Draconis hat geschrieben:Grüße aus Wien....
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen "Stadtroller" zuzulegen.
Einsatz-Szenario:(Ich muss Anfang des nächsten Jahres vom Auto auf die Öffies Umsteigen)
/Heast, die Johreskoatn kost eh nua dreihundatfinfatsechzig Eiro/ ;)
Draconis hat geschrieben:
-4 km zur Straßenbahn-Bergab wenn Bus verpasst, (fährt leider nur alle 2 Stunden)
Höhenstraße? ;)
-3 mal Umsteigen Straßenbahn- U-Bahn- Bus
Na geh, net wirklich! Dreimal Umsteigen macht schon ohne Roller keinen Spaß. Vielleicht findest du mit dem Roller eine Alternativroute, auf der du mit weniger Umsteigen sogar schneller bist? Das ist mir bei meiner Alltags-(Roller+ÖPNV)-Nutzung auf manchen Strecken in Berlin aufgefallen.
-2 km von U-Bahn zur Arbeit
4,3,2,1…Sag mal, so groß ist Wien doch gar nicht. ;) Fährst du in Kloburg weg und kommst im Süden wieder raus?
-das Ganze wieder Retour
Bergab? Oder dann bergauf? => Gewicht des Rollers relevant!
- Faltbar - damit ich ihn auch in Stoßzeiten ohne Probleme mit in die Öffis nehmen kann bzw. Kleinwagentransport
Definiere faltbar. Mibo wird nur einmal geklappt, die Fold-Kostkas im Prinzip auch, aber anders. Für mich wäre erstes Kriterium, wie gut es sich transportieren/handeln lässt. Das kommt dann auch die Anwendung/Route an: Muss ich öfters (schnell) in die Öffis oder nur einmal ins Auto einladen? Je nachdem kann das eine oder andere Modell im Vorteil sein.
Mein K-Bike ist nicht faltbar, aber Lenker/Gabel mit einem Schwung 180° gedreht, sodass das Vorderrad an Hauptrohr leicht geklemmt ist – schon trage ich es schnell treppab/auf, mit nur einer Hand am verlängerten Gabelschaft. "Klappt" auch.
- auch mal wenn nötig km fressen (auch mit Unebenheiten/Löchern usw...)
Geht im Prinzip auch mit kleinen (größere Laufräder besser)
- wendig für die Stadt
Dann kannst du
Kostka Street /Fold (Rubik 4) und Hill Twenty 3 (mE) schon mal vergessen. Die wollen stur geradeaus.
Des weiteren bin ich über Weihnachten in Prag,
Lucky you. In Prag gibt es angeblich den einen oder anderen Shop. Auf jeden Fall vorher anfragen und Probefahrt(en) vereinbaren!
Kolob – einziger (mir bekannter) K-Bike-Händler
Kolob – hat auch noch Rivals auf Lager
http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... chien.html
-Welche generellen Unterschiede gibt es zu den Herstellern Mibo und Kostka ?
-Was sind ihre Schwächen und Stärken? Ist das wie so oft eine Religionsfrage ?
Jein. Mibos sind meist noch etwas schwerer als Kostkas, wirken allerdings auch stabiler – Geschmackssache.
Nachteil ist bei beiden der einfache Baustahl, der weniger steif ist und das Gewicht spürbar erhöht – im Vergleich zu einem Alu-Kickbike.
Vorteil ist der einfache Baustahl, der "elastischer" ist und von so manchem als komfortabler als ein Alurahmen empfunden wird.
Außerdem kann Stahl ein bisschen rosten, Streusalz im Winter kann aber auch Alu zusetzen.
-Gibt es Alternativen zu den beiden vorher genannten Firmen?
Wie schon erwähnt: Kickbike, K-Bike.
Nicht zu vergessen: Morxes Strada, evt auch sixteen.
Oder Swifty, leider mit höherem Trittbrett.
s. Threads/Beiträge im Forum. (Tipp: mittels/bei Suchfunktion "(o) nach Beiträgen suchen"!)
-Ich tu auch mir noch ein bisschen schwer mit den Reifengrößen:
Sprich 16" und 12" -wie verhalten sich die beiden Größen denn wirklich im Alltag auf verschieden Untergrund?
Generell gilt: Je kleiner, desto anstrengender (bei sonst ähnlichen Parametern wie Profil und Druck). In der 12"-Klasse gibt es sowieso kaum Auswahl, in der 16"-Klasse hingegen reichlich.
Wenn ich wählen müsste, fände ich einen Vgl zwischen Kickbike CliX und Kostka Rubik 4 recht interessant.