Banner

Wechsel vom 920xt zum Fenix 3

Wechsel vom 920xt zum Fenix 3

1
Hallo,

Kurz zu meiner Person:

43 Jahre, laufe regelmäßig seit ein paar Jahren 10Km und am WE meist ein Lauf zwischen 20Km und 40Km.

Mein Revier verlagert sich immer mehr in Richtung "Trailrunning" ( kein radfahren oder schwimmer ).

Aktuell besitze ich seit gut einem Jahr den 920xt mit dem ich auch zu 100% zufrieden bin. Seit dem der Fenix 3 aber nun auf dem Markt ist, denke ich immer mehr über ein Wechsel nach. Dachte daran den 920xt zu verkaufen und dann durch den Fenix zu ersetzen.

Macht das in Euren Augen Sinn?

3
uwe1972 hat geschrieben: Macht das in Euren Augen Sinn?
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es vermutlich nicht machen. Warum? Alltagstauglichkeit ist bei der Fenix bestimmt höher, rein funktional fällt mir kein großer Unterschied ein. Die Software dürfte ja auch weitgehend gleich sein.
Behauptet wird auch gerne, dass die 920XT genauer wäre. Dazu habe ich keine Meinung. Wenn dem so ist, machst Du mit der Fenix einen Rückschritt, gerade wenn Du eher Landschaftsläufer bist.
Von daher: wenn Du die Uhr nur beim Training anziehst, ist ein Tausch eher unnötig. Vielleicht ist eine Epix für Dich tauglicher.

Da Du aber auch keinen eigenen Grund nennst, warum Du das erwägst, ist das einigermaßen schwierig zu beantworten.

4
ES gibt eigentlich kein Grund außer das die Fenix vielleicht besser zum reinen Läufer / Trailläufer passt und der 920xt zum Triathlet. Die 920xt trage ich nur beim Training und würde das auch mit der Fenix so machen.

5
Die Fenix kann ihre Stärken ausspielen wenn du sie auch täglich als Smartwatch trägst.

Ich habe mich bereits daran gewöhnt dass neue SMS auf der Uhr reinkommen und dass ich bei einem Anruf nicht erst das Handy aus der Tasche
kramen muss um zu sehen ob es sich lohnt ranzugehen oder ob es nur ein weiterer Werbe Anruf ist.

Was das Training angeht sind sie funktional identisch. Aus der Hinsicht besteht also kein Grund umzusteigen.

6
Vielleicht ist es auch das Erscheinungsbild der Uhr. Da ich hochwertige Uhren habe und auch trage, kommt die Fenix3 im Gegenzug zum 920xt mehr mehr in frage. Mhhhh das ist echt nicht einfach :-)

8
uwe1972 hat geschrieben:Hallo,

Kurz zu meiner Person:

43 Jahre, laufe regelmäßig seit ein paar Jahren 10Km und am WE meist ein Lauf zwischen 20Km und 40Km.

Mein Revier verlagert sich immer mehr in Richtung "Trailrunning" ( kein radfahren oder schwimmer ).

Aktuell besitze ich seit gut einem Jahr den 920xt mit dem ich auch zu 100% zufrieden bin. Seit dem der Fenix 3 aber nun auf dem Markt ist, denke ich immer mehr über ein Wechsel nach. Dachte daran den 920xt zu verkaufen und dann durch den Fenix zu ersetzen.

Macht das in Euren Augen Sinn?
Also ich habe es anders herum gemacht: Ich hatte durch Austausch 2 verschiedene f3 über ein paar Monate und habe sie dann frustriert gegen eine 920xt getauscht, die funktionell keine Wünsche offen lässt. Leider ist sie hässlich und auch die displaydarstellung lässt ästhetisch zu Wünschen übrig. Da ich jenseits der Anzug-Tage auch gerne im Alltag meine Sportler tragen würde, liebäugle ich mit einer 630 als Ergänzung, die f3 würde ich aber nicht mehr anpacken.

9
ich finde die fenix 3 optisch und zum größten Teil auch von den Funktionen her die beste Uhr; sie zeichnet lediglich die Tracks nicht ganz so genau wie die Polar V800 auf, ist aber von der Streckenermittlung nahezu identisch. Wenn ich sie z.B. neben der Ambit lege, wirkt die fenix um Klassen besser (Displayauflösung und -kontrast ... von Farbe ganz zu schweigen, Design ... klar Geschmacksache, Armband ... ja, man kann auch das aus Metall zum Laufen tragen ;)...
Joachim

11
Muss mich jetzt wohl schnell entscheiden. Habe ein Angebot bekommen für ein neuen f3 Saphir für 400€. Habe nur Angst einen Schritt rückwärts zu machen.

13
Naja die F3 ist schicker und hat barometrische Höhenmessung sowie bessere Navi Funktionen.
Sehe jetzt nichts Wesentliches für Läufer was die 920 besser kann.

Versuche mich auch gerade zw. beiden zu entscheiden.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

14
Die 920 hat auch barometrische Höhenmesseung!
Ich bin von der schrecklichen F2 gebrandmarkt. Für mich wäre als reine Sportuhr die F-Serie gestorben.

15
Ich habe mich enschieden und nehme das Angebot an. Morgen früh bekomme ich die f3 Saphir. Die 920xt steht nun zum verkauf. Musste mich kurzfristig entscheiden da das Angebot recht verlockend war.

16
meatlove hat geschrieben:Zu dem Kurs würde ich glatt auch eine nehmen :-)
Wenn Du bei Google "garmin fenix 3 saphir" in der Suche eingegeben hast, dann gibt es die schon bereits für 439€. Ausführung in Saphir. Die Preise purzeln!

17
mcbert hat geschrieben:Naja die F3 ist schicker und hat barometrische Höhenmessung sowie bessere Navi Funktionen.
Sehe jetzt nichts Wesentliches für Läufer was die 920 besser kann.

Versuche mich auch gerade zw. beiden zu entscheiden.
Die f3 lag zumindest mir aufgrund des Gewichts und der unergonomischen Gestaltung immer unangenehm auf dem Handgelenksknöchel auf, was sich vorallem auf längeren und schnelleren Läufen störend bemerkbar machte (stärker Armeinsatz). Für reine Läufer gibt es eine Vielzahl besserer Uhren, die 920 gehört dazu, sofern man mit dem Design klar kommt.

18
Hallo,

heute früh habe ich die Fenix 3 abgeholt. Nachdem ich alles eingerichtet und begutachtet habe, wurde gleich eine Runde damit gedreht.
Optisch finde ich die Fenix sehr ansprechend und die Menüführung ist einfach, wenn man bereits die 920xt gewöhnt ist. Beide Uhren - f3 und die 920xt- haben irgendwie ihren eigenen Charakter und schnell ist mir der Gedanke gekommen „ verkaufe die 920xt nicht und behalte beide Uhren“.
Tragen lässt sich die F3 gegenüber der 920xt schlechter. Zumindest habe ich das sofort so empfunden, Kann aber auch Gewohnheit sein. Die Pace welche angezeigt wurde, hat mich enttäuscht. Auf kurzer Distanz gab es immer wieder erhebliche Sprünge von 3:30 bis 6:30. Die aufgezeichnete Strecke war aber akzeptabel und vergleichbar mit der 920xt.

21
uwe1972 hat geschrieben:Hallo,

heute früh habe ich die Fenix 3 abgeholt. Nachdem ich alles eingerichtet und begutachtet habe, wurde gleich eine Runde damit gedreht.
Optisch finde ich die Fenix sehr ansprechend und die Menüführung ist einfach, wenn man bereits die 920xt gewöhnt ist. Beide Uhren - f3 und die 920xt- haben irgendwie ihren eigenen Charakter und schnell ist mir der Gedanke gekommen „ verkaufe die 920xt nicht und behalte beide Uhren“.
Tragen lässt sich die F3 gegenüber der 920xt schlechter. Zumindest habe ich das sofort so empfunden, Kann aber auch Gewohnheit sein. Die Pace welche angezeigt wurde, hat mich enttäuscht. Auf kurzer Distanz gab es immer wieder erhebliche Sprünge von 3:30 bis 6:30. Die aufgezeichnete Strecke war aber akzeptabel und vergleichbar mit der 920xt.
Tja, du erlebst genau meine Kritikpunkte: Schlechtes Tragegefühl, weil kantig und schwer und GPS-Abbrüche unter schwierigeren Bedingungen, die die (Runden-)Pace komplett versauen. Du kannst jetzt noch mit langem Soaking (30 min draussen liegen lassen) und den Einstellungen spielen (Glonass on/off, sekündlich/smart) und auf Patches hoffen. Nachdem mir die Uhr ein paar Wettkämpfe vermiest hat, habe ich aufgegeben.

22
Gestern habe ich ein weiteren Lauf mit dem Fenix3 absolviert. Diesmal eine Strecke von 10km im Wald. Ich habe dann alle Daten mit den Aufzeichnungen vom 920xt verglichen. 1:1 die gleichen Bilder.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“