69

XML ist ein Dateiformat (Extented Markup Language) und hat nichts mit Excel zu tun - die verwenden ausserdem die Dateinamenserweiterung XLM - also nicht verwechseln.

Datei in die Logbook-Software, als XML exportieren, dann Upload auf die geannte Website, nach einer Weile kriegt man dann eine Zip-Datei zurück, die die einzelnen Läufe enthält. Dann die Funktion Draw a Map auswählen und die einzelne Laufdatei hochladen - man kann dann noch etwas mit den Parametern spielen - da stecken auch noch nette Features drin.

OVL-Datei:
Forerunner anschließen - Magipmaps 2D-Karte auswählen - GPSTrans auswählen - Daten vom Forerunner laden, dann Wegpunkte als OVL exportieren.

hth Siegfried

10
Super, jetzt hab ich es. Danke für Eure Hilfe.

Grüße

alf69p
Born to Run

Bild

11
Tut mir leid, dass ich so ein altes Thema wieder auffrische, jedoch hab ich da eine Frage dazu. Kann ich die Karten auf dem Forrunner 201 darstellen lassen? Zeigt der mir die Karte an oder brauch ich dazu bereits Punkte?

Möchte den Forrunner auch zum Reiten benutzen und brauche daher die Karte am Forrunner dargstellt... ist das möglich? Bzw kann ich den Weg markieren und zeigt mir dann der Forrunner wohin?

mfg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“